MPU am 6.2.2018

binni

Neuer Benutzer
kann mir bitte hier jemand sagen was alles in dieser akte steht? ich hatte noch nie einen Unfall oder bin sonst wie im Straßenverkehr aufgefallen bis zu dieser einen tf.
ein bekannter meinte das auch drin steht, wenn man z.b. Mal in einer Entzugsklinik war.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo binni,

willkommen im Forum :smiley138:

Keiner von uns kann dir sagen was genau in deiner Akte enthalten ist. Am besten du machst mal einen Termin bei deiner FSSt. aus und schaust dort hinein...

Hast du denn eine MPU-Aufforderung? Was genau ist denn passiert?
 

binni

Neuer Benutzer
kann mir jemand die Angst nehmen...? habe nächsten Dienstag meine mpu wegen einer TF mit 1,9 Promille. diese war am 29.10.15
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo binni,

ich habe dir jetzt mal einen eigenen Thread eröffnet, da du im anderen Bereich eher keine Antworten bekommst.

Wie sollen und können wir dir deine Angst nehmen, wenn wir gar nichts über dich und deine TF wissen?:smiley2204:

Hast du dich denn in i-einer Form auf deine MPU vorbereitet?

Falls nicht, solltest du deinen MPU-Termin unbedingt (!!) verschieben und dich erst einmal gründlich vorbereiten...
think.gif
 

binni

Neuer Benutzer
ich habe mich mit Büchern und allem was das Internet zu bieten hat so gut wie ich kann vorbereitet. kann an nichts anderes mehr denken.

zur TF am 29.10.15:
nachdem im September klar war, dass mein mann und ich uns trennen werden, hat er mir ca. 2wochen vorher gesagt das er nun eine Wohnung hat und am letzten Oktoberwochenende auszieht. schon kam die Angst in mir hoch, vor dem Alleinsein.. wieder neu anzufangen, alleine. ( hatte ich schon 3mal hinter mir). am abend vor dieser TF kam ein Kumpel von ihm und sie fingen schon mal an zu packen. ich wollte keinen Krieg wie nach meiner ersten ehe, und lies zu das er alles ein packte. küche.. Geschirr, Wohnzimmer... sogar Waschmaschine und trockner nahm er aus dem Keller mit, dass bemerkte ich aber erst Tage später. ich saß da, auf einer uralten couch und war fertig mit den nerven. da stand im Schrank noch eine Flasche Sekt( war mal ein Mitbringsel zum geburtstag) und da waren Kästen Bier für seine Helfer. diese Angst brachte mich dazu einige Bier(4-5) und diesen Sekt zu trinken. ich saß die ganze nacht damit da, bemitleidete meine Situation und heulte. morgens kamen seine Helfer wieder, und fingen an alles auszuräumen. ich konnte nicht mehr denken, wollte einfach weg. nahm den Schlüssel und fuhr los. ich weis gar nicht wo ich hin wollte, nur weg. kann mich ehrlich gesagt nur wage an diese fahrt erinnern kann. nach etwa 500 Metern hab ich gewendet und bin zurück gefahren. ich weis noch das ich immer ein Auge zu gemacht habe weil meine Wahrnehmung.. und meine Sicht sehr eingeschränkt war. vor der Haustür standen sie dann hinter mir. pusten.. Schlüssel abgenommen, bzw. den führerschein und ab zur Blutentnahme. bekam eine Sperrfrist bis 7.10.16 und 1400€ Geldstrafe. ich war überglücklich das nichts passiert ist. darf gar nicht daran denken was hätte alles passieren können.

ich bin froh erwischt worden zu sein. es musste wohl passieren, damit ich endlich aufwache.
ich konnte nie alleine sein, hatte schon immer Angst davor. früher hatte ich einen " Normalen" Umgang mit Alkohol. mal zum essen ein Glas Wein oder an einem geburtstag 1-2gläser Sekt. nur zu Anlässen, 3-4mal im Jahr, und nie soviel das ich volltrunken war. bis zur Trennung von meinem ersten mann nach 15jahren. da kam dann diese Angst, vor dem alleine sein.. Zukunftsängste. ich wollte diese Angst betäuben. funktioniert natürlich nur für diesen Moment. ich zog 300km weit weg in meine Heimat und hatte gleich einen neuen partner. alles war gut, ich war ja nicht mehr alleine. (das war2006). 2010 die Trennung.. das gleiche Spiel von vorne. 2,3 Tage gelitten und dann war da dieser Arbeitskollege, der mich nett fand. also hab ich mich an ihn geklammert. wir sind zusammen gezogen und haben 2012 geheiratet. er hat mich immer wieder betrogen. 2014 bin ich ausgezogen. habe es aber nicht lange allein ausgehalten. hab ihm verziehen und bin zurück. bis Sept. 15.. er ist wieder fremd gegangen und diesmal gab es kein zurück. endgültige trennung und eben Auszug an dieser TF.
meine Schwester hat mir dann ordentlich den Kopf gewaschen und ich bin zum Hausarzt, zusätzlich zum blauen Kreuz. ich habe zwischen diesen Zeiten nie Alkohol getrunken. mir schmeckt es zum einen nicht mal und zum anderen brauche ich genauso viele Tage um wieder klar zu werden. alles was davon bleibt ist ständiges übergeben. hab immer gesagt, dass tu ich mir nie wieder an.
ich wollte vom arzt und der beratung vom blauen Kreuz wissen ob dies eine Form von Alkoholismus ist. ja, ist es. Quartals bzw. problemtrinkerin. auch wenn Monate oder Jahre dazwischen in voller Abstinenz sind.
ich hab dann mit Hilfe meiner Familie und dem blauen Kreuz gelernt endlich über meine Ängste zu reden. mir ein Fahrrad gekauft. bin zu einer Freundin die meditationstraining Macht. habe ein paar wochen später einen alten Jugendfreund wieder getroffen, und langsam wurde liebe daraus. bewusst wohnen wir noch nicht zusammen. ich will im falle einer trennung nicht wieder alleine vor dem nichts stehen. er zeigt mir täglich das ich nicht alleine bin, nur eben alleine wohne. ich hab gelernt Hilfe anzunehmen, und mir Hobbys gesucht. ich geh in die Therme, oder in den Wald zum laufen. wenn ich abends alleine zuhause bin, dann geht s in die Badewanne, ich Male oder Nähe( wollte ich schon immer lernen) ich bin stolz auf mich, dass ich diese Angst in den Griff bekommen habe, Dank Familie, Freunde und durch viel reden der suchtberaterin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry, sag den Termin für deine MPU ab oder melde dich krank ... du wirst keine Chance bei deiner MPU haben.
Die TF war 2015 ... was hast du die ganze Zeit gemacht :smiley2204: ... wenn ich den obigen Text lese, scheinen die Bücher nicht viel geholfen zu haben.

"... kann an nichts anderes mehr denken." .... das hättest du viel früher machen sollen, kein Mensch kann dich in vier Tagen ausreichend auf eine MPU vorbereiten.
 

binni

Neuer Benutzer
ich hatte mich bisher damit abgefunden aus finanziellen gründen nie zur mpu zu gehen. ein Auto habe ich ja auch nicht mehr. jetzt leiht mir mein Freund das Geld. ich war bei der Infoveranstaltung und sonst kann ich nur lesen... mein kleiner Sohn war in den letzten 2 Jahren so tapfer... sein papa weg( er kümmert sich null um ihn) und bei Wind und Wetter musste er durch meine Dummheit jeden Meter mit mir zu Fuss oder mit dem Fahrrad gehen. ich möchte das es ein Ende hat.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo binni,

selbstverständlich glauben wir dir das du die Wahrheit geschrieben hast, aber das ist ja auch nicht das Problem...

Es geht vielmehr darum das sich der Gutachter an Beurteilungskriterien halten muss und wenn die Anforderungen zur Kraftfahreignung nicht erfüllt sind, kann er dir kein positives Gutachten erstellen.

Sieh mal, du willst (und solltest) bei der MPU doch deine Geschichte offen erzählen, dazu gehört dann auch das du zur Aufarbeitung einen Arzt (und das "Blaue Kreuz") besucht hast. Aber bereits dort wurde dir gesagt:

ich wollte vom arzt und der beratung vom blauen Kreuz wissen ob dies eine Form von Alkoholismus ist. ja, ist es. Quartals bzw. problemtrinkerin. auch wenn Monate oder Jahre dazwischen in voller Abstinenz sind.

Wobei hier nicht klar ist ob es sich um eine "gesicherte Diagnose" handelt...:smiley2204:

Sollte sich jedoch eine Alk.erkrankung bestätigen sind die Anforderungen bei der MPU höher. Hast du denn eine Therapie gemacht?

Solche Dinge wie...

morgens kamen seine Helfer wieder, und fingen an alles auszuräumen. ich konnte nicht mehr denken, wollte einfach weg. nahm den Schlüssel und fuhr los.

sagen ja aus das du am (frühen?) Morgen mit einer BAK von 1,9‰ angetroffen wurdest, welches ein konkreter Hinweis auf eine tiefgehende Alk.problematik sein könnte, solltest du also nur Nachweise für 6 Monate haben, könnte allein dies schon ein Grund für ein negatives Gutachten sein.

Es gibt da noch weitere Anhaltspunkte:

meine Schwester hat mir dann ordentlich den Kopf gewaschen und ich bin zum Hausarzt, zusätzlich zum blauen Kreuz. ich habe zwischen diesen Zeiten nie Alkohol getrunken. mir schmeckt es zum einen nicht mal und zum anderen brauche ich genauso viele Tage um wieder klar zu werden. alles was davon bleibt ist ständiges übergeben. hab immer gesagt, dass tu ich mir nie wieder an.

Du hast "zwischen diesen Zeiten" keinen Alkohol getrunken, außerhalb dieser Zeiten aber schon und dann in so großen Mengen das du eine überdurchschnittlich hohe BAK erreichen konntest. Dir schmeckt der Alkohol nicht und trotzdem trinkst du ihn bis zur Volltrunkenheit...ständiges Übergeben...und du hast dir selbst "immer wieder" gesagt das du dir das nicht mehr antust und hast es anscheinend doch wieder getan...

All solche Dinge spielen bei der MPU eine Rolle und da der Gutachter dich in eine Hypothese einstufen muss die in deinem Fall wohl zu einer Abstinenzforderung führt benötigst du mind. AN über ein Jahr. Hast du Abstinenznachweise über solch einen Zeitraum?
 

binni

Neuer Benutzer
ich selbst nicht. ein bekannter hat vor 8jahren seinen führerschein wegen einer TF verloren. er ist polizeilich in den letzten Jahren nie in Erscheinung getreten. war aber letztes Jahr für ein paar Tage freiwillig in einer Entzugsklinik. ich kann mir nicht vorstellen das so eine krankenakte automatisch in der führerscheinakte oder im führungszeugnis landet, wenn er im Straßenverkehr nicht einmal zu Fuss oder mit dem Fahrrad aufgefallen ist. bin mir aber nicht 100% sicher. er hat mich gebeten zu fragen.
 

binni

Neuer Benutzer
ich persönlich werde zur mpu gehen.. mein bestes geben, und hoffen das es gut geht. wenn nicht, ist es sinnvoll einen zweiten Anlauf bei der gleichen mpu Stelle zu machen???
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich persönlich werde zur mpu gehen.. mein bestes geben
Schade um das weggeworfene Geld. Hoffen "das es gut geht", kann hier verdammt teuer werden.

ist es sinnvoll einen zweiten Anlauf bei der gleichen mpu Stelle zu machen???
Kann man machen, jedoch erst nach Ablauf von 6 Monaten. Sinnvoll ist es dann, wenn man die Auflagen auch erfüllen kann.
Bei einem anderen MPI kann man das etwas schneller machen, Grundvoraussetzung ist ... das Gutachten niemals an die FSST schicken zu lassen.
Desweiteren musst du eine Begründung parat haben, warum du deine MPU nicht angetreten hast.
 

binni

Neuer Benutzer
woanders hab ich gelesen, dass man nach einer nicht bestandenen mpu theoretisch sie gleich sooft wiederholen kann wie man möchte. praktisch sollte man natürlich ein wenig Zeit verstreichen lassen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
woanders hab ich gelesen, dass man nach einer nicht bestandenen mpu theoretisch sie gleich sooft wiederholen kann wie man möchte
Da es hierfür keine gesetztliche Regelung gibt, ist dies auch richtig.
Fraglich ist jedoch, ob der Gutachter dir ohne angemessenen Zeitraum ein positives Gutachten ausstellt. Die Mühlen eines MPI mahlen anders, hier gibt es eigene Richtlinien an die sich auch die Gutachter zu halten haben.

Festgeschrieben, bei einem negativen Ergebnis, ist zum Beispiel unter 3.13.1 Alkohol / b Abs. 2 ...

- Die Änderung ist nach genügend langer Erprobung und der Erfahrensbildung (in der Regel ein Jahr, mindestens jedoch 6 Monate) bereits in das Gesamtverhalten integriert.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo binni,

ich selbst nicht. ein bekannter hat vor 8jahren seinen führerschein wegen einer TF verloren. er ist polizeilich in den letzten Jahren nie in Erscheinung getreten. war aber letztes Jahr für ein paar Tage freiwillig in einer Entzugsklinik. ich kann mir nicht vorstellen das so eine krankenakte automatisch in der führerscheinakte oder im führungszeugnis landet, wenn er im Straßenverkehr nicht einmal zu Fuss oder mit dem Fahrrad aufgefallen ist. bin mir aber nicht 100% sicher. er hat mich gebeten zu fragen.

so eine Akte bzw. ein Bericht, landet auch nicht automatisch in der FS-Akte, denn es gibt ja die ärztliche Schweigepflicht. Anders würde es z.B. mit einem Schreiben über eine polizeiliche Ingewahrsamnahme bzgl. Trunkenheit (nach einer Schlägerei etwa) aussehen...

Es ist aber immer ein schmaler Grat bei der MPU was genau man dem Gutachter erzählen möchte. Verschweigt man nun den Entzug, kann man nicht offen über die Problemtiefe sprechen, muss quasi seine ganze Geschichte "neu erfinden" - erwähnt man ihn, sollte man nach der Entgiftung die erforderlichen Wege gegangen sein um für den Straßenverkehr wieder als geeignet eingestuft werden zu können.

Schade, dass du meine Frage nach der Länge deiner Abstinenznachweise nicht beantwortet hast...:smiley2204:


Der Ordnung halber, wäre es gut, wenn du uns noch ein paar Informationen zur Verfügung stellen würdest:

Profilfragebogen Alkohol
 

binni

Neuer Benutzer
ich hab für 6 Monate Nachweise...

gestern hatte ich meine mpu... mit Wartezeit 3std.
jetzt heißt es 2-3 wochen warten... der Schlusssatz des Gutachters war : ich würde am liebsten der fsst sagen, dass sie ihnen die Fahrerlaubnis wieder erteilen soll... (Pause.. und ein nachdenkliches Gesicht.... mir fehlt so ein klein wenig psychologische Aufarbeitung...! kann es schwer einschätzen.. er war krank und und hat gegähnt... vllt. hat es deshalb auch nicht allzu lange gedauert...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hmm :smiley2204:, das klingt erstmal nicht nach einem pos. Gutachten und ein Kurs nach §70 macht bei AB auch wenig Sinn
think.gif


Aber warten wir es erstmal ab...

Wäre toll wenn du dich meldest wenn du dein Ergebnis hast.
Und wenn es ein negatives Gutachten ist, helfen wir dir gerne weiter, auch bei der Vorbereitung für die nächste MPU wenn du es möchtest...
 
Oben