• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU Beginn

Start23

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier. Ich hoffe ich habe mein Anliegen an ´der richtigen Ecke´ gepostet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir einen Überblick verschaffen.

Bevor ich den Fragebogen erstelle, kurz ein Überblick meines Vorhabens:

Ich habe 2020 meinen Führerschein verloren und möchte nun endlich damit beginnen, mich explizit auf die MPU vorzubereiten.
Da ich im Bekanntenkreis etliche, diverse, Angaben und Tipps bekomme, habe ich mich entschlossen mich an Euch zu wenden.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Bevor ich den obligatorischen Fragebogen reinpacke, gebe ich euch eine grobe, Übersicht der Gesamtsituation da es so, denke ich, einfacher ist.

01.01.2020 Nachts beim einparken von der Polizei erwischt. Bluttest: THC, Alkohol und Kokain. Führerschein verloren.

Paar Monate später bin ich wieder gefahren und erwischt worden. THC, Alkohol und Amphetamin im Blut. Diesbezüglich hatte ich eine Gerichtsverhandlung.
Ich bekam 5 Monate Haft, die ich gemäß Paragraf 35 dann in Therapie umwandeln durfte.

Nach meiner Therapie im Jahr 2021 habe ich weiter gekifft (täglich) und Alkohol (2-3 mal in der Woche). Harte Drogen wie Kokain 1-2 mal im Jahr.

2023 war ich dann auch noch ein mal für 2 Monate stationär in Behandlung wegen Sucht und Psyche.
Aktuell habe ich deswegen auch einen Gdb von 50.

Ich Habe laut FAER 6 Punkte. Für beide Vorfälle jeweils 3.

Vor einem Jahr habe ich die Entscheidung getroffen komplett mit allem aufzuhören. In den ersten 6 Monaten hatte ich drei mal konsumiert.

Nun bin ich seit über 6 Monaten komplett clean von allem.

Hier der Fragebogen:

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1.90
Gewicht: 70

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 01.01.2020 und 17.05.2020
BAK: 1. Vergehen : 1,29 Promille, 2. Vergehen 0,29 Promille
Trinkbeginn:
Trinkende:
Uhrzeit der Blutabnahme:
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: 9 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: Noch nicht
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Noch nicht
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
Taten in Ba-Wü, wohne mittlerweile in Niedersachsen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: über einem halben Jahr

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
PEth-Analytik ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie: stationäre Therapie (6 Monate) im Jahr 2021, 2 Monate im Jahr 2023
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

-------------------------

FB Drogen

Zur Person

Was ist passiert?
Drogensorte: Kokain und Amphetamin, Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): damals ein mal pro Woche
Datum der Auffälligkeit: 01.01.2020 und 17.05.2020

Drogenbefund
Blutwerte: 1. Vergehen: THC: 8NG, 34NG Benzoylecgonin, 2. Vergehen: 1,1 NG THC, 58NG Methylendioxymethamphetamin
Schnelltest:
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt: ja (Therapie statt Strafe)

Führerschein
Hab ich noch: siehe oben
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
siehe oben

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: über halbes Jahr

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:

-------------------------------------

Nun meine Fragen und Anliegen..

Stimmt es, dass es möglich ist, den Neuantrag zu stellen und es sein kann, dass eine MPU nicht unbedingt angeordnet wird? Ich meine, ich wohne mittlerweile in einem anderem Bundesland, es ist schon fast 5 Jahre her und außerdem ist mein Führungszeugnis ab nächstem Jahr wieder leer. Außerdem höre ich oft dass sie überlastet sein können und deswegen manchmal nicht vernünftig prüfen würden. Stimmt das?

Und stimmt es dass Sie zunächst in das Führungszeugnis schauen bevor sie ins FAER schauen?

Lohnt es sich zu warten und das zu versuchen? Oder muss ich so oder so den kostspieligen Weg der MPU gehen?

Welche Akten würden dem Gutachter alles vorliegen? Sieht er meinen GDB und die Gründe dafür? Ich überlege nämlich diesen nicht zu verlängern. Er läuft dieses Jahr aus.

Ich war ja 2 mal in Therapie. Das erste mal wegen dem Gericht 6 Monate und das zweite Mal 2 Monate weil ich es selber wollte. Weiß der Gutachter davon?

Wie sähen meine Hypothesen/V-Fragen aus?

Wie teuer könnte es bei mir werden?

Stimmt es dass mittlerweile 15 Monate Abstinenz gefordert werden?

Stimmt es dass die Führerscheinstelle ein positives Gutachten ablehnen kann?

Wie sehen generell meine Chancen auf den Führerschein aus?

Ich entschuldige mich dass es so lange geworden ist. Falls Informationen fehlen oder ich irgendwas falsch gemacht habe bezüglich des posten, gibt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank fürs Lesen, und schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tipps, Einschätzungen und Antworten.

Mit vielen Grüßen

Erst einmal: Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Ich persönlich finde es immer sehr gut, wenn jemand ausführlicher erzählt.
Je ausführlicher, desto aussagekräftiger :smiley22:

Mich interessiert vorher noch das Medizinische/Formale:
Warum genau hast du einen GdB von 50 ?
Gibt es einen positiven Abschlussbericht aus z.B. 23 ?

Bei dir finde ich auch eine Akteneinsicht super wichtig.

Stimmt es, dass es möglich ist, den Neuantrag zu stellen und es sein kann, dass eine MPU nicht unbedingt angeordnet wird?

Nein. Es kommt vor das eine MPU-Forderung untergeht, aber das sind absolute Ausnahmen. Darauf zu spekulieren ist illusorisch. Auch ein Wechsel des Bundeslandes spielt keine Rolle, deine neue Führerscheinstelle bekommt alle Akten und im Aktenübermitteln sind Führerscheinstellen geübt, das ist Tagesgeschäft.

Und stimmt es dass Sie zunächst in das Führungszeugnis schauen bevor sie ins FAER schauen?

Nein. Wenn du einen Fahrerlaubnisantrag stellst fordert die Führerscheinstelle die dafür erforderlichen Akten an und nimmt die in der Reihenfolge des Eingang zur Kenntnis. Wirklich durchgesehen werden die Unterlagen meist erst wenn sie vollständig vorhanden sind.

Lohnt es sich zu warten und das zu versuchen? Oder muss ich so oder so den kostspieligen Weg der MPU gehen?

Ohne Antrag wirst du nicht erfahren ob eine MPU gefordert wird. Das weiß die Führerscheinstelle ohne Vorliegen der aktuellen Datenlage auch nicht.

Allerdings kannst du den Antrag bei einer MPU-Forderung ohne Nachteile zurückziehen. Dann bleibst du nur auf ein paar Verwaltungskosten sitzen, hast aber Klarheit und, ganz wichtig, kennst die Fragestellung.

Welche Akten würden dem Gutachter alles vorliegen?

Der Gutachter bekommt nur Akten, die der Führerscheinstelle vorliegen. Und davon auch nur diejenigen, welche zur Beantwortung der Fragestellung wichtig sind. Andere Akten bekommt er nur wenn du sie selbst vorlegst.

Ich war ja 2 mal in Therapie. ... Weiß der Gutachter davon?

Nur wenn die Führerscheinstelle darüber informiert ist. Selbstständig fordert der Gutachter keine Akten an, schon gar keine medizinischen.

Wie sähen meine Hypothesen/V-Fragen aus?

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, das kommt auf die Fragestellung an. Bei dir sehe ich Alkohol und Drogen. Wegen der Fahrt ohne Fahrerlaubnis kann noch eine strafrechtliche oder verkehrsrechtliche dazukommen, die wird bei so einer Konstellation und nur einer Fahrt ohne Fahrerlaubnis häufig nicht gestellt.

Wie teuer könnte es bei mir werden?

Keine Ahnung. Eine MPU mit doppelter Fragestellung liegt wohl bei knapp unter 1.000 Euro, mit dreifacher Fragestellung knapp über 1.000 Euro. Abstinenznachweise und fachliche Hilfe Dritter kann deutlich teurer werden.

Stimmt es dass mittlerweile 15 Monate Abstinenz gefordert werden?

Eine klare Regel gibt es nicht, in deinem Fall solltest du aber von 15 Monaten ausgehen.

Stimmt es dass die Führerscheinstelle ein positives Gutachten ablehnen kann?

Ja, das geschieht aber sehr selten.

Wie sehen generell meine Chancen auf den Führerschein aus?

Das kommt auf deine Vorbereitung an und was die Führerscheinstelle weiß. Nach dem, was du bislang geschrieben hast, würde ich dir zu 15 Monaten Abstinenznachweisen auf Alkohol und Drogen und fachlicher Hilfe raten.

Ich Habe laut FAER 6 Punkte. Für beide Vorfälle jeweils 3.

Bei einer Neuerteilung der Fahrerlaubnis startest du mit Null Punkten. Bis dahin bleiben die in den Akten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Ich persönlich finde es immer sehr gut, wenn jemand ausführlicher erzählt.
Je ausführlicher, desto aussagekräftiger :smiley22:

Mich interessiert vorher noch das Medizinische/Formale:
Warum genau hast du einen GdB von 50 ?
Gibt es einen positiven Abschlussbericht aus z.B. 23 ?

Bei dir finde ich auch eine Akteneinsicht super wichtig.
Vielen Dank :)

Den GdB hab ich tatsächlich "nur" wegen der Suchtproblematik erhalten.

Im Bericht aus der Therapie 21 steht nicht wirklich was spannendes außer ich sei süchtig und muss an mir arbeiten.

Den Entlassbericht aus 23 würde ich jetzt auch nicht wirklich als positiv einstufen. Darin steht halt dass ich an mir gearbeitet habe aber da wurde mir auch eine emotionale Instabilität und ne Posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert. Es wurde empfohlen weiter Therapie in Anspruch zu nehmen.

Nach der Therapie entstand bei mir aber halt der Wille mein Leben endlich in den Griff zu bekommen. Ich habe eine Ausbildung angefangen welche mir Mega viel Kraft, Motivation und Selbstbewusstsein gegeben hat, so dass ich heute sage, ich komme alleine gut klar.

Also soll ich einfach mal n Sehtest + 1. Hilfe machen, den Neuantrag stellen um zu sehen was in der Akte steht? Oder sollte ich das über nen Verkehrspsychologen machen lassen/einfordern lassen?

Liebe Grüße

Nein. Es kommt vor das eine MPU-Forderung untergeht, aber das sind absolute Ausnahmen. Darauf zu spekulieren ist illusorisch. Auch ein Wechsel des Bundeslandes spielt keine Rolle, deine neue Führerscheinstelle bekommt alle Akten und im Aktenübermitteln sind Führerscheinstellen geübt, das ist Tagesgeschäft.

Nein. Wenn du einen Fahrerlaubnisantrag stellst fordert die Führerscheinstelle die dafür erforderlichen Akten an und nimmt die in der Reihenfolge des Eingang zur Kenntnis. Wirklich durchgesehen werden die Unterlagen meist erst wenn sie vollständig vorhanden sind.

Ohne Antrag wirst du nicht erfahren ob eine MPU gefordert wird. Das weiß die Führerscheinstelle ohne Vorliegen der aktuellen Datenlage auch nicht.

Allerdings kannst du den Antrag bei einer MPU-Forderung ohne Nachteile zurückziehen. Dann bleibst du nur auf ein paar Verwaltungskosten sitzen, hast aber Klarheit und, ganz wichtig, kennst die Fragestellung.

Der Gutachter bekommt nur Akten, die der Führerscheinstelle vorliegen. Und davon auch nur diejenigen, welche zur Beantwortung der Fragestellung wichtig sind. Andere Akten bekommt er nur wenn du sie selbst vorlegst.

Nur wenn die Führerscheinstelle darüber informiert ist. Selbstständig fordert der Gutachter keine Akten an, schon gar keine medizinischen.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, das kommt auf die Fragestellung an. Bei dir sehe ich Alkohol und Drogen. Wegen der Fahrt ohne Fahrerlaubnis kann noch eine strafrechtliche oder verkehrsrechtliche dazukommen, die wird bei so einer Konstellation und nur einer Fahrt ohne Fahrerlaubnis häufig nicht gestellt.

Keine Ahnung. Eine MPU mit doppelter Fragestellung liegt wohl bei knapp unter 1.000 Euro, mit dreifacher Fragestellung knapp über 1.000 Euro. Abstinenznachweise und fachliche Hilfe Dritter kann deutlich teurer werden.

Eine klare Regel gibt es nicht, in deinem Fall solltest du aber von 15 Monaten ausgehen.

Ja, das geschieht aber sehr selten.

Das kommt auf deine Vorbereitung an und was die Führerscheinstelle weiß. Nach dem, was du bislang geschrieben hast, würde ich dir zu 15 Monaten Abstinenznachweisen auf Alkohol und Drogen und fachlicher Hilfe raten.

Bei einer Neuerteilung der Fahrerlaubnis startest du mit Null Punkten. Bis dahin bleiben die in den Akten.
Danke für deine Antworten und Einschätzungen

Also soll ich einfach mal n Sehtest + 1. Hilfe machen, den Neuantrag stellen um zu sehen was in der Akte steht? Oder sollte ich das über nen Verkehrspsychologen machen lassen/einfordern lassen?

Liebe Grüße
Erstmal hey
Am besten, du stellst vorab über E-Mail an deine Führerscheinstelle mit deinen Daten, einen Antrag auf Akteneinsicht, dass kostet dir auch nichts, so war es zumindest bei mir.
Du bekommst dann einen Link per Mail von deiner Fsst, wo du deine Akte runterladen kannst, also alles digital, kein Papierkram.
Grundsätzlich kannst du jetzt schon mit dem Sehtest und dem 1. Hilfe-Kurs beginnen.

Ein kleiner Tipp von mir bzgl. Sehtest:

Ich musste damals, als ich noch frisch meinen Schein hatte, davor zum Optiker und dort meine Sehstärke attestieren lassen, also das übliche Prozedere.
Ich musste dann eine Brille tragen.
Das Eintragen einer Brillenpflicht ist ziemlich einfach, aber beim Austragen musst du zum Augenarzt.

Habe letztes Jahr einen Antrag auf Wiedererteilung meiner FE gestellt und der Sehtest vom 1. Hilfe-Kurs wurde nicht akzeptiert, weil er nicht den Anforderungen der FeV entspricht, da ich keine Seh-Hilfe mehr benötige.
Ich musste quasi einen vollumfänglichen Sehtest bei einer Augenärztin machen, die auch nach den Vorgaben der FeV testet, um meine Brillenpflicht aus meinen neu beantragten Schein austragen zu können.
Wenn du jetzt eine Brille hast und grundsätzlich immer auf die Brille angewiesen bist, reicht eigentlich der Gang zum normalen Optiker aus, der solche Atteste für Führerscheine ausstellt.

Wenn du sagst, deine Sehstärke hat sich verbessert, was vorkommen kann, brauchst du ein Gutachten vom Augenarzt, wenn du deine Brille nicht mehr brauchst.

Möchte es dir vorsorglich schreiben, für den Fall der Fälle, weil sich das mit Terminvergabe usw. unnötig in die Länge ziehen kann, falls du keine Brille mehr brauchst.

Konnte jetzt nirgends sehen, ob du Brillenträger bist. Deshalb der allgemeine Tipp von mir, um Verzögerungen im Antrag auf FE zu vermeiden.

LG

Ein kleiner Tipp von mir bzgl. Sehtest:

Ich musste damals, als ich noch frisch meinen Schein hatte, davor zum Optiker und dort meine Sehstärke attestieren lassen, also das übliche Prozedere.
Ich musste dann eine Brille tragen.
Das Eintragen einer Brillenpflicht ist ziemlich einfach, aber beim Austragen musst du zum Augenarzt.

Habe letztes Jahr einen Antrag auf Wiedererteilung meiner FE gestellt und der Sehtest vom 1. Hilfe-Kurs wurde nicht akzeptiert, weil er nicht den Anforderungen der FeV entspricht, da ich keine Seh-Hilfe mehr benötige.
Ich musste quasi einen vollumfänglichen Sehtest bei einer Augenärztin machen, die auch nach den Vorgaben der FeV testet, um meine Brillenpflicht aus meinen neu beantragten Schein austragen zu können.
Wenn du jetzt eine Brille hast und grundsätzlich immer auf die Brille angewiesen bist, reicht eigentlich der Gang zum normalen Optiker aus, der solche Atteste für Führerscheine ausstellt.

Wenn du sagst, deine Sehstärke hat sich verbessert, was vorkommen kann, brauchst du ein Gutachten vom Augenarzt, wenn du deine Brille nicht mehr brauchst.

Möchte es dir vorsorglich schreiben, für den Fall der Fälle, weil sich das mit Terminvergabe usw. unnötig in die Länge ziehen kann, falls du keine Brille mehr brauchst.

Konnte jetzt nirgends sehen, ob du Brillenträger bist. Deshalb der allgemeine Tipp von mir, um Verzögerungen im Antrag auf FE zu vermeiden.

LG
Das scheint unterschiedlich zu sein, ich brauchte zwingend eine Vorlage vom Augenarzt - ich bin zwar Brillenträger, aber meine Sehhilfe ist nicht für das fahren erforderlich und ist auch nirgends
Dokumentiert da ich Sehtest ohne Brille bestanden habe.

Zu dem Sehtest vom Augenarzt, der ist übrigens nur mit Vorlage eines Personalausweises gültig, Sie haben mich im Nachgang noch mal angerufen und mir gesagt, dass sie noch mal meinen Ausweis benötigen,.
Obwohl ich viele Jahre Patient bei diesem Arzt bin. Da ich den „rosa“ Führerschein nach den alten Führerscheinklassen hatte und den genauso wiederhaben wollte nicht nur die neuen B-Klasse, musste ich noch zusätzlich zu einem Betriebsarzt beider betriebsärztlich Untersuchung ist auch noch mal ein Sehtest inkludiert. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Augenarzt sparen können.

Zurück
Oben