MPU Negativ - Was nun?

#Chris

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bundesland: NRW
Routinekontrolle am 12.08.18, angehalten.
Habe vor Ort den Urin-Test gemacht und anschließend Blut in der Wache abgegeben.

Rausgekommen sind folgende Werte:
Konsumform: THC 7 ng / Thc-Cooh 169 ng

Mir wurd der Führerschein abgenommen am: 15.06.19 abgenommen durch das STVA.
Straßenverkehrsamt hat keine Nachweise schriftlich angefordert aber eine MPU angeordnet

Habe den Konsum nach der Kontrolle eingestellt, es ist ein Zeitraum ohne Konsum von: 16 Monaten

Bin am 20.12.19 zur MPU - dort wurden Nachweise von 12 Monaten aufgelegt. Wollte eine Haarprobe an diesem Tag durchführen lassen und habe vor Ort gepinkelt, es wurde mir dazu abgeraten, da damit nur 6 Monate rückwirkend nachgewiesen werden können. (war im glauben, dass ich mit den Haaren 12 Monate nachweisen kann).

MPU Gutachten ist nun negativ wegen fehlenden Nachweisen und da ich mein Verhalten nicht gut genug reflektiert habe, es wurde mir eine Therapie empfohlen.

Wie gehe ich nun am besten vor? Ich habe den Konsum gänzlich nach der Kontrolle eingestellt und will / werde nicht mehr konsumieren.

- Haarprobe jetzt abgeben, dann in 6 Monaten die zweite Haarprobe machen an dem Tag der MPU um somit 12 Monate mit Haaren nachweisen zu können?

- Therapie machen? Ja / Nein? Konsumiere seit der Kontrolle gar nicht mehr und habe dies auch nicht mehr vor.
Möchte aus diesem Grund ungern zu einer Therapie, da ich nicht mehr konsumiere und meine Lektion gelernt habe.

- Zur selben MPU Stelle oder zu einer anderen MPU stelle gehen?

Habt ihr eventuell noch eine Idee was ich aus der Situation am besten machen kann, ich habe mich jetzt quasi damit abgefunden das die aktuelle MPU nicht geklappt hat oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße
Chris
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Gutachten nicht bei der Führerscheinstelle abgeben, ansonsten gelten die Auflagen aus dem Gutachten. Wenn du es nicht abgibst, gilt auch die Auflage Therapie für die nächste MPU nicht.
Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis zurückziehen bei deiner Führerscheinstelle, spart Geld. In 1 bis 2 Monaten erneut den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellen.

- Haarprobe jetzt abgeben, dann in 6 Monaten die zweite Haarprobe machen an dem Tag der MPU um somit 12 Monate mit Haaren nachweisen zu können?
Ja, so kann es laufen, oder die 2. Haaranalyse vor dem MPU Termin erstellen durch ein forensische Labor, vermutlich günstiger als beim MPI. Am besten im Vorhinein mit deinem neuen MPU Institut abklären, wieviel die HA für 6 Monate dort kostet.

- Zur selben MPU Stelle oder zu einer anderen MPU stelle gehen?
Zu einer anderen MPU Stelle(AVUS oder PIMA), da sie dein Gutachten gespeichert haben? (Therapiehinweis) und dich wiedererkennen.

Grüße nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

nobby

Erfahrener Benutzer
Straßenverkehrsamt hat keine Nachweise schriftlich angefordert aber eine MPU angeordnet
Dies entscheidet nicht die Führerscheinstelle, sondern der Gutachter bei deiner Begutachtung während der MPU anhand deiner Problemtiefe und der Beurteilungskriterien. Aber jetzt weißt du ja das du 12 Monate AN erbringen musst.

Gute Vorbereitung hier im Forum, lies gute Fragebögen aus dem Forenbereich Drogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

#Chris

Neuer Benutzer
Hi nobby,

danke für die Antwort und die Ratschläge.

In meinem Gutachten hieß es, ich hätte mich nicht gut genug mit den Gründen meines Konsums auseinander gesetzt.

Ich verstehe nicht ganz was der Gutachter von mir hören will.
Es war nicht so als hätte im Probleme im Alltag oder sonstige Gründe gehabt die mich dazu gebracht haben.
Ich hab einfach gerne mit Freunden was geraucht.
Leider war ich bis vor der Kontrolle uninformiert und wusste nicht wie lange THC im Körper bleibt und wie strikt es im Straßenverkehr gehandhabt wird.

Ich hab das Gefühl, es wäre besser gewesen dem Gutachter einen Geschichte zu erzählen nach dem Motto: Mein Leben war so schlimm und deswegen habe ich geraucht...
 
Oben