MPU aus formalen Gründen Negativ

rickypasa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte eine MPU und habe das Gutachten nun zurück bekommen, nur habe ich noch einige Fragezeichen:

Die MPU wurde negativ bewertet, da die Prüfustelle der Meinung ist, dass ich den Kurs 70 Fev noch machen solle, es muss aus „formalen“ Gründen negativ abgeschlossen werden, da ich im Besitz der Fahrerlaubnis bin.

1. Muss ich nun die MPU wiederholen oder reicht die Kursteilnahme?
2. Muss ich dieses Gutachten der Führerscheinstelle nun vorlegen?
3. Wenn ich es vorlege, muss ich erstmals „formal“ den Führerschein abgeben?
4. Meine Frist ist grundsätzlich vor ein paar Tagen abgelaufen, es ist aber unmöglich die Führerscheinstelle telefonisch zu erreichen, eine e mail habe ich 1 Woche vor Ablauf der Frist bereits gesendet.
5. Sollte ich den Führerschein abgeben, kann ich das noch hinauszögern? Ich möchte nicht die Tage zur Führerscheinstelle und meinen Führerschein los werden

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 1.89
Gewicht: 109
Alter: 25

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 2019 & 2021
BAK: 0,7 mit Ausfallerscheinungen 2019 0,9 ohne Ausfalle. 2021
Trinkbeginn:
Trinkende:
Uhrzeit der Blutabnahme:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 0

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ab und an
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 06.07.22
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt?: ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: nur ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
aus formalen Gründen wird das Gutachten Negativ bewertet, ich solle den 70 FEV Kurs besuchen

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: ja
 

Andi18

MPU Profi
Hallo und willkommen :smiley138:

deine Ausgangslage für Fe Inhaber ist leider unkomfortabel. Das Gute ist lediglich, dass die mpu mit Auflage hinter dir hast.

letztlich liegst in den Punkten 2-3 schon richtig.
Schau Dir diesen Thread an, dort ist dieser Ablauf sehr detailliert beschrieben.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich beantworte das mal direkt und ohne Verweis ...

1. Muss ich nun die MPU wiederholen oder reicht die Kursteilnahme?
Kursteilnahme ist bindend und reicht.
2. Muss ich dieses Gutachten der Führerscheinstelle nun vorlegen?
Ja, sonst wird das nix.
3. Wenn ich es vorlege, muss ich erstmals „formal“ den Führerschein abgeben?
Wenn der Sachbearbeiter das so sieht, dann ja.
5. Sollte ich den Führerschein abgeben, kann ich das noch hinauszögern? Ich möchte nicht die Tage zur Führerscheinstelle und meinen Führerschein los
Was willst du da hinauszögern ... du brauchst eh die Erlaubnis der FSST für deinen Kurs ... du musst quasi dort hin.
 
Oben