Mpu bestehen ohne Abstinenznachweis?

Lisa

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,erstmal ein riesen Lob an euch,diese Seite und die Community ist wirklich klasse und hat mir persönlich viel geholfen mit einem guten Gefühl zu meiner heutigen mpu zu gehen.
Ich habe nun aber doch eine Frage unzwar gibt es jemanden unter euch der eine mpu wegen Drogen machen musste und diese trotz fehlendem abstinenznachweis bestanden hat?

Als ich meinen Antrag zur Neuerteilung der Fahrerlaubnis abgegeben habe habe ich auch einen drogentest mit abgegeben der natürlich negativ war,als ich dann Post wegen der mpu bekommen habe stand dort nichts von einem abstinenznachweis, somit konnte ich diesen heute natürlich nicht vorlegen ,ich musste bei der mpu Stelle auch eine urinprobe abgeben und habe dort auch alles super gemacht zumindest hat das der Psychologe gesagt,er war sehr positiv von mir beeindruckt sagte er und auch im Reaktionstest habe ich überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Ich habe wahnsinnige Angst das es jetzt echt an dem Nachweis scheitert und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lisa
 

Hans24

Stamm-User
Abwarten.
Jetzt kannst du nur noch auf das Ergebnis warten.
Was du bei der Mpu vorlegst, das liegt bei dir.
Aber es gibt Richtlinien, was gefordert wird, und es wird erwartet dich vorzubereiten.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer

Hallo @Lisa,
habe im Forum obigen Link gefunden, wo es den seltenen Fall gegeben hat eine MPU ohne Abstinenznachweise anzugehen. Und er hat die MPU bestanden.

Also liegt eine positive MPU für dich vielleicht auch im Bereich des Möglichen. Meines Erachtens hängt es aber auch von deinen hier nicht bekannten Werten und der Art der Droge am Delikttag ab, sowie an deiner angegebenen Konsumhistorie und Konsummenge bei der MPU. Ist das alles eher im niedrigen Bereich, könnte der Gutachter nach guter Aufarbeitung dir Trennvermögen zwischen Konsum und Fahren zutrauen, oder deiner Abstinenz Glauben schenken.

Verstehe allerdings nicht so ganz, warum du einen negativen Drogentest mit zur Führerscheinstelle mitgenommen hast und anschließend keine Abstinenznachweise angefangen hast. Die Führerscheinstelle gibt normal keine Aufforderung zu Abstinenznachweisen vor, sie setzt voraus das man sich darum selbst oder nach Beratung für die MPU kümmert.


Es ist bei Drogen ja eher die Ausnahme und sehr schwierig diese ohne Abstinenznachweise in Angriff zu nehmen. Eine Prognose ist deshalb unmöglich zu stellen, aber wenn der Gutachter positiv von dir beeindruckt war, macht es ja zumindestens mal Hoffnung. Eine Gewähr ist es allerdings nicht, es hilft nur warten. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 

Lisa

Neuer Benutzer

Hallo @Lisa,
habe im Forum obigen Link gefunden, wo es den seltenen Fall gegeben hat eine MPU ohne Abstinenznachweise anzugehen. Und er hat die MPU bestanden.

Also liegt eine positive MPU für dich vielleicht auch im Bereich des Möglichen. Meines Erachtens hängt es aber auch von deinen hier nicht bekannten Werten und der Art der Droge am Delikttag ab, sowie an deiner angegebenen Konsumhistorie und Konsummenge bei der MPU. Ist das alles eher im niedrigen Bereich, könnte der Gutachter nach guter Aufarbeitung dir Trennvermögen zwischen Konsum und Fahren zutrauen, oder deiner Abstinenz Glauben schenken.

Verstehe allerdings nicht so ganz, warum du einen negativen Drogentest mit zur Führerscheinstelle mitgenommen hast und anschließend keine Abstinenznachweise angefangen hast. Die Führerscheinstelle gibt normal keine Aufforderung zu Abstinenznachweisen vor, sie setzt voraus das man sich darum selbst oder nach Beratung für die MPU kümmert.


Es ist bei Drogen ja eher die Ausnahme und sehr schwierig diese ohne Abstinenznachweise in Angriff zu nehmen. Eine Prognose ist deshalb unmöglich zu stellen, aber wenn der Gutachter positiv von dir beeindruckt war, macht es ja zumindestens mal Hoffnung. Eine Gewähr ist es allerdings nicht, es hilft nur warten. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Vielen dank für den link :)
Ich habe mich leider vorab nicht viel mit dem Thema auseinandergesetzt was natürlich meine eigene Schuld ist und den Drogentest zur Führerscheinstelle habe ich mitgenommen weil ich gedacht habe es würde einen positiven Eindruck machen wenn man sieht das da ein negativer test dabei ist .
Eine Mpu Vorbereitung konnte ich mir finanziell nicht leisten und habe mich deshalb quasi nur mit Hilfe durchs Internet und dem Fragebogen den man hier gefunden hat selbst auf die MPU vorbereitet.
Nun ärgere ich mich natürlich und hoffe einfach das trotzdem alles geklappt hat

Ich habe seit über 2 Jahren keine Drogen angerührt und wahrscheinlich deshalb auch gedacht das ein einfacher test vom Arzt und ein test bei der mpu Stelle ausreichen würde.
 
Oben