MPU Cannabis - Führerschein 2017 abgegeben

easy.cc

Neuer Benutzer
Hi,

das Forum wurde mir von einem Freund empfohlen.

Ich habe bereits eine Haarprobe erfolgreich bestanden (Juni 2023), will zeitnah einen Termin für eine zweite Haarprobe machen. (Weiß nicht, zu wann der am sinnvollsten wäre)

Habe gehört es gibt neue Gesetztesgrundlagen, auf Basis dessen man mit Suchttherapie 15 Monate Abstinenz nachweisen muss?

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 30

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Täglich, ca. 1,5g - 2g
Datum der Auffälligkeit: am 21.01.2017 aus dem Verkehr gezogen

Drogenbefund
Blutwerte: THC 10 ng/ml Blutserum; THC-OH 5,6 ng/ml; THC-COOH 92 ng/ml
Schnelltest: verweigert
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: noch nicht
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 1x Missachten v. roter Ampel <- Aufbauseminar absolviert 2016
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Schleswig-Holstein

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 18.03.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse: ein Mal bestanden ohne Werte
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG): wöchentlich 1-2 mal NA
Psychologe: keiner
Ambulante/stationäre Therapie: Ab März 2021 6 Monate Therapie + 4 Monate Adaption erfolgreich, danach 40 Einheiten Nachsorgegruppe. Durchgängig Abstinent.
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI): pima oder TÜV Nord
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Willkommen im Forum!


Ich habe bereits eine Haarprobe erfolgreich bestanden (Juni 2023), will zeitnah einen Termin für eine zweite Haarprobe machen. (Weiß nicht, zu wann der am sinnvollsten wäre)
Mit einer Haaranalyse kann man rückwirkend 6 Monate Abstinenz nachweisen. Das bedeutet, dass man den nächsten Termin am besten so wählt, dass er genau 6 Monate nach dem ersten Termin liegt. Es sollten keine großen Lücken zwischen den einzelnen Abstinenznachweisen liegen.
Habe gehört es gibt neue Gesetztesgrundlagen, auf Basis dessen man mit Suchttherapie 15 Monate Abstinenz nachweisen muss?
Das ist richtig.

Wurde denn der Antrag auf Neuerteilung des Führerscheins bereits gestellt?
Es fehlt noch die genaue Fragestellung für die MPU. Die steht in dem Schreiben mit der Aufforderung zur MPU, das man von der Führerscheinstelle bekommt.
 

easy.cc

Neuer Benutzer
Danke, Sinner!

Nein, ich habe noch keinen Antrag auf Neuerteilung gestellt (hätte ich eigentlich im Oktober gemacht. Dann hab ich das mit den 15 Monaten nachzuweisender Abstinenz gehört).
Werde ich wohl im Januar machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Nein, ich habe noch keinen Antrag auf Neuerteilung gestellt (hätte ich eigentlich im Oktober gemacht. Dann hab ich das mit den 15 Monaten nachzuweisender Abstinenz gehört).
Ich bin mir nicht sicher, ab wann genau das gilt. Und welcher Zeitpunkt dafür wichtig ist. Deine Kontrolle ist ja schon länger her. Aber ich fürchte, die neuen Beurteilungskriterien werden angewandt, weil du ja erst noch den Antrag auf Neuerteilung stellst.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es sollten keine großen Lücken zwischen den einzelnen Abstinenznachweisen liegen.
Es sollte überhaupt keine Lücke zwischen den Abstinenznachweisen liegen. Ein Abstinenznachweis ist stets lückenlos zu erbringen, entsteht eine Lücke, geht der Spaß von vorne los.
 

easy.cc

Neuer Benutzer
Leider ist eine Lücke entstanden, erster Termin war Mitte Juni, übermorgen ist der nächste Termin.
Heißt wohl, ich kann den Termin übermorgen wohl als meine 1. Probe erachten. Muss Mal mit der MPU Stelle direkt reden.
Stellt sich noch die Frage Tüv oder Pima
 
Oben