Meine folgende MPU...

Journey

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

In 3 Wochen habe ich meine MPU. Habe mich deshalb hier angemeldet und bin über Tipps und Hilfestellungen dankbar.
Ich bin im Juli 2012 mit 1,36 Promille gefahren und habe eine Sperrfrist von 11 Monaten bekommen und bin dann im Januar 2013 wegen Fahren ohne Führerschein erwischt worden. Dazu kam dann eine weitere Sperrfrist von 12 Monaten. Bisher konnte mir niemand sagen was genau dass für eine MPU ist!? Alokohol+Straftat?

Danke
MfG

Zur Person

Was ist passiert? Alkoholfahrt und Fahren ohne Führerschein
Datum der Auffälligkeit: Juli 2012 und Januar 2013

Dauer der Sperrfrist: 11 Monate wegen der Alkoholfahrt und 12 Monate wegen Fahren ohne Führerschein

Bundesland: Hamburg

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Beihilfe zum Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz(Internet-Werbung...)

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

MPU
Datum: 10.9
Welche Stelle (MPI): Dekra Hamburg
Schon bezahlt?: Soll ich erst Vorort bezahlen, 357€

Schon eine MPU gehabt?: Nein

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Keine Punkte! Sonstige Straftaten: Beihilfe zum Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz(Internet-Werbung...)

Hi :zwinker0004:

Also bei dem Betrag den du zahlen sollst, vermute ich mal das es bei dir eine Straftaten MPU werden wird, da ich auch einen betrag von 359€ zahlen muss :zwinker0004: und da im "Normalfall" ja eine Alk MPU "erst" ab 1,6o/oofällig wird oder bei wiederholter Auffälligkeit.

Bei mir war es Ähnlich ich bin öfter wegen Fahren ohne FS auffällig geworden und einmal mit 1,35o/oo und ich habe dank Anwalt dann auch "nur" die Straftaten MPU bekommen.

Hi :zwinker0004:

Also bei dem Betrag den du zahlen sollst, vermute ich mal das es bei dir eine Straftaten MPU werden wird, da ich auch einen betrag von 359€ zahlen muss :zwinker0004: und da im "Normalfall" ja eine Alk MPU "erst" ab 1,6o/oofällig wird oder bei wiederholter Auffälligkeit.

Bei mir war es Ähnlich ich bin öfter wegen Fahren ohne FS auffällig geworden und einmal mit 1,35o/oo und ich habe dank Anwalt dann auch "nur" die Straftaten MPU bekommen.

Und, hast du die MPU beim ersten mal bestanden?

LG

Hi Max

Danke für deine Hilfestellung.

Einige Fragen habe ich schon mal beantwortet. Danke!

1. Wie viele Verstöße

ca. 20 Verstöße

2. Was waren die Verstöße

5 Alkoholfahrten,* 15 Fahrten ohne Führerschein

3. Wann waren die Verstöße und im welchen Zeitraum
Die Alkoholfahrt war am 15.07.2012 um 23.20Uhr und die Fahrt ohne Führerschein war am 12.01.2013 um 17.20Uhr. Die anderen Alkohol und Fahrten ohne Führerschein waren zwischen 2008-2012

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen

Ich befand mich in einer schwierigen Zeit. Meine Selbständigkeit/Arbeit lief schon lange nicht mehr aber ich wollte es nicht für wahrhaben und habe zu lange an meiner Selbständigkeit festgehalten. Es hat sich große Unzufriedenheit aufgebaut und dadurch ist Frust entstanden, den ich in alle Lebensbereiche übernommen habe und mich über viele Dinge wie Vorschriften, Gesetze usw. hinweggesetzt habe.

5. Wie war die Gefühlslage bei diesen Verstößen

Bei den Alkoholfahrten war ich leichtsinnig und rücksichtlos und ich bin im berauschten Zustand davon ausgegangen das mir nichts passiert, ich keinen Unfall baue und auch nicht erwischt werde. Zudem wollte ich auch einfach nur nach Hause und ich war zu faul und zu bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und auch zu geizig Geld für ein Taxi auszugeben.

Bei den Fahrten ohne Führerschein hatte ich Angst erwischt zu werden und hatte immer Ausschau nach der Polizei gehalten. Ich war aufgeregt aber habe geglaubt und gehofft das ich nicht erwischt werde. Jedes mal wenn ich angekommen bin, war ich froh das ich nicht erwischt wurde.

6. Was hätte bei diesen Verstößen passieren können
Ich hätte einen Unfall bauen und verletzt werden können. Zudem hätte ich auch andere Verkehrsteilnehmer und Unbeteiligte verletzen können. Und es hätte sogar noch schlimmeres passieren können.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein

Ich war ein rücksichtsloser und verantwortungsloser Fahrer. Ich habe mich selbst überschätzt und ich konnte die Gefahr nicht richtig einschätzen

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten

Da hatte ich einfach Glück. Ich war während der Alkoholfahrten nicht mehr in der Lage in Gefahrensituationen schnell und ordnungsgemäß zu reagieren. Die Reaktionen und Reflexe sind unter Alkoholeinfluss deutlich verlangsamt und eingeschränkt.

9. Warum haben sie sich immer so verhalten

Das erste mal bin ich betrunken Auto gefahren weil ich einfach zu bequem und faul war um mit Bus oder Bahn zu fahren. Ich wurde nicht erwischt und habe auch keinen Unfall gebaut und dadurch ist die Hemmschwelle gefallen und beim nächsten mal dachte ich mir, dass wird schon gutgehen und es passiert schon nichts.

Bei den Fahrten ohne Führerschein war es ähnlich. Warum sollte ich erwischt werden? Es ist ja einmal gutgegangen und auf der kurzen Strecke, werde ich bestimmt nicht erwischt.

Ich habe mir in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht und ich war durch die schlechtlaufende Selbständigkeit unzufrieden und gefrustet und wollte vielleicht auch "Macht" demonstrieren indem ich mich über Gestetze und Vorschriften hinwegsetze.

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Die Fehler auf gar keinen Fall noch einmal machen. Ich bin mir meiner Fehler absolut bewusst und werde mich in Zukunft an die Verkehrsregeln und Gesetze halten. Ich habe ein tolle Partnerin und wir haben einen gemeinsamen Hund. Wir sind gerade dabei uns gemeinsam eine Zukunft aufzubauen. Ich mache nun auch 3-4x in der Woche Sport und ich bin dadurch viel ausgeglichener geworden.

16. Was ist daran anders?
Ich habe mich von meiner Selbständigkeit gelöst und habe nun wieder einen tollen Job im Angestelltenverhätlnis. Dieser bringt mir sehr viel Spaß aber gibt mir auch am Wochenende die Zeit abzuschalten und das Leben zu genießen. Das war vorher aufgrund meiner Selbständigkeit nicht möglich. Mit meiner Partnerin läuft es auch prima und wir sind momentan auf Wohnungssuche und wollen zusammenziehen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich bin wie gesagt allgemein viel ruhiger und ausgeglichener geworden und werde mir meine Fehler und Taten immer wieder vor Augen halten. Wenn ich merke, dass sich wie früher Frust oder Unzufriedenheit aufbaut, werde ich das Gespräch mit meiner Partnerin, Eltern oder mit meinen Freunden suchen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Wie bereits schon erwähnt, hat sich mein Leben beruflich, meiner Job und auch privat, eine neue Beziehung, komplett geändert. Ich treibe nun auch wieder regelmäßig Sport

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Vorsichtiges und rücksichtsvolles Fahren haben oberste Priorität. Denn nur so gefährde ich mich und auch sonst niemanden im Strassenverkehr. Neu ist, dass ich mich bedingungslos an Vorschriften, Verkehrsregeln und Gesetze halten werde!

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Vorauschauendes und rücksichtvolles Fahren und natürlich das Einhalten der Verkehrsregeln.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Theoretisch nichts!! Meiner Fehler bin ich mir absolut bewusst und ich bereue das was ich getan habe. Ich möchte meinen Führerschein nie wieder verlieren. Sollten dennoch Probleme auftauchen, werde ich diese versuchen zu lösen.

3. Wann waren die Verstöße und im welchen Zeitraum
Die Alkoholfahrt war am 15.07.2012 um 23.20Uhr und die Fahrt ohne Führerschein war am 12.01.2013 um 17.20Uhr. Die anderen Alkohol und Fahrten ohne Führerschein waren zwischen 2008-2012
Der Alkohol kommt bei dir etwas öfter vor, du solltest dich auf einige Alkoholfragen vorbereiten.

Den FB dazu findest du hier ... klick

Dein Trinkverhalten solltest du nahe an KT orientieren.

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

Zum Rest kommen wir später.

Naja, dass ich nur einmal betrunken Auto gefahren bin,wird sie mir ja sicherlich nicht glauben. Meinst du die MPU wird primär auf das Alkoholvergehen ausgelegt?

Meinst du die MPU wird primär auf das Alkoholvergehen ausgelegt?
Nein, aber ein paar Nebenfragen kann es durchaus geben.
Die Gutachter haben sich an die genaue Fragestellung der FSST zu halten, dein Alkoholdelikt hat somit keinen Einfluss auf deine MPU.

Hast du denn einen genauen Wortlaut deiner Fragestellung ?

Fragestellung? Was genau meinst du?
Die FSST gibt eine genaue Fragestellung für deine MPU vor ... du musst ja schließlich wissen, auf was du dich vorbereiten musst.

Zum Beispiel: «Ist zu erwarten, daß X auch zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?»

Hallo Journey,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smiley138:

Ich habe hierzu.....

Die anderen Alkohol und Fahrten ohne Führerschein waren zwischen 2008-2012

mal eine Frage. Du hast deinen FS ja im Juli 2012 entzogen bekommen und bist im Januar 2013 wegen FoF aufgefallen.

Wieso verstehe ich dann am o. zitierten Satz, dass du bereits im Zeitraum 2008-2012 ohne FS gefahren bist?:smiley2204:
War da vorher schon mal was?

Hallo Journey,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smiley138:

Ich habe hierzu.....

mal eine Frage. Du hast deinen FS ja im Juli 2012 entzogen bekommen und bist im Januar 2013 wegen FoF aufgefallen.

Wieso verstehe ich dann am o. zitierten Satz, dass du bereits im Zeitraum 2008-2012 ohne FS gefahren bist?:smiley2204:
War da vorher schon mal was?[/QUOTE

Hi. Danke!

Nein, dass bezog sich auf die Alkoholfahrten. Ich wurde nur jeweils einmal erwischt. 1x alkoholisiert und 1x ohne Führerschein...

Die FSST gibt eine genaue Fragestellung für deine MPU vor ... du musst ja schließlich wissen, auf was du dich vorbereiten musst.

Zum Beispiel: «Ist zu erwarten, daß X auch zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?»

Nein, es steht lediglich dass sich die Untersuchungsstelle zur Durchführung einer Mpu entschieden hat.

Nein, es steht lediglich dass sich die Untersuchungsstelle zur Durchführung einer Mpu entschieden hat.
Dann würde ich mal höflich bei deiner FSST nachfragen, welche Fragestellung im Raum liegt ... sonst weißt du doch gar nicht worauf du dich insgesamt vorbereiten musst.

Zurück
Oben