MPU ohne AN bei den Werten und Konsumbiografie?

sonnylogoo

Neuer Benutzer
Folgende Situation:

Ich wurde am 01.10 im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle positiv auf THC getestet (2 ng/ml THC, 27.4 ng/ml THC-COOH).

Bis zum 01.03. soll ich der Führerscheinstelle einen positiven Bescheid erbringen.



Nun meine Frage, da eine sechs monatige Abstinenz in dem Zeitraum nicht möglich ist, weil zwischen Auffälligkeit und Fristsetzung genau fünf Monate liegen: hab ich eine Chance, ohne Abstinenznachweis zu bestehen, meine Fragestellung lautet: ist Herr XY in der Lage ein Fahrzeug sicher zu führen und ist insbesondere nicht zu erwarten, dass ich auch zukünftig ein Fahrzeug unter Cannabis Einfluss führen wird?



Ich habe generell sehr sporadisch und unregelmäßig konsumiert. Das erste Mal in Kontakt getreten bin ich jeweils einmal in der Silvesternacht von 2020 auf 2021, abschließend Anfang Mai, Ende Juni und im 2 mal September. Das letzte mal konsumiert habe ich am Tag der allgemeinen Kontrolle. Der Konsum erfolgte immer stets nur zu besonderen Anlässen - am Tag der Auffälligkeit hatte ich eine Jobzusage erhalten - im September mein Bachelorzeugnis bei dem ersten Konsum in dem Monat und beim zweiten den Zulassungsbescheid für meinen Master. Normalerweise hab ich das Auto bis zu einem Tag stehen lassen, an dem Abend des Deliktes hab ich aber ein Anruf von meinem Vater bekommen, zu der Zeit als mein Onkel auf der Intensivstation im Koma lag, dass sich meine Familie (Vater, Tante, Cousinen) an KH treffen weil sein Zustand mit jeder Stunde schlechter wird und wir den Abend vor dem Krankenhaus im Auto warten wollten bis neue Erkenntnisse geliefert werden. (Verfüge ebenfalls über einen Bescheid welches bestätigt dass er zu der Zeit auf der Intensiv war)

Als ich den Anruf bekommen habe, war ich so voller Adrenalin so dass der Rausch von der einen auf die andere Sekunde gefühlt wieder abgeklungen war (was natürlich ein Trugschluss war, da mir mein Körper etwas vorgespielt hat), ansonsten hätte ich das gar nicht angefasst und wäre bei meinem damaligen ‚Freund‘ daheim geblieben.

Glaubt ihr es wäre möglich ohne Abstinenznachweis zu bestehen? Weil würde diese Angelegenheit gerne vor Fristablauf erledigt haben - Bin momentan im Abstinenzprogramm und habe 2/4 Abgaben hinter mir und ebenfalls einen Vorbereitungskurs der im Gange ist... danke im Vorfeld für die Antworten!


Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 26

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): sehr selten
Datum der Auffälligkeit: 02.10.2021

Drogenbefund
Blutwerte: THC: 2,0 ng/ml aktiv
THC-Carbonsäure 27,4 ng/ml
Schnelltest: zugestimmt
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: bezahle es ab
Verurteilt: Ordnungswidrigkeit
Strafe abgebüßt: ?

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): kann Herr XY ein Fahrzeug sicher führen und ist insbesondere nicht zu erwarten dass er auch zukünftig ein Auto unter Cannabiseinfluss führen wird

Bundesland: BW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 01.10.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: ja
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: Verkehrspädagoge
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: ?
Welche Stelle (MPI): IBBK
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: ?
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: ?

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Glaubt ihr es wäre möglich ohne Abstinenznachweis zu bestehen?
Wer das mit JA beantwortet, ist entweder ein absoluter Optimist oder hat keine Ahnung.
Es ist möglich, aber extrem schwer ... es ist quasi wie im Lotto.
Es kommt auf dein Konsumverhalten sowie deine Motive an ... und dann brauchst du noch einen sehr lockeren Gutachter.

Folgende Dinge sind zu beachten ...

- die Begutachtungen sind durchaus kritischer geworden, als in früheren Zeiten
- eine MPU unter 6 Monaten AB gleicht einem Lottospiel
- sind die "unter sechs-Monate" es Wert, Geld und Zeit zu investieren (bei einem Negativ)
- bei einem "Negativ" darfst du vor 6 Monaten keine MPU bei deinem MPI absolvieren ... die entsprechenden AB-Nachweise musst du trotzdem erbringen

Die Entscheidung lieg allein bei dir ... die kann dir hier keiner abnehmen.
 
Oben