• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU ja oder nein? Wann Bescheid?

Eva2022

Neuer Benutzer
Hallo,

nur eine kurze Frage aber wann kommt denn der Aufruf das man die MPU machen muss?

Ich habe den Antrag auf Neuerteilung gestellt und habe die Bestätigung bekommen das mein Antrag einging und direkt die Rechnung dazu bekommen.

hätte man mir hier schon Bescheid geben müssen das ich eine mpu ablegen muss oder kommt das dann erst noch?

Hallo Eva,

Ich habe damals einen Brief von der Landeshauptstadt meines Bundeslandes bekommen, in dem stand, dass ich eine MPU machen müsse... wie lang ist dein Vergehen denn schon her und hast du schon irgendwie Post bekommen?

hallo,
Das war im September 2021, habe nur die Strafe bekommen und ein Schreiben dass ich 6 Monate lang kein Kraftfahrzeug benutzen darf. Später kam dann direkt von der Fahrerlaubnisbehörde das Formular halb ausgefüllt zur Neu Beantragung.
Bin schon seit längerem in MPU Beratung aber wenn mir niemand sagt dass ich eine MPU machen muss wäre das auch ok für mich
Ich kann mir es aber nicht vorstellen, hatte beim Fahhrad fahren 1,60 Promille, Ersttäter keine Punkte.
Gibts es da Spielraum oder Ermessen wie die das handhaben? Könnte ich Glück haben?
Grüße Eva

Hm, also 1,6 ist natürlich genau die Grenze. Aber für mich klingt das nun nach "nur" einer 6-monatigen Sperre ohne MPU-Auflage. Ansonsten frag doch mal bei der FSST nach?

Meine Berater sagen natürlich kommt das noch… ich bin etwas skeptisch dann würden sie mich ja als Kunden verlieren…

ich habe mich nicht getraut anzurufen da ich dachte die sagen dann: oh danke war unser Fehler bitte machen Sie eine MPU!

wie war das bei dir (euch)? Wer und wann hat euch geschrieben ihr müsst erst eine MPU besetehen?

Wer sind denn deine Berater?
Also: nicht die Stellen (Dekra, TÜV; Pima...) entscheiden, ob du eine MPU machen musst.
Bei mir war es, wie geschrieben, ein Brief der Landeshauptstadt (Kiel), und dieser kam relativ schnell. Da deine TF bereits lange zurück liegt, würde ich jetzt meinen, dass du keine machen musst.

Verkehrspsychologen sind meine Berater

Kommt die Aufforderung einfach so oder erst wenn der Antrag auf Neuerteilung fertig bearbeitet ist?

Hi Eva, ich verstehe Deinen aktuellen Stand nicht. Du bist mit Fahrrad gefahren mit 1,6pr. Da wird der FS erst mal gar nicht entzogen. Hast du jetzt den Fs noch?
Eine Untersagung von 6 Monaten ist bei Fahrrad sehr selten.
Bitte kläre Deine Sachlage auf am besten mit dem Profil-FB.

Ich schließe mich Andi18 an, auch mir ist die Sachlage nicht ganz klar
think.gif

"Eigentlich" ist die MPU ab 1,6‰ (auch auf dem Fahrrad) obligatorisch...

Hier geht es zum Profilfragebogen

Zurück
Oben