Mischkonsum was würdet ihr an den Antworten noch verbessern?

X

XxNessiaxX

Gast
MPU-Fragen und Antworten
Warum sind sie heute hier?

Ich habe meinen Führerschein durch massives Fehlverhalten im Straßenverkehr verloren. Dies soll heute geprüft werden.
Fehlverhalten? Warum gab es das denn?
Weil ich ein Fahrzeug unter Drogen und Alkoholeinfluss gefahren bin damit habe ich nicht nur mich, sondern auch andere Personen gefährdet habe. Ich bin froh niemanden verletzt zu haben.
Wie kam es zu der Alkoholfahrt (Situation vor der Alkoholfahrt)?
Nach dem Treffen mit Feuerwehrkameraden, wo es Bier zu trinken gab, bin ich um 20:00 Uhr nach Hause gelaufen. Dort gab es wie so oft ein Streit mit meinem Ex-Lebensgefährten. Das ist dann so eskaliert das ich nur schnell weg wollte.
Wann und wo ist es passiert was waren die werte, Unfall?
Am 13.08.23 Um 20.20 bin ich los gefahren Höhe der Adolphsdorferstr 70 bin ich dann rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Bordstein gefahren. ich bin 1,1 Kilometer gekommen und hatte kein genaueres Ziel. Ich hatte 2,13 Promille und 13 Nanogramm/89 Carbonsäure THC im Blut
Was haben sie an dem Tag getrunken/geraucht? (Zeitspanne und Trinkmengen)
Ich habe Zwischen 15:30 bis 20 Uhr 11 Bier (4,9% und 0,33 ml) und 2 Kurze Ouzo (0,2 ml) Getrunken. Um 14 Uhr habe ich zuletzt Cannabis konsumiert. (2 Joints, 0,3 Gramm)
Wie haben sie sich vor Fahrantritt gefühlt?
Ich war verzweifelt und traurig sodass ich nicht darüber nachgedachte habe das ich nicht in der Lage war Auto zu fahren. Aber jetzt weiß ich das ich nicht in der Lage war Ein Fahrzeug zu führen.
Wann das erste Mal Alkohol/Cannabis konsumiert und Häufigkeit?
Ich habe mit 16 Das Erste Mal Alkohol getrunken auf meinem Geburtstag und ab da höchstens 1-mal im Monat. (2-3 Bier) und das nur zu besonderen Anlässen.
Cannabis habe ich zum ersten Mal mit 18 Jahren konsumiert das war an einem Schultag in der Pause mit Klassenkameraden. Ab da dann nur in Situation, wo Konzentration gefragt wurde (Schulprüfungen, bei Fahrstunden/Prüfung nach bestehen der Führerscheinprüfung habe ich den Konsum eingestellt. Am 19.04.22 bin ich mit meinem Ex-Partner zusammengekommen. Da er regelmäßiger Konsument war habe ich den Konsum wieder angefangen. Angefangen hat das damit das ich vor dem Unterricht konsumiert habe (5 Tage im Monat) ab August 2022 dann jeden Tag.
Wie war ihr Umgang mit Alkohol/Drogen zu der Zeit?
Jedes Zweite Wochenende, an dem ich Frei hatte (10-12 Bier) (0.33ml), Zur Feuerwehrfesten und Geburtstagsfeiern (10-12 Bier und 2-5 Kurze (0,2ml)
Cannabis habe ich jeden Tag nach Feierabend konsumiert (0,5 Gramm) 1 Joint und am Wochenende/Urlaub mehr (1 Gramm)


Wie waren ihre trinkspitzen wie häufig und wie viel konsumiert

Im Sommer 2022 fing es mit größeren Mengen an 4-6 Bier Sodass ich nicht nur zu besonderen Anlässen Alkohol konsumiert habe, sondern auch am Wochenende. Dann, vor dem Delikt ca. Mai 2023 waren es 10-12 Bier und das 3–5-mal im Monat.
Was war zu der Zeit in meinen Leben los?
In der Zeit in meinem leben hatte ich Starke Beziehungsprobleme, (Finanzielle und emotionale Abhängigkeit, Finanzielle Sorgen, Trennung der Eltern, kaum Freizeit durch teils 7 Tage Woche, wenig Selbstbewusstsein, Krankheit des Haustieres und Streit um die Wohnung meines Wohnortes. Freundschaftliche Beziehungen verloren durch den Ex-Lebensgefährten.
Was war die Ursache für den Alkoholkonsum? Innere und äußere gründe
Die Ursache Für den Alkoholkonsum war: (Innerliche Gründe) Verzweiflung Grübeln, wenig Selbstvertrauen, Traurigkeit, Ängste nehmen, Abbau von seelischen stress, Perspektivlosigkeit, Ausblenden der negativen Gefühle. (Äußere Gründe) Probleme aus dem weg Gehen, Probleme mit dem Ex-lebenspartner. Krankheit des Haustiers. Finanzielle Sorgen.
Was war die Ursache für den Cannabis Konsum?
Um meine innerliche Unruhe und Unkonzentriertheit, die durch mein ADHS-Symptome ausgelöst wurden zu lindern
Seit wann haben sie ADHS?
Schon immer aber ärztlich bestätigt hat sich das am 13.12.23
Wie haben sie die Probleme vor dem Cannabis gelöst?
Ich habe mich vorher nicht darum gekümmert, weil es mir vorher egal war. Erst in der Berufsschule kam es dann zu Problemen, Da die Ausbildung sehr anspruchsvoll war.
Was machen sie heute anders?
Durch den Verzicht habe ich alternative Bewätigungsmechanismen entwickelt wie regelmäßigen Sport, Routine (Entspannungszeiten im Alltag) und ein strukturierter Tagesablauf, um meine ADHS-Symptome zu managen und zusätzlich Ich habe mir Medikamenten verschreiben lassen.
In welcher Situation verhalten sie sich heute anders?
Über Aktuelle Probleme sprechen, mich den Problemen stellen, Sportlichen aktiv sein, Probleme direkt angehen (nicht aufschieben) mich von Menschen fernhalten, die mir nicht guttun. Keine Emotionale und Finanzielle Abhängigkeit zulassen. Bei Bedarf Beratungsstellen aufsuchen. Ich setzte meine Stressbewätigungsstrategien ein.
Wie schützen sie sich vor einem Rückfall? Und wie schätzen sie die Rückfallgefahr ein?
Ich setze meine Rückfallpräventionsstrategien ein. Jetzt im Moment sieht mein Leben gut aus Das Risiko sehe ich als sehr gering (10%)



Was Sind ihre Rückfallpräventionsstrategien/Stressbewältigungsstrategien?

Den Auslöser erkennen, der für ein Rückfall verantwortlich werden kann, Bei Stress Piano Spielen oder in der Natur spazieren gehen, Unterstützung bei der Familie oder Freunden suchen, Realistische Ziele setzen, um die Motivation beizubehalten, durch regelmäßige Tagebuch Führung um meine Gefühle, Gedanken und Erfahrung zu dokumentieren das hilft mir Muster zu erkennen die zu meinen alten verhalten geführt haben.
In welcher Situation müssen sie aufpassen, um nicht rückfällig zu werden?
· Alkohol: Trinkangeboten, wenn die Emotionale Stärke schwächer wird Konfliktsituationen, Kritische Tage (Silvester, Geburtstage) Wenn ich unter Druck stehe.
· Cannabis: Wenn ich unkonzentriert und innerlich unruhig bin.
Woran erkennen sie gefahren Situationen?
Negative Gedanken, Unwohlsein, Frust, Unachtsamkeit, Hilflosigkeit, unausgewogener Lebensstil, unangenehme Dinge vor sich herschieben schwindelndes Selbstbewusstsein.
Warum sind sie Abstinenz? Und wie lange?
Weil Alkoholkonsum für Probleme sorgt und ich Angst hätte in alte Verhaltensmuster zu fallen. Ich möchte meine Psychische und mentale Gesundheit schützen Und ich habe gesehen, wie schädlich Alkoholkonsum für mich ist. Mein Ziel ist es kein Alkohol mehr dazu zu benutzen, um mich zu betäuben Durch die Abstinenz habe ich bemerkt, wie großartig es ist sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen umso die beste Lösungsmöglichkeit zu finden
Wie stellen sie sicher, dass sie Abstinenz bleiben?
Ich überlege, wie ich mein Lebensstil anpassen kann, sodass ich den Auslöser für ein Konsum minimieren kann. Und ich habe eine Familie, die mir helfen kann auf dem richtigen weg zu bleiben und ich wende die nötigen Notfall Strategien an.
Was Sind denn ihre Notfall-Strategien?
Bei Stress: Entspannungsübungen (In Der Natur Spazieren gehen)
Bei innerlicher Unruhe: Piano spielen
Bei Konflikten: Mit Familie/Freunde sprechen
Bei Negativen Gedanken: Ablenkung und den Perspektivwechsel ändern (Was würden andere denken?)
Warum Verzichten sie jetzt dauerhaft auf Cannabis?

Ich habe mich entschieden den Cannabis Konsum einzustellen, um mich auf vollständige ärztliche Behandlung und Empfehlung zu konzentrieren.
Seit wann trinken sie kein Alkohol mehr?
Mein letzter Alkohol/Drogenkonsum habe ich direkt nach dem Delikt eingestellt.
Hatten sie Entzugserscheinungen Alkohol/Drogen? Oder hatten sie Filmrisse?
Nein.

Wie oft sind sie betrunken Auto gefahren
?
Ich bin mehrmals betrunken Auto gefahren inkl. Restalkohol (ca. 15-20x)
Wie verhalten sie sich bei trinkangeboten?
„Nein, danke Ich habe früher ein Problem mit Alkohol gehabt hast du vielleicht nicht Alkoholische Getränke für mich?‘‘
Wie verhalten sie sich bei Drogenangeboten?
Ich lehne entschieden ab.
Wie ist ihre Einstellung zum Drogenkonsum und deren Einfluss im Straßenverkehr?
Ich habe eingesehen das es viel besser ist Stratigien für mein ADHS zu entwickeln da es viel gesünder ist und keine Psychische Abhängigkeit mehr entstehen kann. Und ich finde unter Einfluss von Drogen zu fahren ist sehr gefährlich da die Sehkraft und Reaktionszeit vermindert wird
Wie gehen sie mit Veranstaltungen um wo Alkohol getrunken wird?
Am Anfang habe ich Veranstaltung gemieden, wo Alkohol konsumiert wird. Mittlerweile gehe ich zu den Veranstaltungen und trinke etwas nicht Alkoholisches.
Gab es im Umfeld Kritik zum Konsum?
In Umfeld gab es keine Kritik zu meinem Trinkverhalten
Gab es schonmal eine trinkpause über mehrere Wochen?
Eine trinkpause gab es bei meiner Diät die ca.3 Monate ging.
Welche Nachteile gab es durch den Alkoholkonsum?
Führerscheinverlust, Probleme aus dem Weg gegangen, unüberlegtes Handeln und peinliches verhalten. Stimmungsschwankung, Depressive Emotionen, gereizt gefühlt, schlechteres Hautbild und Gewichtszunahme.
Welche Nachteile gab es durch den Cannabiskonsum?
Führerscheinverlust, Gesundheitliche Probleme, Psychische Abhängigkeit.
Was sind ihre Stärken/schwächen
· Meine Stärken: PC- Kenntnisse, Hilfsbereit und offen.
· Meine Schwächen: Naiv, ADHS und ungeduldig.
Was haben sie seit dem Delikt in ihrem Leben verändert?
Trennung vom Toxischen Partner, eigene Wohnung, Hilfe von Beratungsstellen angenommen, mich den Problemen gestellt, um das ADHS-Problem gekümmert. Und ich habe angefangen mich um meine Bedürfnisse zu kümmern. Ich habe Selbstbewusstsein entwickelt, Neue Hobbys
Welche Ziele verfolge sie in Zukunft?
Meine Ziele sind das ich mich mehr für den Tierschutz einsetze, Berufliche Weiterbildung, Feuerwehr Lehrgänge besuchen, auf Traumauto sparen, Besser Piano Spielen.

Was ist jetzt besser als früher?

Keine Finanziellen Sorgen mehr, mehr Freude am Leben, Ausbildung geschafft, Alte Freundschaftsbeziehungen wieder hergestellt, Das ich über meine Probleme sprechen und Hilfe annehmen kann. Und Durch die Abstinenz habe ich Diät geschafft, Schlafe besser und habe selten Depressive Phasen.
Wie vermeiden sie weitere Trunkheitsfahrten?
An meinem Vorhaben festhalten, Durch meine Abstinenz, Durch meine positive Einstellung, die ich entwickelt habe. Ausgewogener Lebensstil.
Was spricht dagegen, wenn sie mal 1 Bier trinken? Oder 1 Joint zu Rauchen?
Weil ich dann nicht aufhören kann zu Trinken und somit in das alte Verhaltungsmuster falle.
Wie begründen Sie bei anderen das sie kein Alkohol mehr trinken?
Ich sage bei den anderen das ich ein Problem mit Alkohol habe und ich gemerkt habe das der Alkohol für mich nicht gut ist und es deshalb lieber bleiben lassen.
Denke sie das sie ein Alkohol Problem haben?
Ja ich habe ein Alkohol Problem und muss mehr auf mich Acht geben wie andere Menschen.
Was denken sie bei 2 Promille?
Ich denke bei 2 Promille, das es schon eine Hausnummer ist.
Ab wann wirkt Alkohol und wie?
Ab 0,3 Promille ist die Sehleistung gemindert Aufmerksamkeit und Konzentration lässt nach. Ab 2,0 Promille hat man Starke Gewichts und Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Gedächtnislücken und kein Reaktionsvermögen
Die Langzeitfolgen von Alkohol sind:
· Körperlich: Leberentzündung, Bluthochdruck, Herz/Kreislauf Erkrankung Risiko steigt Schlaganfall und Herzinfarkt
· Seelisch: Stimmungsschwankung, Angstzustände, Paranoia, Depression und Suizidgedanken.
Wie fanden sie das Gespräch und möchten sie zu dem Gespräch noch etwas hinzufügen?
Wir hatten ein gutes Gespräch danke dafür. Ich möchte mich noch einmal entschuldigen das ich andere Verkehrsteilnehmer durch mein egoistisches Verhalten im Straßenverkehr gefährdet habe.
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer

Bitte erst einmal diesen ausfüllen.
 
X

XxNessiaxX

Gast
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Weiblich
Größe: 1,60
Gewicht: 65
Alter: 25

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 13.08.23
BAK: 2,13 Promille,
Trinkbeginn: 15:30
Trinkende: 20 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 22:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 8 Monate
Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: doch

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): steht nirgends
Bundesland:
Niedersachsen
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 01.12.23

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: ja
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: _

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): nein

Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: weiß ich noch nicht

Welche Stelle (MPI): TÜV nord
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
nein
-------------------------

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Alter: 25

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis

Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): regelmäßig 1 jahr Datum der Auffälligkeit: 13.08.23

Drogenbefund
Blutwerte: 13 aktiv 89 Carbonsäure

Schnelltest: nein
Beim Kauf erwischt: nein
* hab ich selbst verraten ‍♀️
Nur daneben gestanden: nein
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: neim
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nein

Bundesland:

Niedersachsen

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 14.08.23

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: ja
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: ja
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe: ja
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Gleiche wie bei Alkohol
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:
Nein

----------------------
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nessia,

willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass deine AN für Alkohol und Drogen, aufgrund des polytoxen Konsumverhaltens, auf jeweils mind. 12 Monate ausgelegt sind, oder? Nimmst du Medikamente bzgl. deinem ADHS?
Du gehst weiterhin zur Suchtberatung und auch zu einem Psychologen/VP? Wie ist denn deren Einschätzung bzgl. deiner Problemtiefe?
Und woher stammt denn dein ausgefüllter FB? Dieser ist, aus meiner Sicht, etwas zu oberflächlich gehalten, wir hier im Forum verwenden gerne ausführlichere Bögen - wobei es in deinem Fall sicher sinnvoll ist, diese getrennt zu beantworten.

Es handelt sich dabei um den

Fragebogen für eine Alkohol-MPU

und den

Fragebogen für eine Drogen-MPU

Wobei man später den gesamten Bereich zum Thema Drogen ins entsprechende Unterforum verschieben sollte...
think.gif


*Username geändert*
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XxNessiaxX

Gast
Das ist die Frage ich weiß nicht ob ich jetzt 12 oder 15 Monate machen muss. Ich habe auch eine MPU Vorbereitung gemacht beim tüv nord kurs. Allerdings war die auch nicht auf den neusten Stand war bezüglich der 4 Auflage dementsprechend wollte ich hier noch einmal nachfragen. Und ich bin zum Psychologen gegangen weil ich vor dem dilekt Probleme hatte die ich dann mit Alkohol versucht habe zu " ertrinken" die Probleme stehen alle auf dem Fragebogen. Den Fragebogen hab ich mir selbst zusammen gestellt aus Büchern, Gesprächen u.s w die Therapie hab ich aber abgeschlossen. Und eine MPU vorbereitung habe ich ebenfalls schon fertig. Meine abstinenz ist seit dem 01.12.23. Und ich habe vorher Cannabis konsumiert da ich ADHS habe ( selbst Medikation) dann bei der Blutabnahme hab ich mich selbst verpetzt das war natürlich keine Absicht Allerdings wusste ich nicht mehr was ich da tat bei 2 promille. Dementsprechend würde ich wahrscheinlich keine normalen Drogen Fragen bekommen ausser die Oberflächlichen wie " warum konsumiert" oder ähnliches seit dem dilekt habe ich den Konsum eingestellt drogen wie Alkohol und nehme jetzt stattdessen ritalin ( vom Arzt verordnet ) die Suchtberatung ist ein gruppenangebot. Nicht weil ich süchtig bin/war sondern um einfach meine abstinenz sicher zu stellen wobei ich auch ohne die suchthilfe es schaffen würde abstinenz zu bleiben sicher ist aber sicher.
 
Oben