Mit Ecstasy erwischt (nicht im Straßenverkehr)

mühsam

Benutzer
Hallo,

ich bereite mich aktuell auf meine MPU wegen Alkohol vor. Heute habe ich in meine Akte geschaut und dort ist vermerkt, dass ich 2013 mit Cannabis erwischt wurde. das Verfahren wurde wegen Geringfügikkeit eingestellt. Kann der GA mir das trotzdem anlasten? Ausserdem wurde ich letztes Jahr im Sommer erneut von der Polizei kontrolliert und sie haben eine halbe Ecstasytablette gefunden. Das Verfahren läuft noch, kann es sein, dass die Fsst mich nach dem sie darüber Informiert wurde, dass bei mir Drogen gefunden wurden, erneut zur MPU schickt? Oder die Fragestelllung erweitert wenn ich die MPU noch nicht gemacht habe? Ich war nicht im Straßenverkehr unterwegs und auch nicht drauf als ich kontrolliert wurde.
 

Bobby2405

Benutzer
Moin, ich bin kein Profi in dem Gebiet, kann aber so ein bisschen meinen Senf dazugeben, vielleicht hilft es dir ja... wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.
Die Fragestellung ist abhängig von der Führerscheinstelle. Die Fragestellung wird dir vor deiner mpu auch mitgeteilt. Es ist gut möglich, dass die FSS deine Fragestellung auf Drogen ausweitet. Vielleicht sprichst du darüber mal mit deinem/deiner Sachbearbeiter/in. Bei der mpu selbst wird auch nach offenen Verfahren gefragt, da solltest du ehrlich sein. Kann gut sein, dass du darauf dann angesprochen wirst. Wie weit liegt deine mpu denn noch in der Zukunft?
 

Dewores

Benutzer
Die Fsst hat einen gewissen Ermessensspielraum (sprich Willkür), es ist also alles möglich. Bevor du am Ende zwei Mal eine MPU machst, würde ich überlegen einen Verkehrsanwalt einzuschalten, der den Vorgang rechtzeitig in die richtigen Bahnen leitet. Der kann dich sicher auch beraten, inwiefern ein Besuch beim VP ratsam ist.

In jedem Fall würde ich nicht bei der Fsst anrufen. Im schlimmsten Fall bringst du sie noch auf Ideen.
Mein Rat wäre zudem dein MDMA künftig zeitig aufzubrauchen und nicht noch ewig im Auto herumzukutschieren.
 

mühsam

Benutzer
Die Fsst hat einen gewissen Ermessensspielraum (sprich Willkür), es ist also alles möglich. Bevor du am Ende zwei Mal eine MPU machst, würde ich überlegen einen Verkehrsanwalt einzuschalten, der den Vorgang rechtzeitig in die richtigen Bahnen leitet. Der kann dich sicher auch beraten, inwiefern ein Besuch beim VP ratsam ist.

In jedem Fall würde ich nicht bei der Fsst anrufen. Im schlimmsten Fall bringst du sie noch auf Ideen.
Mein Rat wäre zudem dein MDMA künftig zeitig aufzubrauchen und nicht noch ewig im Auto herumzukutschieren.
Danke, ich überlege mir das mit dem Anwalt. Meine Mpu wäre am 14. April. Ich würde den Termin jetzt absagen bis ich weiß was Sache ist. Damit ich am Ende nicht ein zweites Mal zur Mpu muss.

Zu deinem Rat, ich habe gar kein Auto und wurde auch nicht im Auto kontrolliert sondern auf der Straße. Das ich da noch einen Rest in der Tasche hatte hat mich selbst überrascht.
 
Oben