Mein Profilfragebogen + Fragebogen TÜV

Firewalker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und war noch nie wirklich in einem Forum aktiv. Ich hoffe ich mache alles richtig.
Hier erst mal mein Profilfragebogen.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe:178cm
Gewicht:87 Kg
Alter: 37 Jahre

Was ist passiert? TF mit 1,87 ProMille . Fahren ohne Führerschein
Datum der Auffälligkeit: TF 21.04.2001. Fahren ohne 29.04.2001
BAK: 1,87
Trinkbeginn: 23:00 Uhr
Trinkende: ca. 2:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 3:45 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: lange vorbei

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: in der Tatnacht
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: KT seit 8 Mon. max.3 TE
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:Juli bis Dezember 2008: 4 Stck./ 11.08.2011 und 19.04 2012
ETG-Programm ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Ab nä.Woche Basiskurs TÜVRheinland 4 Sitzungen
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:noch nicht beantragt
Welche Stelle (MPI): TÜVRheinland
Schon bezahlt?:nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein

-------------------------
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Willkommen im Forum !

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:Juli bis Dezember 2008: 4 Stck./ 11.08.2011 und 19.04 2012
Führe diese im Abstand von 4-6 Wochen fort, gegebenfalls auch 2-3 CDT-Werte ermitteln lassen.

Wenn du schon ein wenig Vorbereitung hinter dir hast, darfst du dich gern mit dem Fragebogen für eine Alkohol-MPU beschäftigen.
Lies dir dazu auch ein paar 5*FB im Themenbereich durch.
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 21.04.2001 stand die Einzelmeisterschaft im Billardverband an. Zwei meiner früheren Billardkollegen sollten etwa 20 km von Trier entfernt das Turnier bestreiten und ich bot mich für diesen Tag als Fahrer an.
Das Turnier begann um 17.00 Uhr am Nachmittag und endete etwa um 21.00 Uhr. Ich trank in dieser Zeit nur alkoholfreie Getränke. Einer der beiden gewann das Turnier und auf der Rückfahrt beschlossen wir den Erfolg in Trier zu Feiern. Wir fuhren dann in eine Gaststätte wo ich etwa um 23.00 Uhr das erste Bier bestellte. Es wurde dort etwa bis 2:20 Uhr getrunken.Einen der Billardkollegen fuhr ich danach noch nach Hause. Auf der weiterfahrt bin ich dann einer Polizeistreife aufgefallen und es wurde ein Alkoholtest durchgeführt.
BAK war um 3.45 Uhr 1,87 ProMille.


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Die TF ist schon über 11 Jahre her. Da ich mich aber nach der Fahrt intensiv mit dem Thema
Alkohol auseinandergesetzt habe, kann ich die getrunkene Alkoholmenge berechnen.
Ich trank in der Zeit von 23.00 Uhr bis zur Fahrt um etwa 2.30 Uhr ca. 14 Gläser Bier zu
0,3l. Also ca 170g Alkohol. BAK war um 3.45 Uhr 1,87 ProMille.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich fuhr 4,5 km bis ich aufgefallen bin und wollte insgesamt 5,5 km fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ich hatte mir damals eher keine Gedanken darüber gemacht. Zur Zeit der TF hätte ich wohl
gesagt, dass ich noch sicher fahren könne weil ich mich nie damit beschäftigt hatte, wie stark der Alkohol mich im Staßenverkehr beeinträchtigt. Heute weiss ich, dass ich in diesem Zustand ein Risiko für mich und alle Verkehrsteilnehmer darstellte.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich hatte keine Maßnahmen ergriffen um meine TF zu vermeiden.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Aufgrund meiner damaligen Gewohnheiten zur Bundeswehrzeit und in der Zeit der TF kamen
Monatlich ca. 2 Trunkenheitsfahrten zusammen. In der Zeit dazwischen waren es etwa 2 TF im
Jahr. Insgesamt also ca. 60 Fahrten ohne aufzufallen. Ich schließe daraus, das ich nur keinen Unfall hatte weil sich bei mir eine Alkoholtoleranz entwickelte.
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Zu Feierlichkeiten wurde im Bekanntenkreis und Familie neben alkoholfreien Getränken auch oft Alkohol gereicht. So wusste ich schon mit etwa 10 Jahren, was Alkohol ist.
Das erste Bier Trank ich zu meinem 15. Geburtstag, es schmeckte unheimlich bitter und
ich hatte einen unangenehmen starken Rausch.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Zum Ende meiner Ausbildung und in der Wehrpflicht trank ich regelmäßig einen Tag am Wochenende. Nach der Bundeswehr trank ich unregelmäß etwa 2 mal pro Monat Alkohol. In dem Jahr vor der TF trank ich wieder regelmäßiger, bis ich wieder jedes Wochenende einen
Trinkanlass suchte.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich trank immer Bier fast immer Pils zu 5% Alkohol.
von 16 Jahren bis 17 Jahre ca. 2 - 3 l pro Monat (Jugenddisco)
von 17 Jahren bis 18 Jahre ca. 2 - 3 l pro Woche (Ausbildung 3. Lehrjahr)
von 19 Jahren bis 20 Jahre ca. 3 - 4 l pro Woche (Bundeswehrzeit)
von 20 Jahren bis 26 Jahre ca. 2 - 3 l im Monat (Lebenspartnerin kennengelernt)
im Jahr der TF ca. 3 - 5 l pro Woche (eintritt Billardclub)


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

In der Zeit von 16-20 Jahren war dies immer bei Discobesuchen oder Feiern an Wochenenden.
Entweder mit meinem privaten Freundeskreis oder mit den Kameraden bei der Bundeswehr. Der Alkohol gehörte dann beim Feiern irgendwie immer dazu. Mit 20 Jahren bezog ich mit meiner heutigen Ehefrau unsere erste Wohnung und ich zog mich aus dem Freundeskreis zurück. Meine Trinkanlässe wurden weniger und beschränkten sich auf Familienfeiern, Geburtstage im Bekanntenkreis und Partys. In dem Jahr vor der TF trank ich jede Woche bei den Punktespielen im Billardclub mit Billardkollegen.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Die ersten Erfahrungen mit Bier machte ich wohl aus Neugier. Mit 16 trafen wir uns jedes Wochenende zum Dart- oder Billardspielen alle tranken dabei Bier oder Cola-Bier
ich fand dann das gehöre dazu. In Discos trank ich um eine lockere Stimmung zu bekommen und Hemmungen in Gesprächen mit dem anderen Geschlecht zu verlieren.
Später und vor der TF trank ich dann eher um den Stress der Woche abzubaün.



13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol fühlte ich mich lockerer und geselliger. An den Abenden des stärkeren
Missbrauchs vor der TF wollte ich aber irgendwann meine Ruhe haben. Der Kater am nächsten Tag war oft schrecklich.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Meine Frau machte mich in der Zeit vor der TF darauf aufmerksam, dass ich zuviel trinken
würde. Es gab dann auch Streit, weil ich zu dieser Zeit nicht einsehen wollte, dass mein Alkoholkonsum am Wochenende mir schaden könnte.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Nach jedem Trinkgelage war ich erst mal einen Tag lang nicht zu gebrauchen. Im Jahr der TF fehlte meiner Frau die nötige Unterstützung von meiner Seite. Unser erster Sohn war gerade gebohren. Die Woche über konnte ich wegen meinem Beruf nicht Nachts aufstehen wenn er nach seiner der Milch schrie. An den Wochenenden war ich dann durch den Alkohol und dem Kater am nächsten Tag auch keine große Hilfe. Auf der Arbeit fielen zu dieser Zeit meine schlechten Leistungen am Wochenanfang auf.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ich trank zum Ende meiner Ausbildung und zur Zeit der Bundeswehr vermehrt Alkohol. In dem Jahr vor meiner Trunkenheitsfahrt trank ich am meissten. Ich war in einen Billardclub eingetreten und dort wurde bei den Spielen Runde für Runde bestellt.
Dort tranken fast alle Alkohol.Damals gefiel mir das und ich redete mir ein, dass ich mir das bei meiner harten Arbeit verdient hatte.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Neben dem Tag der Trunkenheitsfahrt habe ich in dem Jahr davor öfter bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher sah ich mich überhaupt nicht als Trinker. Ich verteidigte meine Trinkgelage an den Wochenenden damit, dass ich mir dieses, angebliche Feiern, mit meiner harten Arbeit verdient hätte und so besser abschalten könnte. Ich sah das als normal an.
Rückblickend weiss ich dass ich Mißbrauch betrieben habe.
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Heute plane ich meine Trinkanlässe genau. Ich weiss schon vorher zu welchen Feierlichkeiten ich wie viel trinken werde. In den letzten 8 Monaten erlaubte ich mir 10 Trinkanlässe, wobei ich maximal 3 TE Bier Konsumiere. Ich trinke immer in den kleinsten angebotenen Einheiten. Zwischen den Einheiten trinke ich alkoholfreie Getränke.
Auf dem Weihnachtsmarkt trank ich einen Glühwein und zu Silvester ein Glas Sekt, sonst
trinke ich wenn ich Alkohol trinke Bier.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Zur Kommunionsfeier meines zweitältesten Sohnes am 22.04.1012 trank ich von 14.00 Uhr bis um 19.00 Uhr 3 Glas Bier zu je 0,2l. Zwischen den Bieren trank ich alkoholfreie Getränke.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke Alkohol nur noch zum Genuss und zu besonderen Anlässen. Dadurch dass ich jetzt
schon seit 8 Monaten kontrolliert trinke und seit der TF keinen Mißbrauch mehr betrieben habe, bin
ich mir sicher, dass ich genügend gefestigt bin um nicht völlig auf Alkohol verzichten zu müssen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher? Früher dachte ich dass mein Konsum im normalen Rahmen läge. Ich dachte wenn ich nur
unregelmäßig an einem Tag des Wochenendes Bier trinke, dürfte ich auch schonmal mehr trinken. Kurz vor de TF sogar jedes Wochenende. Den Kater und die Niedergeschlagenheit am Wochenanfang nahm ich hin.

Nach der Trunkenheitsfahrt im April 2001 musste ich mir eingestehen, dass mein Konsum schon Gesundheitsschädigend wurde. Die Streitereien wegen meiner Trinkgelage an den Wochenenden vor der TF hatten auch schon angefangen meine Ehe zu belasten. Ich trank danach viel weniger Alkohol.
Mein oberes Limit setzte ich mit 1 l Bier pro Trinkanlass und 2 Trinkanlässen pro Monat aber zu hoch an. So kam es dann zwar nicht mehr zu einer Volltrunkenheit aber immer wieder zu einem Rauschzustand. Seit Oktober 2011 betreibe ich nun das kontrollierte Trinken wie es gedacht ist und führeeinen Trinkkalender.


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe mich nach der TF im Billardclub abgemeldet, weil ich dort eigentlich nicht wegen dem Sport sondern zum Bier trinken hin ging. Es fiel mir Anfangs schwer darauf zu verzichten in Kneipen rumzuhängen und "Dampf abzulassen"

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich habe jetzt die Zeit meine Frau bei der Erziehung und im Haushalt zu unterstützen. Ich kann an Wochenenden mit meinen Jungs Fußball spielen und mit meinem 12 Jährigen Sohn gehe ich jeden Sonntag an die Mosel zum Joggen. Sehr oft gehen wir auch ins Stadtbad. Auf der Arbeit bin ich nun viel konzentrierter und leistungsfähiger. Wenn mich etwas stört, dann spreche ich jetzt darüber. Meine Meinung wird auf der Arbeit und im Privaten respektiert und ich werde oft um Ratschläge gefragt, was mich mit einem gewissen Stolz erfüllt. In der Zeit vor der TF hatte ich regelmäßig Bluthochdruck, der untere Wert war des öfteren erhöht und ich musste Medikamente einnehmen. Seit ich keinen Mißbrauch mehr betreibe brauche ich die Blutdrucktabletten nicht mehr. Ich habe 8kg abgenommen und fühle
mich vitaler.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Ich sehe jeden Tag wie gut sich mein Verhalten im Gegensatz zu früher auf mein Umfeld auswirkt. Mißbrauch betreibe ich nun seit 11 Jahren nicht mehr. Seit 8 Monaten führe ich einen Trinkkalender und plane meine Trinkanlässe im Vorfeld. Mit meiner Frau kann ich jederzeit über meine Sorgen sprechen und nach Losungen suchen. Würde dies irgendwann mal nicht ausreichen wäre ich bereit professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja ich könnte mir das vorstellen. Ich würde mir aber immer wieder in Gedanken rufen wie viel Arbeit mein weg bis zu der Situation heute war. Und wieviel Probleme ich mir durch den gedankenlosen Konsum der Droge Alkohol selbst bereitet habe.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Mit der Planung meiner Trinkanlässe kann ich mich schon vorher darum kümmern wie ich nach Hause komme, mit kontrolliertem trinken max. 3 TE. Zwischen den TE`s nur nichtalkoholische Getränke.


30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich will weiterhin mein KT ausüben.
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Hallo Max,
Danke für die schnelle Antwort. Sieht ja aus als hätte ich den Fragebogen hier richtig eingefügt.
CDT Werte habe ich erst bei den letzten Werten am 19.04 2012 mitmachen lassen. Sind die Leberwerte von 2008 überhaupt noch relevant.
Habe das ganze jahrelang immer wieder schleifen lassen. Jetzt gehts aber richtig an die Sache.
Gruß Firewalker
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sind die Leberwerte von 2008 überhaupt noch relevant.
Nicht wirklich :)
Ich würde sie trotzdem mitnehmen und auch vorlegen, zeigt ja, dass du dich früher schon bemüht hast ... kann jedenfalls nicht schaden.
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
bin heute den ganzen Tag auf der Arbeit. Kann also erst heute Abend wieder hier rein schaün. Morgen hab ich die ersten beiden Sitzungen zur Vorbereitung beim TÜVRheinland.
Die Psychologin dort hab ich schon kennengelernt, scheint nett zu sein.
Ich freü mich über jede Anregung oder jeden Kommentar den ihr gibt. Werde die nächste Zeit öfter hier aktiv sein.
Mein bisheriges Wissen hab ich aus dem "Testknacker" vom TÜVSüd und natürlich vom Board hier. Ich bin noch beim MPU Forum registriert, war dort aber noch nicht aktiv.
Also bis heute Abend. Kann unterwegs zwischendurch mit meinem PDA reinlesen.
Gruß
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Firewalker, :smiley5:

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Die ersten Erfahrungen mit Bier machte ich wohl aus Neugier. Mit 16 trafen wir uns jedes Wochenende zum Dart- oder Billardspielen alle tranken dabei Bier oder Cola-Bier
ich fand dann das gehöre dazu. In Discos trank ich um eine lockere Stimmung zu bekommen und Hemmungen in Gesprächen mit dem anderen Geschlecht zu verlieren.
Später und vor der TF trank ich dann eher um den Stress der Woche abzubaün.

Was für Stress war das?
Und ist die Ursache für den Stress jetzt beseitigt?
Die Frage 12 solltest Du etwas ausführlicher beantworten...:g060:
 

Firewalker

Neuer Benutzer
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Die ersten Erfahrungen mit Bier machte ich wohl aus Neugier. Mit 16 trafen wir uns jedes Wochenende zum Dart- oder Billardspielen alle tranken dabei Bier oder Cola-Bier ich fand dann das gehöre dazu. In Discos trank ich um eine lockere Stimmung zu bekommen und Hemmungen in Gesprächen mit dem anderen Geschlecht zu verlieren. Vor der TF trank ich dann eher um den Stress der Woche abzubaün. Unser ältester Sohn wurde 2000 ziemlich genau 1 Jahr vor der TF gebohren. Er war ein Schreikind, d.h. er hat manchmal Stundenlang fürchterlich geweint. Heute schäme ich mich dafür aber entweder Freitags oder Samstags lies ich meine Frau und ihn allein, ging dann zum Billard und trank eine Runde nach der anderen. Ich kam dann immer spät nach Hause und war bis zum nächsten Mittag dann auch Keine Unterstützung für meine Familie.

Hallo Flori,
erst mal Danke für die Antwort. Ich merke dass es mir heute noch schwer fällt zuzugeben dass ich vor meiner Verantwortung als Vater und Ehepartner flüchtete. Unter dem Motto "Meine Frau schafft das schon".
Ich liebe meine Kinder. Es hat mich damals einfach unheimlich gestresst wenn ich von der Arbeit kam oder wenn er dann Nachts los schrie.
Hoffe ich bin damit nicht bei allen unten durch:smiley2204:. Muss der Punkt 12 noch ausführlicher werden ? Wie siehst du den Rest des FB ?
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Firewalker,

Hoffe ich bin damit nicht bei allen unten durch.

quatsch!!
Wir hatten alle unsere Päckchen zu tragen...:zwinker0004:

Du solltest erklären können, was sich an diesen Trinkmotiven geändert hat.
Und wie Dein Weg dahin war...:g060:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Firewalker,

möchte dich auch noch bei uns im Forum willkommen heißen.:smile:

Wenn du dich etwas gedulden kannst, werde ich deinen FB kpl. kommentieren......
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Hallo Nancy, das würde mir schon sehr weiterhelfen. Hab heute die erste Stunde Vorbereitung bei TÜVRheinland. Möchte eig. nur das Basisprogramm machen. Am Telefon wurden mir aber schon weitere Stunden nahegelegt. Alles sehr teür. Ich muss wissen wie weit ich bin.
Viele Grüße
Firewalker
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
komme gerade von der Vorbereitung zurück. Das war ja mal ein Marathon. Einzelsitzung zu 45min, Gruppensitzung zu 150min. Nach der Einzelsitzung meinte Sie meine Schilderung wäre schlüssig und überhaupt wäre ich beachtlich gut vorbereitet. Während der Grupppensitzung konnte ich mein Wissen gut mit einbringen. Die Psychologin sagte mir Später als ich mich nach dem nächsten Termin erkundigte für sie wäre ich MPU reif. Wir hätten ja nochmal 2 Sitzungen alle 2 wochen eine Dienstags und könnten dann entscheiden ob ich überhaupt noch weitere Vorbereitung bräuchte.
Bin jetzt erst mal etwas sicherer. Bitte unbedingt weiter den FB kritisch beurteilen und danke fur das Board.
lg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na das klingt ja schon mal gut:smiley711:
Werde zusehen, dass ich deinen FB so schnell wie möglich.....:read:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Letzte Aktivität 09.05.2012 18:33



Bist du noch interessiert an meinem FB-Kommentar?:smiley2204:
 

Firewalker

Neuer Benutzer
Hallo Nancy, ich schaü jeden Abend nach der Arbeit hier vorbei. Ihr Admins habt viel Erfahrung und seit alle hilfsbereit. Eine Beurteilung des gesamten FB wäre mir sehr wichtig da ich den FB bestimmt noch einmal komplett überarbeiten muss.
Sobald du Zeit dafür findest, Bitte.
Gruß Firewalker
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Alles klar Firewalker - bekommst deinen Kommentar in Kürze!:smile::hack:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So Firewalker, jetzt habe ich deinen FB gelesen. Ich muss der Dame vom TÜV Rheinland vollumfänglich zustimmen...deine Vorbereitung ist jetzt schon top:smiley711:


Von daher nur ein paar "Kleinigkeiten":


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Die TF ist schon über 11 Jahre her. Da ich mich aber nach der Fahrt intensiv mit dem Thema
Alkohol auseinandergesetzt habe, kann ich die getrunkene Alkoholmenge berechnen.
Ich trank in der Zeit von 23.00 Uhr bis zur Fahrt um etwa 2.30 Uhr ca. 14 Gläser Bier zu
0,3l. Also ca 170g Alkohol. BAK war um 3.45 Uhr 1,87 ProMille.

Du hast bei den Veränderungen geschreiben, dass du mittlerweile 8 kg abgenommen hast. Bezieht sich deine Gewichtsangabe von 87 kg auf die damalige oder auf die heutige Zeit?
Wenn du damals 87 kg hattest, hast du lediglich 1 Bier mit 0,33l zu wenig angegeben (es müssten also 15 Bier a 0,33l gewesen sein, um zum BE-Zeitpunkt noch 1,87 zu haben). Wenn du damals jedoch 95 kg hattest, solltest du auf jeden Fall 17 Biere angeben (alternativ wären auch 10 Bier a 0,5l möglich.....dann ist die Anzahl der Gläser nicht ganz so hoch in der kurzen Zeit....)

Wenn du magst, kannst du hier selbst mal schaün:

Promille-Rechner

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich hatte keine Maßnahmen ergriffen um meine TF zu vermeiden.
Ich verstehe es nicht so ganz:

Du hast während des Turniers extra nur antialk. Getränke zu dir genommen - eben weil du der Fahrer warst. In Trier selbst war es dir aber egal, dass du mit "Stoff" fährst?

Warum?

Meine Vermutung:

In deinem Wohnort kennst du dich besser aus und hast gedacht, dass dir auf der Kürze des Weges schon keine Polizei begegnen wird...liege ich damit richtig?

Bist du damals eigentlich für eine "vorsätzliche Fahrt" bestraft worden?

Es passt jedenfalls nicht so richtig mit dieser Angabe zusammen:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Aufgrund meiner damaligen Gewohnheiten zur Bundeswehrzeit und in der Zeit der TF kamen
Monatlich ca. 2 Trunkenheitsfahrten zusammen. In der Zeit dazwischen waren es etwa 2 TF im
Jahr. Insgesamt also ca. 60 Fahrten ohne aufzufallen. Ich schließe daraus, das ich nur keinen Unfall hatte weil sich bei mir eine Alkoholtoleranz entwickelte.
Lies mal bitte hier:

Fahrten unter Alkohol
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Zum Ende meiner Ausbildung und in der Wehrpflicht trank ich regelmäßig einen Tag am Wochenende. Nach der Bundeswehr trank ich unregelmäß etwa 2 mal pro Monat Alkohol. In dem Jahr vor der TF trank ich wieder regelmäßiger, bis ich wieder jedes Wochenende einen
Trinkanlass suchte.

Es ist dem GA schon klar, dass du nur mit regelmäßigem Alk.konsum deine Trinkfestigkeit erreichen konntest.....jedoch solltest du ihn nicht unbedingt mit der Nase darauf stoßen....

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich trank immer Bier fast immer Pils zu 5% Alkohol.
von 16 Jahren bis 17 Jahre ca. 2 - 3 l pro Monat (Jugenddisco)
von 17 Jahren bis 18 Jahre ca. 2 - 3 l pro Woche (Ausbildung 3. Lehrjahr)
von 19 Jahren bis 20 Jahre ca. 3 - 4 l pro Woche (Bundeswehrzeit)
von 20 Jahren bis 26 Jahre ca. 2 - 3 l im Monat (Lebenspartnerin kennengelernt)
im Jahr der TF ca. 3 - 5 l pro Woche (eintritt Billardclub)
...und bei dieser Aufzählung musst du unbedingt angeben, dass du vor deiner TF bereits einige Male die gleichen Mengen zu einem Anlass getrunken hast, wie bei deiner TF!!
Du hattest bei der TF ca. 5l Bier intus....wenn du dies nicht vorher schon einige Male getrunken hättest, hättest du dein Auto (statistisch gesehen) nicht 4,5 km unfallfrei bewegen können.

Von daher ist fraglich, ob der GA dir deine "Volltrunkenheit" an diesem Abend abnimmt......
Bleib da besser auf der "sicheren Schiene".

Überhaupt solltest du diese Angabe....

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Neben dem Tag der Trunkenheitsfahrt habe ich in dem Jahr davor öfter bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert.
...noch einmal überdenken.

Je mehr "Kontrollverluste" man hatte, um so schwerer wird das KT. Auch wenn deine TF schon 11 Jahre her ist, so weiß der GA ja nicht, wie du tatsächlich in der Zwischenzeit mit dem Alk. umgegangen bist......du verstehst?

Was wirst du ihm denn übrigens auf die Frage antworten, warum du so lange mit der Neubeantragung deines FS gewartet hast?

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Die ersten Erfahrungen mit Bier machte ich wohl aus Neugier. Mit 16 trafen wir uns jedes Wochenende zum Dart- oder Billardspielen alle tranken dabei Bier oder Cola-Bier
ich fand dann das gehöre dazu. In Discos trank ich um eine lockere Stimmung zu bekommen und Hemmungen in Gesprächen mit dem anderen Geschlecht zu verlieren.
Später und vor der TF trank ich dann eher um den Stress der Woche abzubaün.
Zu den Motiven hatte dir Flori ja schon was geschrieben. Ich stimme seinen Ausführungen da zu. Du solltest deine Geschichte so ausführlich wie möglich erzählen....ohne jede Rücksicht auf dein Schamgefühl.... Es ist dabei zu bedenken, dass du damals ein noch sehr junger Vater warst und dich die Situation einfach schlichtweg überfordert hat. Das ist schon ein nachvollziehbarer Trinkgrund.
 
Oben