MPU negativ ~ 1. Führerscheinantrag ~ nächste Schritte?

Nicki87

Benutzer
Hallo ihr lieben,
Es ist 3 Uhr in der Nacht und ich kann nicht schlafen weil mein Partner und ich gestern einen furchtbaren MPU Tag hatten.. Hätte ich dieses Forum nur schon eher entdeckt..

Ich werde das forum am Wochenende ganz genau durchforschen aber bitte akut bitte um ein paar "schnelle Antworten" zwecks weiteres Vorgehen.

~ Mpu bei der Avus war gestern und wird negativ ausfallen. Wir wissen nicht ob die MPU Stelle beide Gutachten an ihn schickt oder eines eigenständig zur Führerscheinstelle?
Also am besten nachher mal anrufen und nachfragen und ggf Widerruf der Erlaubnis es weiter zu schicken oder?

~ Frist ist bis 28.2. Wie verlängern wir diese? Bzw macht verlängern überhaupt Sinn in seinen Fall?
Der Gutachter meinte was von er solle zur Drogenberatung gehen...
Bisher bestehen leider noch 0 Abstinenznachweise da wir scheinbar alles falsch machten was es nur zum falsch machen gibt... Wir dachten dass bei avus ne Haarprobe entnommen wird und das reicht..

~ 3. Frage: "was sind die Folgen des zurück ziehen eines Führerscheinantrages?"
Er muss deswegen nicht nochmal alle Theorie Stunden des Führerscheins machen oder nochmal Anmeldegebühr? Sondern lediglich am Rathaus erneut einen Antrag stellen oder?

~ 4. Frage: "Umgang mit der Fahrschule? Was soll man sagen? Wielang gilt in der Regel vollbracht Theorie Stunden? Sehtest und Erste Hilfe Kurs gelten wohl 2 Jahre laut Google. Könnte also in seinen Fall ggf knapp werden da beides schon ein knappes Jahr alt ist.

~ 5. Frage: Wo soll er zum Abstinenz Nachweis hingehen? Geht Hausarzt?
Was ist sinnvoller? Haarprobe oder Urin? Welcher Zeitraum?


Zwecks kurzer Einführung seiner Geschichte:

Führerscheinantrag wurde gestellt, Avus wurde ausgewählt, Betrag wurde bezahlt, Termin wurde gestern wahr genommen und ihm wurde nach dem Psychologischen Gespräch gesagt:
" dass er zur Drogenberatungsstelle soll.."

Er wurde zu Beginn des Gespräches gefragt ob er sich vorbereitet habe... Er antwortete mit "Nein" da uns nicht bewusst war, dass man sich vorbereiten muss da wir seinen Fall als Sonderfall angesehen hatten da er noch nie einen Führerschein besaß und die Geschichte 5 Jahre her ist.

Sachlage :
29.10.2013 Betäubungsmittel Verstoß
Relavant: 7.03.2014 Personenkontrolle mit geringer Menge Crystal-Speed. Er gab damals bei der Polizei an, dass er das vor einer Woche von einer unbekannten Person kaufte und nur etwas probiert habe. Es wurde kein Blut abgenommen ob er was genommen hat.

MPU gestern :
Der Gutachter kam dann plötzlich noch mit einem 3. Verstoß daher (2x Marihuana und 1x crystal.). Immer nur Besitz nie Nachweis von Konsum. Von dem 3. Mal wusste mein Freund garnichts und gab beim Gutachter an, dass dies vermutlich seinen Bruder gehörte.. Das wurde bei einer Haus Durchsuchung in seinen Zimmer gefunden.

Allgemein sagte mein Freund dem Gutachter, dass er paar mal vom joint gezogen habe aber das nichts für ihn war.
Dann habe er crystal einmalig probiert aber das war auch nichts für ihn. Als er damit erwischt wurde, wollte er es gerade einen Bekannten bringen weil er damit nichts anfangen kann..
Das hat ihn der Gutachter so natürlich nicht abgenommen..

Vielen Dank von ❤️ schon mal für euere Hilfe

Liebe Grüße
Nicki
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Der Gutachter meinte was von er solle zur Drogenberatung gehen...
macht Sinn, für die nächste MPU Bescheinigungen von z.B. der Caritas zu haben.

Also am besten nachher mal anrufen und nachfragen und ggf Widerruf der Erlaubnis es weiter zu schicken oder?
Genau, Gutachten auf keinen Fall bei der Führerscheinstelle abgeben.

Bisher bestehen leider noch 0 Abstinenznachweise da wir scheinbar alles falsch machten was es nur zum falsch machen gibt
Haaranalyse über 12 Monate bei einem zertifizierten Labor, da Crystal als harte Droge gilt und deshalb 12 Monate Abstinenz nach den Beurteilungskriterien nachgewiesen werden muss. Urinanalysen sind günstiger, also mit einem zertifizierten Labor in der Nähe abklären.
Sondern lediglich am Rathaus erneut einen Antrag stellen oder?
Antrag zurückziehen und in 6-9 Monaten nochmals stellen, auch um weitere Kosten der Behörde zu vermeiden

Er muss deswegen nicht nochmal alle Theorie Stunden des Führerscheins machen oder nochmal Anmeldegebühr?
Am Besten mit der Fahrschule sprechen auch wegen Frage 4.

Er wurde zu Beginn des Gespräches gefragt ob er sich vorbereitet habe... Er antwortete mit "Nein"
nächstes mal "ja" angeben, mit Hilfe von Foren und persönlich intensiv mit seiner Problematik auseinandergesetzt und mit professioneller Hilfe der Drogenberatung.

Vor der nächsten MPU unbedingt bei der Führerscheinstelle in die Führerscheinakte schauen, welche Delikte beschrieben werden(Chrystal?). Dann wird man nicht vom GA überrascht und kann sich auf die vorgeworfenen Delikte selbst einstellen.

Grüße
nobby
 

Nicki87

Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort Nobby
~ wird morgen gleich alles erledigt.

Wie kann man denn in die Führerschein Akte sehen? Ist das einfach so erlaubt???

Mein Freund möchte eigentlich bei der Geschichte bleiben, dass er Crystal nur 1x probiert hat und dann nie wieder. Und dass er auch mit Haschisch nicht viel am Hut hatte....
Wenn er nun zu Drogenberatungsstellen / Kurse geht, dann stellt er sich ja quasi "schlechter hin als er ist" weil die Sache ist 5 Jahre her und wenn er da JETZT erst zu ner Beratung geht dann glaubt ihm doch kein Mensch, dass in den 5 Jahren nichts war oder?
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Wie kann man denn in die Führerschein Akte sehen? Ist das einfach so erlaubt???
ja, schriftlich dort beantragen oder mündlich dort anrufen und nachfragen.

Wenn er nun zu Drogenberatungsstellen / Kurse geht, dann stellt er sich ja quasi "schlechter hin als er ist" weil die Sache ist 5 Jahre her und wenn er da JETZT erst zu ner Beratung geht dann glaubt ihm doch kein Mensch, dass in den 5 Jahren nichts war oder?
Nein, mit offen Karten spielen, die verstehen schon das die Beratung für die MPU benötigt wird und er hierfür eine Beratungsbescheinigung braucht z.B. in MPU Gruppenkursen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicki87

Benutzer
OK vielen Dank dann setze ich eben noch einen Brief auf zwecks Akteneinsicht.

MPU Gruppenreisen? Was ist das?

Google findet immer so viele verschiedene Informationen, so dass mich das immer etwas überfordert bzw richtig erschlägt und ich mir dann immer unsicher bin ob ich auch das richtige / was gutes herraus suche.. Habt ihr Empfehlungen wie und nach was ich suchen soll zwecks Drogen Beratung. Einmalige Beratung oder soll er mehrfach zu Sitzungen gehen? Gruppen Therapie oder einzel Therapie?
Sorry für meine etwas dummen Fragen aber mich überfordert das Thema gerade ein bisschen und meinen Partner noch viel mehr..

Liebe Grüße
Nicki
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Gruppenreisen war ein Schreibfehler, richtig Gruppenkurse.
Mal bei einer psychologischen Beratungsstelle Caritas oder Diakonie in deiner Nähe anrufen.
 

Nicki87

Benutzer
Ich sitze gerade vor dem Abstinenz Vertrag...
Da bei harten Drogen 12 Monate scheinbar gefordert sind, würde ich einmalig Haaranalyse vornehmen lassen und zukünftig Urin Analyse.
4x in 6 Monaten korrekt oder?

Liebe Grüße
Nicki
 

Anhänge

  • IMG_20200120_113021.jpg
    IMG_20200120_113021.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 353

nobby

Erfahrener Benutzer
ja, 1 HA jetzt abgeben für die zurrückliegenden 6 Monate, danach mit Urinkontrolllen weiter machen, so würdest du Geld sparen durch die Urinanalyse. Wie oft mußt du bei Synlab nochmals anrufen und fragen.
 

Nicki87

Benutzer
OK vielen Dank.
Wird alles in die Gänge geleitet.
Jetzt gibt's aber auch schon das nächste Problem... 1. Hilfe Kurs, Sehtest und bereits besuchte Theoriestunden sind alle nur 2 Jahre gültig.... Das wird vermutlich zu knapp mit den Abstinenz Nachweisen...
WO und WIE beantragen wir da eine Verlängerung??

Liebe Grüße
Nicki
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo Nicki87,

stell doch bitte mal den Kurzfragebogen hier ein, damit wir uns ein umfänglicheres Bild machen können.
1. Hilfe Kurs, Sehtest und bereits besuchte Theoriestunden sind alle nur 2 Jahre gültig...
Erste Hilfe Kurs (1 Tag) und Sehtest (Optiker reicht) wiederholen, wenn nicht alles ins Zeitfenster passt.

Bei den Theoriestunden mit der Fahrschule abklären, wie schon einmal erwähnt.
Erlerntes Wissen über den Straßenverkehr geht ja nicht verloren.

Grüße
 

Nicki87

Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 36

Was ist passiert?
Drogensorte: crystal und Haschisch
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Datum der Auffälligkeit: 29.10.2013 und 7.03.2014
"Personenkontrolle durch Polizei, sie holten aus ihrer Hosentasche ein Druckverschlusstütchen mit geringer Menge Crystal-Speed heraus und hielten es in ihrer geballten Faust versteckt. Freiwillig bändigen sie es nicht aus, erst nach Androhung von unmittelbaren Zwang übergaben sie es dem Sachbearbeiter. Der ESA Test verfärbt sich Orange, was auf dasBetäubungsmittel Methamphetamin hinwies. Bei der Beschuldigungen gaben sie an, dass sie das Crystal Speed vor ca 1 Woche am Hauptbahnhof von einer Ihnen unbekannten Person für 30 Euro gekauft hatten. Davon haben Sie etwas probiert, der Rest wurde sichergestellt.

Drogenbefund
Blutwerte: nie gemacht
Schnelltest: ESA Test orange auf Methamphetamin
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein. Mit Besitz erwischt worden.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: nein
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein. Fällen gelassen.. Kam nie zu einer Verhandlung
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: /
Hab ich abgegeben: /
Hab ich neu beantragt: /
Habe noch keinen gemacht: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ggf Körperverletzung laut meines Freundes.
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
"liegen körperliche und oder geistige Beeinträchtigungen vor, die mit der Einnahme von Betäubungsmitteln im Zusammenhang gebracht werden können?
Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass Herr O. Zukünftig berauschende Mittel gemäß der Anlage zu §24 a Abs 2 STVg einnimmt?

Bundesland
: Bayern


Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: März 2014 einmalig crystal
Oktober 2013 Haschisch 3x gezogen

Abstinenznachweis
Haaranalyse: noch nicht
Urinscreen: noch nicht
Keinen Plan: Plan: 6 cm Haare für die letzten Monate und dann ab jetzt Urin screenings

Aufarbeitung
Drogenberatung: Termin ausgemacht
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): Avus
Schon bezahlt?: ja
Schon gehabt?: ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: noch nicht zu geschickt bekommen.. Bisher nur mündlich gesagt bekommen dass es negativ ausfallen wird.

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Macke

Benutzer
Wie kann man denn in die Führerschein Akte sehen? Ist das einfach so erlaubt???
Ja, bei der Führerscheinstelle (fsst) anrufen und nen Termin vereinbaren.
Akte kann dann eingesehen werden (am besten Fotos davon machen)
Wenn keine Fotos: Aufschreiben wann und was dir vorgeworfen wird/wurde.

Die Sache mit der Akte hat nur einen Haken: momentan ist diese noch bei der MPU stelle.
Du musst also warten bis diese wieder bei der fsst ist und dann kannst du Akteneinsicht fordern.
Danach direkt den Antrag zurück ziehen und dich um die weiteren Abstinenz nachweise kümmern.
Die ersten 6 Monate kannst du ja bereits nachweisen (Haaranalyse) und in 6 Monaten kannst du theoretisch bereits zum zweiten versuch zur MPU (wenn du jetzt weiter machst mit Urin zum Beispiel)


Mein Freund möchte eigentlich bei der Geschichte bleiben, dass er Crystal nur 1x probiert hat und dann nie wieder. Und dass er auch mit Haschisch nicht viel am Hut hatte....
Ist es denn eine "Geschichte" oder ist es so?
Ich empfehle generell bei der Wahrheit zu bleiben, dann "tappt" man auch in keine Fettnäppchen.
Die warscheinlichkeit dass er öfter konsumiert hat ist höher als dass er ein einmaligen Probierkonsum hatte. (vor allem bei substanzen wie Metamphetamin und in Kombination von gefundenen Drogen am Körper)
Somit auch das überzeugen schwerer, und der Psycho wird diesbezüglich definitiv misstrauisch sein.

Wenn er nun zu Drogenberatungsstellen / Kurse geht, dann stellt er sich ja quasi "schlechter hin als er ist" weil die Sache ist 5 Jahre her und wenn er da JETZT erst zu ner Beratung geht dann glaubt ihm doch kein Mensch, dass in den 5 Jahren nichts war oder?
Eine Suchtberatung "empfiehlt" der MPU Psychologe nur.
Man "kann" das auch ohne machen wenn man glaubhaft darlegen kann dass man seine Vergangenheit und Drogenkarriere aufgearbeitet hat und verstanden hat dass das nicht der richtige Weg ist, man andere gefährdet, es einen nicht weiter bringt, und es einem nicht gut tut.
wenn man verstanden hat warum man an diesen punkt gekommen ist, warum das nicht gut war, maßnahmen getroffen hat dass man nicht mehr dorthin zurück fällt.
Darum geht es in der MPU.

Ist dein Freund stark und redegewandt genug braucht es keine Suchtberatungsstelle.
Und wenn das folgende Gutachten "niemand" sieht und man beim zweiten Versuch eine andere MPU-Stelle auswählt dann weiß der nächste Psychologe auch nicht dass es bereits einen versuch gab und der letzte mit einer empfehlung zur Suchtberatung zu gehen geendet hat. ;)
 

Nicki87

Benutzer
Hallo ihr lieben,
Redegewandt ist er leider absolut garnicht..
Klingt jetzt vielleicht doof aber bei wichtigen Angelegenheiten rede ich dann immer für ihn.. Deswegen hab ich echt angst, dass der 2. Anlauf auch scheitern wird trotz Abstinenznachweise weil er sich einfach nicht gut verkaufen kann. Keine Ahnung wie man das trainieren kann..

Heute war er bei der MPU Stelle von der er eh das negative Gutachten erhalten wird und hat sich 6 cm Haare entnehmen lassen.
Der Arzt dort meinte, dass es für ihn kostengünstiger wird wenn er anstatt Urin Probe ab jetzt einfach nochmal Haare abgibt in 6 Monaten... Was haltet ihr davon?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Urin Probe mehr anerkannt wird??
Einfacher zum handhaben wäre es für ihn aufjedenfall in 6 Monaten zur 2. Haarentnahme zu kommen anstatt am nächsten Tag zur Urin Probe zu kommen wegen seiner Arbeit bzw Berufsschule.

Nun meine nächste Frage:
Jetzt erstmal keine Haare schneiden bis das Ergebnis da ist da ja auf den weg dorthin was schief gehen könnte richtig?
Und dannach? Die Haare einfach lassen oder muss man sie komplett abrasoeren für die nächste Analyse dann in 6 Monaten falls ihr empfiehlt diesen Weg zu gehen anstatt Urinabgabe.

Liebe Grüße
Nicki
 

Erwischt420

Benutzer
Urinproben sind in der Regel kostenintensive, da man bei 6 Monaten Abstinenz 4 und bei 12 Monaten 6 Proben abgeben muss + vertragsgebühr.
( ich zahle bei meinem Labor 75€ vertragsgebühr + 70€ pro urintest)

Der Nachteil bei urin ist halt dass man mehrmals kurzfristig einberufen wird. Bei der haaranalyse reichen 2 Termine für eine 12 monatige absintenz

Nachteili bei der haaranalyse ist, dass man seine Haare nicht abschneiden sollte da sie eine bestimmte Länge brauchen und das die haaranalyse genauer is, bei einer haaranalyse kann man den ganzen zeitraum einsehen, wenn dein Freund zb "rückfällig" werden sollte, kann er bei urin Glück haben da solche Substanzen in der Regel nur 4 Tage im Urin nachweisbar sind. Des Weiteren können sich an den Haaren auch gewisse Substanzen passiv absetzen wie cannabisqualm oder amph-staub


Und Haare wachsen in der Regel 1cm/Monat also sollte er pro haaranalyse auf jeden Fall 6 Monate seine Haare wachsen lassen
 

Nicki87

Benutzer
OK dann sind Haare an sich aufjedenfall das beste für ihn..

Aber was ich nach wie vor nicht verstanden hab... Muss er sich nun die Haare schneiden oder nicht?
Er war gestern also muss er dann zur 2. Entnahme Ende Juli gehen...
Heißt er muss sich die Haare jetzt nach der Entnahme einmal komplett abrasieren so dass neues Haar nach wächst oder das Gegenteil? : bis Juli jetzt garkeine Haare mehr schneiden?
 

Erwischt420

Benutzer
das ist komplett latte. Hauptsache ist, dass er zur nächsten Haaranalyse, Haare hat, die lang genug sind.

Es werden auch die Haare genommen, die an der Kopfhaut sind, d.h. selbst wenn seine haare 2Meter lang wären, würden die nur die Haare analysieren, welche an der wurzel sind
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Klingt jetzt vielleicht doof aber bei wichtigen Angelegenheiten rede ich dann immer für ihn.. Deswegen hab ich echt angst, dass der 2. Anlauf auch scheitern wird trotz Abstinenznachweise weil er sich einfach nicht gut verkaufen kann. Keine Ahnung wie man das trainieren kann..
Eigentlich kontaktiere ich lieber die direkte Person, als über eine dritte Person.
Alles was in diesem Thread stattfindet und zukünftlich eventuell erarbeitet wird, sollte er sich selbst damit beschäftigen.
Immerhin muß ja auch er und nicht du zu einer MPU. Wenn du ihn bei "wichtigen Angelegenheiten" ständigt vertrittst, zeugt das von einem unglaublich mangelnden Selbstbewusstsein ... nicht gerade förderlich für eine MPU.

"Keine Ahnung wie man das trainieren kann" ... Das psychologische Gespräch ... besser reden - mehr erreichen
sowie Prüfungsangst und Prüfungsstress

Heißt er muss sich die Haare jetzt nach der Entnahme einmal komplett abrasieren so dass neues Haar nach wächst oder das Gegenteil? : bis Juli jetzt garkeine Haare mehr schneiden?
Er kann beides machen.
Die Entnahme erfolgt immer ab Haarwurzel, dabei ist es unerheblich ob die Haare jetzt 12 cm oder 6 cm (Mindestmaß) lang sind.
Haaranalyse FAQ
 

Nicki87

Benutzer
Vielen Dank das werde ich alles mal ausdrucken, dass er es trainieren kann.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass er ein mangelndes selbstbewusstsein hat.. Denn das hab eher ich xD
Sein Umgang mit fremden in der Arbeit oder fussball Verein etc ist immer flüssig und unproblematisch. Er kommt überall und bei jedem gut an.. Aber wenn es um Dinge geht dir er einfach nicht versteht wie rechtliches etc dann ist er aufgeschmissen und da komme dann meistens ich ins spiel wenn es um Ämter und Co geht weil er einfach nicht das nötige Hintergrund wissen hat um sich in solchen Dingen gut vertreten zu können. Leider.
Und mit Internet hat er leider auch absolut jlnichts am Hut... Da is er ein totaler hinterwäldler.. Er kann nicht schnell schreiben von daher ist er auch kein whats app Schreiber sondern noch ein klassischer teledonist... Googeln.. Naja da findet er nie das was er finden will.... Von daher übernehme jetzt auch ich dieses forum für ihn weil er sowas einfach nicht kann geschweige denn lust auf schreiben hätte weil das bei ihm stunden dauern würde sich zu artikulieren etc

Wir haben jetzt übrigens das negative Gutachten erhalten... Wo kann ich das denn hier zum anschauen einstellen??
ICH persönlich finde seine Antworten nämlich nicht schlecht.... Fakt war nur, dass ihm nicht geglaubt wurde und er ja auch keinerlei Abstinenz Nachweise hatte weil wir uns vorher nicht über die MPU erkundigt hatten
 

Nicki87

Benutzer
Achsooo.
Verzeihung dann hab ich mich falsch ausgedrückt.. Ich meinte eigentlich "wo hochladen" Im Sinne von "in welchen thread?" soll ichs einfach hier in diesen hochladen? Kann ich machen. Dann mach ich das gleich mal
 

Anhänge

  • IMG_20200204_175622.jpg
    IMG_20200204_175622.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_20200204_175753.jpg
    IMG_20200204_175753.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20200204_175931.jpg
    IMG_20200204_175931.jpg
    524 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_20200204_175955.jpg
    IMG_20200204_175955.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20200204_180139.jpg
    IMG_20200204_180139.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20200204_180322.jpg
    IMG_20200204_180322.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_20200204_180619.jpg
    IMG_20200204_180619.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20200204_180829.jpg
    IMG_20200204_180829.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_20200204_180936.jpg
    IMG_20200204_180936.jpg
    488 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20200204_181011.jpg
    IMG_20200204_181011.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 790
Oben