MPU negativ trotz Vorbereitung durch den VP

Gine

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.

Erstmal zur meiner Person:
Ich bin weiblich, 47 Jahre alt und habe im Februar meinen FS mit 1.76 Promill bei einer VK abgegeben. Das Zenario danach ist ja bekannt.
Ich hatte nun gestern meinen Termin zur MPU, auf die ich mich mit meinem VP vorbereitet hatte.
Er war der Meinung bei Ersttätern, wie es bei mir war, reicht ein kontrolliertes Trinken aus und man bräuchte keinen Alk.-Abstinenztest durch die teuren Urin-Screenings.

So nun habe ich das Geld für den Psycho ausgegeben, den Beitrag zur MPU gezahlt und reiste mit dem Empfehlungsschreiben und auch meinen Leberwerten zum MPUI.

Bei dem Gespräch mit dem GA war mir von vorneherein schon klar, das bevor ich auch nur einen Ton sagte das Gespräch gelaufen war! Vom kontrollierten Trinken wollte der gar nichts wissen und so lief ich ins gewetzte Messer.
Abschließend sagte er mir, er wollte nichts anderes als Abstinenz sehen und hören und Leberwerte sagen sowieso nichts aus!!
Also ganz prima Vorbereitung mit dem VP!!

Gibt es nun eine Möglichkeit so schnell wie möglich die MPU in einem anderen Institut nachzuholen?

Lg Gine
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo und willkommen im Forum

fülle bitte erst mal den für dich relevanten FB aus http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?263-Profilfragebögen

Gibt es nun eine Möglichkeit so schnell wie möglich die MPU in einem anderen Institut nachzuholen?
wichtig ist erst mal daß du das (vermutlich) negative GA nicht an die Führerscheinstelle weitergibst. Die folge wäre daß das GA in deiner Akte landet und du alle in diesem geforderten Auflagen erfüllen müßtest.

Du hast zwei Möglichkeiten entweder deinen Führerscheinantrag zurückziehen und kurze Zeit später wieder neu stellen(Kostet allerdings wieder die komplette Gebühr), oder bei deinem SB der FSST unter irgendwelchen Vorwand(Krankheit,Begutachtung abgebrochen,noch nicht bereit gefühlt...) angeben daß die Begutachtung nicht stattgefunden hat. Dann diesen bitten deine Akte an ein anderes MPI zu senden und evtl. falls die Frist zum einreichen des GA schon bald abläuft diese zu verlängern.

Du kannst dich auch schon mal mit dem Alk-FB befassen http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?50-Fragebogen-für-eine-Alkohol-MPU dann sieht man viell. schon an was es gelegen hat wieso dir der Gutachter kein kontrolliertes Trinken zutraut und AB gefordert hat.
Gruß pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Gine

Neuer Benutzer
Hallo Pfahli,

danke für die schnelle Antwort. Nun ja, ich habe heute das Gefühl, dass für den Psychologen gestern schon vor dem Gespräch feststand das er da ganz schnell einen Haken dran macht!!
Als Frau in meinem Alter, dann auch noch nicht geschieden und "keine Kinder", also wie er das gestern so betonte, lässt bei mir die o.g. Vermutung stark aufkommen.
Die MPI Stelle habe ich eigentlich bewusst so ausgesucht, da mein Therapeut mit denen zusammenarbeitet!!

Zum neün beantragen des FS: man hat mir heute auf der Fsst. gesagt, dass es erst wieder in 6 Monaten gehen würde!?

Nun zum Fragebogen:
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 164
Gewicht: 51 kg
Alter: 47

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Verkehrskontrolle
BAK: 1,76
Trinkbeginn: ca. 21 Uhr
Trinkende: ca. 22.50 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 23.20 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 24.2.2012
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: 10 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: April 2012

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja / 4
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja / 10 Std.
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 13.11.2012
Welche Stelle (MPI): Ulm
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: noch niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
Als Frau in meinem Alter, dann auch noch nicht geschieden und "keine Kinder", also wie er das gestern so betonte, lässt bei mir die o.g. Vermutung stark aufkommen.
leider ist es in der Praxis des öfteren so daß man gerade Fraün mittleren Alters kontrolliertes Trinken nicht zutraut und AB gefordert wird,was eigentlich völlig unsinnig ist

Zum neün beantragen des FS: man hat mir heute auf der Fsst. gesagt, dass es erst wieder in 6 Monaten gehen würde!?
echt das ist mir neu. Wie lang ist deine Frist noch um ein positives Gutachten abzugeben?

Ich lebe abstinent seit: April 2012

das mußt du uns erklären?! Wenn du dich für kontrolliertes Trinken entschieden hast muß dieses auch in der Praxis erlernt werden. D.h. jede Verhaltensänderung egal ob KT oder AB muß mindestens 6Monate praktiziert werden bevor man die MPU macht.
Hier scheinst du von deinem VP wirklich schlecht beraten geworden zu sein.
Was KT bedeutet kannst du hier lesen http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?550-Kontrolliertes-Trinken-Die-Erklärung

Ich hoffe Max meldet sich noch zu Wort,er ist der Experte vor allem was KT angeht und hat seine MPU auch damit geschafft mit ähnlicher BAK und Alter wie du.

Gruß Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Gine

Neuer Benutzer
Hallo Pfahli,

meine Frist war schon abgelaufen! Ich hatte ursprünglich Sperrzeitverkürzung beantragt, hab das dann aber nicht wahrgenommen und mit der Fsst abgesprochen! Sie meinten das sie kein Problem damit hätten, ich kenne die Fraün persönlich und die legen mir auch keine Steine in den Weg!

Tja zum Thema Frau....... ich kann auch nichts dafür das ich eine bin, aber das heisst noch lange nicht das ich wegen dem Fehler, was vollkommen daneben war, ein Alkoholiker bin, ich bin auch nicht psychisch gestört, so wie man mir das gestern einreden wollte!! Was solls.......

Mit dem trinken habe ich von alleine aufgehört, den Psycho hatte ich erst ab Mitte Mai und er wurde mir von jemandem den ich kenne empfohlen!
Es war auch geschickt, weil er zu mir nach Hause gekommen ist.
Er hat mich dann darauf gebracht das wir es mit dem kontrolliertem Trinken machen werden! Das es allerdings 6 Monate Zeit braucht hat er nicht erwähnt!!

Aber jetzt hab ich den Salat!! Kann wieder ganz von vorne anfangen und nochmal 6 Monate oder sogar 1 Jahr laufen, dabei bräuchte ich dringend den Schein wieder!

Lg Gine
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zum neün beantragen des FS: man hat mir heute auf der Fsst. gesagt, dass es erst wieder in 6 Monaten gehen würde!?
Der Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis ist ein Jahr lang gültig.
Vermutlich hast du von deiner MPU erzählt, diese darf erst nach 6 Monaten erneut durchgeführt werden.

Ich empfehle dir auf alle Fälle das MPI zu wechseln.

Wie Pfohli bereits erwähnt hat, ist KT oder AB für mindestens 6 Monate zu praktizieren. Für AB bedarf es einem Abstinenznachweis in Form eines ETG-Screenings. KT ist mit Leberwerten/CDT zu unterstützen (empfohlen).
 

Pfohli

MPU Profi
meine Frist war schon abgelaufen! Ich hatte ursprünglich Sperrzeitverkürzung beantragt, hab das dann aber nicht wahrgenommen und mit der Fsst abgesprochen! Sie meinten das sie kein Problem damit hätten, ich kenne die Fraün persönlich und die legen mir auch keine Steine in den Weg!
wenn sie dir keine Steine in den Weg legen müßte es doch auch möglich sein daß sie sobald deine Akte wieder bei Ihnen ist diese an eine andere MPI Stelle zu schicken.
Wenn sie natürlich Bescheid wissen das du eine negative MPU hattest mußt du mind. 6Monate warten bis du wieder eine machen kannst,leider.

Er hat mich dann darauf gebracht das wir es mit dem kontrolliertem Trinken machen werden! Das es allerdings 6 Monate Zeit braucht hat er nicht erwähnt!!
weiß ja nicht was du dem Psycho gestern erzählt hast aber wenn du eigentlich AB lebst und dann mit KT zur MPU gehst "beisst" sich das.
Weil du ja gar nicht weißt falls du wieder etwas trinkst ob es auch bei einer geringen Menge bleibt,darum muß dieses auch erlernt und praktiziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Gine

Neuer Benutzer
Ja ich habe denen heute gesagt, dass das Ergebnis der MPU wahrscheinlich negativ sein wird :-(...... dumm, zu dumm, aber ich kann ja nochmal mit denen reden! Sie haben mich auch davor schon sehr unterstützt!

Zum AB und KT: Mein Psycho hat mir gesagt, das ich auf jedenfall angeben soll das ich eine Trinkpause mache und nichts getrunken habe!! So war das ja auch, das sich das beisst merke ich jetzt auch!! Man kann nur etwas erlernen, wenn man es praktiziert, ist klar! Also eine klassische falsche Vorbereitung!! Shit das ich das Forum erst heute gesehen habe, aber mein Psycho meinte ich solle keinenfalls googeln oder sonstiges tun!! Ich hätte nur ihm zu vertraün und auch auf keinen Anderen hören....... typisch, aber die Knete BAT einstecken.... toll!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:-(...... dumm, zu dumm, aber ich kann ja nochmal mit denen reden!
Im wahrsten Sinne des Wortes ... aber reden würde ich auf alle Fälle mit denen, vieleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit.
 

Pfohli

MPU Profi
Zum AB und KT: Mein Psycho hat mir gesagt, das ich auf jedenfall angeben soll das ich eine Trinkpause mache und nichts getrunken habe!! So war das ja auch, das sich das beisst merke ich jetzt auch!! Man kann nur etwas erlernen, wenn man es praktiziert, ist klar! Also eine klassische falsche Vorbereitung!! Shit das ich das Forum erst heute gesehen habe, aber mein Psycho meinte ich solle keinenfalls googeln oder sonstiges tun!! Ich hätte nur ihm zu vertraün und auch auf keinen Anderen hören....... typisch, aber die Knete BAT einstecken.... toll!!
nach der TF eine Trinkpause zu machen ist sicher nicht verkehrt bevor man auf KT umsteigt aber das muß dann natürlich vor der MPU abgeschlossen sein.
Typische Abzocke jemand hilfesuchenden Geld aus der Tasche zu ziehen! Mit 6 Monaten freiwilliger AB wäre deine MPU wohl gestern anders verlaufen,sehr ärgerlich
 

Gine

Neuer Benutzer
Ja, klar wäre die MPU anders ausgegangen, mit den wenigen Infos die ich heute von Eucht erhalten habe hätte ich auch ganz anders reagiert!!
Ich komm mir so verarscht und verkauft vor!! Trotzdem vielen lieben Dank vorerst, ich werde auf jeden Fall nochmal mit denen reden, ich melde mich bei Euch wieder!
Ich hoffe nur, das die Katz nicht schon den Baum ganz rauf ist und ich noch was retten kann.
Am liebsten würde ich den Psycho verklagen, der mir die Knete aus der Tasche zog!! Der von gestern kann da ja nichts für!

Sollte ich doch noch eine 2. Chance bekommen, kann mir dann jedmand da durch helfen von Euch? Oder könnt Ihr mir jemanden empfehlen?

Ganz liebe Grüße
Gine

Jungs: jetzt trink ich einen auf Euch ;-) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Gine

Neuer Benutzer
Hab Urlaub diese Woche :)

Aber ganz ehrlich? Dieses Forum ersetzt echt den Psycho bis auf die Bescheinigung!! Wirklich klasse was Ihr hier macht :)
 

Gine

Neuer Benutzer
Sodele ich melde mich mal wieder. Ich komme gerade vom Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter von der Zulassungstelle.
Ich bekomme die Chance auf eine neü MPU. Den Antrag habe ich gestellt und jetzt muss ich aussuchen, wo ich hingehen werde.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Also Ulm kommt für mich nicht mehr in Frage!!

Jetzt gilt es Hausaufgaben zu machen, damit ich mit dem kontrollierten Trinken die MPU bestehe :)

LG Gine
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Antrag habe ich gestellt und jetzt muss ich aussuchen, wo ich hingehen werde.
Bevor du dein MPI benennst, solltest du Akteneinsicht nehmen, somit bist du informativ auf der gleichen Höhe wie dein GA.

Um deine MPU-Fitness zu beurteilen, fülle doch bitte den Alk-FB aus.
 
Oben