MPU nach §2a Abs. 5 S.5 StVG

Klobi

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
bei mir steht demnächst die MPU an ( die 2. ) und ich wollte ich mal ein bisschen reinfühlen in welche Richtung ich den in dem Gespräch gehen soll. Alles wichtige beantwortet denk ich der Fragebogen ganz gut.

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 10.06.2016

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein. im Juni
Strafbefehl schon bekommen: Bussgeldbescheid gekommen und bezahlt
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: am 17.10.2014 Trunkenheit am Steuer+Unfall
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass Herr... auch Zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird.

Bundesland: Baden Württemberg

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: bei der 1. MPU wegen Trunkenheit im Verkehr
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ebenfalls bei der 1. MPU

MPU
Datum:/
Welche Stelle (MPI):Tüv Süd
Schon bezahlt?:/

Schon eine MPU gehabt?: Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: FSST , und Ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Bei zusammenfassender Wertung der Untersuchungsergebnisse kann die behördliche Fragestellung wie folgt beantwortet werden :
Es ist nicht zu erwarten, dass Herr... auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird, und es liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums keine Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kfz der Gruppe 1/2 infrage stellen,

Es ist trotz aktenkundiger(erheblicher) Straftat im Zusammenahng mit dem Straßenverkehr nicht zu erwarten. dass Herr... erheblich ider wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird.

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Keine Punkte. Allerdings eben die Trunkenheitsfahrt. Die Verkehrstraftat war das Überfahren einer roten Ampel im volrausch, sowie das Streifen einer Baustellenbegrenzung
 

Klobi

Neuer Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
2
2. Was waren das für Verstöße?
Trunkenheit+ Unfall sowie Geschwindigkeitsüberschreitung um 27km/h in einer 30er Zone
3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
17.10.2014 und 10.06.2016 ca 4 Uhr nachts
4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Die Trunkenheitsfahrt wurde ereits mit meinem damals Verantwortungslosen UMgang mit Alkohol begründet, sowie de mStress unter dem ich damals stand, der Unfall als Resultat der erheblichen Alkoholisierung (!,62 Promille ) gesehen.
Der für dei jetzige MPU ausschlaggebende Vorfall ereignete sich auf der Rückfahrt von der Arbeit. Auf der Straße ist Seit ich denken kann Tempo 50 erlaubt , allerdings wurde am 6.10 an das Tempo von 22.6 Uhr auf 30 reduziert um illegale Straßenrennen zu unterbinden und 2 neue Blitzer aufgestellt. Ich war die Wochen vorher nicht in der Stadt und bin in der Annahme das 50 erlaubt seien mit knapp unter 60 entlanggefahren und wurde natürlich geblitzt....
5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich habe mich maßlos geärgert, zunächst über die Tempoänderung, dann nach eingien Tagen über mich , das ich nicht aufmerksamer war und die neuen Schilder nciht gesehen habe.
6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
( Auf das erste Delikt gehe ich hier nicht näher ein , da MPU bereits bestanden , resigniert etc ) Durch die erhöhte Geschwindigkeit steigt das Unfallrisiko und im falle einens unvorhergesehenen Ereignises kann man eventuell nicht mehr rechtzeitig bremsen.
7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich sehe mich zur damaligen Zeit als augegelichenen und sicheren Fahrer

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Da ich das einzige Auto auf der Staße war und die Straße bis vor kurzem ( 4 Tage vorher) noch für 50 Km/h ausgeschildert war sehe ich vin dieser Seite keine Gefahr durch die erhöhte Geschwindgkeit , allerdigs hätte ntürlich im Falle das ein Fußganger auf die Straße gelaufen wäre ein Unfall mit 57 statt 30 erheblich andere Konsequenzen haben können.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe nach meiner ersten Auffälligkeit und MPU mein Verhalten radikal geändert, kontrolliertes trinken und eine vorsichtiger Fahrweise sind die Eckpunkte dieser Änderung. Allerdings habe ich nun in Folge einer Unaufmerksamkeit andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
wurde nicht gestoppt oder gelasert
11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
zunächst an meinen Anwalt weitergeleitet, dann bezahlt

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Eine Änderung des Trinkverhaltens, insbesondere im Bezug darauf nicht mehr zu Trinken und zu fahren. Sonst habe ich ja noch keine Punkte bekommen. Allerdings habe ich die bisher vorgenommenen Änderungen in den letzten 2 Jahren konsequent eingehalten

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
wie 12.
14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Bei der Trunkenehitsstraftat stand ich unter großem Druck und Persönlichem Stress, bei der Geschwindikeitsüberschreitung war ich nach 10 1/2 Stunden Arbeit müde und wollte schnellstmöglich nach Hause

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich bewege mich seit dem Vorfall noch aufmerksamer im Verkehr und halte die vorgeschireben Höchsgeschwindigkeit noch genauer ein, nicht wie zufor 10-20 km/h zu schnell
16. Was ist daran anders?
zuvor benötigte ich einen solchen Vorsatz nicht , da ich mir der Konsequenzen nicht bewusst war.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Mich nochmals mehr zusammenreißen. Ich denke ich habe mit meiner strikten Einhaltung meiner Änderungen nach dem ersten Vorfall gezeigt , das ich zu solchen Verhaltensänderungen fähig bin und sie auch einhalten kann.
18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Ich denke das durch das einhalten der gesetzlichen Regelungen die Sicherheit für alle gewährleistet werden kann. Neu ist , das mir nun bewusster ist , das selbst ein kleiner Verstoß eine Gefährdung für andere Darstellen kann und ich die nicht tun möchte.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Aufmerksamkeit , gegenseitiger Respekt der Verkehrsteilnehmer und die Achtung der Regeln durch alle Teilnehmer
21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Eine erneute Unaufmerksamkeit in einer solch unglücklichen Situtation, könnte eine erneute Auffälligkeit nach sich ziehen. Allerdings ist dieser Fall aufgrund der von mir vorgenommen Änderungen aus meiner Sicht nicht zu erwarten
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Klobi,

möchte dich erstmal im Forum begrüßen. :smiley138:

Bis wann geht denn deine Frist um ein pos. Gutachten abzugeben?
 

Klobi

Neuer Benutzer
Hey ,

ich hab bis zum 15.12 zeit die Begutachtungstelle auszuwählen und bis zum 01.03 Zeit das Gutachten abzugeben. Allerdings hoffe ich das alles bis spätestens Mitte/Ende Januar hinter mich zu bringen, da ich aufgrund meines Studiums im Februar keine Zeit mehr dafür habe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Klobi,

die letzten Tage waren zeitlich etwas eng für mich (ein Familienmitglied liegt im KKH), ich werde zusehen das ich deinen FB in Kürze kommentiere...:pc0003:
 

Lampenschirm

Benutzer
Grüße,

Nur mal aus eigenem Interesse Klobi,
dein Verstoß der zur MPU geführt hat, war am 17.10.2014.

Und der letzte war am 10.06.2016,

Gab es mehrere Verstöße die zu deiner ersten MPU geführt haben?
Warst du am 10.06.2016 noch in der Probezeit?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Letzte Aktivität 13.12.2016 09:54



Besteht hier überhaupt noch Interesse?
 

Klobi

Neuer Benutzer
Servus, Sorry hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

@Lampenschirm

Zur 1. MPU hat 1 Vorfall geführt , 1,62 Promille am Steuer und damit Rote Ampel überfahren . Daraufhin Probezeit verlängerung bis zum 08.01.2018 , entsprechend war ich beim jetzigen Verstoß immernoch in der verlängerten Probezeit

@Nancy , ich freu mich auf deinen Kommentar zum FB :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Klobi,

dann möchte ich dir mal mein Feedback geben:

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
2

Das waren aber nur die aktenkundigen Verstöße. Was ist denn mit den nicht aktenkundigen? Hier geht es auch um die Dunkelziffer...

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Die Trunkenheitsfahrt wurde ereits mit meinem damals Verantwortungslosen UMgang mit Alkohol begründet, sowie de mStress unter dem ich damals stand, der Unfall als Resultat der erheblichen Alkoholisierung (!,62 Promille ) gesehen.
Der für dei jetzige MPU ausschlaggebende Vorfall ereignete sich auf der Rückfahrt von der Arbeit. Auf der Straße ist Seit ich denken kann Tempo 50 erlaubt , allerdings wurde am 6.10 an das Tempo von 22.6 Uhr auf 30 reduziert um illegale Straßenrennen zu unterbinden und 2 neue Blitzer aufgestellt. Ich war die Wochen vorher nicht in der Stadt und bin in der Annahme das 50 erlaubt seien mit knapp unter 60 entlanggefahren und wurde natürlich geblitzt....

Das heißt du hast nicht aufgepasst und warst unaufmerksam beim Fahren...

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich habe mich maßlos geärgert, zunächst über die Tempoänderung, dann nach eingien Tagen über mich , das ich nicht aufmerksamer war und die neuen Schilder nciht gesehen habe.

Es geht nicht darum wie du dich hinterher gefühlt hast, sondern während des Tempoverstoßes (warum warst du so unaufmerksam und hast die neue Geschwindigkeitsbegrenzug nicht gesehen?).

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich sehe mich zur damaligen Zeit als augegelichenen und sicheren Fahrer

Ähm....und wieso warst du dann zu schnell?
think.gif


8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Da ich das einzige Auto auf der Staße war und die Straße bis vor kurzem ( 4 Tage vorher) noch für 50 Km/h ausgeschildert war sehe ich vin dieser Seite keine Gefahr durch die erhöhte Geschwindgkeit , allerdigs hätte ntürlich im Falle das ein Fußganger auf die Straße gelaufen wäre ein Unfall mit 57 statt 30 erheblich andere Konsequenzen haben können.

Die Antwort geht ein wenig an der Frage vorbei. Könnte es sein das du Glück hattest das es nicht zu einem Unfall kam?

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich habe nach meiner ersten Auffälligkeit und MPU mein Verhalten radikal geändert, kontrolliertes trinken und eine vorsichtiger Fahrweise sind die Eckpunkte dieser Änderung. Allerdings habe ich nun in Folge einer Unaufmerksamkeit andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht.

Vorsichtige Fahrweise aber trotzdem unaufmerksam....wie passt das zusammen?

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Eine Änderung des Trinkverhaltens, insbesondere im Bezug darauf nicht mehr zu Trinken und zu fahren. Sonst habe ich ja noch keine Punkte bekommen. Allerdings habe ich die bisher vorgenommenen Änderungen in den letzten 2 Jahren konsequent eingehalten

Für die TF damals hast du auf jeden Fall Punkte bekommen, nur wurden diese durch die Neuerteilung gelöscht...

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
wie 12.

??

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Bei der Trunkenehitsstraftat stand ich unter großem Druck und Persönlichem Stress, bei der Geschwindikeitsüberschreitung war ich nach 10 1/2 Stunden Arbeit müde und wollte schnellstmöglich nach Hause

Und weil du schnell nach Hause wolltest warst du unaufmerksam? Wie ist das denn bei dir generell? Wenn du müde, abgespannt oder unter Stress stehst, fängst du dann an Regeln zu missachten oder Dinge zu ignorieren?

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich bewege mich seit dem Vorfall noch aufmerksamer im Verkehr und halte die vorgeschireben Höchsgeschwindigkeit noch genauer ein, nicht wie zufor 10-20 km/h zu schnell

Bist du vorher denn generell 10-20 km/h zu schnell gefahren? Wenn ja, warum? Dir war bekannt das du vorbelastet bist und deine Probezeit verlängert wurde und jede grobe Missachtung der Regeln zu einer weiteren MPU führen würde. War dir das egal?

16. Was ist daran anders?
zuvor benötigte ich einen solchen Vorsatz nicht , da ich mir der Konsequenzen nicht bewusst war.

blink.gif
Meinst du diese Antwort ernst?


21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Eine erneute Unaufmerksamkeit in einer solch unglücklichen Situtation, könnte eine erneute Auffälligkeit nach sich ziehen. Allerdings ist dieser Fall aufgrund der von mir vorgenommen Änderungen aus meiner Sicht nicht zu erwarten

100%ige Garantien gibt es nicht, es kann immer mal etwas passieren...

Welche Änderungen genau meinst du denn? Bisher konnte ich dazu nichts inhaltliches lesen. :smiley2204:

Fazit: Du gibst viel zu wenig von dir preis, machst nicht nachvollziehbar welche Hintergründe genau zum erneuten Delikt geführt haben.

Ich gebe dir den dringenden Rat mal in unseren Gute Fragebögen Verkehr zu lesen, damit du etwas besser erkennst, worauf es bei der MPU ankommen wird.
 
Oben