MPU Abstinenznachweis 2 Jahre, 4 Monatsfrist vergangen, kann man trotzdem antreten?

Fredi4826

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich schildere mal kurz meinen Fall:

Ich wurde vor ca. 7-8 Jahren (für die MPU später, weiß ich natürlich alles ganz genau), mit Ecstasy erwischt, und habe seitdem einen Btm Eintrag und kann somit, nicht ohne MPU einen Führerschein machen. Ich muss einen Abstinenznachweis von 12 Monaten erbr.

Aus finanziellen Gründen konnte ich erst vor fast 3 Jahren mit den Abstinenznachweisen beginnen.

Vor 5-6 Jahren habe ich aufgehört Drogen zu nehmen (hauptsächlich Cannabis), hatte meine Rückfälle und war auch mal in der Entgiftung.

Ich nehme seit 4 Jahren überhaupt keine Drogen mehr und hatte zum Glück nie ein Problem mit Ecstasy, sondern nur mit Cannabis.

Ich bin vor 4 Jahren in eine andere Stadt gezogen, habe neue Freunde kennengelernt usw.

Jetzt kommen wir langsam mal zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe vor ca. 3 Jahren meine 1. Haarprobe abgegeben diese war negativ, dann die 2. welche positiv mit THC (zwar gering aber dennoch über Wert) ausgefallen ist.
Okay kann ja mal passieren, dachte ich. Nachdem ich ein paar Monate gewartet habe und die Haare lang genug waren, habe ich erneut mit dem „Abstinenznachweis“ angefangen und eine 3. Probe nehmen lassen negativ, ein halbes Jahr später die 4. Probe, welche wieder PoSiTiV auf THC getestet wurde (noch geringerer Wert aber auch über Grenzwert)!!

Ich bin aus allen Wolken gefallen, wie kann das sein…?

Wochenlang versucht die Stelle anzurufen, welche mir die Haare entnommen hat…
Bis ich dann mal jmd. erreicht habe der mir helfen konnte.

Da es das zweite mal passiert ist mit einem positiven Ergebnisse, habe ich eine Nachuntersuchung der Rückstellprobe in Auftrag gegeben. Und gewartet, gewartet, gewartet und gewartet.

Bis plötzlich die Rechnung für 2 Rückstellproben ankam natürlich ohne Ergebnisse.

Ich dort angerufen (hat wieder 2-3 Wochen gedauert bis ich mit jmd. dort reden konnte) und gefragt: was mit meinen Ergebnissen ist und wieso ich die Nachuntersuchung 2x bezahlen muss.
Es wurde so verstanden, dass ich beide in Auftrag gegeben hätte.. naja egal.. ist ja nur mein Geld, dachte ich.

Wieder einige Wochen später, ich habe natürlich beide Proben bezahlt, kamen die Ergebnisse: beide negativ es konnte kein Abbauprodukt von Cannabis festgestellt werden.

Das ist doch schon mal was :)

Ich habe die Ersterteilung für meinen Führerschein beantragt und warte noch auf die Post vom Amt.

Mittlerweile sind 10 Monate seit der 4ten und letzten Haaranalyse vergangen, meine Haare sind derzeit 3-4,5cm lang..

Wie würdet ihr vorgehen?

Werden sie mich zur MPU zulassen, wenn ich eine Auffrischungsprobe abgebe? Wie lang muss diese sein?

Kann ich die MPU mit so einer langen Lücke bestehen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und Vorschläge.

Viele Grüße
Fredy
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kann ich die MPU mit so einer langen Lücke bestehen?
Ich mach es mal ganz kurz ... die maximale Lücke von deinem letzten Screening bis zur MPU darf höchstens 4 Monate betragen.
Selbst diese Zeitdauer ist stets mit deinem ausgesuchten MPI in Vorfeld abzuklären, da die MPI das recht unterschiedlich handhaben.
In der Theorie könnte die Lücke zBspl. auch nur 2 Monate betragen.
Mit einer 10 monatigen Lücke wirst du da keinen Erfolg haben.
 

mangofreak100

Stamm-User
Wenn ich das richtig verstehe hast du seit 10monaten keine analyse abgegeben wieso denn das? Auf jeden fall sind deine bisherigen AB Nachweiße für die Katz da die lücke zu groß ist. So bitter wie es ist wirst du komplett von vorne anfangen müssen
Hast du dich irgendwie vorbereitet falls nicht kannst du es eh bleiben lassen und die Zeit der neuen Analysen für eine adäquate Vorbereitung nutzen.
 

Fredi4826

Neuer Benutzer
Hatte die Tage ein Gespräch mit einem Vorbereiter er meinte es würde mit einer Auffrischung klappen..
ein anderer meinte dass das nicht geht..

Ich wusste nichts von der 4 Monatsfrist und habe auf die Ergebnisse gewartet.. wirklich ein schlechtes Unternehmen, wo ich die Haarproben abgegeben habe, Ewigkeiten niemanden erreicht + inkompetentes schnippiges Empfangsmädel, welches sich nicht an die Notiz erinnern konnte, welche sie für mich angeblich abgegeben hat

Wieso sagt er mir, dass das überhaupt kein Problem und eine Auffrischung reicht?
 

mangofreak100

Stamm-User
Was für ein Vorbereiter ist das? Ein Verkehrspsychologe oder irgend so ein Internet Guru?
Fakt ist halt das die AB Nachweiße lückenlos geführt werden müssen. Deine Haare sind 3-4 cm lang. Das reicht für max. 3 Monate AB Nachweiß. Dann fehlen dir immernoch 7 Monate wo du kein Nachweiß hast. Wie willst du diese lücke schließen.
 

Fredi4826

Neuer Benutzer
Eigentlich kein Guru, fand das Unternehmen und den Typ echt seriös..
Er meinte dass der Nachweis ja da wäre sogar 2x 12 Monate diese waren ja am Stück.. und diese ihre Gültigkeit nicht so schnell verlieren..
er meinte eine Auffrischung muss ich auf jeden Fall machen da reichen aber 3-4 cm Haar (3-4Monate)..
 

mangofreak100

Stamm-User
Ja trotzdem hast du eine Lücke von 7 Monaten wo du deine Drogenfreiheit nicht belegen kannst, das heißt im ärztlichen teil der MPU ist gleich Ende im Gelände da die Nachweiße lückenlos geführt werden müssen und du durch die Lücke keine volle 12 Monate nachweißen kannst. Weiß ja nich was das für ein Vorbereiter sein soll. Geh lieber zum Verkehrspsychologen am besten einer der selber Gutachter war. Wenn du das nicht willst kannst du dich auch mit Hilfe des Forums vorbereiten. Von Online MPU Coachs würde ich immer Abstand halten da diese keinerlei Qualifikation haben. Dadurch haben diese nur ein gefährliches halbwissen u d der leid tragende bist im Endeffekt du. Die Haaranalysen zählen auch entweder 3 oder 6 Monate für 4 Monate geht das nicht.
 

Fredi4826

Neuer Benutzer
Ja das ist ein größeres Unternehmen die mir einen Psychologen zuweisen würden, der dann alles mit mir übt und aufarbeitet..

Wie kann ich privat so jmd. kontaktieren buw. nochmal genau nachfragen?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er mich da so dreist anlügt.. kann ja einfach sagen, wir machen das von Anfang an richtig usw.. wenn es doch keine Möglichkeit gibt die MPU so zu bestehen mit der Lücke..
 

mangofreak100

Stamm-User
Du kannst dich mal nach Verkehrspsychologen in deiner Nähe umschauen. Viele bieten ein kostenloses Erstgespräch an. Versetzt dich mal in den GA beim MPI. Da kommt jemand und sagt ich nehme seit 4 Jahren keine Drogen mehr. Jetzt hat derjenige 2 Jahre AB Belege dabei dann kommt eine Lücke von 7 Monaten und dann erst die nächste. Also wenn ich GA wäre würden da bei mir alle Alarmglocken schrillen. Nach den Begutachtungskriterien ist die Abstinenz durch Nachweiße zu stützen. Diese müssen lückenlos geführt sein. Jetzt mach sich natürlich keiner wegen 2-3 Wochen in die Hose. Bei mehreren Monaten sieht das halt anders aus.
 

Fredi4826

Neuer Benutzer
Ja auf jeden Fall, sieht nicht so gut aus.. aber ich kann es ja begründenden, da ich auf die Ergebnisse der Nachuntersuchung gewartet habe.. und wie gesagt würde sofort eine Auffrischungsuntersuchung in Auftrag geben..

Würde das selbe Unternehmen für die Begutachtung nehmen, welche mir die Haare geschnitten haben. Die wissen am besten, dass soviele Leute krank waren und sie schlecht organisiert sind…

Also würde es theoretisch gehen, da der Gutachter ja entscheidet?

Oder wäre man direkt zu 1000% Prozent rauß.

Oder besteht die sehr geringe Möglichkeit, dass trotzdem alles hin haut?

Ich kann einfach nicht noch ein Jahr warten, und würde es riskieren die 500-600€ zu verlieren..
 

mangofreak100

Stamm-User
Da hat der GA kein Spielraum. Dieser muss sich an die Beurteilungskriterien halten. In diesen wird bei harten Drogen wie Extasy vorne weg mindestens 12 Monate AB lückenlos gefordert. Wenn du dann jetzt gehst hast du max. 6 Monate als Nachweiß welcher verwertbar ist.Wenn du die 12 Monate nicht hast muss der GA dich durchfallen lassen. Wie Max schon gesagt aht darf due Lücke nax. 4 Monate betragen wo du ja schon weit drüber bist. Eine MPU wäre zu 100% verschwendetes Geld. Wenn du es trotzdem riskieren willst ist das natürlich dir überlassen. Denk aber daran wenn du durchfällst kommen alle Kosten nochmal auf dich zu. Antrag bei der FSST und die Kosten für die MPU selber.
Ein gut gemeinter Rat von mir:
Sammle 12 Monate AB lückenlos, wenn du jetzt anfängst bist du in 9 Monaten damit durch. In der Zeit kannst du bei einem Verkehrspsychologen deine Vorbereitung machen. Solange brauchst du eh bis du Ordentlich und MPU reif vorbereitet bist.
 

Fredi4826

Neuer Benutzer
Okay krass.. danke dir.. habe jetzt 3 Jahre verschwendet und 1.700€ in den Sand gesetzt und bin kein Stück voran gekommen.. :(

Tipp von mir, holt euch rechtzeitig einen kompetenten Berater an eure Seite, der euch rechtzeitig berät und euch hilft, alle Fristen und Termine einzuhalten..

Falls sich was Neues durch ein Gespräch mit einem Verkehrspsychologen ergeben sollte, ergänze ich hier.

Wenn jmd. einer andere Meinung hat oder noch ein Tipp für mich hat, bitte kommentieren.

Ansonsten danke euch für die schnelle Rückmeldung. ✌️
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oder besteht die sehr geringe Möglichkeit, dass trotzdem alles hin haut?
Hier haut nichts hin ...

Dieser Zeitraum ist in den Beurteilungskriterien für die Fahreignungsbegutachtung festgelegt. Auch die neue 4.Auflage von 2023 enthält die Frist von 4 Monaten zwischen Abstinenznachweisen und Medizinisch-Psychologischer Untersuchung.

Ein vernünftiger Verkehrspsychologe sollte das eigentlich wissen, da es in der neuen Auflage auch nichts Neues ist.
 

Fredi4826

Neuer Benutzer
250€ pro Haarananalyse also 4x
250€ pro Nachuntersuchung Haaranalyse 2x
Und die anderen 200€ für FS Anmeldung usw..

Zeit ist wertvoller als Geld..
 

Fredi4826

Neuer Benutzer
Glaube die sind sogar noch bisschen teurer geworden, die Preise sind +- 50€ so…

war eine der großen Zertifizierten stellen, habe von einigen Beratern gehört, dass die nicht gut sind.. naja zu spät
 

mangofreak100

Stamm-User
Für die Zukunft geh direkt zu einem Labor um deine HA abzugeben. Musst halt nur beachzen das die dafür zugelassen sind. Ergebnis hatt man nach max 14 tage und ist um welten günsgiger dir alles gute.
 

joost

Stamm-User
er meinte eine Auffrischung muss ich auf jeden Fall machen da reichen aber 3-4 cm Haar (3-4Monate)..
vor wieviel Monaten hat er das gemeint?

Zu den Kosten: ich finde es auch frech, wie da zugelangt wird, auch von den Ärzten. Mir hat kürzlich jemand berichtet, dass er 330€ für eine Haarprobe zahlt, die er nebenan bei Synlab auch für 165 hätte bekommen können. Der Arzt trägts auch nur nach nebenan zur Auswertung.
Ich hab ihm dringend zum Arztwechsel geraten, es gibt auch noch welche, denen es nicht vornehmlich um das Melken der Klienten geht.
 
Oben