MPU Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

Wicked

Neuer Benutzer
Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
2 Verstöße

2. Was waren das für Verstöße?
Trunkenheit im Verkehr
Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt?
Der 1. A Verstoß war am 23.09.2011 um 2:00
Der 2. A Verstoß war am 13.08.2015 um ca 13:00


4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Der 1. Verstoß war jugendlicher Leichtsinn, aus dem ich meine Lehre gezogen habe.
Bei dem 2. Verstoß war ich unaufsichtig und dachte das die ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten habe.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten? Ich habe mich schlecht gefühlt und habe dieses total bereut und mein Fehlverhalten sofort erkannt.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten? Bei den Verkehrsdelikten hätte nicht nur mir was passieren können sondern insbesondere unschuldige andere Verkehrsteilnehmer, die ich damit gefährden kann.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich schätze mich zu der damaligen Zeit als riskanten Fahrer ein. Der aber sein Fehlverhalten im Straßenverkehr erkannt hat und sich jetzt an die Vorschriften genaustens hält und vorausschauend fährt.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Das ich immer noch rechtzeitig reagieren konnte um ein zu verhindern.


9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Weil ich dieses Fehlverhalten bis dahin nicht erkannt hatte aber jetzt mir bewusst ist was ich falsch gemacht habe.


10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Die Polizei hat mich nicht gestoppt bzw angehalten.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe mir zuerst einen Anwalt zugezogen, allerdings dann erkannt was ich falsch gemacht habe und das Bußgeld bezahlt.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich hatte mir vorgenommen jeglichen Kontakt zu Alkohol im Straßenverkehr zu vermeiden. Zudem mich an die Verkehrsregeln zu halten.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Da ich in dieser Situation unachtsam war und zudem abgelenkt war und ich davon ausgegangen bin die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten zu haben.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Da kann ich keine Zusammenhänge finden.


Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Das ich im Straßenverkehr achtsam bin und vorausschauend fahre. Mich an die zuständigen Verkehrsregeln halten werde. Um natürlich Risiken für andere komplett ausschließe.

16. Was ist daran anders?
Ich habe aus den bisherigen Taten gelernt und diese zutiefst bereut. Den mit einem FS sollte man sorgsam und verantwortlich umgehen.


17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich werde mich an die zuständigen Verkehrsregeln halten und achtsam und konzentriert im Straßenverkehr Auto fahren.


18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe eingesehen das dieses Verhalten ein Fehlverhalten ist und ich dies Zukunft ändern werde und ich diese Taten zu tiefst bereue. Ich habe eine andere Ansicht im Zuge auf die Regeln im Verkehr erhalten und werde mich an diese halten.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Das es nicht ohne Grund Verkehrsregeln gibt an die sich jeder halten soll um Gefahren und Risiken vorzubeugen. Man sollte immer achtsam sein und sich nicht im Straßenverkehr ablenken lassen.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Das man achtsam und vorausschauend fährt. Zudem das man untereinander Rücksicht nimmt. Das es regeln gibt die es nicht ohne Grund gibt um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Da die Ausstellung des FS einem Verantwortungsvollen und sorgsamen Menschen erteilt werden soll und ich aus diesen Delikten mein Fehlverhalten erkannt habe und diese zutiefst bereue und in Zukunft ändern werde wird dies zum Scheitern kommen.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Wicked,

begrüße dich im Forum :smiley138:


Bei einer verkehrsrechtlichen Fragestellung kommt es ausschließlich auf die Einsicht in das vorherige Fehlverhalten und der entsprechenden Verhaltensänderung an. Anders als bei reinen Drogen- oder Alk.fragestellungen, werden hier idR keine zusätzlichen Nachweise erbracht, sondern man muss den Gutachter durch seine verbalen Äußerungen überzeugen.

Ein gewisses Verhalten obliegt immer i-einem Grund. Es ist nun an dir, herauszufinden, woran genau es gelegen hat, dass du in deiner Probezeit in der die 0,00‰ Regelung gilt, zum einen mit Alkohol am Steuer aufgefallen bist, und warum du (nach Sanktionen und Probezeitverlängerung) ein weiteres Mal aufgefallen bist, indem du die Höchtgeschwindigkeit überschritten hast.

Antworten wie diese..

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Da kann ich keine Zusammenhänge finden.

würden dich somit keinen Schritt weiter bringen.

Vllt. hilft es dir, wenn du dich in ein paar finale Fragebögen mit guter Bewertung einliest, damit du siehst wie umfangreich man sich mit dem Thema auseinandersetzen muss.

Dann ist es noch ganz wichtig das du den Profilfragebogen Verkehr ausfüllst (und auch Angaben über deine damalige Promillehöhe und die Höhe der Geschwindigkeitsübertretung machst), damit wir uns ein genaueres Bild machen können.
 

Wicked

Neuer Benutzer
FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 25

Was ist passiert? Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
Datum der Auffälligkeit: 13.08.2015

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: -
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: -
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Trunkenheit im Verkehr
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Wie stelle ich sicher mich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten so ungefähr

Bundesland: Niedersachsen

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: -
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: besonderes Aufbauseminar für Fahranfänger

MPU
Datum: noch nicht bekannt
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord
Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:
Trunkenheit im Verkehr
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry Wicked, aber das hier siehst du wohl etwas zu blauäugig
rolleyes.gif
:

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Wie stelle ich sicher mich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten so ungefähr

Deine Fragestellung wird sicherlich nach § 2a Abs. 4 und 5 StVG: Auffälligkeiten in der Probezeit, lauten:


"Ist zu erwarten, dass Herr Wicked auch zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?"


Und genau dazu gehört auch deine Fahrt unter Alkohol. Deswegen musst du dich mit diesem Thema ebenfalls auseinandersetzen. Lies am besten nochmal meinen Beitrag #2.

Nochmal die Frage: Wie hoch war denn dein Promillewert?
 
Oben