• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU nicht bestanden

@Arcturus

Du hast vollkommen Recht.
Allerdings sehe ich bei unserem lieben Delinquenten, dass er keine Hilfe möchte, zumindest diese, die wir hier normalerweise kompetent und kostenlos geben.
Er wollte nur wissen, wie es ihm gelingt, nicht den gleichen GA zu bekommen.
Was sagt uns das ?
Genau !
Das negative Ergebnis liegt nicht an ihm, sondern am GA.
Offensichtlich bedeutet für ihn das negative Gutachten auch nicht, dass er der Meinung war, noch „weitere“ Aufarbeitung zu benötigen.

Hier haben wirklich viele User auf unterschiedliche Art und Weise versucht, diese „normale“ Hilfe über seine eigentliche Frage hinaus zu leisten.
Alle sind aber buchstäblich gegen eine Gummimauer geprallt.

Ich bin der Meinung, dass der liebe Volker nicht nur keine Hilfe, also Hilfe im „Normalen“, möchte, sondern noch überhaupt nicht begriffen hat, dass er überhaupt Hilfe diesbezüglich brauchen könnte.

Er weiß meiner professionellen Einschätzung nach noch nicht einmal, dass er ein nur psychologisch zu lösendes Problem hat.

Es ist doch mehr als aussagekräftig, dass er gestern in Fragmenten eines Fragebogens Antworten geschrieben hat, die 1:1 in seinem Gutachten stehen, in seinem negativen wohlgemerkt.

Es ist schade, aber, wie ich schon schrieb:
„Niemand braucht eine Fahrerlaubnis für ein zufriedenes Leben.“

Exkurs:
In meiner langen Tätigkeit habe ich eines begriffen:
Niemandem, der kein Problembewusstsein ( im Wortsinne ! ) für sein psychologisches Problem hat, kann man auf diesem Gebiet helfen.

Ich könnte Geschichten erzählen, insbesondere bei Paar- oder Familientherapien, wenn einer überhaupt keine Ahnung hatte -und diese auch nicht erlangen konnte-, warum er dort saß.

Wie viele gebrochene Menschen, meistens Männer, sitzen weinend in einer Sitzung, weil sie keine Ahnung haben, warum ihre Frau sie nach 20 Jahren Ehe verlassen hat.
Statistisch gesehen haben sie aber dreimal / d in freundlichen, wütenden, ärgerlichen und flehenden Worten die Antwort gehört.

Liebe Grüße :smiley138:

Edit: Mein Beitrag schrieb ich nach Arturosˋ und bezieht sich daher nur darauf.

Dazu kommt noch das ich über rot bin ,die Ampel sprang auf gelb , ich habe darauf hin beschleunigt um noch vor rot drüber zu kommen . Es stand dort ein Blitzer , ich dachte aber es wäre einer für Geschwindigkeit, aber dem war nicht so, es war ein rotblitzer .

Dein ganzer Beitrag #80 ist psychologisch hoch interessant und lässt auf eine weitaus tiefere Problematik schließen als „normale Punktesünder“ in der MPU, aber das Fettgedruckte ist wahrlich die Krönung

Mein letzter -wirklich von Herzen gut gemeinter- Tipp an dich, lieber @Volker, ist daher:
Suche dir im wahren Leben vor Ort einen guten Psychotherapeuten, eine verkehrspsychologische Unterstützung reicht meiner Einschätzung nach nicht.
Falls du deine FE überhaupt wiederhaben möchtest.

Zurück
Oben