MPU - Gelegentlicher Cannabiskonsum (Help?) :)

Wutzi

Benutzer
Heute kam mal die Zahlungsaufforderung vom MPI.

Also ungeachtet, ob ich das jetzt mache oder nicht, ergibt sich hier eine Frage:

Fragestellung: BTM inkl. Drogenscr. (dsmpu) - MPU

Kosten inkl. MwSt.: 724€

Was ich hier gelesen habe: Sofern von der Begutachtungsstelle ein Screening durchgeführt wird, erhöhen sich die Kosten um soundsoviel.
Dann ist der Betrag ja plausibel.
Aber was machen die dann da?
Dachte man muss ja eh bei der MPU eine Urinprobe abgeben....
 

Falo

Stamm-User
In der MPU ist eine Urin (drogen) bzw. Blut(alk) Untersuchung mit drin weil sie einfach zur MPU gehört.
Die ist also in den 724€ enthalten.

Jetzt besteht selten die möglichkeit das noch eine HA gefordert wird:
-meist wenn keine AN vorliegen und deinen Konsumangaben nicht geglaubt wird
-oder bei drogen AN durch deine Aussagen die Möglichkeit einer Suchtverlagerung zum alk besteht.

Das wäre extra zu bezahlen.


Wichtig sein 2 oder 3 Jahren gibt es keine FESTPREISE mehr bei der MPU deswegen ist ein Preisvergleich zu überlegen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
"Falo" hat es ja schon angedeutet.

Bis Juli 2018 kostete die MPU in ganz Deutschland gleich viel, egal ob die MPU bei TÜV, DEKRA oder einer anderen Begutachtungsstelle durchgeführt wurde. Die Höhe des Betrags richtete sich nach der Fragestellung in der Untersuchung.

Seit 01.08.2018 können die MPU Begutachtungsstellen die Preise frei festlegen, weshalb es keine einheitlichen Preise mehr gibt. Um die Preise einer MPU Begutachtungsstelle zu erfahren, müssen die Anwärter bei der entsprechenden Stelle selbst nachfragen.
Eine Drogen MPU kostete damals einheitlich 554,54 Euro.
 
A

arcr11

Gast
Ich würde einfach bei mehreren mpi anhand der Fragestellung anfragen.
Habe ich damals auch so gemacht und mich dann entschieden.

Zusätzlich kannst du dir die Entscheidung noch etwas einfacher machen, wenn du dir die diversen Erfahrungsberichte ansiehst hier im Forum.
Nicht immer ist günstig auch gut
 
Oben