Mehrfacher Wiederholungstäter in Sachen Alk

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo MüllerMaierSchulz,

ich habe mir deinen FB jetzt auch durchgelesen und kann bestätigen das einige brauchbare Ansätze vorhanden sind.

Ich habe Anmerkungen und Rückfragen:
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja , 20.09.1986 , 13.04.1991 , 03.09.2010 , 21.04.2018 und mit Restalk des öfteren unterwegs gewesen .
Du möchtest offen und ehrlich über alles berichten? Auch über die getilgten Dinge (die längst aus deiner Akte hätten entfernt werden müssen)?
Nicht falsch verstehen - ich möchte nur wissen ob ich damit richtig liege, oder ob du das o. erwähnst eben weil es noch in deiner Akte enthalten ist.
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Mit 14 Jahren in der Schule eine Fl. Wermuth mit drei Schülern
Wieso hat es direkt mit harten Sachen begonnen? IdR beginnen die meisten ja mit Bier oder anderen "Leichtgetränken". Ging es damals schon um so eine Art "Mutprobe" (wer verträgt am meisten bei ersten Mal)?
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
[...........]
Am 04.04.2017 war ich in meinem Schrebergarten hatte einen Arbeitskollegen gebeten mir zu Helfen eine Wurzel auszugraben (Wir hatten beide Frei) dieser hatte sich einen Joint gedreht und bot mir diesen an mitzurauchen für mich das erste Mal ich war neugierig und nahm an
ich habe am Anfang garnichts bemerkt zog noch 3-4 Mal als mir dann schwindlig wurde bekam ich Herzrasen und richtige Panik mein Kollege lachte und meinte das ist beim ersten Mal meistens so und ER meinte auch das es SuperZeug sei als ich mich dann besser fühlte haben Wir die Wurzel ausgebuddelt und viel Blödsinn gesabbelt und wegen jedem Unsinn gelacht was ich wiederum gut fand lange nicht mehr so viel gelacht . Irgendwann hatte ich keine Lust mehr umzugraben und Wir sind los ich wollte noch Einkaufen ... kurz vor dem Einkaufzentrum war eine große Verkehrskontrolle die auch im Radio schon den ganzen Tag angekündigt war . Es wurde jedes Fahrzeug kontrolliert und ich fiel dem Beamten wegen meiner geröteten Augen auf . Fazit war Urinkontrolle , Blutabnahme und Fahrzeug stehenlassen . Der Beamte meinte dann noch das es auf ein 1 monatiges Fahrverbot hinausläuft . Nächsten Tag Fahrzeug abgeholt , irgendwann kam dann der Bescheid zu einer MPU am 09.06.2017 ,die war erst negativ doch durch Androhung einer Schadenersatzklage meines Anwalts wurde das Gutachten geändert und ich bekam die Lizenz 24.07.2017 wieder .
-Diesen Teil wird es bei der kommenden MPU nicht geben da auf Alk getestet wird-
Da ist schon richtig das es um Alk. geht. Wenn du allerdings die ganze Wahrheit erzählen möchtest, frage ich mich warum du bei den Drogen dann Abstriche machst...
Du hattest übrigens keine Drogen-MPU, sondern es wurde ein "fachärztliches Gutachten" erstellt. Dieses hast du bestanden weil du mit deiner Einmalkonsumstory durchgekommen bist (wobei das nicht heißen soll dass ich das anzweifle...)
20.04.2018 um ca. 22:00 Uhr zum Kumpel gefahren um Seinen Staubsauger abzugeben dort angekommen war eine Pokerrunde in Gange . Habe mich dazugesetzt in der Zeit 1,5 Fl. Korn und 5-6 Bier 0,33 l konsumiert bis ca. 05:00 Uhr 21.04.2018 dann kam Anruf von einem Arbeitskollegen ob ich auch zur Betriebsratversammlung komme , Pokerrunde war am Ausklingen und ich habe zugesagt . Auto dort stehengelassen und mit Zug zur Versammlung im Zug 0,4l Korn 32% für den Weg . Dort angekommen ca. 06:30 Uhr ... Beginn der Vs. 08:00 Uhr waren schon viele Kollegen vor Ort auch 3 Kollegen die schon recht Breit waren ... habe mich dazugesellt und noch 3 Ds. JackDaniel 0,33l 10% konsumiert dann Absturz und mit Taxi nach Hause dort angekommen bemerkte ich das der Hausschlüssel im Auto lag zurück zu Fuß zum Auto ca. 1,5 km dort Blackout , eingestiegen und nach ca. 1,0 Km Auffahrunfall um 09:00 Uhr. Polizei , mit auf die Wache , Lappen weg , Blutabnahme 12:00 Uhr mit 2,17%
Das was du in der Antwort 9 insgesamt ausgesagt hast ist subtanziell (obwohl es in die Antwort 12 gehört), denn hier legst du die Hintergründe deines Alk.konsums offen. Nun bleibt die Frage nach dem WARUM.
Warum gab es für dich nur die Möglichkeit deinen Sorgen mit Alk. zu entfliehen?
Warum gab es da nichts anderes?
Warum hast du dich (sorry für die Ausdrucksweise) bspw. so gehen lassen, dass du Freundin und Job verloren hast?

Ich frage deshalb nach, weil du im letzten Gutachten eben nicht als alkoholkrank eingestuft wurdest, sondern es sich bei dir (noch) um schweren Missbrauch gehandelt hat. Zu sagen: "Ich konnte nicht anders weil ich ja schließlich Alkoholiker bin" wäre daher zu kurz gegriffen.

Um es verständlicher zu machen: der Gutachter möchte von dir wissen, warum du immer wieder ins gleiche Muster verfallen bist - denn nur daraus können die richtigen Schlüsse für den künftigen Verzicht geschlossen werden. Soll heißen: deine Vermeidungsstrategien müssen auf deinem bisherigen Verhalten aufbauen.

Hast du früher getrunken weil du mit der Situation (Vater, Mutter) nicht zurecht gekommen bist, brauchst du heute entsprechende "Rückfallvorsorge" damit es nicht wieder zu Alk.konsum kommt.
Nebenbei möchte ich noch anmerken dass es sehr ungünstig war in der MPU von "KT" zu berichten, nachdem du in der MPU 2012 eine klare Abstinenzlinie angegeben hast.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Mit Alk viel mir vieles leichter ,Abschalten von Stress oder Problemen ... wollte eben den Rausch , die Wirkung ,

-Ich weiß hier fehlt noch was ...wäre Nett wenn ich da was von Euch hören könnte-
Wie "arcr11" schon schrieb ist es Teil Deiner Aufarbeitung die Gründe herauszufinden. Wie es abgelaufen ist hast du bereits in die Antwort 9 gepackt, jetzt geht es darum zu erkennen warum es so war (s. meine Fragen bei Antwort 9).

Ich greife jetzt nochmal beliebig heraus:
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Es fehlte was wenn ich keinen Alk konsumiert habe , beim Einkaufen habe ich den Korn geauso auf dem Zettel gehabt wie die Kaffeesahne zum Kaffee wenn ich keinen Alk hatte war ich nervös , gereizt konnte schlecht Einschlafen ,Mit Alk habe ich besser funktioniert habe unter Alk gekocht , die Wohnung Sauber gehalten , ich war halt ausgeglichener .
Auf o. Antwort bezogen und auch auf die nachfolgende:
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke kein Alkohol mehr ich bin Alkoholiker . Probleme löse ich jetzt anders , derzeit bin ich bei den AA's wegen Covid19 (Ich kann Corona nicht mehr hören :) ) leider nur im chat und demnächst gehe ich zu den Guttemplern habe sogar schon eine Telefonnummer falls es einen Notfall gibt . Ich hoffe das ich noch einen Termin vor der MPU bekomme...
Du stufst dich nun selbst als alk.krank ein - seit wann ist dir das bewusst? Schon länger?
Wenn ja, warum hast du dagegen nichts unternommen?

Hier kommt eine andere Aussage von dir:
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein , der Alkoholkonsum ist stetig gestiegen ich habe den Alk als Problemlöser verstanden der Tod meines Vaters ... die Demenz meiner Mutter . Heute trinke ich ausschließlich alkoholfreie Getränke .
Hier klingt es so, als ob du den Alk. lediglich als "Problemlöser" benutzt hast (was sehr viele von uns vor unserer Alk.fahrt gemacht haben). Ist man deswegen gleich "Alkoholiker"? Hast du dich früher jemals gefragt ob du wirklich alk.krank bist?

Ich versuche herauszufinden was du darüber denkst und wie du dazu stehst. I-wie wirkt es auf mich etwas ambivalent....
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Sicherstellen kann Ich das nicht bin keine Maschine nur der Gedanke an Alk ist schon ein Warnsignal wo Ich mich mit angenehmen Dingen ablenke oder Kollegen anrufen könnte die in der gleichen Situation waren , oder gehe Schwimmen (find ich echt Cool ) früher war ich nicht so drauf , bin Vollgeschmiert (Tattoo) fand's nicht so prikelnd als alter Daddy . Heute ist es mir egal was die Leute denken . Meine Hausärztin hat mir gesagt wenn's schwierig wird kann ich sofort zu Ihr kommen .Ich habe eine Notrufnummer von den Guttemplern (da noch geschlossen) kann im Chat der AA's viel Schreiben und durch meine Aufarbeitung hier bei Euch ... Ich arbeite jeden Tag daran standhaft zubleiben . Ich möchte den Rest meines Lebens altersgerecht erleben mich nur noch an den schönen dingen des Lebens erfreuen . Und dies geht nur ohne Alkohol !
Das du es nicht sicherstellen kannst wird dem Gutachter nicht so wirklich gefallen. Klar, kannst du nicht in die Zukunft sehen, dennnoch geht es ja darum das du nun die erforderlichen Vermeidungsstrategien an der Hand hast. Kein Mensch ist eine Maschine, aber trotzdem haben wir die Möglichkeit uns "Hilfsmittel" zurecht zu legen wie wir uns vor künftigen Gefahrensituationen schützen können...
Jetzt liegt es an dir solche Gefahrensituationen zu benennen. Also, was genau könnte dich dazu bringen wieder Alk. zu trinken? Und wenn du jetzt "Nichts" sagst, wäre das mehr als ungünstig. Denke darüber nach wann du früher getrunken hast und entwickle daraus Punkte die heute zu einem "Rückfall" führen könnten. Gleichzeitig überlegst du dir gezielte Vermeidungen. Ist alles nicht einfach, aber es geht wenn man sich die Mühe macht.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Ja , überall ist Alkohol erhältlich . Wenn ich Einkaufen gehe sehe ich jedesmal das Regal mit Alk und freue mich das ich daran vorbeigehen kann ohne den Griff zur Buddel zumachen . Ich möchte noch'n paar Jahre am Leben gesund teilnehmen ich habe noch Ziele , will mir'n Mobilheim zulegen und an die Ostsee ziehen (1.Wohnsitz ) . Ich weiß auf Campingplätzen wird auch gesoffen aber nun habe ich einiges erlebt und bin ein wenig Weiser geworden , Und Ärzte gibt es da auch die Ich um Hilfe bitten kann und werde , wenn's Juckt wenn die Reize sich bemerkbar machen .
Theoretisch kannst du es dir vorstellen, aber nicht praktisch.....oder?
 
Du möchtest offen und ehrlich über alles berichten? Auch über die getilgten Dinge (die längst aus deiner Akte hätten entfernt werden müssen)?
Nicht falsch verstehen - ich möchte nur wissen ob ich damit richtig liege, oder ob du das o. erwähnst eben weil es noch in deiner Akte enthalten ist.
Hallo Nancy , klasse das Du auch schaust ... Nun , ich weiß das es längst hätte gelöscht sein müssen aber was soll Ich machen so steht's geschrieben und ich wurde bei der Pima von der Ga gefragt ob es noch andere Sachen gibt , da fing ja mein Stottern an (oder ob du das o. erwähnst eben weil es noch in deiner Akte enthalten ist ) sowohl als auch . Soll Ich , wenn ich gefragt werde ab 03.09.2010 erwähnen ?

MfG.

MMS
 

Anhänge

  • Gutachten 1.jpg
    Gutachten 1.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 246
Hier klingt es so, als ob du den Alk. lediglich als "Problemlöser" benutzt hast (was sehr viele von uns vor unserer Alk.fahrt gemacht haben). Ist man deswegen gleich "Alkoholiker"? Hast du dich früher jemals gefragt ob du wirklich alk.krank bist?

Ich versuche herauszufinden was du darüber denkst und wie du dazu stehst. I-wie wirkt es auf mich etwas ambivalent....
Wenn ich ehrlich bin halte ich mich nicht für einen Alkoholiker aber ich dachte so hab ich es vllt. leichter bei der kommenden MPU . Ich habe sofort mit dem Saufen aufgehört und bin am nächsten Werktag sofort zu meiner Hausärztin und habe um Hilfe gebeten , natürlich auch weil ich eine Krankmeldung brauchte , brauchte Zeit um meine verbockte Sch..... erstmal zu verarbeiten . Um auf den ersten Konsum zurückzukommen .... ein Mitschüler hatte die Fl.Wermuth damals im Supermarkt geklaut und dann sind Wir hinter den Kreuzbau (Klassenzimmerblock) ... Nein war keine Mutprobe ich war schon früher bereit an allem was verboten ist teilzunehmen .

Und ambivalent : Sternzeichen Zwilling
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu 16.
Hier klingt es so, als ob du den Alk. lediglich als "Problemlöser" benutzt hast (was sehr viele von uns vor unserer Alk.fahrt gemacht haben). Ist man deswegen gleich "Alkoholiker"? Hast du dich früher jemals gefragt ob du wirklich alk.krank bist? Nein

Klar war der Alk ein Problemlöser , familiäre Probleme gibt es nicht mehr meine Eltern sind lange Tod und ich bin der letzte , stehe sozusagen Allein im Wald ... keine Angehörigen mehr . Damit komme ich klar habe ein paar gute Arbeitskollegen einen guten Bekannten , das reicht mir ..

Das du es nicht sicherstellen kannst wird dem Gutachter nicht so wirklich gefallen.

Ok , dann stelle ich das 100%tig klar , habe ja jetzt auch Hilfe gesucht (AA's u. Guttempler) die AA's leider nur im Chat und Guttempler ... bekomme kein Treffen eben alles wegen Covid19 ..habe nur telefonischen Kontakt ..nerve jeden Tag wegen Treffen , und ehrlich ... will wirklich nicht mehr Saufen ...
futter jeden Tag 4 Tabletten gg. zu hohen Blutdruck 2 morgens 2 abends ... habe immer wenig Tabletten genommen bin kein Tabsjunkie und mit Alk und Tabs geht schonmal garnicht ..habe kein Bock irgendwann auf der Strasse zusammenzuklappen.


Und bitte , laß den Knüppel im Sack ich lerne es noch mit dem zitieren :cool0030:
 
Du möchtest offen und ehrlich über alles berichten? Auch über die getilgten Dinge (die längst aus deiner Akte hätten entfernt werden müssen)?
Nicht falsch verstehen - ich möchte nur wissen ob ich damit richtig liege, oder ob du das o. erwähnst eben weil es noch in deiner Akte enthalten ist.
Stimmt es steht in der Akte und der/die Ga haben es ja vorliegen -Ich verstehe überhaupt nichts falsch ich bin dankbar für jede Kritik egal wie negativ.
Dann werde auf Nachfrage sagen ja es gibt noch andere Vergehen unter Alk aber erst ab 03.09.2010 die beiden davor hätten doch längst gelöscht sein müssen.
Wieso hat es direkt mit harten Sachen begonnen? IdR beginnen die meisten ja mit Bier oder anderen "Leichtgetränken". Ging es damals schon um so eine Art "Mutprobe" (wer verträgt am meisten bei ersten Mal)?
Nein war keine Mutprobe ich war schon immer für verbotenes zu haben :smiley1659: da ist wohl auch schon das warum .
Da ist schon richtig das es um Alk. geht. Wenn du allerdings die ganze Wahrheit erzählen möchtest, frage ich mich warum du bei den Drogen dann Abstriche machst...
Du hattest übrigens keine Drogen-MPU, sondern es wurde ein "fachärztliches Gutachten" erstellt. Dieses hast du bestanden weil du mit deiner Einmalkonsumstory durchgekommen bist (wobei das nicht heißen soll dass ich das anzweifle...)
Richtig , und den Tip mit Einmal kam damals von meinem Anwalt.
Das was du in der Antwort 9 insgesamt ausgesagt hast ist subtanziell (obwohl es in die Antwort 12 gehört), denn hier legst du die Hintergründe deines Alk.konsums offen. Nun bleibt die Frage nach dem WARUM.
Warum gab es für dich nur die Möglichkeit deinen Sorgen mit Alk. zu entfliehen?
Warum gab es da nichts anderes?
Warum hast du dich (sorry für die Ausdrucksweise) bspw. so gehen lassen, dass du Freundin und Job verloren hast?

Ich frage deshalb nach, weil du im letzten Gutachten eben nicht als alkoholkrank eingestuft wurdest, sondern es sich bei dir (noch) um schweren Missbrauch gehandelt hat. Zu sagen: "Ich konnte nicht anders weil ich ja schließlich Alkoholiker bin" wäre daher zu kurz gegriffen.

Um es verständlicher zu machen: der Gutachter möchte von dir wissen, warum du immer wieder ins gleiche Muster verfallen bist - denn nur daraus können die richtigen Schlüsse für den künftigen Verzicht geschlossen werden. Soll heißen: deine Vermeidungsstrategien müssen auf deinem bisherigen Verhalten aufbauen.

Hast du früher getrunken weil du mit der Situation (Vater, Mutter) nicht zurecht gekommen bist, brauchst du heute entsprechende "Rückfallvorsorge" damit es nicht wieder zu Alk.konsum kommt.
Nebenbei möchte ich noch anmerken dass es sehr ungünstig war in der MPU von "KT" zu berichten, nachdem du in der MPU 2012 eine klare Abstinenzlinie angegeben hast.
Ich habe Nie jemanden an mich herangelassen war Einzelkind war immer auf mich selbst angewiesen mit 6Jahren haben meine Eltern mir den Haustürschlüssel um Hals gelegt , beide habe gearbeitet . Mit Freundin und Job: Habe mich verschlossen hatte ja den Alk . Meine Freundin damals : Wenn Du nichts sagst kann ich Dir auch nicht helfen ...
Du stufst dich nun selbst als alk.krank ein - seit wann ist dir das bewusst? Schon länger?
Wenn ja, warum hast du dagegen nichts unternommen?
Nein stufe mich nicht als Alki ein dachte es ist einfacher bei der MPU .. aber derber Missbrauch auf jeden Fall ..
Hier klingt es so, als ob du den Alk. lediglich als "Problemlöser" benutzt hast (was sehr viele von uns vor unserer Alk.fahrt gemacht haben). Ist man deswegen gleich "Alkoholiker"? Hast du dich früher jemals gefragt ob du wirklich alk.krank bist?
Nein ich habe mich Nie selbst gefragt und Nein deshalb ist man nicht gleich Alki ... und Ja Alkohol Dein Retter in der Not ...
Das du es nicht sicherstellen kannst wird dem Gutachter nicht so wirklich gefallen. Klar, kannst du nicht in die Zukunft sehen, dennnoch geht es ja darum das du nun die erforderlichen Vermeidungsstrategien an der Hand hast. Kein Mensch ist eine Maschine, aber trotzdem haben wir die Möglichkeit uns "Hilfsmittel" zurecht zu legen wie wir uns vor künftigen Gefahrensituationen schützen können...
Jetzt liegt es an dir solche Gefahrensituationen zu benennen. Also, was genau könnte dich dazu bringen wieder Alk. zu trinken? Und wenn du jetzt "Nichts" sagst, wäre das mehr als ungünstig. Denke darüber nach wann du früher getrunken hast und entwickle daraus Punkte die heute zu einem "Rückfall" führen könnten. Gleichzeitig überlegst du dir gezielte Vermeidungen. Ist alles nicht einfach, aber es geht wenn man sich die Mühe macht.
Ja , ich kann das jetzt 100%tig sicherstellen da ich micht leider erst jetzt mit meinem Problem wirklich Richtig auseinandergesetzt habe durch die Hilfe der IFS -Hamburg wurde mir erst richtig bewusst das Alk ein Nerven u. Zellengift ist den Körper schleichend zerstört , ich andere damit in Gefahr bringe
Ich konsumiere seit 780 Tagen oder 2 Jahren u. 50 Tagen (am 10.06.2020) keinen Alk mehr und da bin ich Megastolz drauf ... selbst Arbeitskollegen fällt auf das ich mich verändert habe , sogar meinem Chef : Mensch Herr MüllerMaierSchulz sind sind richtig angenehm geworden kein Meckern mehr , war ständig im Büro und habe da den Dicken gemacht . Apropo Dicken , bei der Blutabnahme hat der Doc mir adipös bescheinigt 120 Kg nun 90 Kg bei 1,86m... Tja alles braucht Seine Zeit .
Und Max Danke für das bildliche Beispiel :)
So, melde mich muß nu los die Pflicht ruft ...
Euch einen schönen Tag
MfG.
MüllerMaierSchulz
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo "MMS" (warum hast du dir auch bloß so einen langen Nick ausgesucht
rolleyes.gif
),

kann immer mal etwas dauern mit meiner Antwort. Bin auch oft zu unchristlichen Zeiten hier unterwegs...

Hallo Nancy , klasse das Du auch schaust ... Nun , ich weiß das es längst hätte gelöscht sein müssen aber was soll Ich machen so steht's geschrieben und ich wurde bei der Pima von der Ga gefragt ob es noch andere Sachen gibt , da fing ja mein Stottern an (oder ob du das o. erwähnst eben weil es noch in deiner Akte enthalten ist ) sowohl als auch . Soll Ich , wenn ich gefragt werde ab 03.09.2010 erwähnen ?

MfG.

MMS

Die Akte liegt schon beim MPI, oder? Ansonsten hättest du die FSSt. dazu auffordern können die alten Sachen vor dem Verschicken erstmal aus der Akte zu entfernen. Klar kannst du beim GA sagen dass diese Delikte längst getilgt sind und darum nicht mehr Teil der Exploration sein sollten. Nachteil ist halt dass der GA es trotzdem sieht und i-wo in seinem Kopf auch hängenbleiben wird...
think.gif

Wenn ich ehrlich bin halte ich mich nicht für einen Alkoholiker aber ich dachte so hab ich es vllt. leichter bei der kommenden MPU . Ich habe sofort mit dem Saufen aufgehört und bin am nächsten Werktag sofort zu meiner Hausärztin und habe um Hilfe gebeten , natürlich auch weil ich eine Krankmeldung brauchte , brauchte Zeit um meine verbockte Sch..... erstmal zu verarbeiten .
Wenn du dich selbst nicht als alk.krank einstufst, solltest du dich auch nicht so bezeichnen. Das du ein sehr schwerwiegendes Alk.problem hast ist dagegen unbestritten (gewisse körperliche Abhängigkeitstendenzen waren in Grundzügen auch sicher schon vorhanden). Wenn du dich jedoch als abhängig bezeichnest, könnte die Rückfrage des GA kommen, warum du damals keine Entgiftung gemacht und/oder dich in eine Therapie begeben hast. "Einzelkämpfer" werden hierbei nicht so gerne gesehen (So in etwa wie: "Ha, meine Erkrankung habe ich ganz alleine und ohne fremde Hilfe gemeistert").
Um auf den ersten Konsum zurückzukommen .... ein Mitschüler hatte die Fl.Wermuth damals im Supermarkt geklaut und dann sind Wir hinter den Kreuzbau (Klassenzimmerblock) ... Nein war keine Mutprobe ich war schon früher bereit an allem was verboten ist teilzunehmen .
Aha, also ein "Querulant"
whistling.gif

Nein sorry, nicht böse gemeint, aber das lässt darauf schließen das du schon immer gerne "aufbegehrt" hast und nicht so wolltest wie die anderen (Eltern, Lehrer) es gerne gehabt hätten...
Dazu finde ich diesen Spruch gut: "Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen."
Und ambivalent : Sternzeichen Zwilling
Ja, erklärt einiges. Zwei Seelen in einem Körper, eine ist dafür, eine dagegen...
Klar war der Alk ein Problemlöser , familiäre Probleme gibt es nicht mehr meine Eltern sind lange Tod und ich bin der letzte , stehe sozusagen Allein im Wald ... keine Angehörigen mehr . Damit komme ich klar habe ein paar gute Arbeitskollegen einen guten Bekannten , das reicht mir ..
Wie o. schon erwähnt sehen es die GA gerne wenn ein möglichst breites soziales Netzwerk vorhanden ist...
Du hast extrem viel getrunken wenn die Probleme extrem groß waren. Daraus hat sich eine massive Alk.gewöhnung entwickelt...
Ok , dann stelle ich das 100%tig klar , habe ja jetzt auch Hilfe gesucht (AA's u. Guttempler) die AA's leider nur im Chat und Guttempler ... bekomme kein Treffen eben alles wegen Covid19 ..habe nur telefonischen Kontakt ..nerve jeden Tag wegen Treffen , und ehrlich ... will wirklich nicht mehr Saufen ...
Okay, nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht nicht darum dem GA zu sagen dass dir nie wieder etwas derartiges passieren wird und du das zu 100% sicherstellen kannst, sondern lediglich darum dass du ihm nicht sagst: "Hey, keine Ahnung wann und ob ich wieder Alk. trinke werde, kann ja schließlich nicht in die Zukunft sehen.." Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke so ist es verständlich.
Und bitte , laß den Knüppel im Sack ich lerne es noch mit dem zitieren :cool0030:
Na, dann will ich mal eine Ausnahme machen...:zwinker0004:
Ich habe Nie jemanden an mich herangelassen war Einzelkind war immer auf mich selbst angewiesen mit 6Jahren haben meine Eltern mir den Haustürschlüssel um Hals gelegt , beide habe gearbeitet . Mit Freundin und Job: Habe mich verschlossen hatte ja den Alk . Meine Freundin damals : Wenn Du nichts sagst kann ich Dir auch nicht helfen ...
Gut, hier liegt das "warum" sehr wahrscheinlich begraben. Eltern die sich wenig kümmern konnten, wie o. schon erwähnt "Einzelkämpfer" der immer alles mit sich selbst ausmachen wollte... Hatte ja immer gut geklappt und der Alk. war dein "Tröster". Später konntest du dich dann auch anderen Menschen (Freundin) nicht mehr öffnen und wolltest lieber alleine "herumwursteln".
Hier ist jetzt wichtig dass du heute Hilfe zulassen kannst. Das du dich an Menschen deines Vertrauens wendest wenn es dir mal schlecht geht..

Btw.: Hast du das pos. Ga aus 2012 eigentlich noch? Liegt ja in deiner Akte. Wäre gut wenn wir wüssten was du damals geantwortet hast...
 
Hallo "MMS" (warum hast du dir auch bloß so einen langen Nick ausgesucht
rolleyes.gif
),
kann immer mal etwas dauern mit meiner Antwort. Bin auch oft zu unchristlichen Zeiten hier unterwegs...
Kannst Du Du meinen Nick ändern ? Dann mach Schulze oder Müller oder Maier oder eben MMS
gemach , gemach , hab ja noch 6 Tage :) Ja hab ich schon bemerkt ... meine Hochachtung und Super das es Euch gibt...
Die Akte liegt schon beim MPI, oder? Ansonsten hättest du die FSSt. dazu auffordern können die alten Sachen vor dem Verschicken erstmal aus der Akte zu entfernen. Klar kannst du beim GA sagen dass diese Delikte längst getilgt sind und darum nicht mehr Teil der Exploration sein sollten. Nachteil ist halt dass der GA es trotzdem sieht und i-wo in seinem Kopf auch hängenbleiben wird...
Ja Leider :(liegt bereits bei der Dekra , da war jemand besonders übereifrig ... bestimmt um solche Vögel wie mich von der Strasse zu bekommen ...
Wenn du dich selbst nicht als alk.krank einstufst, solltest du dich auch nicht so bezeichnen. Das du ein sehr schwerwiegendes Alk.problem hast ist dagegen unbestritten (gewisse körperliche Abhängigkeitstendenzen waren in Grundzügen auch sicher schon vorhanden). Wenn du dich jedoch als abhängig bezeichnest, könnte die Rückfrage des GA kommen, warum du damals keine Entgiftung gemacht und/oder dich in eine Therapie begeben hast. "Einzelkämpfer" werden hierbei nicht so gerne gesehen (So in etwa wie: "Ha, meine Erkrankung habe ich ganz alleine und ohne fremde Hilfe gemeistert").
Nee , sehe mich nicht als alk.krank aber weit weg davon war ich auch nicht mehr n'halbes Jahr länger oder so und fast jeder Tag eine Fl.Korn 28% dann wäre es wohl so weit gewesen ... ich könnt mir echt in den allerwertesten Beißen das ich so drauf war , habe kurz vor Weihnachten 21.12.2019 volle Fahrt aufgenommen ... Weil mein Vermieter (wohne Privat) Eigenbedarf für seinen Sohn angekündigt hat ... war Mega genervt wohne hier seit 12 Jahren ... nun habe ich 9 Monate Kündigungsfrist muß also bald raus aber ich bekomme das gebacken . I-wo bin ich aber auch ein wenig froh denn so ein Wohnungswechsel hat ja auch was gutes ... Eine Veränderung in meiner Lage ohne Alk ist ja auch nicht Ohne finde ich und ich habe mich ja auch 2 Tage später gekümmert bin ja gleich Montag zu meiner Ärztin und habe um Hilfe gebeten ... dann ca. 4 Monate später habe ich ja schon mit Screenings begonnen , dumm nur das ich wieder zu Diesem BAK gegangen bin denn da habe ich NICHTS gelernt ... wollte ja NUR die Bescheinigung :confused: wäre ich gleich zur IFS wäre es bestimmt anders ausgegangen mit der negativen MPU .. hab's halt auf die leichte Schulter genommen . Egal , ist halt passiert ...
Aha, also ein "Querulant"
whistling.gif

Nein sorry, nicht böse gemeint, aber das lässt darauf schließen das du schon immer gerne "aufbegehrt" hast und nicht so wolltest wie die anderen (Eltern, Lehrer) es gerne gehabt hätten...
Dazu finde ich diesen Spruch gut: "Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen."
Ohja ...
Sehe mich als Steve McQueen in Papillon : Aber ich lebe noch ...
Ja passt ... Gespeichert
Wie o. schon erwähnt sehen es die GA gerne wenn ein möglichst breites soziales Netzwerk vorhanden ist...
Du hast extrem viel getrunken wenn die Probleme extrem groß waren. Daraus hat sich eine massive Alk.gewöhnung entwickelt...
AA's und Guttempler und bei den Guttemplern habe ich am 11.06.2020 meinen ersten Auftritt leider zu Spät ... hätte gerne damit bei der MPU angegeben das ich schon da war ... egal wie die MPU ausfällt gehe ich da aber hin und das länger sehr viel länger .
Okay, nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht nicht darum dem GA zu sagen dass dir nie wieder etwas derartiges passieren wird und du das zu 100% sicherstellen kannst, sondern lediglich darum dass du ihm nicht sagst: "Hey, keine Ahnung wann und ob ich wieder Alk. trinke werde, kann ja schließlich nicht in die Zukunft sehen.." Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke so ist es verständlich.
Nein werde ich nicht bin jetzt offen , offen für Alles . Ich habe auch viel Rückhalt in meiner Firma , Wir haben sogar einen Sozialtherapeuten was ich nicht wusste und mein Gruppenleiter hat mir sogar ein Angebot gemacht ... Wenn ich die MPU packe könnte ich vllt. sogar wieder Fahren unter der Voraussetzung das ich Alktest machen lasse .. In der Firma irgendwann wenn Er es meint also so wie beim Alkscreening ... Find ich Top
Na, dann will ich mal eine Ausnahme machen...
:verneigen0001::)
Gut, hier liegt das "warum" sehr wahrscheinlich begraben. Eltern die sich wenig kümmern konnten, wie o. schon erwähnt "Einzelkämpfer" der immer alles mit sich selbst ausmachen wollte... Hatte ja immer gut geklappt und der Alk. war dein "Tröster". Später konntest du dich dann auch anderen Menschen (Freundin) nicht mehr öffnen und wolltest lieber alleine "herumwursteln".
Hier ist jetzt wichtig dass du heute Hilfe zulassen kannst. Das du dich an Menschen deines Vertrauens wendest wenn es dir mal schlecht geht..
Btw.: Hast du das pos. Ga aus 2012 eigentlich noch? Liegt ja in deiner Akte. Wäre gut wenn wir wüssten was du damals geantwortet hast...
Gesagt , getan...
Nee leider nicht hatte damals nur eins und das bekam die Fsst , war ja positiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kannst Du Du meinen Nick ändern ?
Ja könnte ich, aber wenn wir uns jetzt auf die Anrede "MMS" einigen ist das doch okay finde ich...
think.gif

Ja Leider :(liegt bereits bei der Dekra , da war jemand besonders übereifrig ... bestimmt um solche Vögel wie mich von der Strasse zu bekommen
Mist, aber nun gut. Dann ist es wirklich so dass du auf Rückfragen alle deine Missetaten angeben musst. Nicht dass der GA denkt du wolltest ihm etwas verschweigen...
AA's und Guttempler und bei den Guttemplern habe ich am 11.06.2020 meinen ersten Auftritt leider zu Spät ... hätte gerne damit bei der MPU angegeben das ich schon da war ... egal wie die MPU ausfällt gehe ich da aber hin und das länger sehr viel länger .
Hmmm, gehst du zu den AA schon länger (bzw. online)? Oder gerade erst angefangen? Wenn ja und der GA dich fragt warum du jetzt erst zu einer SHG gehen willst - nachdem du bereits über 2 Jahre keinen Alk. mehr trinkst - was antwortest du ihm denn da?

Übrigens, zitieren klappt jetzt top :smiley711:
 
Mist, aber nun gut. Dann ist es wirklich so dass du auf Rückfragen alle deine Missetaten angeben musst. Nicht dass der GA denkt du wolltest ihm etwas verschweigen...
Na toll , ich habe k.a. was damals war zumindest nicht das vom 20.09.1986 das andere vom 13.04.1991 bekomme ich schemenhaft zusammen
Hmmm, gehst du zu den AA schon länger (bzw. online)? Oder gerade erst angefangen? Wenn ja und der GA dich fragt warum du jetzt erst zu einer SHG gehen willst - nachdem du bereits über 2 Jahre keinen Alk. mehr trinkst - was antwortest du ihm denn da?
bei den AA's habe ich nur zu einem Link gelesen und geantwortet bei den Guttemplern war ich noch nicht erstes Date wäre am 11.06.2020 . Zu den Guttemplern sagte mir heute ein Arbeitskollege das die eine Sekte sind ?!? :smiley2204:

Dann sollte ich wohl von den AA's und den Guttemplern nichts sagen ...

Was sagst Du denn zum Anhang ? In Sachen Alki ..
 

Anhänge

  • IFS St.Georg.pdf
    469,9 KB · Aufrufe: 298

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na toll , ich habe k.a. was damals war zumindest nicht das vom 20.09.1986 das andere vom 13.04.1991 bekomme ich schemenhaft zusammen
Naja, genaue Darstellungen von 1986 wird der GA sicher nicht vor dir haben wollen...
rolleyes.gif

Es geht halt nur darum dass du diese Delikte (auf Nachfrage) auch in dieser MPU nicht verschweigen unerwähnt lassen kannst. Wobei den GA längst getilgte Auffälligkeiten gar nicht mehr zu interessieren haben...
bei den AA's habe ich nur zu einem Link gelesen und geantwortet bei den Guttemplern war ich noch nicht erstes Date wäre am 11.06.2020 . Zu den Guttemplern sagte mir heute ein Arbeitskollege das die eine Sekte sind ?!? :smiley2204:

Dann sollte ich wohl von den AA's und den Guttemplern nichts sagen ...
Jo, die Guttempler sind wohl mit Vorsicht zu genießen....:smiley160:
Ernsthaft = es ist halt auffällig wenn du nach sooo langer Zeit erst in eine SHG gehen willst. Das könnte den GA zu der Vermutung bringen, dass dein "Abstinenzwille" langsam zu bröckeln beginnt und du daher weitere Unterstützung benötigst.
Wenn du allerdings kurz nach deinem "Trinkende" schon dahingegangen wärst, hätte es einen guten Eindruck gemacht in Sachen "Nachsorge".
Es ist ja nun mal so, dass die SHG'en erfahrungsgemäß keine Teilnahmebelege ausstellen (soll ja schließlich anonym sein), von daher muss der GA sich auf die Angabe des "Probanden" verlassen das eine besucht wird. Allerdings kennen die GA die Abläufe der SHG'en ganz gut...
Was sagst Du denn zum Anhang ? In Sachen Alki ..
Naja, bisschen unglücklich ausgedrückt am Ende "Selbstverständnis eines Alkoholikers".....
Wenn du den GA aber im Laufe des Explorationsgesprächs von deiner stabilen Verhaltensänderung überzeugen kannst, dürfte das eher zweitrangig sein.

Wie ist das denn jetzt mit deiner "Prüfungsangst"? Hast du das besser im Griff? I-wie dran gearbeitet? Oder weiterhin leicht aus dem Konzept zu bringen?

Evtl. kannst du hier mal lesen:
Prüfungsangst und Prüfungsstress
Das psychologische Gespräch ... besser reden - mehr erreichen

Und hier vorab schon: Tipps für euren MPU-Tag

Du solltest deinen FB noch einmal überarbeiten (anhand der Anmerkungen) und erneut einstellen. Was du auch machen kannst ist, dein neg. Ga nehmen und die Fragen des Gutachters aus "heutiger Sicht" beantworten. Du hast doch Freunde? Frage doch mal einen ob er mit dir so ein GA-Gespräch simuliert und ob ihn deine Antworten überzeugen würden...
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Bei den Guttemplern handelt es sich übrigens nicht um eine Sekte (wäre eine komische Sekte deren Mitgliedschaft kostenlos ist und wenn du sie verlassen möchtest sie dir alles gute wünschen und dann bist du raus ;)). Am Ende solltest du da auf deinen Bauch hören: bist du bei AA zufrieden? Dann gibt es keinen Grund noch eine zweite zu besuchen. Ist es nicht so deins? Dann schau mal bei den GT vorbei. Da sollte aber auch die Frage erlaubt sein: Willst du da wegen der MPU hin, oder weil du davon überzeugt bist?
 
Bei den Guttemplern handelt es sich übrigens nicht um eine Sekte (wäre eine komische Sekte deren Mitgliedschaft kostenlos ist und wenn du sie verlassen möchtest sie dir alles gute wünschen und dann bist du raus ;)). Am Ende solltest du da auf deinen Bauch hören: bist du bei AA zufrieden? Dann gibt es keinen Grund noch eine zweite zu besuchen. Ist es nicht so deins? Dann schau mal bei den GT vorbei. Da sollte aber auch die Frage erlaubt sein: Willst du da wegen der MPU hin, oder weil du davon überzeugt bist?
Moin Funky ,
ganz ehrlich ... eigentlich nur wegen der bevorstehenden MPU . (wollte eigentlich nur besser dastehen , oder eben noch was Brauchbares aufschnappen ). Es langt mir aber hier...hier gibt es alles ... . Hatte mich bezüglich der GT mit einem Arbeitskollegen unterhalten und ER meinet das die GT eine Sekte wären . Auch die AA's hätten einen Beigeschmack bei meinem Arbeitskollegen hinterlassen ...
 
Wie ist das denn jetzt mit deiner "Prüfungsangst"? Hast du das besser im Griff? I-wie dran gearbeitet? Oder weiterhin leicht aus dem Konzept zu bringen?
hm , eigentlich bin ich nicht auf den Mund gefallen , wie bereits arcr11 festgestellt hat:zwinker0004: aber es geht ja um was .....
Suuuuuper , very thanks und noch mehr Input :smiley1084: weiß nicht mal mehr meinen Namen .... Scherz
Du solltest deinen FB noch einmal überarbeiten (anhand der Anmerkungen) und erneut einstellen. Was du auch machen kannst ist, dein neg. Ga nehmen und die Fragen des Gutachters aus "heutiger Sicht" beantworten. Du hast doch Freunde? Frage doch mal einen ob er mit dir so ein GA-Gespräch simuliert und ob ihn deine Antworten überzeugen würden...
Gute Idee mit dem alten Gutachten , den überarbeiteten Fb mache ich noch habe mir Montag und Dienstag freigenommen ... Mittwoch 08:15Uhr bin ich fällig :hand0054: ... Ja habe heute den ganzen Tag mit meinem Kollegen gesabbelt morgen auch noch und mit DiktierApp

Nancy: Du hast doch Freunde? Naja gute Bekannte ...Mit Freunde ist das immer so eine Sache ... aber eigentlich drücken mir alle die Daumen ....

Vielen Dank erstmal

MfG.
MMS
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das kann ich durchaus verstehen - vieles in diesen Gruppen baut ja auch auf dieses enge Zusammensein auf, was wiederum durchaus abschreckend und/oder komisch auf Menschen wirken kann (für mich gilt das auch - war bei einer Sitzung der NA und habe mich da überhaupt nicht wohl gefühlt).

Aber wenn du es nur für die MPU machst, solltest du es, glaube ich, weder erwähnen noch weiter führen, denn wenn du ehrlich bist, lügst du die anderen Mitglieder damit an. Auch ein GA kann sich dabei denken, dass du da entweder nur für die MPU hingegangen bist (nachdem du ja schon länger in Abstinenz lebst) oder aber das Gefühl hattest, eine instabile Abstinenz zu leben (wie Nancy ja auch schon sagte). Das würde dann das exakte Gegenteil bewirken.
 
A

arcr11

Gast
Ob hier noch was passiert?
Am. 9.6 war er zuletzt online, am 10.6 wollte er seine mpu begehen.
Auch der fb wurde nicht weiter überarbeitet.
 
Moin , kurzes Statement und Sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe ... MPU bei der Dekra war wie von EUCH erwartet negativ . Werde weiterhin Screenings machen und zur Avus marschieren und dies noch dieses Jahr . Habe momentan wenig Zeit bin im Umzugsstress .... negative MPU habe ich verdaut ... gleichfalls bin ich froh das noch ALLE bei der Dekra weiterhin am Leben teilnehmen dürfen (Spass) . Dekra kann ich tatsächlich NICHT empfehlen ... mal schauen @arcr11 ob Du Recht hast mit der Avus.
Melde mich wenn ich umgezogen bin und wieder Internetanschluss habe ...

freundliche Grüße aus Hamburg
 
A

arcr11

Gast
Dann lade mal sobald es geht, das erneute negative Gutachten hoch.

Die negativ Bewertungen der mpi beruhen fast immer auf Kandidaten, die durchgefallen sind aufgrund diverser Gründe.
Hauptgrund, und eigentlich der einzige wenn man ehrlich ist, ist mangelnde und/oder schlechte Vorbereitung.
Wer besteht, hat weniger oder gar nichts auszusetzen. Das ist bekannt.
Vlt schreibst du ja mal einen Erfahrungsbericht, sobald es passt.
 
Oben