MPU BAK 1,80‰

Yannik122

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 178cm
Gewicht: 85kg
Alter: 23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.11.2020
BAK: 1.80 (1.33 AAK)
Trinkbeginn: 17:00
Trinkende: 00:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 2:00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 22.09.2021

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: 15.11.2020
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Klärung von Eignungszweifeln bei Alkoholproblematik

Bundesland: NRW

Konsum: Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ja, nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder ähnlichem (max 2-3 Bier 0,33) Seit Führerscheinentzug bisjetzt 6 mal.

Ich lebe abstinent seit: /

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Da ich in der Probezeit war werde ich ein Aufbauseminar auch noch besuchen.
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 11.01.2022
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord Mobilität
Schon bezahlt?: Ja
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Yannik122

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Ich habe zusammen mit meinem besten Freund bei uns im Dorf eine Scheune wo wir öfter mal an unserem Auto schrauben, haben da zusammen beim schrauben Bier getrunken, was wir sonst wenn wir dort sind auch immer gemacht haben (Scheune ist nur ca. 1km von zuhause
entfernt, sind sonst immer nachhause gelaufen). An dem Tag hatte ich 6 Bier getrunken das erste war etwa um 17 Uhr, haben uns um ca. 18:30 zusammen etwas zu essen geholt, da ist mein Kollege gefahren er hatte bis dahin 2 Bier getrunken und ist gefahren, ich hatte zu dem
Zeitpunkt schon 3 Bier getrunken. Haben uns das Essen dann in unsere Scheune geholt dort gegessen und danach weiter gemacht, dabei weitere 3 Bier getrunken. Um etwa 20 Uhr kamen wir dann auf die blöde Idee die Flasche Jack Daniels die in dem Kühlschrank lag aufzumachen und zu trinken.
Die haben wir uns dann bis sie leer war geteilt (Trinkende war dann 0:30 und ich hatte bis dahin dann 6 Bier getrunken und ca. 500ml JackDaniels Cola).

Da ich die ganze Woche auf Arbeit schon Probleme mit dem Ischiasnerv hatte und nicht vernünftig laufen konnte (nur unter schmerzen), wurde das beim schrauben am Auto natürlich auch nicht besser und ich kam dann auf die Idee das ich ja den 1km mit dem Auto nachhause fahren könnte..
Letztendlich habe ich mich dann in das Auto gesetzt es rausgefahren und mein Kollege hat die Scheune abgeschlossen ist dann zu mir ins Auto gestiegen. Haben uns im Auto unterhalten und meinten das wir beide noch Hunger haben, da ich das Gefühl hatte noch sicher fahren zu können habe Ich dann gesagt das Ich
ja noch eben zu McDonals durch den McDrive fahren könnte wir dann nach hause fahren.
Bin dann ca 7km. gefahren bis es zu einer Kurve kam wo ich die Geschwindigkeit nicht mehr einschätzen konnte und ich abgekommen bin und im Graben landete.
Als ich im Graben lag mit dem Auto war ich aufeinmal wie nüchtern und konnte nicht fassen was grade passiert ist. Es ist zum Glück bei dem Unfall keiner zu Schaden gekommen.
Habe dann das Warnblinklicht angemacht und wir sind ausgestiegen und erstmal von der Straße runter auf den Radweg. Habe dann einen Kollegen der einen Trecker hat angerufen, der hat gesagt er macht sich direkt auf den Weg. Wollten dann das Auto rausziehen dort irgendwo sicher abstellen und mit dem Taxi nachhause fahren.
Beim warten kam dann ein Autofahrer, der ist ausgestiegen und hat direkt Fotos von meinem Auto gemacht. Bin zu ihm gegangen und habe gesagt das er das lassen soll. Der Autofahrer meinte dann zu mir ich soll meine Nummernschilder abbauen und mich von hier verpissen sonst ruft er die Polizei.
Habe zu ihm gesagt das ich das nicht machen werde. Er ist dann kommentarlos in sein Auto gestiegen und gefahren.
Dann hat es auch keine 3 Minuten gedauert bis die Polizei da war, hab dann natürlich direkt zugegben das ich gefahren bin usw.
In der Zwischenzeit hatte ich meinen Vater auch schon informiert der dann auch kam. Mein Kollege mit dem Trecker kam auch und durfte unter Absicherung der Straße durch einen anderen Streifenwagen mein Auto rausziehen und mein Vater hat es dann auf einem Hof abgestellt. (Zu dem Zeitpunkt war ich schon unterwegs auf die Wache zur Blutentnahme)


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

17:00 - 20:00 6x 0,33l Bier 4.8%
20:00 - 00:30 ca. 500ml Jack Daniels 40%

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Insgesamt 7km gefahren, wären insgesamt 18km gewesen (2x 9km)

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja zum Anfang aufjedenfall, zum Ende hin kann ich mich aber nur noch dran erinneren das ich im Graben gelandet bin.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Wäre am besten nachhause gelaufen wie ich es sonst auch immer gemacht habe.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein noch nie

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
/

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Erster Konsum war mit 15 (2013) Auf der Kirmes

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Im Alter von 16-19 Jahren jedes Wochenende Alkohol mit Freunden getrunken, meist bei Kollegen zuhause, in der Kneipe oder zusammen im Sommer an einem Teich.
Dort wurde dann Bier, Korn, Jägermeister oder JackDaniels usw. getrunken
Seit dem 20 Lebensjahr dann immer weniger Kontakt mit der Gruppe gehabt und nur noch einen besten Freund aus der Zeit behalten, mit dem habe ich dann an Wochenende zusammen Bier getrunken aber kein Schnaps mehr.
Als 2020 dann der erste Lockdown kam und man so gut wie nichts mehr unternommen hat habe ich dann meist Zuhause am Wochenende alleine Bier getrunken, Freitags/Samstags jeweils 10 Bier
Da ich schon länger am PC Spiele hatte ich dann dort mit meinem Kollegen über VoiceChat geredet zusammen gespielt und dabei ein paar Bier getrunken. Fast jedes Wochenende außer ich war Samstags arbeiten oder wir waren zusammen in der Scheune.

Seit der Trunkenheitsfahrt direkt aufgehört, zu erst 3-4 Monate eine Trinkpause eingelegt und dann mal an einem Geburtstag 2 Bier getrunken, dann mal Freitags auf einem Richtfest nach Feierabend usw. war aber bisjetzt bestimmt nur 6mal, habe mir das nicht genau gemerkt da mir das zu dem Zeitpunkt noch garnicht so klar war das es wichtig ist für die MPU z.B.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Im Alter von 16-19 habe ich Mengen getrunken wo ich vor der Trunkenheitsfahrt schon ab und zu Rückblickend mit dem Kopf geschüttelt habe.
12 Bier und eine Flasche Jägermeister oder Korn waren da keine Seltenheit an einem Abend am Wochenende.
Bei uns auf Dorffesten früher auch öfter kleine Scherzwettbewerbe gemacht wer schneller alleine einen Meter Bier leer hat usw.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Denke das habe ich in Frage 9 schon beantwortet.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

im Alter von 16-19 war es denke ich einfach nur weil es jeder gemacht hat und die Abende ja auch meist Lustig verliefen.
Zum Schluss als ich nur noch Bier getrunken habe, war es einfach nur als Genussmittel

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei viel Alkohol lockerer geworden, viele Gespräche mit Fremden geführt, unter Alkohol habe ich damals auch öfter versucht Streitigkeiten anderer zu schlichten falls mir etwas aufviel.
Bei wenig Alkohol merke ich vom Alkohol selbst nichts außer das es mir schmeckt (Bier)

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Hat es nicht gegeben.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Da ich immer darauf geachtet habe und wusste wie gefährlich Alkoholkonsum sein kann habe ich immer nur am Wochenende getrunken. Dadurch gab es im Berufsleben oder auch damals noch in der Schulzeit keine Probleme.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja im Alter von 16-19 viel mehr getrunken bis ich sich unsere Freundesgruppe dann auseinander gelebt hatte durch arbeiten/studieren usw.
Haben die Abende alle viel Alkohol getrunken, einfach nur so beim Musik hören und plaudern.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich würde sagen das ich damals (16-19) so gut wie jedes Wochenende bis zur Volltrunkenheit getrunken habe, dort wurde auch nie mitgezählt wir haben meist alle soviel getrunken das wir noch gerade so laufen konnten.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Wenn ich krank war oder die nächste Zeit etwas wichtiges Anstand wie Arbeiten in der Berufsschule oder die Gesellenprüfung usw.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mich in garkeiner Kategorie gesehen, rückblickend war mir schon vor meiner Trunkenheitsfahrt klar das es damals starker Alkoholmissbrauch war.
Die Zeit kurz vor der Trunkenheitsfahrt würde ich auch sagen das es Missbrauch war, ca. 20 Bier am Wochenende ist auch keine normale Menge.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja zu besonderen Anlässen 2-3 0,33 Bier (Würde mir max. 12 mal im Jahr vorbehalten)

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Das war ca. Ende September beim 40ten Geburtstag eines Nachbarn (2 Bier)

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Zu besondern Anlässen weil es mir schmeckt und zum Anstoßen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
In den Tagen nach meiner TF ist mir klar geworden das es so nicht weitergehen kann und ich richtig Glück hatte das bei dem Unfall keiner zu Schaden gekommen ist.
Da ich vor der TF keinerlei private oder berufliche Probleme durch Alkohol hatte ist mir das so nie bewusst gewesen das ich zu viel trinke.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Die Umstellung viel mir recht leicht, die ersten Wochen nach der TF habe ich mich sowieso über mich selbst aufgeregt das mir sowas passiert ist. So hatte ich an den Wochenenden garkeine Lust Bier zu trinken.
Als ich dann das erste mal wieder Alkohol getrunken hatte habe ich einfach nach 2 Bier mit Nein geantwortet als mir noch ein 3tes Angeboten wurde. Habe dann meist einfach Cola getrunken.
Mir ist natürlich aufgefallen das man Montags/Dienstags einen viel besseren Start in die Woche hat und erholter ist als sonst wenn man am Wochenende Alkohol konsumiert hatte.
Allgemein würde ich sagen das ich sonst auch Sonntags und Montags meist leichtere Magenschmerzen vom Alkohol hatte was ich jetzt auch nicht mehr habe.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Am Wochenende bin ich dieses Jahr öfter Samstags arbeiten gegangen, muss dazu sagen das ich wirklich spaß an meinem Beruf habe und deswegen gerne arbeiten gehe.
Mein Kollege der Beifahrer gewesen ist hat sein Trinkverhalten dadurch das ich es gemacht habe auch mit umgestellt.
So sind wir am Wochenende auch noch zusammen am PC oder mal in der Scheune ohne Alkohol zu trinken.
Sonst gibt es keine großartigen Änderungen

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Werde aufjedenfall weiterhin nur zu besonderen Anlässen trinken und darauf achten das ich schon vorher weiß wie ich hinkomme und wieder nach hause komme.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Da mir durch die TF erst klar geworden ist das ich zuviel trinke, würde ich sagen das ich das aufjedenfall nie vergessen werde und mich immer daran erinnern werden und auf keinen Fall wieder den selber Fehler begehen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Vorher genau planen wie ich zur Feier/zum Anlass hinkomme und wieder wegkomme

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
(Bin mir nicht sicher ob man das so sagen sollte)
Wenn ich so drüber nachdenke bin ich ziemlich froh drüber das ich nach so kurzer Zeit (Führerschein am 19.05.19 bestanden und Entzogen worden wieder am 15.11.20) direkt bei der ersten Trunkenheitsfahrt 'erwischt' wurde und ich meine Fahrt nicht erfolgreich abgeschlossen habe. Vielleicht hätte ich dann beim nächsten mal wieder zu mir gesagt, heute fahre ich wieder hat ja letztes mal auch geklappt.
 

Yannik122

Neuer Benutzer
Habe mal mit der Widmark Formel meine BAK berechnet und denke das müsste so passen, die 500ml sind eigentlich auch nur ca. weil nicht abgemessen wurde beim Getränk mischen.
 

Anhänge

  • WidmarkFormelBerechnung.png
    WidmarkFormelBerechnung.png
    19,5 KB · Aufrufe: 188

Andi18

MPU Profi
Hallo Yannik,
Du hast ja die Mpu bereits nächste Woche. Ich hoffe es meldet sich noch ein Experte zu dem FB, um es diplomatischer auszudrücken.
Du hast. für meine Begriffe recht viele ungünstige Aussagen drin, welche für KT kritisch werden.

Tathergang

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
/
was bedeutet diese Antwort? Ist Dir bewusst, daß Restalk auch hierzu zählt? Bei 1,8 beträgt der Abbau eben 18hr..
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Im Alter von 16-19 Jahren jedes Wochenende Alkohol mit Freunden getrunken, meist bei Kollegen zuhause, in der Kneipe oder zusammen im Sommer an einem Teich.
Dort wurde dann Bier, Korn, Jägermeister oder JackDaniels usw. getrunken
Seit dem 20 Lebensjahr dann immer weniger Kontakt mit der Gruppe gehabt und nur noch einen besten Freund aus der Zeit behalten, mit dem habe ich dann an Wochenende zusammen Bier getrunken aber kein Schnaps mehr.
Als 2020 dann der erste Lockdown kam und man so gut wie nichts mehr unternommen hat habe ich dann meist Zuhause am Wochenende alleine Bier getrunken, Freitags/Samstags jeweils 10 Bier
Da ich schon länger am PC Spiele hatte ich dann dort mit meinem Kollegen über VoiceChat geredet zusammen gespielt und dabei ein paar Bier getrunken. Fast jedes Wochenende außer ich war Samstags arbeiten oder wir waren zusammen in der Scheune.

Seit der Trunkenheitsfahrt direkt aufgehört, zu erst 3-4 Monate eine Trinkpause eingelegt und dann mal an einem Geburtstag 2 Bier getrunken, dann mal Freitags auf einem Richtfest nach Feierabend usw. war aber bisjetzt bestimmt nur 6mal, habe mir das nicht genau gemerkt da mir das zu dem Zeitpunkt noch garnicht so klar war das es wichtig ist für die MPU z.B.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Im Alter von 16-19 habe ich Mengen getrunken wo ich vor der Trunkenheitsfahrt schon ab und zu Rückblickend mit dem Kopf geschüttelt habe.
12 Bier und eine Flasche Jägermeister oder Korn waren da keine Seltenheit an einem Abend am Wochenende.
Bei uns auf Dorffesten früher auch öfter kleine Scherzwettbewerbe gemacht wer schneller alleine einen Meter Bier leer hat usw.
könntest das etwas konkretisieren? Wie oft und häufig? Welche Mengen genau?
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

im Alter von 16-19 war es denke ich einfach nur weil es jeder gemacht hat und die Abende ja auch meist Lustig verliefen.
Zum Schluss als ich nur noch Bier getrunken habe, war es einfach nur als Genussmittel
hier bist durchgefallen.. Dir ist schon bewusst, daß mit 1,1‰ Otto-Normal-Bürger bereits über der Toilettenschüssel hängt?
Du. konntest immerhin Autofahren und daran sogar rumschrauben..
Schau Dir mal die Trinkmotive an und benenne diese. Da mußt. mehr bringen
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich würde sagen das ich damals (16-19) so gut wie jedes Wochenende bis zur Volltrunkenheit getrunken habe, dort wurde auch nie mitgezählt wir haben meist alle soviel getrunken das wir noch gerade so laufen konnten.
Formulier das unbedingt um. Du weißt, was die Frage bedeutet?
Disqualifiziert Dich für KT.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Yannik122,

du hast ja schon Anmerkungen von Andi18 bekommen. Im Regelfall macht man sich Gedanken über diese und versucht sie im FB entsprechend umzusetzen...
Da deine MPU so kurz bevorsteht wird dies so vermutlich nicht mehr funktionieren.

Ich möchte dir noch einige weitere Hinweise geben:
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

17:00 - 20:00 6x 0,33l Bier 4.8%
20:00 - 00:30 ca. 500ml Jack Daniels 40%
Lt. "unserem" Promillerechner ist das schon ein wenig zuviel (https://www.kontrolliertes-trinken.de/kontrolliertes-trinken/de/4/3/selbsttest/bak.aspx), vllt. noch einmal überprüfen...
Aus der Antwort zu Frage 9:
Als 2020 dann der erste Lockdown kam und man so gut wie nichts mehr unternommen hat habe ich dann meist Zuhause am Wochenende alleine Bier getrunken, Freitags/Samstags jeweils 10 Bier
Bist du sicher dass es immer 10 Bier waren? Könnte es nicht auch mal weniger gewesen sein?
Seit der Trunkenheitsfahrt direkt aufgehört, zu erst 3-4 Monate eine Trinkpause eingelegt und dann mal an einem Geburtstag 2 Bier getrunken, dann mal Freitags auf einem Richtfest nach Feierabend usw. war aber bisjetzt bestimmt nur 6mal, habe mir das nicht genau gemerkt da mir das zu dem Zeitpunkt noch garnicht so klar war das es wichtig ist für die MPU z.B.
Nun ja, dabei geht es weniger um die MPU, sondern eher um dich. Es wäre von daher gut wenn du deine heutigen Konsumanlässe im Blick hättest. Von daher solltest du das bei der Begutachtung schon wissen welche Anlässe du hattest.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Im Alter von 16-19 habe ich Mengen getrunken wo ich vor der Trunkenheitsfahrt schon ab und zu Rückblickend mit dem Kopf geschüttelt habe.
12 Bier und eine Flasche Jägermeister oder Korn waren da keine Seltenheit an einem Abend am Wochenende.
Bei uns auf Dorffesten früher auch öfter kleine Scherzwettbewerbe gemacht wer schneller alleine einen Meter Bier leer hat usw.
Geht es auch eine Nummer kleiner? 12 Bier + eine ganze Flasche Jägermeister oder Korn? :eek:
Es reicht wenn du deine Trinkmengen im Vorfeld mit deiner Trinkmenge bei der TF abgleichst und diese als Höchstmenge deklarierst...
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

im Alter von 16-19 war es denke ich einfach nur weil es jeder gemacht hat und die Abende ja auch meist Lustig verliefen.
Zum Schluss als ich nur noch Bier getrunken habe, war es einfach nur als Genussmittel
Hier hatte auch Andi schon angemerkt dass dies als Trinkgrund nicht ausreichen wird.
Weil es jeder gemacht hat?
Wenn sich jetzt jeder vom 10m Brett in ein Schwimmbad ohne Wasser gestürzt hätte, hättest du das dann auch gemacht?

Das ist sicher überspitzt ausgedrückt und in deinem jugendlichen Alter ist das "Wettsaufen" sicher keine Seltenheit (was auch die Gutachter wissen) - dennoch muss hier mehr dahinter stecken. Also, warum musste es so extrem viel Alk. sein? Lustig kann es auch sein wenn man 3 oder 4 Fl. Bier trinkt, dafür muss man sich nicht auf 2 Promille trinken. Mache dir darüber noch einmal einiges an Gedanken...
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Da ich immer darauf geachtet habe und wusste wie gefährlich Alkoholkonsum sein kann habe ich immer nur am Wochenende getrunken. Dadurch gab es im Berufsleben oder auch damals noch in der Schulzeit keine Probleme.
Das klingt nach: am Wochenende war der hohe Alk.konsum nicht so gefährlich...
rolleyes.gif
Dass es für den Körper recht unerheblich ist WANN getrunken wird, ist die o. Aussage recht seltsam. Ich vermute dass es dir eher darum ging keine Probleme an der Arbeit etc. zu bekommen, was aber gleichzeitig darauf schließen lässt dass die extreme Menge schon ihre (negativen) Auswirkungen hatte...
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich würde sagen das ich damals (16-19) so gut wie jedes Wochenende bis zur Volltrunkenheit getrunken habe, dort wurde auch nie mitgezählt wir haben meist alle soviel getrunken das wir noch gerade so laufen konnten.
Auch hier hattest du schon eine Antwort erhalten. Jedes WE und jedes Mal bis zum Absturz sind keine guten Voraussetzungen dafür dass du heute kontrolliert trinken kannst. Ganz einfach weil dein Körper die Warnsignale nicht mehr wahrnimmt. Ein ungeübter Mensch bekommt etwa ab 0,5 ‰ die Auswirkungen des Alkohols zu spüren. Je mehr er trinkt umso stärker werden diese (Übelkeit, Müdigkeit etc.), was idR dafür sorgt dass nicht weiter getrunken wird. Bei dir wurde dieser Punkt bereits anhaltend überschritten wie du mit o. Antwort belegst. Es wäre daher gut wenn du nicht in diesem Ausmaß an jedem WE getrunken hättest...
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mich in garkeiner Kategorie gesehen, rückblickend war mir schon vor meiner Trunkenheitsfahrt klar das es damals starker Alkoholmissbrauch war.
Die Zeit kurz vor der Trunkenheitsfahrt würde ich auch sagen das es Missbrauch war, ca. 20 Bier am Wochenende ist auch keine normale Menge.
Auf das fett markierte bezogen: okay, und warum hast du dann nichts geändert?
Für die MPU wäre es schlichtweg besser wenn du dir darüber vorher nicht im Klaren gewesen wärst...
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Am Wochenende bin ich dieses Jahr öfter Samstags arbeiten gegangen, muss dazu sagen das ich wirklich spaß an meinem Beruf habe und deswegen gerne arbeiten gehe.
Mein Kollege der Beifahrer gewesen ist hat sein Trinkverhalten dadurch das ich es gemacht habe auch mit umgestellt.
So sind wir am Wochenende auch noch zusammen am PC oder mal in der Scheune ohne Alkohol zu trinken.
Sonst gibt es keine großartigen Änderungen
Wie auch, da du dir über deine Trinkmotive nicht im Klaren bist kannst du ja ansonsten gar nichts groß verändern....
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
(Bin mir nicht sicher ob man das so sagen sollte)
Wenn ich so drüber nachdenke bin ich ziemlich froh drüber das ich nach so kurzer Zeit (Führerschein am 19.05.19 bestanden und Entzogen worden wieder am 15.11.20) direkt bei der ersten Trunkenheitsfahrt 'erwischt' wurde und ich meine Fahrt nicht erfolgreich abgeschlossen habe. Vielleicht hätte ich dann beim nächsten mal wieder zu mir gesagt, heute fahre ich wieder hat ja letztes mal auch geklappt.
Sagen kannst du das o. natürlich...

Ganz ehrlich: ich bin mir nicht sicher ob es für ein pos. Gutachten ausreichen wird, es ist nicht auszuschließen dass der Gutachter hier erst noch eine Abstinenz sehen möchte...
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Moin Yannik,

für mich klingt dein FB noch sehr wenig durchdacht und nach guter Aufarbeitung.

Deine Trinkmotive unter 12 sind viel zu dürftig. Da fällst du sicher durch.

Ansonsten fällt mir auf, dass du einerseits ganz andere Mengen gewöhnt bist (finde übrigens eine steile Gewöhnung für dein zartes Alter), andererseits hat bei der TF eine relativ geringe BAK für einen trinkfesten Kandidaten wie dich schon zum Blackout gereicht - das passt nicht zusammen.
hast du bei der BAK was falsches genannt? Oder bei der Trinkvergangenheit extra dick aufgetragen? Falls etwas davon - was willst du damit erreichen?

viele Grüsse,
rüdscher
 

Yannik122

Neuer Benutzer
Guten Abend,
Ich hatte ja heute meine MPU, hatte mir vorher von euch nochmal alles durchgelesen und bedanke mich erst nochmal für die ganzen Antworten.
Habe dann am Wochenende nochmal meinen FB überarbeitet und angepasst. (Das mit der Trinkmenge war tatsächlich etwas übertrieben von mir)

Zur MPU heute war ich natürlich auch sehr nervös, hat aber alles gut geklappt. Termin war um 10 Uhr, war um 9:45 da und um 12:15 ca. wieder draußen.

Nun mal abwarten :)
 

Yannik122

Neuer Benutzer
Hallo, mein Gutachten ist heut angekommen, genau an meinem Geburtstag was ein Zufall..
Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung für alkoholauffällige Kraftfahrer (§ 70 FeV) steht drin,
Jetzt meine Frage ob sich da jemand auskennt, werde das beim Straßenverkehrsamt aber dann auch direkt nachfragen:
Ich war ja noch in der Probezeit und müsste sowieso dieses Besondere Aufbauseminar § 36 machen, ist das nicht so ziemlich dasselbe? Oder muss ich dann tatsächlich noch beide Kurse machen :smiley252:

Werde mal schauen ob ich das Gutachten hier noch komplett hochlade wenn ich es fertig geschwärzt hab.

Erstmal schönes Wochenende an alle :smiley22:
 

Anhänge

  • 17_geschwärzt.pdf
    221,5 KB · Aufrufe: 228

Yannik122

Neuer Benutzer
Guten Morgen, grad mit dem Straßenverkehrsamt telefoniert.
Muss tatsächlich beide Seminare/Kurse machen.. Also nochmal ca. 1000€
Naja wenn's so ist und die es so wollen muss man da wohl durch :smiley3833:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Yannik,

erstmal Gratulation zum Gutachtenergebnis mit Kursauflage. :gruppe0003:
Unseren Infothread dazu hattest du ja bereits gelesen...

Ich war ja noch in der Probezeit und müsste sowieso dieses Besondere Aufbauseminar § 36 machen, ist das nicht so ziemlich dasselbe?
Sorry, die Frage wurde wohl übersehen und ja, dass du beide Kurse machen musst ist obligatorisch und wird sich schon ein wenig unterscheiden, da einer der Kurse für Auffälligkeiten während der Probezeit und der andere Kurs speziell für Auffälligkeiten mit Alkohol in der Probezeit konzipiert wurde. Ist zwar viel Geld, aber hake es "einfach" unter "Erfahrungswerte" ab.... :smiley200:

Werde mal schauen ob ich das Gutachten hier noch komplett hochlade wenn ich es fertig geschwärzt hab.
Das wäre super wenn du das machen würdest. Für den Fall, dass - dann bitte hier einstellen:

Originalgutachten unserer User
 

Yannik122

Neuer Benutzer
Abend,
Vielen Dank :) Ja habs auch schon hingenommen, ist ja auch gar nicht so schlecht..
Noch eine Frage, bei dem Gutachten die Untersuchungsnummer auch schwärzen oder ist die egal?

Schönes Wochenende noch :)
 

Yannik122

Neuer Benutzer
Abend, wollte auch nochmal ein kleines Update geben.
Hatte jetzt im April vom 05-24.04 mein §70 FeV Kurs beim Tüv Nord (Nord-Kurs). War alles ganz entspannt und ne nette/lustige Runde mit allen Altersklassen vertreten dort. Der Kursleiter/Psychologe war auch ganz nett und ist auch auf jeden einzelnen super eingegangen.
Hatte bei Ihm auch nochmal nachgefragt wegen meinem Doppelkurs §70 und §36, er meinte zu mir das ich da unbedingt nochmal nachfragen sollte weil es unsinnig ist beide Kurse zu machen da es quasi dieselben Kurse sind bzw. der Inhalt ist gleich aber der 70er Kurs noch ausführlicher.
Naja war dann am Donnerstag 28.04 beim Straßenverkehrsamt mit meiner Bescheinigung und hab mir das dann nochmal nachgefragt.
Dort wurde mir dann auch gesagt das es wirklich Unsinn ist beide Kurse zu machen und die da wohl auch schonmal probiert haben was dran zu ändern, hatte aber auch nicht geklappt und es ist halt so vorgeschrieben das man dann eben beide machen muss..
Also Bescheinigung abgegeben und als ich draußen war direkt Online bei Nord Kurs nachgeschaut für den §36 Kurs, Glück gehabt und für meine Stelle wo ich den Kurs machen möchte noch einen Platz bekommen wo ich schon am 03.05 die erste Sitzung hab :cool0030: bei dem §36er Kurs sind es auch nur 3 Sitzungen. Also bin ich guter Dinge das ich dann in 3-4 Wochen meinen Führerschein wieder habe, jetzt wo man dann 'sicher' weiß das man den Führerschein bald hat kann man es gar nicht mehr abwarten :smiley624:

Vielleicht nochmal zum Alkoholkonsum, kontrolliertes Trinken klappt bei mir immer noch super. Zwar nicht so wie es im vorgeschrieben ist aber solange man es im Blick behält und der Konsum über Dauer nicht ansteigt hab ich da keine bedenken. 1-2 mal im Monat am Wochenende 4-6 0,33 Bier.

So wünsche euch allen ein schönes Wochenende :zwinker0004:
 
Oben