MPU Alkohol 1,52 Ersttäter

Dennis32

Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir eure Kritik / Ratschläge zu Herzen genommen, habe erst mal die Zusammenarbeit mit der MPU Vorbereitung beendet und ein neuen VP gesucht mit dem ich jetzt anfange alles nochmal aufzuarbeiten. Und die Frist hab ich verlängern lassen habe mit der Fss telefoniert.
 

GaborHH

Benutzer
Und die Frist hab ich verlängern lassen habe mit der Fss telefoniert.
Moin Dennis,

nur zur Info und aus gegebenem Anlass (Bekannter von mir hatte ähnliche Situation) : Ich empfehle die Verlängerung die Dir ja scheinbar telefonisch zugesagt wurde, auch (unbedingt) schriftlich bestätigen zu lassen. Eine rein telefonische Zusage ist zwar ok, aber könnte im Zweifelsfall auch geleugnet werden. Muß alles nicht passieren, aber einfach um "safe" zu sein: Schriftliche Bestätigung der Verlängerung erbitten , falls nicht erfolgt.
 

Dennis32

Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit Haar Analyse welcher Wert ist bei kontrolliertes trinken in Ordnung ist ne wie genau wird der Wert berechnet ?
 

Michael2507

Benutzer
Du musst einen ETG Wert unter 30pg/mg haben.Wenn du z.B jeden Monat ein Bier trinkst wirst du diesen Wert meiner Meinung nach nie erreichen.
Wie er berechnet wird kann ich nicht genau sagen, da ich unter 5pg/mg bin.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Edit: Link entfernt, da das Thema zwischenzeitlich gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ig14

Stamm-User
er darf die 30pg/mg nicht überschreiten, allerdings deutet ein Wert von über 10 schon auf einen täglichen oder fast täglichen Konsum hin! Bei einer Studie von 17 Teilnehmer wies keiner bei einem Kosnum von 16 gr. Alkohol (ca. 0,33 Bier) pro Tag einen Wert von über 7 pg/mg auf. Diese Studie wird auch in den Buk´s der 4 Auflage erwähnt, daher die Absenkung von 7pg/mg auf 5pg/mg für einen abstinenten Befund.

Wenn du nun also bei deiner MPU angibst in den letzten 3 Monaten gesamt ein liter Bier getrunken zu haben du aber z.b. einen Wert von 28pg/mg in deinen Haaren hast, könnte der Gutachter stutzig werden und dir deine Geschichte nicht glaube= negatives Gutachten.

Zusammengefasst:

Wenn eine HA abgegeben wird, (freiwillig verlangt wird) und diese über 30pg/mg liegt wird deine MPU negativ.
Alles über 10 pg/mg muss zu deiner sonstigen Aufarbeitung passen, Trinkmengen etc.
Wenn du wirklich nur ein 0,5 l Bier pro Monat trinkst wirst du einen Wert um die 5 pg/mg erhalten, aber beachte die Zeit, ca. 1 Monat für das herauswachsen der Althaare.

Mein Tipp / Meinung (so habe ich es in meiner Aufarbeitung gelernt und auch gelesen): alles was unter 11 pg/mg liegt wird positiv gesehen, alles darüber würde ich nicht abgeben da hier mit großer Wahrscheinlichkeit höhere Trinkmengen wie für KT gedacht sind konsumiert worden sind.
 

Dennis32

Benutzer
Hab heute mein Gutachten bekomme mit der Empfehlung Kurs 70.
Hat jemand Erfahrung damit und wie schnell kriegt man ein Termin für so ein Kurs weil ich nur noch Zeit bis zum 19.5 habe
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Dennis32,

erstmal Glückwunsch zum Ausgang der MPU, auch wenn der Kurs jetzt noch einige Euros extra kostet...
Die FSSt. muss ihr okay zu dem Kurs geben, von daher ist sie ja darüber informiert dass dies auch ein paar Tage über den 19.5. hinausgehen kann.
Wie schnell du einen Termin bekommst ist von hier aus schwer abzuschätzen, du solltest dich bei den verschiedenen Instituten einmal tel. durchfragen...

Einige Infos zum Kurs:
Kurs nach §70
Kurs nach §70 - Informationen
Die MPU Kursempfehlung nach §70
 

Dennis32

Benutzer
Was ich halt blöd fand ist das der Gutachter mir bei der MPU gesagt hat wenn sie mit einer Haarprobe ihr kontrolliertes nachweisen steht einem positiv Gutachten nix im Weg. Hab dann dort vor Ort noch mal eine Haarprobe abgegeben und 235€ dafür bezahlt dir Werte waren okay und trotzdem kommen die jetzt mit dieser Kurs Empfehlung. Da fühlt man sich etwas verarscht finde ich
 

Dennis32

Benutzer
und das Gutachten sollt in 3-4 Wochen im Briefkasten sein es kam erst nach 7 Wochen
Sorry muss mich aber bisschen hier Luft lassen Merk selber bin nur am meckern
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du, es ist völlig in Ordnung dass du meckerst, denn das kann ich nach deiner Beschreibung recht gut nachvollziehen...
Ich könnte dich jetzt bitten dein Gutachten hier mal anonymisiert einzustellen, um zu schauen, warum es nun doch zu einer Kursauflage gekommen ist - ändern tut das an den Tatsachen aber nichts, von daher überlasse ich es dir ob du das machen möchtest...
Und ja, 7 Wochen sind heftig, aber derzeit scheint es fast überall sehr laaaange mit der Gutachtenübersendung zu dauern. :smiley138:
 

Dennis32

Benutzer
Wie kann ich das Gutachten reinstellen ?
Und wie verdeck ich mein Namen oder soll ich es abtippen
Und wenn dann alles ? Das sind viele Seiten
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie kann ich das Gutachten reinstellen ?
Hast du einen Scanner und schreibst vom PC? Dann kannst du z.B. eine PDF-Datei hier anhängen.
Programme zum Schwärzen findet man bei Google einige: https://www.google.com/search?q=pdf...87_UP1saxwAw&oq=test+für+pdf+datei+schwärzen&
Oder du kopierst die entsprechenden Seiten und anonymisierst sie von Hand (schwarzer Textmarker, Tipp-Ex).
Bist du mit dem Handy hier online, kannst du Fotos machen und lädst die Bilder dann hoch und zwar nur den Teil der Exploration (Gespräch mit dem Gutachter) und der Befundwürdigung (idR auf den letzten beiden Seiten). Natürlich kannst du dir auch die Mühe machen und diesen Teil abtippen.
Wie lange dauert das bis die Fsst. Die Zustimmung für den Kurs gibt
Schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie lange dein SB braucht um sich das Gutachten durchzulesen. Das kann von einigen Stunden, bis zu mehreren Tagen dauern...
 

Andi18

MPU Profi
Hi Dennis,
Mich hätte verspätet noch interessiert, wie wurde denn die mpu Anordnung überhaupt begründet? Lagst unter 1,6 mit Ausfallerscheinungen
 

Dennis32

Benutzer
0225544D-E0F3-4344-965E-0339B9C31FD7.jpeg
 
Oben