• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

mpu negativ.....

Harley, ich sehe das du online bist. Ich lese gerade deinen FB und habe gesehen das du deine Trinkmenge bei der TF noch nicht erhöht hast...

Ich habe aber einmal eine andere Frage an dich:

Wenn deine Haaranalyse als AN gewertet werden kann...könntest du in Erwägung ziehen doch mit Abstinenz in die MPU zu gehen?

Ja, dass könnte ich. Aber bräuchte ich da nicht 1 Jahr Nachweise??????

Zitat Zitat von Harley Beitrag anzeigen

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Siehe zu 1.
5,5ltr Bier 4 Flaschen Bitburger 2ltr, 3 Gläser 1,5ltr Weizenbier a0,5 10 Kölsch a0,2 2ltr
Trinkzeit 17:30-22:30
Es müssen mind. 6l gewesen sein (eher noch etwas mehr) !!!!!! Also musst du noch 1-2 Bier bei deiner Aufzählung hinzufügen. Wenn du dem Gutachter die Mengen benennst und er anschließend sagt: "Das kann nicht sein, da muss mehr Alkohol gewesen sein", hast du schon schlechte Karten.

Also die Trinkmenge auf ein Weizenbier a0,5 erhöhen......
4 Fl Bier 4 Weizen 10 Bier a0,2

Außerdem hattest du in Frage 9 noch so geantwortet:

Nach Tod meines Bruders 09.2014 habe ich mich ab 10.2014 zurück gezogen und zu Hause am Wochenende ein, zwei mal im Monat zwischen 5-12 Flaschen 0,5ltr. Bier getrunken. In Frage 10 dann so:

Ende 2014 3ltr Bier einmal im Monat am Wochenende.
Ab 03.2015 bis zu 12 X Fl Bier 0,5ltr. am Wochenende ein – zwei Mal im Monat (nicht jeden Monat)

Du musst hier unbedingt eine klare Linie hineinbringen, nicht das du dich da beim Gutachter "verhaspelst" und dir selbst widersprichst...

Das hast du gut gesehen und ich habe das geändert auf bis zu 6ltr Bier.......

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

[...]Ab 2014 Trauer, Enttäuschung ich war nach dem Tod meines Bruders Paralysiert.
Mein Bruder erlitt ende 09.2014 einen Gehirnschlag und war nur noch Lebensfähig an Maschinen, er wurde in ein Künstliches Koma gehalten.
Der Arzt meinte die linke Gehirnhälfte wird nicht mehr Durchblutet. Das soll heißen mein Bruder war da schon Gehirntot.
Da es keine Patientenverfügung gab wo das geregelt ist, musste eine Entscheidung her. Da ich den engsten Kontakt mit ihm hatte, habe ich die Familie davon überzeugt, die Maschinen abzustellen.
Zu dem Zeitpunkt war ich wohl in der Stärksten Verfassung, um die Familie für diese Entscheidung zu überzeugen.

Aber bei seiner Beerdigung war das nicht so, ich war Paralysiert und habe mich von allem isoliert.
Ich wollte mit niemanden reden. So habe ich meine Trauer mit Alkohol betäuben wollen. (Ich war der Meinung, jetzt bin ich alleine). Ich hatte eine sehr enge Beziehung zu meinem Bruder, mit ihm konnte ich immer alles besprechen. Wir haben auch einige Jahre zusammen gewohnt 2000-2005.

Die Familie hat sich auch immer wieder getroffen, wo ich aber nie teil genommen habe. Ich habe den Fehler gemacht mit meinen Gefühlen nicht mit der Familie zu reden.
Ich denke, hätte ich das mal gemacht, wäre ich jetzt nicht in dieser Situation.

Willst du die Geschichte mit deiner Exfrau gar nicht mehr angeben?

Eigentlich nicht, da Sie keine Rolle in diesem Zeitpunkt für mich gespielt hat.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Ab Ende 2014 am Wochenende um meine Trauer zu verdrängen. Ich habe geglaubt mit Alkohol auf andere Gedanken zu kommen.
Ich wollte mit keinem reden.
Ich habe mit Alkohol versucht, meine Gefühle zu unterdrücken.
Die am nächsten Morgen wieder da waren….

...und welche Wirkung hatte der Alkohol auf dich?

Ich fühlte mich schlecht und alleine da war ich in dem Glauben dieses Gefühl mit Alkohol betäuben zu können.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Ich habe mich Isoliert, ich wollte nicht über meinen Zustand und Gefühle reden. Das fand ich als Belastung Ich war paralysiert.
Meine Kondition hat im Sport, stark nach gelassen. Ich bin auch nicht mehr regelmäßig dorthin gegangen. So wurde meine Leistung auch schlechter.
Von meinem Umfeld habe ich mich Isoliert.

Wenn du auf die Frage schaust und dann auf deine Antwort, so liegt die Vermutung nahe, dass du dich aufgrund des hohen Alk.konsums isoliert hast. Desweiteren wurde wichtige Interessen fast aufgegeben. Das könnte der GA durchaus als Missbrauchskriterium ansehen.

In den Beurteilungskriterien ist u.a. unter A 2.1 K aufgeführt:

Genau das will ich vermeiden,
ich habe mich ja wieder gefunden, und habe meine Interessen wieder mit Erfolg aufgenommen. Und merke wie gut es mir geht.
Ich mache Sport, ausgiebige Spaziergänge, ich bin in einem sehr guten Umfeld Intrigiert und spreche jetzt, meine Gefühle offen an meine Freunde und Familie haben immer ein offenes Ohr für mich. An Familienfesten nehme ich regelmäßig teil und bereue, dass ich das nicht schon vorher getan habe.
Ich habe gelernt, dass sich zurückziehen mein Problem ist und ich weiß was ich dagegen tun kann.

Meine Verpflichtungen, wie Arbeit und Haushalt bin ich immer nach gekommen....

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

05.10.2015 ein Glas Wein (Geburtstag) 0,1
11.12.2015 Ein Glas Kölsch ein Glas Sekt (Weihnachtsfeier) 0,2/0,1
25.12.2015 ein Glas Wein (Weihnachtsessen)0,1
31.12.2015 zwei Glas Sekt a0,1
08.01.2016 vier Kölsch a 0,2 (Karneval) bei weiteren Angeboten habe ich verneint und bin nach Hause gegangen…..
23.03.2016 Geburtstag meiner Freundin 2 Bier a0,2, 2 Sekt a0,1
Du siehst schon das sich die Trinkmengen in diesem Jahr wieder leicht erhöht haben (besonders am Geburtstag deiner Freundin)?

Das waren vier Trinkeinheiten wie ich das auch geplant hatte und dazwischen immer min 2 Alkoholfreie Getränke. In einer Zeit von 18-24:00 Uhr

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich fühle mich im gesamten Gesundheitlich erheblich besser. (bessere Kondition und Konzentration, im Sport mehr Anerkennung, durch bessere Leistung ohne Alkohol.
Ich fühle mich geistig fitter und vitaler.
Da ich jetzt offen über mein Probleme und Gefühle mit der Familie und Freunden geredet habe und in Zukunft reden kann, ist eine große Last von mir gefallen. Ich habe meine Lebensqualität gesteigert und fühle mich wohler).

Ich möchte im Alter auf mein Leben mit Stolz zurück schauen und meinen Sport weiter ausüben.

Ich möchte nie wieder einen Rausch erfahren.
Ich habe gelernt, dass ich meine Gefühle (Trauer, Wut, Enttäuschung) nicht mit Alkohol lösen kann.
Da such ich heute, dass Gespräch.
Einen Ausgleich schaffe ich mir mit ausgiebigen Spaziergängen und regelmäßigen Sport, Gespräche mit der Familie, Freundin und Freunde. Die Frage war, warum du heute noch Alkohol trinkst. Aus deiner Antwort könnte man schließen das du abstinent lebst...

Darum möchte ich meine Frage noch einmal wiederholen - könntest du es dir vorstellen?

Also mal ganz ehrlich, nach meiner Haarprobe, die bis Dezember zurück geht, und bei den Trinkmengen die ich in den drei Monaten getrunken habe, lebe ich ja Abstinent.
Vorstellen kann ich mir das.

Kann ich das dem Ga so sagen?????

Vielen Dank für deine Mühe
Gruß
Harley

Kann ich das dem Ga so sagen?????
Nein, du musst eine klare Strategie haben ... entweder KT oder AB.
Beachten musst du hierbei, dass dies für lebenslang praktiziert werden muss ... besonders AB.

Aber wenn ich dem GA mitteile, dass ich auf Abstinenz gehe, dann muss ich doch damit rechnen, dass ich noch drei Nachweise liefern muss.
Ich habe bei der Haarprobe angegeben, dass ich diese mache wegen KT.
Das hat die Ärztin auch so notiert mit meinen Trinkmengen....
Die Haaranalyse war auch bei der PIMA, wo ich zur MPU gehe....

Gruß
Harley

Hallo Harley,

Aber wenn ich dem GA mitteile, dass ich auf Abstinenz gehe, dann muss ich doch damit rechnen, dass ich noch drei Nachweise liefern muss.

nicht unbedingt. Bei einer freiwilligen Abstinenz können auch 6 Monate ausreichen (die zweite Analyse hätte am Tag der MPU gemacht werden können). Allerdings ist diese Möglichkeit hierdurch...

Ich habe bei der Haarprobe angegeben, dass ich diese mache wegen KT.
Das hat die Ärztin auch so notiert mit meinen Trinkmengen....
Die Haaranalyse war auch bei der PIMA, wo ich zur MPU gehe....

wohl verwirkt.
think.gif

Willst du die Geschichte mit deiner Exfrau gar nicht mehr angeben? :smiley2204:

Also war dein hoher Alk.konsum einzig auf den Tod deines Bruders zurückzuführen? Nicht falsch verstehen, das ist natürlich eine schlimme Sache gewesen - ich hatte bisher nur den Eindruck das bei dir "eins zum anderen kam"....

Ich fühlte mich schlecht und alleine da war ich in dem Glauben dieses Gefühl mit Alkohol betäuben zu können.

Somit half dir der Alkohol dabei dich besser zu fühlen...

Wenn du auf die Frage schaust und dann auf deine Antwort, so liegt die Vermutung nahe, dass du dich aufgrund des hohen Alk.konsums isoliert hast. Desweiteren wurde wichtige Interessen fast aufgegeben. Das könnte der GA durchaus als Missbrauchskriterium ansehen.
Genau das will ich vermeiden, [...] Meine Verpflichtungen, wie Arbeit und Haushalt bin ich immer nach gekommen....

Dann mach das dem Gutachter klar, dass du deine Pflichten nicht vernachlässigt hast.

Du siehst schon das sich die Trinkmengen in diesem Jahr wieder leicht erhöht haben (besonders am Geburtstag deiner Freundin)?
Das waren vier Trinkeinheiten wie ich das auch geplant hatte und dazwischen immer min 2 Alkoholfreie Getränke. In einer Zeit von 18-24:00 Uhr

Na okay. Was hast du dir denn für die Zukunft an absoluten Obergrenzen gesetzt? Sind diese 4 TE die Maximalmenge zu einem Anlass?

Willst du die Geschichte mit deiner Exfrau gar nicht mehr angeben?

Also war dein hoher Alk.konsum einzig auf den Tod deines Bruders zurückzuführen? Nicht falsch verstehen, das ist natürlich eine schlimme Sache gewesen - ich hatte bisher nur den Eindruck das bei dir "eins zum anderen kam"....

Das mit meiner Frau war schon länger nicht mehr in Ordnung. Sie ist 01 2013 ausgezogen und hat mit meinem Trinkverhalten nichts zu tun.
Angefangen hat es nach der Beerdigung meines Bruders.

Bis dahin habe ich Alkohol nur in Gesellschaft getrunken und das sehr verhalten.

Somit half dir der Alkohol dabei dich besser zu fühlen...

Ja, dass habe ich gedacht. Aber die Tf Endstand auf dem Campingplatz in Gesellschaft dort habe ich dann den Bogen überspannt und bin noch nach Hause gefahren....

Na okay. Was hast du dir denn für die Zukunft an absoluten Obergrenzen gesetzt? Sind diese 4 TE die Maximalmenge zu einem Anlass?

4 TE ist meine Obergrenze und dazwischen immer 2 Alkoholfreie Getränke

Das haben alle mit denen ich jetzt zusammen bin verinnerlicht, und unterstützen mich dabei.
Ich bin jetzt so gefestigt, dass ich meine gesetzte Max-Menge erst gar nicht erreichen will, und spontane Trinkanlässe eine Absage erkläre.
Sollte es doch mal einen spontanen Anlass geben, bin ich mir bewusst, dass es in dem Monat keinen weiteren Trinkanlass weiter gibt.
Wie schon geschrieben, ich habe nur ca. 1 Std Zeit mein Leben dar zu stellen, der VP dagegen hat eine direkten Vergleich, weil er meine Endwicklung der letzten 10 Monaten erlebt hat und sehr begeistert davon ist.

Und ich möchte meinen Sport weiter intensivieren der mir sehr viel Spaß macht.
https://www.youtube.com/watch?v=ROQlA-OXdSA ein kleiner Ausblick..........

vielen Dank für deine Einschätzung

Gruß
Harley

Hallo Harley,

leider schaffe ich es zeitlich jetzt nicht mehr dir ausführlicher zu antworten. Ich schaue mir aber deinen you-tube-Link
auf jeden Fall mal an. :smiley138:

So an alle..............

Ich bin durch laut Psycho Mediziner und Reaktionstest nach mündlicher Aussage...........

Jetzt heißt es warten.

Ich kann die Pima in Köln nur nahelegen.
Sie bereiten eine sehr angenehme Atmosphäre und das Gespräch mit der Psychologin war sehr angenehm, Sie nimmt sich Zeit, sodass ich mich sammeln konnte.

Aber ohne eine Vorbereitung wird es auch hier nicht gehen.

Sobald ich was schriftliches in den Händen habe stelle ich es ein............

ganz lieben Gruß
an Nancy, die mich mit ihren Aussagen sehr zum Nachdenken gebracht hat....
an Max, der immer eine gute Info beisteuerte und damit meine Befürchtungen aus dem Weg geräumt hat.....

Gruß
harley

Hallo Harley,

dann möchte ich dir auf jeden Fall schon mal einen vorsichtigen Glückwunsch da lassen. :smiley138:

Vllt. hast du ja Zeit und Lust uns einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen? Wäre superlieb von dir :smiley22:

Danke Nancy,

Also ich hatte um 9:00 Uhr den Termin und war gegen 8:30 da.
Dort bekam ich einen Fragebogen zum ausfüllen der sollte wohl bekannt sein.
Ein kleiner Lebenslauf Beruf Hobbys usw.

Ich habe dann meine Unterlagen abgegeben und eine Mitarbeiterin hat sich die Kopiert, denn ich wollte meine wiederhaben.
Das mit dem Traubenzucker ist eine gute Idee und hat mir meiner Meinung sehr geholfen. Ich war hell Wach und Geistig auf der Höhe was ich bei meiner ersten MPU beim TÜV nicht war (Bei 39° Fieber sollte keine MPU gemacht werden).

Dann kam die Psychologin, Sie stellte sich vor und bat mich ihr zu folgen.....
Ich war leicht Irritiert, weil ich eigentlich mit dem Reaktionstest gerechnet hatte.

Das habe ich der GA auch sofort gesagt und Sie meinte, dass soll doch jetzt kein Problem sein, denn ich müsste eh zu ihr.
Da war der bann gebrochen.

Ich sagte zu ihr, dass ich sehr nervös bin und Sie mich bitte bremsen möge, wenn ich zu hektisch werde und vielleicht zu große Sprünge mache. Sie lächelte und meinte, dass sollten wir hin bekommen.
Und schon war ich die Ruhe selbst.
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die GA mir das Gefühl gab, Junge die Tür ist auf, und ich helfe dir da durch zu kommen....

Das war ein gutes Gefühl und ich konnte ihr mein Leben offenbaren mit dem Ereignis, wo meine Trinkhäufigkeit stark zugenommen hat, wo meine hohe Giftfestigkeit herkam und das ich ein starkes Umfeld um mich habe was mich in Zukunft auffängt.

Sie fragte mich nach meinen Trinkmengen heute und in Zukunft und war erstaunt über mein Ergebnis der Haaranalyse, trotz Kontrollierten Trinken <7 ETG, ich meinte zu ihr, dass ich den ETG wohl im Griff habe.
Sie erzählte mir von einem Klient, der auf AB ging und einen ETG >11 hatte, der das als Ausrutscher bewerten wollte. Ja da lächelte ich Sie an und meinte, dass kann nicht sein und holte aus meiner Mappe meinen Trinkkalender und Sie schaute sehr Interessiert da rein.(Ich hatte alle meine Notizen selbst den kompletten FB dabei und habe diese Mappe vor mir auf ihren Schreibtisch gelegt, ich denke ich hätte auch nachsehen dürfen!)

Ich wurde zum Schluss noch befragt wie viel Promille das ein oder andere Getränk hat.
Ich fing dann an, 2 ltr Bier hat, Sie unterbrach mich da und meinte machen Sie es doch nicht so Kompliziert eine TK hat 0,1‰. Ich Antwortete und 0,1‰ -0,15‰ bau ich in der STD ab.

Wie gesagt, das Gespräch hatte eine sehr endspannte Atmosphäre.

Danach ging es zu Doc da wurde auch das ein und andere gefragt, ich fand das auch sehr endspannt.

jetzt kam der Reaktionstest und der war schon eine Herausforderung, Bilder die eine Sec. angezeigt werden, Schlangenlinien, und dann 5 Farben erkennen einen hohen und tiefen Ton hören, linkes- rechtes Fuß Pedal. Das dann alles hintereinander und es wurde immer schneller. Ich behaupte zu 100% ist der nicht zu schaffen. Ich bin zwei mal raus gekommen und bekam schon Panik. Also Ruhe bewahren und wieder einen Einstieg finden.

Auch dieser, lief nach Aussage, positiv ab.

Wenn jetzt die Blutwerte in Ordnung sind, wovon ich ausgehe, bin ich durch........ Freu.

gegen 13:30 war ich dann fertig.................

Aber richtig glauben werde ich das, wenn ich das Gutachten in der Hand habe......

Gruß
Harley

Wow Harley, da warst du jetzt aber superschnell :smiley711:

Vielen Dank, ich werde dich bei unseren Erfahrungsberichten "verewigen". So wie du es beschreibst kann es ja nur positiv werden (auch in Papierform). :smiley138:

Dann warten wir mal gmeinsam bis du...:smiley5771:

So,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Den Führerschein am04.05 abgeholt und erst mal an den Strand gefahren und mein Hobby ausgelebt................................
Das Gutachten werde ich dann später rein stellen....................

Es ist ein geiles Gefühl den Führerschein wieder in den Händen zu haben und die Freiheit in vollen Zügen genießen zu können...................

Allen wünsche ich viel Geduld und Zuversicht, wer an sich arbeitet und sein Problem erkennt, wird auch die Lösung, einem Ga. Glaubhaft rüber bringen.

Gruß
Harley

Na dann aber.....

.....meinen herzlichen Glückwunsch

:tanzen0015::smiley648::tanzen0015:

und allzeit gute :smiley4048:

Edit:
Lieber Harley, ich würde mich freuen wenn du uns noch ein wenig erhalten bleiben würdest und uns hier und da etwas unterstützt, da ich deine Beiträge sehr schätze:smiley138:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dan Nancy,

ich werde euch erhalten bleiben und immer mal rein schauen.
Zur Zeit läuft mir ein wenig die Zeit weg, ich hab einiges nach zu holen.........................
mein Gutachten dauert noch ein wenig, aber es wird eingestellt.....

Gruß
Harley

Zurück
Oben