MPU Alkohol

sfknrr

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 1,67
Gewicht: 64
Alter: 23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 25.12.2022
BAK: 1,47
Trinkbeginn: 19 Uhr
Trinkende: 4 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 7:25 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 8 Monate (insgesamt 10)

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): "War die Vorraussetzung zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht gegeben, so kann sie nur dann als wiederhergestellt gelten d. h. es muss nicht mehr mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit mit einer Fahrt unter Alkoholeinfluss gerechnet werden, wenn bestimmte Vorraussetzungen gegeben sind. (z. B. wenn das Alkoholtrinkverhalten ausreichend geändert wur, die vollzogene Änderung im Umgang mit Alkohol stabil und motivational gefestigt ist u. a.)
Ist zu erwarten, dass Sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen werden?

Bundesland: Nordrhein-Westfalen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Seit Juli 2023 nurnoch in Ausnahmefällen und das auch nur höchstens 2 Bier, seit November jedoch vollständig abstinent.
Ich lebe abstinent seit: November

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Aktuell im Gespräch + MPU Vorbereitung
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: -
Ambulante/stationäre Therapie: -
Keine Ahnung:-

MPU
Datum: 11.01.2024
Welche Stelle (MPI): DEKRA Moers
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Wie sieht es für mich in diesem Zusammenhang aus? Ich setze in der MPU vollständig auf das kontrollierte Trinken, da ich Ersttäterin war und leider überhaupt nicht mit einer MPU gerechnet habe passiert das alles leider sehr kurzfristig (in meiner Anordnung steht etwas von keine Ausfallerscheinungen) was die Beteiligten bis zum Schluss anders gesehen haben, ich weiß das ich damit hätte rechnen können.
 

sfknrr

Neuer Benutzer
Vielleicht schreibe ich auch dazu, dass ich mich innerhalb eines Jahres selbstverständlich mit der Situation auseinander gesetzt habe und auch musste, weil mich dies gleichzeitig viele Verluste im privaten Leben gekostet hat außerdem mich damit beschäftigt habe weshalb das passiert ist und mein Leben seitdem vollständig verändert habe. Meinen Fokus setze ich im Moment nurnoch auf den Abschluss meiner Ausbildung in wenigen Monaten und meine insgesamt 2 Berufe die ich tätige.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Unter kontrolliertem Trinken verstehe ich das Trinken an besonderen Anlässen mit einer sehr geringen Menge.

Die Angabe ist für eine MPU viel zu allgemein. Bei einer MPU braucht der Gutachter immer wenn die Frage es hergibt konkrete Angaben, auch wenn er nicht direkt darauf hinweist.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wenn wir nicht wissen was du antworten wirst können wir dir nicht helfen. Das Forum sieht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Von daher solltest du keine vorgefertigten Antworten erwarten.
 

sfknrr

Neuer Benutzer
Wenn wir nicht wissen was du antworten wirst können wir dir nicht helfen. Das Forum sieht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Von daher solltest du keine vorgefertigten Antworten erwarten.
Ich beschäftige mich aktuell mit meiner MPU und begebe mich ab dieser Woche in die Vorbereitung, wollte ersteinmal eine kurze Ersteinschätzung zu meiner Situation und meinem Problembewusstsein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo sfknrr,

auch von mir ein willkommen im Forum. :smiley138:
wollte ersteinmal eine kurze Ersteinschätzung zu meiner Situation und meinem Problembewusstsein.
Und genau dies ist schwierig einzuschätzen da wir deine Vorgeschichte nicht kennen.
Du hast mit 1,47‰ eine MPU-Auflage wegen fehlender Ausfallerscheinungen erhalten, von daher müssen wir jetzt erstmal davon ausgehen, dass deine "Giftfestigkeit" wesentlich höher liegt, darum ist eine Ersteinschätzung noch nicht möglich.
Hast du dir schon mal den Fragebogen für eine Alkohol-MPU angesehen? Wenn du die Fragen darin beantwortest, können wir dir entsprechende Rückmeldung geben. Vorab bitte hier hinein schauen: Gute Fragebögen Alkohol, damit du siehst wie umfangreich geantwortet werden sollte...
 
Oben