MPU: Abstinenznachweise

Mxwyr

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich wurde Mitte Juni 2019 auf einem Dorffest auf dem Fahrrad mit 1,96 Promille angehalten, der Führerschein wurde mir jedoch bis heute nicht entzogen. Da ich bereits 2016 eine erfolgreiche MPU wegen Trunkenheit am Steuer abgeschlossen habe, wusste ich natürlich weitestgehend, was zu tun ist. Ich habe unmittelbar nichts mehr getrunken, direkt für Abstinenznachweise (Haaranalysen) angemeldet und diese daraufhin bis zum 18.08.2020 geführt - also insgesamt 4 Stück und damit ein komplettes Jahr. Eine Beratung habe ich bisher nicht gemacht, da ich ja nicht wusste, wann und vorallem OB sie überhaupt auf mich zukommt. Nebenbei bin ich seit Anfang 2019 in psychologischer Behandlung wegen Depressionen und Stress und habe logischerweise auch den Alkoholmissbrauch innerhalb der Therapie verarbeiten müssen. Nachdem ich die 4 Abstinenznachweise zusammen hatte, bin ich zur Führerscheinbehörde und habe in die Akte geblickt, in der mein Strafbefehl Mitte Juli nicht abgelegt war. Da ich Student bin und mir die Nachweise viel zu teuer sind (knapp 800 Euro) habe ich den Abstinenznachweis an der Stelle unterbrochen, da ich der Meinung war, dass keine erforderliche MPU mehr folgt. Ich habe mich zwar noch zum Urinscreening angemeldet, bin aber nicht mehr hin, aus finanziellen Gründen. Es hätte ja noch Ewigkeiten so weitergehen können! Man stelle sich vor, die Führerscheinbehörde wäre erst Ende 2021 auf mich zugekommen - wenn überhaupt! Dann hätte ich den Nachweis immer und immer weiter führen müssen, und das ist mir letztlich zu teuer und auch irgendwo zu dumm gewesen. Dummerweise kam aber auch heute durch die Führerscheinbehörde die Aufforderung, BIS zum 01.03.2020 einen positiven MPU-Bescheid vorzulegen. Das heisst ganz konkret: Von Mitte August - Mitte Dezember habe ich keinen Abstinenznachweis. Ich habe keine langen Haare mehr, da ich diese nur für den Haarnachweis wachsen lassen habe - rückwirkend kann ich also nichts mehr nachweisen.

An der Stelle meine Frage: Reichen die 4 Abstinenznachweise, die den Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte August (14 Monate, durch Corona ein wenig verschoben) abdecken, um eine MPU als Wiederholungstäter zu bestehen? Vielmehr: MUSS ein aktueller Abstinenznachweis vorliegen? Falls ja, habe ich ein dickes Problem und vorallem 800 Euro in den Sand gesetzt. Ich hoffe, jemand weiss hierzu näheres. Ich werde natürlich sofort nächste Woche einen MPU-Berater kontaktieren, allerdings weiß ich nicht, wie schnell und ob es überhaupt noch dieses Jahr zu einem Termin kommt.

An der Stelle noch der Übersichtsbogen:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,89
Gewicht: 88 kg
Alter: 26

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 12.06.2019
BAK: 1,96
Trinkbeginn: 18.00 Uhr
Trinkende: 2.00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 3.00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass Herr XYZ auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs in Frage stellen?

Bundesland: Hessen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: seit August ab und an, mal ein-zwei Bier.
Ich lebe abstinent seit: 06.2019-08.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein (allerdings Blutproben entnommen, jedoch nicht auf Leberwerte prüfen lassen)

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Bei Psychologen wegen Depressionen und Stress, seit Anfang 2019 bis heute
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: bis zum 01.03.2021
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? ja
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Trunkenheitsfahr 2016

-------------------------
 

Andreas007

Benutzer
Oha, das hört sich eher so an als ob du seit August wieder Alkohol genossen hast. Kann das sein?
Ich bin leider kein Profi, aber 3 Monate ohne AN ist eine zu lange Zeit. Ab 4 Wochen werden die
bei der MPU schon nervös.
Nachtrag: Upps, sorry...hatte gerade gelesen das du seit August wieder Bier trinkst. Zu spät gelesen.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Was ich nicht ganz verstehe wie es so lange dauern konnte bis du die Aufforderung zur MPU bekommen hast ? Auf der einen Seite könnte man ja hoffen das du mit deinen vorhandenen Nachweisen bestehst weil du ja dachtest es kommt keine Aufforderung zur MPU mehr. Aber leider denke ich argumentieren die dann das man gerade als Wiederholungstäter damit rechnen musste eine MPU machen zu müssen und dann die fehlenden Nachweise ein Problem sind.
 

Mxwyr

Neuer Benutzer
ich habe keine ahnung, wieso es so lange dauerte. zumal ich ja im august in die akte geblickt habe. scheinbar haben sich insbesondere durch corona die postwege so deutlich verzögert. ich zahle allerdings längst die strafe für die trunkenheitsfahrt ab, schon lange vor corona - die beamten hätten längst tätig werden können und müssen. ich bin wirklich felsenfest davon ausgegangen, dass da nichts mehr kommt. ich habe ja auch nie den führerschein abgeben müssen, was an für sich schon merkwürdig ist. man kann doch nicht verlangen, dass man den abstinenznachweis vorsorglich bis zu dem zeitpunkt führt, bis die beamten sich dann endlich mal die briefchen zugeschickt haben. es ist die reinste frechheit, wenn ihr mich fragt. das argument geld sollte aber auch irgendwie gelten, der quatsch ist nämlich schweineteuer. als student überlege ich tatsächlich 2x, ob ich die kosten für ne unnötige urinprobe trage.
 

sammski

Stamm-User
Hey,

also bin jetzt in deinem Fall auch kein Profi, aber das ist echt verzwickt.
Schade, dass du die AB nachgewiesen hast bevor du Post von der Fsst bekommen hast :(

Es könnte passieren, dass das in deinem Fall nichts bringt und die Nachweise für den A**** wären.

Das ist ein Worst Case und muss nix heißen. Aber eine Verjährung deiner letzten MPU gibt es nicht und somit ist die kommende MPU schon sicher.
Und da du leider Wiederholungstäter bist, wird die MPU hier evtl. ohne AB nicht laufen, leider.

Finde, du hast da gut mitgedacht, vorbeugend Ab gemacht im Falle es kommt was um so schneller wieder zum Führerschein zu kommen.
Klar, das ist clever, aber wie du das schreibst vielleicht unpassend, da du ja zwischenzeitlich konsumiert hast. Es kommt jetzt drauf an wie viel....
Womöglich war es nicht zu viel und es ist noch was zu retten.

Aber du hast Recht, ein Jahr später kommt dann was von der Fsst ohne vorher den Schein eingezogen zu haben. was denn da los? Naja, die sind bestimmt überfordert oder der Kaffeeautomat war kaputt *Sapß*.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Mxwyr,

willkommen im Forum.

ich bin wirklich felsenfest davon ausgegangen, dass da nichts mehr kommt. ich habe ja auch nie den führerschein abgeben müssen, was an für sich schon merkwürdig ist.
Es ist keineswegs merkwürdig dass die FE nicht entzogen wurde, da dies vom Strafgesetz nicht vorgesehen ist. Diese Regelung gilt nur für Kraftfahrer.

In den Buk ist nachzulesen dass bei "ausreichender Begründung" eine Lücke von max. 4 Monaten in den AN akzeptiert werden kann. Da du bereits 1 Jahr nachgewiesen hast, wäre es somit möglich die AB mit weiteren Urinscreenings bis zur MPU zu untermauern.
Allerdings solltest du dich umgehend darum kümmern...
Nebenbei bin ich seit Anfang 2019 in psychologischer Behandlung wegen Depressionen und Stress und habe logischerweise auch den Alkoholmissbrauch innerhalb der Therapie verarbeiten müssen.
Du bist also noch mittendrin in dieser Therapie?
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: seit August ab und an, mal ein-zwei Bier.
Warum trinkst du noch, oder besser gesagt wieder, Alkohol?
 

Mxwyr

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

genau, ich bin immer noch in Therapie. Dort habe ich die Abstinenznachweise übrigens auch eingereicht, um weitere Stunden von der KK genehmigt zu bekommen. Klar, für die bleibenden Urinscreenings melde ich mich natürlich direkt am Montag an.

Eine weitere Sache: Ich muss ja bis zum 23.12 eine MPU-Stelle genannt haben, um den Führerschein behalten zu dürfen. Wie lange dauert es denn so durchschnittlich (ggf. mit Einbezug der Feiertage), bis man einen Termin einer Prüfgesellschaft erhält?

Warum ich wieder Alkohol trinke? Naja, das Problem liegt vielmehr darin, weswegen ich zum Psychologen gehe. Da ich hierbei deutliche Fortschritte gemacht habe, hbe ih nach den 14 Monaten Abstinenz ab und an mal ein wenig getrunken. Ist letztendlich auch vollkommen wurscht, diesen Zeitraum kann ich rückwirkend nicht nachweisen. Oder hat jemand tatsächlich Erfahrung damit gemacht, seine Haare abzugeben, obwohl er getrunken hat?

Weswegen ich davon ausgegangen bin, dass der Führerschein entzogen wird: Wiederholungstäter, bei der Polizei zum Eingeständnis der Tat gewesen UND mein Anwalt sagte, dass der Führerschein zu 99% spätestens von der Staatsanwaltschaft angeordnet wird abzugeben.

Bei 4 Monaten Unterbrechung mit ausreichender Begründung ließe sich ja tatsächlich etwas machen. Mal sehen. Die Antwort war sehr hilfreich.

LG
Max
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max,
Eine weitere Sache: Ich muss ja bis zum 23.12 eine MPU-Stelle genannt haben, um den Führerschein behalten zu dürfen. Wie lange dauert es denn so durchschnittlich (ggf. mit Einbezug der Feiertage), bis man einen Termin einer Prüfgesellschaft erhält?
das ist absolut unterschiedlich und kommt ganz auf die Auslastung des MPI an. Wir hatten hier schon User die nach 2 Wochen einen Termin bekamen, wieder andere warteten mehr als einen Monat darauf...
Da aus dem coronabedingten "Lockdown light" jetzt ein strenger Lockdown geworden ist, ist es auch durchaus möglich das vorläufig gar keine MPU'en mehr stattfinden können...
think.gif

Oder hat jemand tatsächlich Erfahrung damit gemacht, seine Haare abzugeben, obwohl er getrunken hat?
Erfahrungen gibt es da sicher...es kommt halt darauf an wieviel du getrunken hast...
Weswegen ich davon ausgegangen bin, dass der Führerschein entzogen wird: Wiederholungstäter, bei der Polizei zum Eingeständnis der Tat gewesen UND mein Anwalt sagte, dass der Führerschein zu 99% spätestens von der Staatsanwaltschaft angeordnet wird abzugeben.
Ich gehe mal davon aus dass dein RA seinen Schwerpunkt im Verkehrsrecht und nicht im Verwaltungsrecht hat, sonst hätte er das eigentlich besser wissen müssen...
rolleyes.gif


Wie hoch war denn deine BAK bei der ersten TF?

Weitere Fragen:
Nimmst du Medikamente bzgl. der Depression ein? Falls ja - dass sich das nicht mit Alkohol verträgt weißt du sicher?
Warum ich wieder Alkohol trinke? Naja, das Problem liegt vielmehr darin, weswegen ich zum Psychologen gehe. Da ich hierbei deutliche Fortschritte gemacht habe, hbe ih nach den 14 Monaten Abstinenz ab und an mal ein wenig getrunken. Ist letztendlich auch vollkommen wurscht, diesen Zeitraum kann ich rückwirkend nicht nachweisen.
Es ging mir bei meiner Rückfrage nicht darum ob du AB nachweisen kannst oder nicht...
 

Mxwyr

Neuer Benutzer
Hi Nancy,

bei der ersten TF ca. 1,7. Weiß es nicht mehr genau, aber irgendwas knapp unter 2,0.

Nein, ich nehme seit langem keine Medikamente mehr und habe diese auch nie in Kombination mit Alkohol zu mir genommen.

Der Rechtsanwalt ist ein Verkehrsrechtler. Vielleicht kein guter, keine Ahnung. Ich habe mich zumindest zunächst darauf eingestellt, dass der Lappen eingezogen wird. Klang für mich auch logisch, immerhin bin ich ja Zweittäter und damit besteht ja ein ganz erheblicher Zweifel daran, ob ich fahrtauglich bin. Weder aber bei meiner Vernehmung noch bei Erteilung des Strafbefehls habe ich ihn abgeben müssen.

An der Stelle noch freudige Nachrichten: Laut meinem MPU-Berater sieht er meine Chancen relativ gut.

LG
 

sammski

Stamm-User
Kleiner Anhang falls das hilft, ich weiß es nicht ;)

"4. Kein Fahrverbot durch das Gericht (§ 44 StGB): Mit Fahrverbot ist die befristete Untersagung des Führens eines Kraftfahrzeugs gemeint. Die Fahrerlaubnis erlischt also nicht wie beim Entzug der Fahrerlaubnis, es wird dem Verurteilten lediglich für einen bestimmten Zeitraum (1 – 3 Monate) verboten, ein Kraftfahrzeug im Verkehr zu führen. Der Führerschein ist abzugeben und wird nach Ablauf der Frist wieder ausgehändigt. Auch § 44 StGB gilt nur für das Führen von Kraftfahrzeugen, also nicht für Fahrräder."
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Der Rechtsanwalt ist ein Verkehrsrechtler.
Aber wohl nur das ;)

Klang für mich auch logisch, immerhin bin ich ja Zweittäter und damit besteht ja ein ganz erheblicher Zweifel daran, ob ich fahrtauglich bin.
Ist auch so - aber eben nicht von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht, da es sich nicht um eine Strafe nach dem Gesetz handelt, wenn du auf dem Fahrrad unterwegs warst. Das passiert dann eben in einem verwaltungsrechtlichen Verfahren durch die FSST.
 
Oben