MPU E-Scooter 1,76‰

sammski

Stamm-User
Hat sowas wie Diät, joggen für die Fitness oder mit Rauchen aufhören. ich halte das für nicht dauerhaft glaubwürdig. Ich bin eher auf das Rückbesinnen zu alten Tugenden aus unbelasteten Zeiten gegangen...das klingt für mich authentischer
Stimme ich dir zu. Aber was ist denn definitiv dauerhaft? Abstinenz? Extremsport? Das soll doch im Wesentlichen nur zeigen, dass es auch andere Wege gibt wo Verzicht (bzw. Minderung) Von Alkoholkonsum gar nicht mal so verkehrt ist. Gehe mit 31 auch nicht wirklich Wandern^^ Das war nur ein Bsp. für alle Altersgruppen etc.
Die Garantie gibt´s nur beim Tod, der Rest ist relativ. Mal krass ausgedrückt.

Kenne Leute mit 12 Monaten AB. Sie trinken danach trotzdem nach und nach was (sorry, gehört hier vielleicht nicht so angesprochen, aber ist halt Realität) und trennen aber strikt Fahren vom Trinken. Weil´s halt irgendwo im Hinterkopf bleibt. Die Frage ist halt wie lange.....Hoffentlich sehr lange.
 

Arteko

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! :smiley138:

Ich hatte gestern meine MPU und so wie ich das verstanden habe, hab ich bestanden :D
Ich schreibe das deshalb so zurückhaltend, weil ich die Gutachterin etwas seltsam fand. Sie war sehr schwer einzuschätzen und auch zurückhaltend mit ihren Aussagen. Sie meinte nur es sei "okay" und aus psychologischer Sicht würde wahrscheinlich nichts dagegen sprechen.
Ich hoffe, dass Sie sich das nicht noch anders überlegt während dem Schreiben des Gutachtens.
Sie war auf jeden Fall nicht sonderlich zufrieden mit der Aufarbeitung der Gründe meines Konsums.
Aber ich hoffe, dass es trotzdem reicht.

Ansonsten zum Ablauf:
Entgegen der angekündigten Reihenfolge kam das Gespräch als erstes, dann der Reaktionstest und abschließend die medizinische Untersuchung.
Zunächst war ich vom direkten psychologischen Gespräch etwas irritiert, aber im Endeffekt dann froh, dass ich das schnell hinter mich bringen konnte.
Die Gutachterin hat immer wieder zwischengehakt und jede meiner Erläuterungen hinterfragt und angezweifelt, ich weiß nicht ob das geschah um mich zu verunsichern oder ob sie wirklich an allem gezweifelt hat, was ich gesagt habe.
Allgemein lief das ganze auch wie eine Unterhaltung ab, nicht wie eine Fragestunde...
Sie hat alles was ich gesagt habe verschriftlicht und mir am Ende zur Kontrolle gegeben und ich konnte alles lesen und dann unterschreiben.

Der Reaktionstest war, wie erwartet, kein Problem. Bis auf die Tatsache, dass sich meine beiden Bandscheibenvorfälle genau einen Tag vor der MPU wieder gemeldet haben und ich mich kaum bewegen konnte. Daher war die Bedienung der Fußpedale etwas schmerzhaft. Die Dauer hat mich auch überrascht, es war deutlich länger als erwartet.

Die medizinische Untersuchung war sehr angenehm, freundliche Ärztin. Ein paar kurze Fragen zum Konsumverhalten in der Vergangenheit und der Zukunft (bei denen man natürlich tunlichst das gleiche sagen sollte wie im psych. Gespräch!). Dann Blutdruckmessung und Blutabnahme und ein paar allgemeine Fragen zum Gesundheitszustand.

Alles in Allem war es ganz ok. Ich hoffe also, dass ich in ca. zwei Wochen ein positives Gutachten im Briefkasten hab.

Noch mal vielen Dank an alle hier!
Ich werde auch weiterhin versuchen, so weit mir möglich, hier die MPU-Kandidaten zu unterstützen.

Liebe Grüße,
Arteko
 

Arteko

Neuer Benutzer
Hallo noch mal! :)

wollte mich nur noch mal melden und verkünden, dass ich am Samstag mein erfolgreiches Gutachten im Briefkasten hatte. Heute habe ich es direkt zur Führerscheinstelle gebracht und die Dame hat mir direkt für morgen einen Termin gegeben um den Führerschein abzuholen, da sie ihn schon vorsorglich bestellt hat und er somit jetzt schon bei denen liegt :D

Also nochmals: vielen Dank euch allen!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU. :gruppe0003:
Pass' gut auf dich und dein Kärtchen auf :smiley138:
 

Fuchs

Benutzer
Zunächst war ich vom direkten psychologischen Gespräch etwas irritiert, aber im Endeffekt dann froh, dass ich das schnell hinter mich bringen konnte.
Die Gutachterin hat immer wieder zwischengehakt und jede meiner Erläuterungen hinterfragt und angezweifelt, ich weiß nicht ob das geschah um mich zu verunsichern oder ob sie wirklich an allem gezweifelt hat, was ich gesagt habe.
Allgemein lief das ganze auch wie eine Unterhaltung ab, nicht wie eine Fragestunde...
Sie hat alles was ich gesagt habe verschriftlicht und mir am Ende zur Kontrolle gegeben und ich konnte alles lesen und dann unterschreiben.
Hi,
Sag mal kannst du abschätzen wie lang es ging? Und wie viele Fragen sie ca gefragt hat?
Kannst du dich noch an spezielle Fragen erinnern?

Lg und danke

PS: Herzlichen Glückwunsch
 

Arteko

Neuer Benutzer
Hi @Fuchs
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Hab irgendwie die Benachrichtigung übersehen und deine Frage jetzt erst durch Zufall entdeckt.

kannst du abschätzen wie lang es ging?
Das psychologische Gespräch ging bei mir ca 70 Minuten. Insgesamt war ich von 09:00 bis 13:00 Uhr da, war also relativ zügig vorbei.

Und wie viele Fragen sie ca gefragt hat?
Kannst du dich noch an spezielle Fragen erinnern?
Die Anzahl der Fragen kann ich leider nicht abschätzen, es war mehr wie ein fortlaufendes Gespräch, in dem eine Frage zur nächsten führte...
Aber irgendwann kamen im Verlauf die üblichen Fragen, die auch aus dem Fragebogen bekannt sind, wobei nicht alle davon thematisiert wurden.
Überrascht wurde ich eigentlich von keiner Frage. Allerdings ist die Gutachterin ganz schön quer durch die Themen und Zeiten gesprungen, was verwirrend war. Da wurde dann die Antwort auf eine Frage von vor einer halben Stunde noch mal hinterfragt und mit der Antwort auf eine spätere Frage abgelichen und geprüft. Man sollte also entweder nur die Wahrheit sagen oder seine konstruierte Geschichte ganz exakt verinnerlichen um sich nicht in Widersprüchen zu verstricken...

Herzlichen Glückwunsch
Dankeschön! :)

LG
Arteko
 
Oben