martinvomschönenfeld
Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Mir wurde vor nun mehr als zwei Jahren mein Führerschein abgenommen. Da ich zwischenzeitlich im Ausland tätig war und nun über etwas mehr finanzielle Mittel verfüge, möchte ich das Thema MPU nun angehen.
Ich habe heute eine Antwort auf meinen Antrag zur Neuerteilung einer Fahrerlaubnis erhalten und werde in dieser aufgefordert eine MPU durchzuführen.
Den ausgefüllten Fragebogen füge ich euch an.
Ich werde aber vorerst noch genauer drauf eingehen unter welchen Umständen mir damals mein Führerschein genommen wurde:
Ich war an diesem Tage ab etwa 13 Uhr auf einer Familienfeier zum Geburtstag meiner Großmutter. Dort trank ich etwa eine Flasche Rotwein. Am Abend fuhr die Familie mit dem Zug zurück nach Hannover. Ich stieg in Hannover aus, um mich mit Freunden zu treffen, während der Rest der Familie nach Hause fuhr.
Mit meinen Freunden ging ich zu einer Veranstaltung, bei der Alkohol ausgeschenkt wurde. Auf dem Weg kauften wir mehrere Flaschen Sekt und Bier, und ich trank etwa eine Flasche Sekt und eine Dose Bier. Auf der Veranstaltung selbst trank ich weiter Biere sowie einige Shots an Kaffeelikör.
Auf dem Heimweg zum Bahnhof fand ich einen E-Scooter und wurde nach kurzer Zeit von der Polizei angehalten.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
Hier der Fragebogen:
Zur Person
Größe: 182cm
Gewicht: 90kg
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 08.05.2022
BAK: 1,87 Promille (E-Scooter)
Trinkbeginn: 13.00
Trinkende: 05.00
Uhrzeit der Blutabnahme: 06.23
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 5 Monate
Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: nein
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
„Ist zu erwarten, dass die/der Untersuchte zukünftig ein (führerscheinfreies) Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Fahrzeuges in Frage stellen?“
und
„Ist zu erwarten, dass der/die Untersuchte zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?“
Bundesland:
Niedersachsen
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: vielleicht 4-6 mal monatlich, 1-4 Bier, seltener Sekt
Ich lebe abstinent seit: nein
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: ja
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: vor etwa 1,5 Jahren mal beim Hausarzt untersuchen lassen, unauffällig
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: ja
MPU
Datum: noch nicht beauftragt
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -
Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
Mir wurde vor nun mehr als zwei Jahren mein Führerschein abgenommen. Da ich zwischenzeitlich im Ausland tätig war und nun über etwas mehr finanzielle Mittel verfüge, möchte ich das Thema MPU nun angehen.
Ich habe heute eine Antwort auf meinen Antrag zur Neuerteilung einer Fahrerlaubnis erhalten und werde in dieser aufgefordert eine MPU durchzuführen.
Den ausgefüllten Fragebogen füge ich euch an.
Ich werde aber vorerst noch genauer drauf eingehen unter welchen Umständen mir damals mein Führerschein genommen wurde:
Ich war an diesem Tage ab etwa 13 Uhr auf einer Familienfeier zum Geburtstag meiner Großmutter. Dort trank ich etwa eine Flasche Rotwein. Am Abend fuhr die Familie mit dem Zug zurück nach Hannover. Ich stieg in Hannover aus, um mich mit Freunden zu treffen, während der Rest der Familie nach Hause fuhr.
Mit meinen Freunden ging ich zu einer Veranstaltung, bei der Alkohol ausgeschenkt wurde. Auf dem Weg kauften wir mehrere Flaschen Sekt und Bier, und ich trank etwa eine Flasche Sekt und eine Dose Bier. Auf der Veranstaltung selbst trank ich weiter Biere sowie einige Shots an Kaffeelikör.
Auf dem Heimweg zum Bahnhof fand ich einen E-Scooter und wurde nach kurzer Zeit von der Polizei angehalten.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
Hier der Fragebogen:
Zur Person
Größe: 182cm
Gewicht: 90kg
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 08.05.2022
BAK: 1,87 Promille (E-Scooter)
Trinkbeginn: 13.00
Trinkende: 05.00
Uhrzeit der Blutabnahme: 06.23
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 5 Monate
Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: nein
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
„Ist zu erwarten, dass die/der Untersuchte zukünftig ein (führerscheinfreies) Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Fahrzeuges in Frage stellen?“
und
„Ist zu erwarten, dass der/die Untersuchte zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?“
Bundesland:
Niedersachsen
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: vielleicht 4-6 mal monatlich, 1-4 Bier, seltener Sekt
Ich lebe abstinent seit: nein
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: ja
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: vor etwa 1,5 Jahren mal beim Hausarzt untersuchen lassen, unauffällig
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: ja
MPU
Datum: noch nicht beauftragt
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?: nein