• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU in 2 Wochen TF Fahrrad 2,0 Promille

Johann

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin durch meine Freundin auf dieses Forum gestoßen und möchte mich gerne noch etwas zu dem Thema MPU Vorbereitung austauschen.
Ich habe am 07.10. meine MPU.

Den Vorfall möchte ich Euch kurz schildern.
Am 01. Mai 2025 habe ich einen Fahrradunfall ausgelöst und bin mit einer Frau frontal zusammengestoßen. Gemeinsam mit der Clique wurde bereits am Morgen ausschließlich Bier getrunken mit dem gemeinsamen Ziel mit dem Fahrrad in einen 5km entfernten Ort zum Biergarten zu fahren. Dort war der Plan weiterhin Bier zu trinken um im Anschluss wieder zurück in den Heimatort zu fahren, um bei einer Freundin den Tag ausklingen zu lassen mit noch mehr Bier und Grillen. Für mich endete der Tag gegen 13:00 Uhr, als ich den Unfall verursachte, mit anschließendem KH Aufenthalt und Blutentnahme bei 2,0 Promille. Ich habe innerhalb von 4 Stunden zirka 3-4 Liter Bier getrunken.

Ab dem ersten Tag war mir klar, dass mich die MPU erwartet. Ich habe ab dem ersten Tag nach dem Unfall keinen Alkohol mehr getrunken, habe mich ab zirka Juni 2025 bei einer Suchtberatung gemeldet und war seither an regelmäßigen Terminen beteiligt. Ab September 2025 begann für mich der Abstinenznachweis per HK. Ab April 2026 begann ich mit der MPU Vorbereitung innerhalb der Suchberatungseinrichtung. Das Abschlussgespräch fand letzte Woche Donnerstag statt und dort lag meine Schwierigkeit.

Vorab noch ein paar weitere Informationen. Ich habe seit meiner Jugendzeit Probleme mit meinem Alkoholkonsum. Ich trank in regelmäßigen Abständen an Wochenenden und an Feierlichkeiten/Terminen. Unter der Woche trank ich keinen Alkohol mehr. In den letzten 10 Jahren habe ich meinen Konsum auf lediglich Bier eingestellt. Während des Alkoholkonsumes habe ich eine Wesensveränderung angestrebt, ich bin ein sehr introvertierter Mensch, leichte Depressionen sind diagnostiziert und versuchte durch den Alkohol Sorgen, Hemmungen und Extrovertiertheit hervorzuheben und konnte während jegliches Konsums keinen kontrollierten Umgang anstreben. Für mich steht fest, auch nach der MPU werde ich weiterhin abstinent leben, da ich es immer wieder versucht habe ein kontrolliertes Trinkverhalten anzustreben, immer ohne Erfolg.
Kurz gesagt, ich habe seit dem Vorfall am 1. Mai letzten Jahres eine große, positive Entwicklung durch, auch dank der Suchtberatung und Unterstützung von Familie und Beziehung.

Nun zurück zum Abschlussgespräch, während der Vorbereitung konnte ich inhaltlich Eindruck bei meinem Suchtberater hinterlassen, da Entwicklung, Reflexion und Zukunftsthematik gut und strukturiert wiedergegeben wurden. Mir geht es auch viel besser. Nun habe ich allerdings noch große "Prüfungsangst" vor dem Gespräch mit dem psychologischen Gutachter. Während des Abschlussgespräches wurde ein Probegespräch durch eine externe Person der Suchberatungsstelle dargestellt und dort kam ich doch sehr ins stammeln. Ich habe mich zu sehr auf die Fragen konzentriert, in meinem Kopf hatte ich einen Ablaufplan um den roten Faden nicht zu verlieren, allerdings wirkte das Gespräch recht unstrukturiert, ich hatte Zeitdruck und der "Probeprüfer" hat mich doch sehr nervös gemacht. Nach dem Gespräch gab mir mein Suchtberater, welcher bei dem Probegespräch ebenfalls anwesend war, noch einige inhaltliche Tipps, welche ich während des Gespräches dringend ausführen muss.
Ich habe ebenfalls gelernt, dass es sich nicht um eine "Prüfungssituation" handelt, sondern eher um ein psychologisches Gespräch, ich selbst kenne meine Lebensgeschichte und meine Entwicklung und sollte diese umfassend erklären können, der Druck der auf mich lastet: finanziell, privat, beruflich ist so enorm, dass ich befürchte, dass ich während des Termins einen BlackOut bekomme.

Ich freue mich auf Tipps seitens des Forums und bin dankbar für den Austausch.

Vielen Dank,
Johann

_______________________________________________________________________________________
FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1,82
Gewicht: 90kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 01.05.2025
BAK: 2,07 Promille
Trinkbeginn: 9:00 Uhr
Trinkende: 13:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 13:42 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: keine, Amtsgericht verweist auf die Verwaltungsbehörde

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja, Anfang Mai 2026
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja, weitergeleitet an TUEV Nord Münster
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ordnungswidrigkeit im Jahr 2012, 1,1 Promille im Straßenverkehr, Führerscheinentzug für 10 Monate, ohne MPU oder Aufbauseminar. Aktueller Stand, ist es der Führerscheinstelle nicht aktenkundig, werde ich dennoch inhaltlich mit aufführen (Konsumverhalten)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): "Ist zu erwarten, dass Sie (auch) zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen werden und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?"

Bundesland: NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 02.05.2025

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja, rückwirkend von zirka 01. September 2025 - heute (12 Monate)
Urinscreening ja/nein: /
PEth-Analytik ja/nein: /
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: unauffällig lt. letztem Hausarztbesuch

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja, Caritasverband Suchtberatungsstelle
Selbsthilfegruppe (SHG): /
Psychologe/Verkehrspsychologe: /
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: /
Ambulante/stationäre Therapie: ambulante Verhaltenstherapie 2021-2022 (leichte Depressionen)
Keine Ahnung: /

MPU
Datum: 07.10.2026 um 10 Uhr
Welche Stelle (MPI): TUEV Nord Hagen
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: "Ist zu erwarten, dass Sie (auch) zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen werden und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?"

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: s. oben

Zurück
Oben