Mischkonsum MPU Haaranalyse

ClownsSindDoof

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf die Haaranalyse, die mir bevor steht, sobald meine Haare lang genug sind. Ich habe viel darüber gelesen und je mehr ich lese desto panischer werde ich. Ich würde mich seit November 2020 nicht mehr als Kiffer bezeichnen und habe lediglich zwischen Weihnachten und meinem Geburtstag (17.01.2021) in geringen Mengen Gras geraucht. Das letzte Mal Alkohol getrunken habe ich Mitte April. Ich rauche seit knapp 3 Monaten auch keine Zigaretten sondern dampfe stattdessen. Da ist mir vor Kurzem aufgefallen dass darin Alkohol enthalten ist und nun mache ich mir Sorgen dass dieser einen negativen Einfluss auf die Haaranalyse hat. Hat da jemand einen Plan inwiefern sich das auf die Haaranalyse auswirkt?
Wo ich mir auch Gedanken mache ist äußerliche Kontamination meiner Haare mit THC dadurch dass ich Skateboard fahre und dadurch oft in der Nähe von Leuten bin die kiffen (ohne hier Vorurteile streuen zu wollen aber am Skatepark kiffen gerne Leute :) ). Ich gebe ihnen auch die Hand zur Begrüßung, die oftmals verschwitzt ist, was ja scheinbar auch nicht gut sein soll. In Räumen in denen gekifft wird halte ich mich nicht auf und entferne mich von Leuten die kiffen (ca. 5-10m Entfernung). Eine andere Sache ist, dass ich oft mit Cannabis in Kontakt bin, da ich meinem besten Freund beim bearbeiten seiner Pflanzen helfe (Jahresbedarf für Eigenkonsum) und auch ab und zu mir die Cannabis Knospen anschaue und in die Hand nehme. Darüber habe ich gelesen dass sich auch Cannabinoide in den Haaren absetzen...
Eine andere blöde Sache ist dass ich zu einem "Freund" eingeladen war im Februar um ein Bier zu trinken und Fußball zu schauen... es ist schwer zu erklären aber das Ende vom Lied war dass er angefangen hat Koks zu ziehen (ist scheinbar um den Zeitraum rückfällig geworden) in meiner Anwesenheit und ich wollte direkt fliehen um meine Haare zu retten aber wurde von ihm in der Wohnung eingesperrt. Natürlich war das das letzte mal dass ich diese Person gesehen habe und sehen werde.

Ich bin fast an dem Punkt zu sagen dass diese ganze Verkettung aus Dummheiten/Unwissenheiten meine Haaranalyse schon kaputt gemacht hat bevor sie überhaupt stattgefunden hat und ich diese am besten lassen sollte und stattdessen jetzt schon eine andere Form des Abstinenznachweises beginnen sollte. Oder sollte ich einfach mal schauen was passiert?
Kann mich da irgendjemand eventuell beruhigen? Ich bin echt völlig verzweifelt.

Ich danke euch im Voraus!!

Hier noch mal Fragebogen (Da ich keinen Mischkonsum MPU Fragenbogen gefunden habe habe ich mir den selbst zusammengefügt):

FB Alkohol/Drogen
Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,83m
Gewicht: 85kg
Alter: 23
Was ist passiert? Vom 17.08.18 Auf dem 18.08.18 War ich feiern und habe bis hin zum Filmriss getrunken und bin hinterm Steuer mitten auf dem Parkplatz am nächsten Tag aufgewacht und wurde von der Polizei begrüßt. Es wurde festgestellt dass das Auto sich bewegt hatte, jedoch nur einige Meter. Daher wurde mir die Trunkenheitsfahrt vorgeworfen.

Datum der Auffälligkeit: 18.08.18
BAK: 1,3 Promille
Trinkbeginn: 17.08.18 20 Uhr
Trinkende: 18.08.18 4:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 11 Uhr

Was ist passiert? Siehe oben
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglich in geringen Mengen etwa von 2017 bis 2018 mit einigen längeren Pausen dazwischen.
Datum der Auffälligkeit:18.08.18

Drogenbefund Blutwerte: 3,4 aktives THC, 18 Carbonsäure
Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 10 Monate

Führerschein Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): -

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol/Cannabis, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: seit Mitte April 2021 kein Alkohol, Cannabis seit Ende Januar 2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: -
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: -

Aufarbeitung Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein Psychologe/Verkehrspsychologe: nein Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein Keine Ahnung: -

MPU Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?:-
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: - Altlasten Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

BoersenBilbo

Neuer Benutzer
Da ist mir vor Kurzem aufgefallen dass darin Alkohol enthalten ist und nun mache ich mir Sorgen dass dieser einen negativen Einfluss auf die Haaranalyse hat
Kann ich dir leider nicht beantworten.
entferne mich von Leuten die kiffen (ca. 5-10m Entfernung)
Draußen im Freien, sollte das kein Thema sein.
Eine andere Sache ist, dass ich oft mit Cannabis in Kontakt bin, da ich meinem besten Freund beim bearbeiten seiner Pflanzen helfe
Das war definitiv eine Fehlentscheidung.
Cannabis Knospen anschaue und in die Hand nehme.
vorallem das - total unnötig.
und ich wollte direkt fliehen um meine Haare zu retten
vor was retten? hat dein Freund das Koks von deiner Kopfhaut geschnieft?
aber wurde von ihm in der Wohnung eingesperrt.
Hat er dich auch unsittlich berührt und dir schmutzige Dinge ins Ohr geflüster?

:D Sorry, aber welcher
Geschlecht: männlich
Größe: 1,83m
Gewicht: 85kg
Alter: 23
Kerl lässt sich einsperren? Wenn du gewollt hättest, wärst du gegangen.

Alles in Allem glaube ich, dass du noch nicht ready für ein drogenfreies Leben bist.
Du versuchst dich viel zu viel rauszureden und versuchst deinen Kontakt zu anderen Konsumenten mit Händen und Füßen zu rechtfertigen.

Ganz einfache Lösung: während dem Abstinenzprogramm (und in den Monaten davor) JEGLICHEN KONTAKT zu Drogen und Konsumenten meiden. Ich denke eine Urinkontrolle wäre für dich eh die bessere Lösung.

Gruß BB
 
Zuletzt bearbeitet:

ClownsSindDoof

Neuer Benutzer
Kerl lässt sich einsperren? Wenn du gewollt hättest, wärst du gegangen.
Ich kenne diese Person vom Fußball und wusste nichts von seiner Sucht und habe mit Koksern und Koks grundsätzlich nichts zu tun. Er war sehr unberechenbar und mir wurden diverse Sachen gedroht daher habe ich nicht versucht mit Gewalt die Wohnung zu verlassen. Für mich persönlich war das eine wirklich schlimme Nacht.
Alles in Allem glaube ich, dass du noch nicht ready für ein drogenfreies Leben bist.
Du versuchst dich viel zu viel rauszureden und versuchst deinen Kontakt zu anderen Konsumenten mit Händen und Füßen zu rechtfertigen.
Ich muss dir da leider Recht geben. Weniger dass ich nicht bereit bin für ein Drogenfreies Leben sondern eher die Rechtfertigung meiner Dummheit und leichtsinnigkeit.
Für mich ist klar dass ich nicht mehr anfangen werde zu kiffen, da ich meinen Führerschein um jeden Preis behalten möchte und ich mich ohne einfach besser fühle. Ich bin selbstbewusster, habe 2 Jobs, mehr Kraft, schlafe weniger, esse weniger, habe bessere Laune und und und... aber genau diese Verantwortungslosigkeit die ich Anfang des Jahres an den Tag gelegt habe ist genau die, die mir meinen Führerschein gekostet hat.

Meinst du ich sollte dennoch es einfach mal probieren mit der Haaranalyse? Oder jetzt schon versuchen mit Urinkontrollen zu beginnen?
 

BoersenBilbo

Neuer Benutzer
und ich mich ohne einfach besser fühle. Ich bin selbstbewusster, habe 2 Jobs, mehr Kraft, schlafe weniger, esse weniger, habe bessere Laune und und und... aber genau diese Verantwortungslosigkeit die ich Anfang des Jahres an den Tag gelegt habe ist genau die, die mir meinen Führerschein gekostet hat.
Diese Einstellung finde ich gut. Die Punkte, die du hier nennst sind schonmal ein kleiner Ansatz für deine weitere Vorbereitung.
Dass du keinen Führerschein mehr hast, ist leider nur eine Konsequenz deines vorher gepflegten Lebensstils und sollte (aus der Sicht des Gutachters*in) nicht dein Hauptantrieb für ein abstinentes Leben sein.

Mit 2 Jobs hast du eventuell die finanzellen Mittel, es einfach mal mit der Haarprobe zu probieren. Falls da was gefunden wird, kannste ja immernoch umsatteln.

Gruß BB
 
Oben