MPU Alkohol + Drogen Hilfe!!

Druuiill

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe wirklich keinen Plan was in meiner situation jetzt zu tün ist. Ich bin am 14.12.2010 mit 1,9 promille und amphetaminen gefahren und habe eine laterne gerammt :( . Daraufhin Verhandlung gehabt und eine 12 monats sperre bekommen. Da diese sperre jetzt in einem Monat abläuft und ich meinen Führerschein beantragen könnte (was ich auch erst machen wollte bevor ich hier so einige beiträge gelesen habe ) würde ich gerne wissen was ich nun zürst machen soll oder was für mich am sinnvollsten wäre ??. screening? therapie? Beratungsstelle aufsuchen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe !!







Zur Person:
Geschlecht:männlich
Größe:177cm
Gewicht:80kg
Alter:33

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14.12.2010
BAK:1,95
Trinkbeginn:23:00
Trinkende:05:00
Uhrzeit der Blutabnahme:05:20

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:neein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Daür der Sperrfrist:12 monate

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:?
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein
Ich lebe abstinent seit:1 monat

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nein
ETG-Programm ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:?
Welche Stelle (MPI):?
Schon bezahlt?:nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein
 

flo

Erfahrener Benutzer
huhuu Druuiill,

erstmal willkommen hier!

Hast du denn im letzten Jahr gar nix gemacht, was Aufarbeitung, screenings etc betrifft?
Was die Drogen betrifft: wenn du seit dem Vorfall nix merh konsumiert hast kannst du deine Abstinenz durch eine Haaranalyse am Tag der MPU belegen. Dazu darfst du aber keine Kurzhaarfrise haben sondern die muss schon gut 10 cm lang sein.

Beim Alk weiß ichs nicht, ob man da das ETG gleich mitbestimmen kann, wenn nicht wirst du an einem anerkannten Institut über ca. 1 Jahr lang Urinproben abgeben müssen.

Ohne diese Abstinenznachweise brauchst du nicht zur MPU zu gehen und bei deiner doppelten Fragestellung wäre auch eine SHG ziemlich sinnvoll.

Lieben Gruß

flo
 

flo

Erfahrener Benutzer
aaalso....admin brachte mich auf den neüsten Stand (war ne Weile nicht hier, sorry):
AB-Nachweis bei Alk geht nur über die letzten 3 Monate, d.h du brauchst 4, um in Abständen von 3 Monaten das Jahr vollzukriegen.

Falls du KT leben solltest (testfrage: was ist das ;-)) solltest du LW nachweisen können übers letzte Jahr, nen Trinkkalender geführt häb undglaubhaft machen können, dass du KT gelebt hast.

flo
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Als erstes würde mich mal die Fragestellung deiner FSST interessieren !?

Mit Amphe ist dir 1 Jahr AB sicher, bei deiner BAK von 1,95 vermutlich das Gleiche (Suchtverlagerung).
Hier im Forum solltest du Alk und Drogen trennen ... für Alk bist du hier richtig, für Drogen im Bereich Drogen-MPU.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Suchtverlagerung?
Das war doch gleichzeitig...:smiley2204:

Also in Tateinheit.
 

Druuiill

Neuer Benutzer
Als erstes würde mich mal die Fragestellung deiner FSST interessieren !?

Mit Amphe ist dir 1 Jahr AB sicher, bei deiner BAK von 1,95 vermutlich das Gleiche (Suchtverlagerung).
Hier im Forum solltest du Alk und Drogen trennen ... für Alk bist du hier richtig, für Drogen im Bereich Drogen-MPU.

Was meinst du mit Fragestellung der FSST?? Ich war ja noch nicht da um einen antrag auf neürteilung zu stellen.... Gruß
 

Druuiill

Neuer Benutzer
Und wer sagt mir bitte was ich an tests etc haben muss ??? Es muss doch ganz klar irgendjemand sagen können du braucht den und den nachweis so und so lange ?? Macht das die FSST nach beantragung oder wer schreibt diese dinge vor ??? Mfg Druuiill
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die FSST allein ist für die Fragestellung zuständig. Der Rest liegt in den Händen des jeweiligen MPIs.

Über deinen Drogenkonsum, wissen wir hier gar nichts. :smiley2204:

Suchtverlagerung?
Das war doch gleichzeitig...

Also in Tateinheit.
Das hat nichts mit "gleichzeitig" zu tun. Drogen (Amphe) in Verbindung mit erhöhtem Alkoholkonsum wird fast immer ein Ausweichen auf ein anderes "Abhängigkeitsverhalten" vermutet.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und wer sagt mir bitte was ich an tests etc haben muss ??? Es muss doch ganz klar irgendjemand sagen können du braucht den und den nachweis so und so lange ?? Macht das die FSST nach beantragung oder wer schreibt diese dinge vor ??? Mfg Druuiill


Hallo Druuiill,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smile:

Max hat dir ja schon geschrieben, dass immer das jeweilige MPI die Vorgaben macht, was vom Probanden verlangt wird.

Hier mal zum besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen


Hast du dir evtl. schon ein Institut "ausgeguckt"??


Wenn nicht, schau mal hier rein:

Alle Begutachtungsstellen


Wenn du nämlich eine Entscheidung getroffen hast, wo du später mal zur MPU hingehen willst, könntest du dort vorab einen kostenlosen Infoabend besuchen und versuchen dort herauszufinden, was speziell in deinem Fall von dir verlangt wird....

Falls das nicht gehen sollte, gibt es "hier und da" noch die Möglichkeit eines "Beratungsgespräches". Diese sind zwar offiziell verboten, aber.......:zwinker0004:

Ich schließe mich jedoch meinen Vorschreibern an und denke, dass du jeweils 1 Jahr AB für Drogen und für Alk. nachweisen musst, um bei der MPU auf der "sicheren Seite" zu sein.....


Sei aber zunächst mal so nett und eröffne auch im Drogenbereich einen Thread und fülle dort zunächst einmal den Profilfragebogen Drogen aus. Danke :smile:
 
Oben