• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU Frist

Pagan

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich habe mich neu hier registrieren lassen, da wir nicht weiter wissen und uns hier eventuell jemand aus Erfahrung weiterhelfen könnte.

Es geht um einen Führerscheinentzug mit angeordneter MPU seitens der Führerscheinstelle. Es wurde eine Frist von 6 Monaten gesetzt. Ein Abstinenznachweis wurde nicht gefordert.
Leider wurde hier aufgrund der Sprachbarriere das Formular zu schnell zurücksendet, mit der Angabe des erstens Instituts, also angekreuzt wurde einfach das erste Institut, da man es nicht richtig verstanden hat. Es handelt sich hier nicht um mich, sondern um einen Bekannten, der Deutsch nicht als Muttersprache beherrscht.

Bis ich aus dem Urlaub zurück war (das war in der Sommerzeit) sind einige Monate vergangen, da derjenige und auch ich selbst nicht, wussten wie und wo anfangen. Es wurde ein MPU Vorbereitungskurs, in Einzelsitzungen - ich war als Übersetzer dabei - gemacht. Da vergehen einige Monate, da es auch nicht in den Ferien (Urlaubszeiten) stattfindet. Der Termin bei der MPU musste mit dem Dolmetscher abgestimmt werden, das verging auch Zeit, da die MPU nur einmal die Woche an einem bestimmten Tag stattfindet. Ich habe zweimal bei der Führerscheinstelle um eine Fristverlängerung gebeten. Auch der Herr von der MPU Vorbereitung hat darum gebeten. Es wurde jedes Mal abgelehnt. Anfang Februar fand der MPU Termin statt. Die Frist von der FS Stelle war am 27.02.2025, Freitag. Ich hatte eine telefonische Zusage von dem MPU Institut, dass wir es persönlich am Freitag abholen können und somit hätten wir es direkt danach bei der Führerscheinstelle abgeben können. Leider kam eine halbe Stunde vorher der Anruf vom MPU Institut, man hätte mich mehrfach versucht zu erreichen, was nicht sein kann da kein entgangener Anruf auf dem Telefon war. Ich stand eigentlich schon fast vor der Tür. Und es wurde uns kurzfristig abgesagt. Ich habe um eine Bestätigung gebeten, in der hervorgeht, dass der Bekannte an der MPU bereits Anfang Februar teilgenommen hat. Es steht jetzt auch drin, dass das Gutachten morgen (Montag) abholbereit ist. Quasi 4 Wochen nach der MPU.

Das ist jetzt natürlich nach der Frist. Die Frist war am Freitag und er kann es jetzt doch erst am Montag abholen. Ich habe natürlich der Führerscheinstelle geschrieben und es erläutert, durch das Wochenende habe ich noch keine Antwort erhalten. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich weiß, viele sagen jetzt, selber Schuld, zu spät angefangen etc. Aber hier standen mehrere Sachen im Vordergrund, die Sprachbarriere und natürlich der Unglaube, dass dies wegen so einer Sache passiert ist. Wo hier viele Stellen gesagt haben, eine MPU wäre nicht nötig gewesen. Aber darum geht es jetzt auch nicht.

Jetzt meine Fragen:
Ich weiß nicht, wie das Gutachten ausgefallen ist (positiv hoffen wir natürlich).
Allerdings, bringt es noch was, das Gutachten morgen einzureichen, also durch das Wochenende 3 Tage zu spät, da die Frist am Freitag war?
Wäre es sinnvoller den FS Antrag auf Neuerteilung morgen zurückzuziehen, bevor der Ablehnungsbescheid eingeht? Gibt es hier eine Frist vor dem nächsten Wiederantrag?
Gilt das jetzige Gutachten noch für den nächsten Antrag auf Neuerteilung vom Führerschein? Werden die alle Dokumente neu anfordern (Arzt, Sehtest, Erste Hilfe...)?
Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen, wir wir am besten vorgehen sollen?

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß

Andi

Bei einer Überschreitung von bis zu einer Woche gibt es in der Regel keine Probleme, zumal wenn die MPU gemacht wurde. Wenn das (hoffentlich) positive Gutachten morgen eingereicht wird, wird es akzeptiert werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe trotzdem bedenken, dass sich der Sachbearbeiter quer stellt. Auch wenn es nur paar Tage sind. Da er die ganze Zeit auf diese Frist beharrt hat. Was könnte denn bei Ablehnung passieren? Könnte man dagegen Beschwerde einlegen oder lohnt sich eine Klage? Oder besteht danach noch die Möglichkeit den Antrag zurückzuziehen? Wir wollen nicht, dass er gesperrt wird für 10-15 Jahre, da er beruflich auf den Führerschein angewiesen ist und auch schon älter ist. I

Zurück
Oben