• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Meine MPU bei der AVUS in Ffm

Legio

Benutzer
Ich hatte morgens um 8:00Uhr mein Termin bei der AVUS in Frankfurt dort war ich auch vor
knapp 10Jahre als ich mein Ärztliches Gutachten gemacht habe.
Am Abend davor konnte ich kaum schlafen und ich hab echt gedacht ich schaff das nicht weil
ich den FB mit meiner Frau durchgegangen bin und ich nichts auf die Reihe bekommen hab.
Jedenfalls stand ich am Termin Tag um 6:00Uhr auf, Frühstückte gut und machte mich auf den
weg zur AVUS nach Frankfurt.
In der S-Bahn schaute ich mir nochmal den FB an, den ich hier im Forum ausgefüllt hatte.
Um 7:40Uhr war ich bei der AVUS angekommen, ich Klingelte und wurde sehr nett empfangen.
Unglaublich ich war der erste dort, dadurch wurde ich noch nervöser.
In der Wartezeit von ca.15 hab ich Wasser und Kaffe angeboten bekommen was ich echt gut fand.
Danach musste ich zur Anmeldung, gab dort bei Ausweis ab und mein FB den die AVUS mir
zugeschickt hatte ab.
Anschließend musste ich wieder kurz warten bis der Psychologe mich zu ihm rein rief.
Also ging ich zu ihn, er begrüßte mich freundlich wir setzten uns und in diesen Moment wo er
mich fragte, wieso sind sie hier?!?!
Da war meine Aufregung einfach weg und ich antwortete, weil ich beweisen will, das ich wieder
geeignet bin, ein Kfz zu führen.
Von da an hörte ich gar nicht mehr auf zu reden, ich hatte auf fast alles eine Antwort.
Bis auf die Frage, wieso haben sie weiter konsumiert?
Obwohl in den vergangenen Jahre so viel Negatives dadurch passiert ist?
Jetzt hatte er mich erwischt, es war kurz still, wir schauten uns an und ich sagte ihn,
es war wohl Dummheit und Gleichgültigkeit.
Er nickte und machte mit den Fragen weiter.
Nach ca.35min Gespräch war auch schon alles vorbei er verabschiedete sich und sagte zu mir,
ich bin davon überzeugt, dass sie mir die Wahrheit gesagt haben und ich sehe das sie in der Zeit
gereift sind und Verantwortung übernehmen können.
Wenn bei der Ärztin alle ok ist, steht ein positives Gutachten nichts mehr im Weg.
Ich bedankte mich ging wieder im Warteraum wo sich inzwischen auch andere Leute aufhielten
und wurde nach kurzer Zeit zu der Ärztin gerufen.
Sie checkte mein Urin nach Drogen ab, untersuchte mich noch Körperlich und schnitt mir 2 kleine
bündel Haare für die Haaranalyse ab.
Danach machte ich noch ein Reaktionstest, den ich auch bestanden hatte und konnte wieder Heim.

Fazit: Bereitet euch vor, ändert eür Leben gegenüber Drogen und Alkohol und ihr besteht!!!

Danke für deinen Bericht Legio :smile:

Von da an hörte ich gar nicht mehr auf zu reden, ich hatte auf fast alles eine Antwort.
Bis auf die Frage, wieso haben sie weiter konsumiert?
Obwohl in den vergangenen Jahre so viel Negatives dadurch passiert ist?
Jetzt hatte er mich erwischt, es war kurz still, wir schauten uns an und ich sagte ihn,
es war wohl Dummheit und Gleichgültigkeit.

Wieso hattest du denn mit dieser Frage ein Problem? Du hattest sie in deinem FB doch auch so beantwortet wie beim Ga.......:zwinker0004:

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja, es war mir egal obwohl ich wusste das ich mich verändert hatte!!

Ich weiß zwar nicht, warum du für diese Frage einen fast 14 Jahre alten Thread ausgraben musstest, aber ja, ein Urinscreening wird bei einer Drogenfragestellung am Tag der MPU weiterhin gemacht. Haare nur, wenn man noch einen weiteren Abstinenznachweis abgeben muss/möchte.

Wollte es nur wissen danke:)
Aber ich dachte wenn man Vorbereitungen macht testen sie voort nix nur halt Gespräche Papiere

Nein, die körperliche Untersuchung und ein Drogenscreening bleiben auch weiterhin ein Teil der MPU, ebenso ein Reaktionstest.

Eine letzte Frage habe ich nehmen sie Urin und Haare oder wie läuft das genau ?
Weil ich besitze ja denn Nachweis von 15 Monate wo ich Abstinenz bin.
Wäre nett um genaue Erklärung danke vielmals

Als ich damals 2013 eine MPU hatte, wurde am Tag der Begutachtung auch eine Haarprobe entnommen, obwohl ich damals 12 Monate Abstinenz mit Urinkontrollen nachweisen konnte. Bei einem Freund war das ebenfalls so. War bei der IAS in München. Ist also durchaus möglich, dass auch Haare entnommen werden, aber eher unwahrscheinlich.

Oke danke dir !
Weil normal dürfen sie es ja nicht soweit ich weis nehmen sie nirgends Urin oder eine haarprobe wenn man schon Abstinenz nachweisen tut ‍♂️

Weil normal dürfen sie es ja nicht soweit ich weis nehmen sie nirgends Urin oder eine haarprobe wenn man schon Abstinenz nachweisen tut
Also Urin wird zu 100% genommen. Ich hatte vor 2 Monaten nochmal eine MPU und dort musste ich auch eine Urinkontrolle abgeben, das wurde mir im Vorfeld aber auch schriftlich mitgeteilt. Haare dürfen genauso abgenommen werden, ich wüsste nicht wieso eine Begutachtungsstelle das nicht machen dürfte.

Das passiert aber nur in Ausnahmefällen, z.B wenn man nur Abstinenznachweise auf Drogen hat, aber im Gespräch festgestellt wird, dass man gelegentlich Alkohol trinkt, um dann eine Bestätigung zu erhalten, ob es ein moderater oder starker Alkoholkonsum war und man die Wahrheit gesagt, oder gelogen hat (Thema Suchtverlagerung), wird dann eine Haaranalyse gemacht. So war es bei mir damals. Das heißt natürlich nicht, dass es bei dir so sein wird.

Ich habe gelesen, dass das bei der IAS öfter mal vorkommt.

wenn man schon Abstinenz nachweisen tut

Das stimmt ja nicht. Mit den gesammelten Abstinenznachweisen ist die Abstinenz grade noch nicht bewiesen, auch wenn das gerne behauptet wird.

In Wirklichkeit steht in den Ergebnissen der Abstinenzbelege ähnliches wie, das eine Abstinenz angenommen kann, wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen.

Wenn also Tatsachen dafür sprechen, das während der kontrollierten Abstinenzphase (Abstinenz bedeutet immer lebenslang) oder danach bis zur MPU doch getrunken wurde, gehen die Tatsachen vor.

Viele Betroffene wollen (genauer: können) überhaupt keine Abstinenz machen, sondern greifen nach Ablauf der Kontrollen wieder zur Flasche. Die können mit Kontrollen während der MPU ausgesiebt werden.

Von daher hängen Abstinenzkontrollen nicht von einer bestimmten MPU-Stelle ab, sondern es wird im Einzelfall entschieden. Wenn die Gutachter während der MPU den Verdacht haben, das der / die Betroffene doch wieder Alkohol trinkt, wird halt eine weitere Kontrolle gefordert werden. Es gibt also keine MPU-Stelle bei der Betroffene vor Kontrollen sicher sind.

Oke aber ich habe Haare immer auf null davor habe ich Angst deswegen frage ich weil sauber bin ich ja möchte nicht Geld verlieren und durch fliegen
Daher im Fragebogen steht auch Nix bezüglich Haaren

Zurück
Oben