MPU Abstinenzprogramm von neuem starten?

kisster

Neuer Benutzer
Hallo,
Über die Suchfunktion würde ich nicht so wirklich fündig nach genau meinem Thema.

Und zwar ist der Sachverhalt bei mir folgender:
Ich muss eine MPU antreten, wegen Cannabis und Amphetaminen.

Da ich im Schichtdienst tätig bin entschied ich mich für die Haaranalyse als Abstinenznachweise.

Die erste Haaranalyse war am 15.02.2023
Die Zweite am 06.09.2023
Zeitpunkt der Probeentnahmen

Meine MPU war am 04.01.2024 das Gutachten dauerte lange zum ausstellen und am 09.03.2024 bekam ich das negative Gutachten.
Jetzt will ich diese Woche eine erneute Haarentnahme vornehmen lassen und bin ziemlich unsicher, ob nicht deswegen eine Lücke entstanden ist.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
Moin @kisster, die Lücke zwischen den Haarproben darf zwei Wochen nicht überschreiten. Daher müsstest du bis 20.03.2024 die Haarprobe abgegeben haben. LG!

Zitat:
"Für die Terminabsprache der Haarprobennahme senden Sie eine Anfrage an die durchführende Stelle. Die Lücke in der Beobachtungszeit zwischen den Haarproben darf 2 Wochen nicht überschreiten."
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jetzt will ich diese Woche eine erneute Haarentnahme vornehmen lassen und bin ziemlich unsicher, ob nicht deswegen eine Lücke entstanden ist.
Du musst belegbare und lückenlose Abstinenznachweise von mindestens 15 Monaten für deine nächste MPU vorweisen können.
Kannst du das ist alles ok, kannst du das nicht ... beginnen die Nachweise wieder ganz von vorn.
Wurde bei deiner MPU eine Haarprobe entnommen ?
 

kisster

Neuer Benutzer
Bei meiner MPU wurde eine Urinprobe vorgenommen.

Ich konnte heute auch eine weitere Haaranalyse durchführen lassen und der Arzt versicherte mir, dass dies kein Problem sei und meine Abstinenz nun wieder aktuell sei.

Mit der Heutigen Haaranalyse bin ich nun bei 18 Monaten Abstinenz und ich werde vermutlich eine weitere Haarprobe abgeben vor der nächsten MPU.

Allerdings wurden die ersten beiden Nachweise bei meiner ersten MPU einbehalten, werden die der Führerscheinakte beigelegt?
Die Nachweise würde ich ja für eine weitere MPU benötigen, deswegen wäre es gut zu wissen, wo diese verbleiben.
Ebenso bin ich gerade überfragt, ob ich den Antrag auf den Führerschein zurückziehen sollte oder ob ich um Fristverlängerung (6 Monate) beten sollte?
Was ist sinnvoller?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich konnte heute auch eine weitere Haaranalyse durchführen lassen und der Arzt versicherte mir, dass dies kein Problem sei und meine Abstinenz nun wieder aktuell sei.
Was brauchst, habe ich ja bereits erwähnt. Was an deiner Abstinenz jetzt "aktuell" ist, entscheidet nicht der Arzt, sondern dein ausgesuchtes MPI.
Allerdings wurden die ersten beiden Nachweise bei meiner ersten MPU einbehalten, werden die der Führerscheinakte beigelegt?
In der Regel verbleiben die bei deinem MPI, da auch hier für 10 Jahre eine Akte angelegt wird. Diesbezüglich solltest du das mit deinem MPI abklären.
Ebenso bin ich gerade überfragt, ob ich den Antrag auf den Führerschein zurückziehen sollte oder ob ich um Fristverlängerung (6 Monate) beten sollte?
Was ist sinnvoller?
Da hier keiner weiß woran deine MPU gescheitert ist, kann man diese Frage schwer beantworten.
Eventuell kannst du mal die letzte Seite deines Gutachtens hier einstellen, da sollte die Beantwortung deiner Fragestellung durch den Gutachter stehen.
Achte darauf, dass keine persönlichen Daten sichtbar sind.
 
Oben