• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Mpu Canabis

GoldFisch

Neuer Benutzer
Hallo ich leg direkt Mal los, den fragebogen stell ich noch online
Zur Person

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 1-2 mal wöchentlich
Datum der Auffälligkeit:
13.12.2016

Drogenbefund
Blutwerte:

Thc 2,4ng/ml
Hydroxy 0,65ng/ml
Carbonsäure 6,9ng/ml

Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 2016
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein 2 Jahre Bewährung
Verurteilt: ja
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: JA
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Verkehrsteinahme unter Einfluss von Cannabisprodukten
Ist zu erwarten ob ich unter Einfluss von Cannabis oder deren Nachwirkungen ein KFZ führen werde.
(Fähigkeit zum trennen zwischen Konsum und Fahren)

Bundesland
: Hessen

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: Februar 2020

Abstinenznachweis

Haaranalyse: JA
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung:
Selbsthilfegruppe (SHG): ja 2mal
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung: Nein

MPU
Datum: noch nicht bekannt
Welche Stelle (MPI): ProSecur GmbH
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Ja

Was ist passiert?

Ich hatte im Dezember 2016 einen Auffahrunfall an der Ampel, der Unfallgegner hatte sofort die Polizei verständigt. Da ich ein BTM Eintrag wegen Cannabis habe wurde um eine Urinkontrolle gebeten die ich abgelehnt habe.

Ich wurde zur Blutentnahme in die Wache gebracht wo sie mir meinen Führerschein entzogen haben.

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Damals in der 5. Klasse haben Mitschüler Rap Lieder angemacht in denen Drogen erwähnt wurden.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Das war im Jahr 2012 mit 13 oder 14 Jahren

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Ich war damals 13 oder 14, Meine Neugier weckte sich damals in der Schulpause, als ein Cannabis-Geruch aus der Raucherecke kam. Ich und mein Klassenkamerad folgten dem Geruch und haben die älteren beim Rauchen erwischt. Wir wurden verscheucht und sind aber in der Nächsten Pause wieder hin und haben die Rest-Stümmel aufgehoben und haben uns nach der Schule ein Feuerzeug besorgt, um die Stümmel zu Rauchen. Das ging dann 1-2 Monate so, bis uns die Älteren erwischt haben. Einer der Älteren fragte uns nach 5euro und drückte uns eine kleine knospe in die Hand. Wir konnten damals noch keine Joints drehen also haben wir die älteren drum gebeten, uns eine zu drehen. Ich habe dann einpaarmal dran gezogen und bekam ein Lachflash und total rote Augen. Wir haben uns dann immer einmal wöchentlich etwas besorgt. Was sich dann irgendwann auf 2-3mal gesteigert hat. Da ich damals nicht soviel Geld hatte, konnte ich es mir irgendwann nicht mehr leisten. Weswegen ich es mir auf Schulden besorgt habe. Ich war dann irgendwann 40 euro in miese und der Dealer wollte sein Geld haben. Ich habe angefangen meine Eltern zu beklauen um die Schulden abzubezahlen. Irgendwann wurde mir angeboten, für mein Gras zu arbeiten und bekam 5 beutel in die Hand gedrückt. Ich solle es an die anderen verkaufen. So dringte ich immer mehr in den Drogenkreis rein und war aufeinmal ein Dealer. Ich bekam Anerkennung bei den Coolen und einem Mädchen ich fand darin gefallen. Mit 15 wurde ich dann von meiner Lehrerin erwischt, sie hat meine Eltern verständigt und die Polizei beigerufen.

Mit 18 wollte ich meinen Führerschein machen aber wurde nicht für die schriftliche Prüfung zugelassen weil die Polizei der FSST von meinem Drogenkonsum erzählt hat. 6Monate den Konsum eingestellt und ab zur MPU. Die habe ich dann mit einer Fev70 Nachschulung bestanden. Und durfte endlich meinen Führerschein machen. Nachdem ich endlich ein Auto hatte war ich mit freunden unterwegs und es wurden wieder Joints ausgepackt ich habe vielleicht 5mal dran gezogen und musste irgendwann nach hause dann kam der Auffahrunfall.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Nein.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

(Dsmals bei der ersten Mpu hohe Trinkmenge angegeben)

Damals mindestens einmal im Monat am Wochenende mit freunden die Grenzen des Alkohols angetestet.

Aktuell habe ich mit Alkohol nichts mehr am hut der letzte Alkoholkonsum war an Silvester.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Ich trinke jeden Morgen vor der Arbeit eine Tasse Kaffee und rauche 12-15 Zigaretten am Tag.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Am Anfang waren es nur die Finanziellen Folgen des konsums. Im späteren Verlauf habe ich eine gewisse Demotivation für die Schule entwickelt. Gefolgt von Faulheit und Unaufmerksamkeit habe ich angefangen zu schwänzen, irgendwann habe ich den Anschluss im Unterricht verloren.

Als meine Lehrein mich erwischt hatte bekam ich dann noch Probleme mit der Justiz und in der Familie.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja, ich habe mich ungerecht behandelt gefühlt und fand es ganz normal Gras zu rauchen, da mein Freundeskreis nur noch aus Kiffern bestand.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Steht oben irgendwo muss ich das auswendig wissen?

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Mal mehr mal weniger 1-2 Mal die Woche manchmal auch 2 Wochen garnicht.

11. Wie viel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Ich habe 5-6 mal an einem Joint gezogen.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Einen besonderen Grund gab es nicht.

Da ich am nächsten Morgen in mein Ausbildungsbetrieb musste wollte ich schneller einschlafen.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Ich wollte schnell noch zur Tankstelle bevor ich nach hause fahre und hatte einen Auffahrunfall an der Ampel. Ich war Unkonzentriert und habe den Abstand falsch eingeschätzt und zuspät auf die Bremse gedrückt.

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Ich wollte zur Tankstelle

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Ich wollte etwa 2,5km fahren und bin nur 1km weit gekommen.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Da ich meinen Führerschein relativ neu hatte schätze ich so 3-4mal.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Garnicht, ich hab mich in dem Moment nüchtern gefühlt und mir keine weiteren Gedanken gemacht.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

(Copy Paste besser kann mans nicht beschreiben)

Weil THC sowie andere Psychoaktive Substanzen die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen und dazu führen, dass man abgelenkt/unaufmerksam ist, Abstände falsch einschätzt und sich nicht richtig konzentrieren kann. Auch die Blendfähigkeit sowie die Gefahreneinschätzung werden negative beeinflusst

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Bei Cannabis bedingt durch Konsumform und Körperbedingungen 72 h und länger. Generell ist es schwer einzuschätzen und man sollte am besten keine Drogen nehmen.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Ja, es besteht die Gefahr von einer Abhängigkeit. Vor allem kann es zu körperlichen und geistigen Schäden führen.

So ab F9 hattest du wohl keine Lust mehr.
Fang ganz von vorne an, damit brauchst du noch nicht mal an eine MPU denken. ;)

Zurück
Oben