MPU ohne geregelte Arbeit ?

floy79

Benutzer
hi bin neu angemeldet hier ...

meine erste frage wäre ..ob ich probleme bei der MPU mit dem psychologen bekomme wenn es um die frage geht was ich denn arbeite usw. hab zur zeit immer probleme die passende arbeit zu finden (kurz gesagt katastrophe!! ) ...da ich natürlich auch nicht gerade gut flexibel bin zwecks auto u. führerschein !!!
wird mir in der hinsicht ein bein gestellt ..? ich habe soweit alles aufgearbeitet und bin auch schon seit vielen jahren sauber mit allem ...! nur arbeitstechnisch sieht es komplitziert aus bei mir

hoffe jemand kann mir das beantworten

danke
 

floy79

Benutzer
habe in 4 monaten ca. Mpu aber was ist wenn ich keine feste arbeit habe in der zeit und bis mpu ! der psychologe nimmt das als negativ auf ..
oder ?
 

nobby

Erfahrener Benutzer
der psychologe nimmt das als negativ auf ..
nochmals, nein, es ist nicht Aufgabe eines Gutachters deine Arbeitssituaion zu bewerten,
es geht um deine Fahrerlaubnis.
Um was geht es bei dir, Alkohol oder Drogen?
Stell mal den Profil FB hier ein, damit man mehr von dir weiss , um was es geht.
 

floy79

Benutzer
habe den Führerschein 2009 freiwillig abgegeben, nachdem ich mit Amphetamin angehalten wurde ...
hatte dann bisher 3 mal Mpu gemacht allesamt durchgefallen wegen fehlender Aufarbeitung ...!

Bei mir geht es um multiplen Substanzgebrauch 2009 ....
und Drogenhandel 3 Jahre Bewährung
2003 Alkoholfahrt gestoppt mit 0,6 Promille ......! einmalig laut Gutachter besteht deshalb ein Alkoholproblem !!!
1998 Drogenhandel 3 Jahre Bewährung freiwillige Abgabe Führerschein Drogen ( Amphetamin, Crystal )
habe jetzt Abstinenzprogramm laufen bis ende Februar 2020 ...
bin auch seit 2009 sauber alkoholfrei seit juli 2014 Nichtraucher seit 3 Jahren
MPU Vorbereitungskurs fang ich jetzt an 9Sitzungen jeweils 50 min ...
Caritas Suchtberatung war ich jetzt schon ca 6mal und gehe noch n paarmal hin ..kommt ja in die Akte ..
bei den alten Negativen Gutachten wurde ja als Empfehlung das angedeutet damals damit ich solche Kurse benötige ...

Arbeitstechnisch bei mir halt das Problem das ich ohne Führerschein nichts gutes bekomme ...möchte gerne im Kurierdienst als Fahrer tätig sein in Zukunft ...vorraussetzung dafür halt der Schein ...
 

floy79

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,88
Gewicht: 93 Kg
Alter: 39

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Mitte 2003
BAK:
Trinkbeginn: 21 uhr
Trinkende: 22 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 22.30 Uhr 0,6 Promille

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Mitte 2003
Strafbefehl schon bekommen: -
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch: Hatte IHn noch
Hab ich abgegeben: -
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: JA
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Drogenhandel 1998, 3 Jahre Bewährung :
Drogenhandel 2009, ;
besonders schwerer Diebstahl 2009 , 3 Jahre Bewährung
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Ist Herr K. in Zukunft dauerhaft in der Lage ein Kraftfahrzeug Drogenfrei in Zukunft zu führen ?

Bundesland: Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Habe in Abstinenzzeitraum mal 2 Bier getrunken nach Urinkontrolle ! aber kein Suchtzwang
Ich lebe abstinent seit: ca. Juli 2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: 1 Jahr schon hintermir ca im Jahr 2015!
Urinscreening ja/nein: seit Februar 2019 bis ende Feb. 2020
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: war bisher keine Thematik ?!

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: JA Caritas bisher ca 6mal noch 3mal ca bis ende des Jahres
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: Start Mpu Vorbereitung in einigen Tagen
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Therapie entgiftung Einweisung ...Sept. 2009 nach Multiplen Substanzgebrauch ...Psychose festgestellt !
Gesundschreibung der geheilten Psychose durch Nervenarzt Bescheinigung liegt in Akte !
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 1te positiv 2001 2te Negativ 2012 3te Negativ 2014 4te Negativ 2015
Welche Stelle (MPI): TÜV SÜD
Schon bezahlt?: JA
Schon eine MPU gehabt? 4mal
Wer hat das Gutachten gesehen?: Führerscheinstelle ! 2001 , 2012 , 2014 .. Führerscheinstelle ist aber vertraut gegenüber mir und stellt kein Problem dar. !?!
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Gutachten 2014 : erneute Fahreignungsbegutachtung erscheint erst sinnvoll wenn Herr K. sein Drogenkonsum zugrundeliegenden persönlichkeitsspezifischen Schwächen erkannt hat und Drogenverzicht langfristig abzusichern vermag ! Drogenverzicht sollte dauerhaft dokumentiert werden ..innanspruchnahme fachlicher Hilfe wird dringend angeraten !

Drogenfreiheitbelege rückwirkend einige Jahre mit geringen lücken teilweise !

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Alkoholfahrt 2003 0,6 Promille waren es glaub ich ca 6 Punkte ..sind aber durch neue Regelung 2014 verfallen ....Aktueller Punktestand 0 Punkte

-------------------------

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 39

Was ist passiert?
Drogensorte: multipler substanzgebrauch ( amphetamin )
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): regelmässig fast täglich über 8 Monate ...
Datum der Auffälligkeit: September 10ter 2009 !!!

Drogenbefund
Blutwerte:
Schnelltest: Urintest in Nervenklinik Einweisung erfolgte per Krankenwagen da meien Eltern mich bei Landratsamt als gefährdend meldeten!
dadurch wurde ich polizeilich gesucht und auf Parkplatz gestellt ! vor mein zuhause ! während der Fahrt ..! ^°
Beim Kauf erwischt:
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens 2012 Gerichtsverhandlung Bewährungsstrafe 3 jahre Führerscheinabgabe eben Dez. 2009 freiwillig
Gerade erst passiert: NEIN
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: NEIN
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: NEIN
Verurteilt: JA
Strafe abgebüßt: JA sauberes Führungszeugnis seit 2015

Führerschein
Hab ich noch: NEIN
Hab ich abgegeben: JA DEZ. 2009 freiw.
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: bekomme FS nach Positiver MPU einfach wieder !

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: JA
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Oben genannt
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): ist Herr K. in Zukunft in der Lage Dauerhaft Drogenfrei zu bleiben und Kraftfahrzeuge zu führen !

Bundesland: BAYERN

Konsum
Ich konsumiere noch: hatte ma ne Line 2018 einmalig sowie auch ma n bier
letzter Konsum:2bier vor ca 3monaten

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: läuft .. noch 3 stück nächster in ca 1 woche ca.
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Caritas
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe: TÜV SÜD Vorbereitungskur 9 Sitzungen start 30ter OKT.
Ambulante/stationäre Therapie: entgiftung 2009 2wochen
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Ende Februar 2020
Welche Stelle (MPI): TÜV SÜD
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Rückfalltäter JA 1998 Drogenhandel Jugendarrest 2wochen 3 Jahre Bewährung Geldstrafe 10000 DM
Führerscheinabgabe Damals freiwillig , Positive MPU Würzburg 2001

-------------------------------------

FB Verkehr/Straftaten JA

Zur Person

Geschlecht: M
Alter: 39

Was ist passiert? geblitzt !
Datum der Auffälligkeit: ? 2002 ??

Stand des Ermittlungsverfahrens Geldstrafe 23 km/h zu schnell 4 Punkte , Punkte mittlerweile gelöscht
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:

Schon eine MPU gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Du solltest Aktenbereinigung deiner Führerscheinakte beantragen, denn alles was älter als 10 Jahre ist, muss aus deiner Akte entfernt werden. Einen Auszug vom Kraftfahrtbundesamt über dein FEAR - Fahrerlaubnisauszugregister anfordern, kostet eine Briefmarke.
Hast du schon die Neuerteilung der Fahrerlaubnis beantragt?
 

floy79

Benutzer
habe mit der Führerscheinstelle telefoniert ...Sehtest müsse aktualisiert werden das das kleinste problem ..habe den grossen Erste Hilfe Kurs ! auch kein thema .. Fear Akte werde ich demnächst jetzt mal zukommen lassen !...die letzten 10 Jahre ...sind da die alten Gutachten auch entfernbar ?doch sollten sie lieber drin bleiben damit sie sehen das ich stück für stück alles jetzt gemacht habe was so empfohlen worden ist damals...?
 

floy79

Benutzer
also bei mir ist ja nur das Psychologengespräch das Hauptproblem ! Vergangenheitsaufarbeitung !! Leben geändert ....und solche Themen hab ich zwar gemacht nur fehlt es an Überzeugungkraft ...das mein grosses Problem ..
 

nobby

Erfahrener Benutzer
doch sollten sie lieber drin bleiben damit sie sehen das ich stück für stück alles jetzt gemacht habe was so empfohlen worden ist damals...
ok, verstehe.
Dann mach dich mal über den Profilfragebogen und stell ihn hier ein, Max oder Nancy werden dir sicherlich bei deiner Aufarbeitung helfen.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in Würzburg den TÜV Thüringen, ich habe schon viel positives vom TÜV Thüringen gelesen, oder zur PIMA oder Avus. TÜV Süd ist mE in manchen Fällen strenger.
 

floy79

Benutzer
den Profilfragebogen hab ich oben doch schon ?
Ich benötige sicherlich dringend hilfe mit einigen themen ..und hoffe das geholfen wird ...ich hab wirklich keine nerven mehr und möchte jetzt mit 4 monatiger vorbereitung alles schaffen !!!...
ich dachte mir da ich schon nun jetzt 3 mal bei Tüv SÜD in Bamberg war und die Damen bei der Anmeldung mich kennen sowie die 2 Ärzte ich das Finale ;) auch wieder dort mache ...warum sollte ich wechseln ..schuld liegt an mir ! TÜV Thüringen gibt es neuerdings auch in Bamberg ....
 

nobby

Erfahrener Benutzer
ich meine den Drogenfragebogen hier im Forum, musst mal in der Rubrik Drogen schauen. Ich kann keinen Link einstellen, da ich mit meinem Tablet arbeite. Wo du deine MPU machst ist schlussendlich egal, Hauptsache deine Aufarbeitung passt, aber warum nicht mal beim TÜV Thüringen in Bamberg versuchen, denn wenn die dich beim TÜV Süd kennen, muss das kein Vorteil sein.
 

floy79

Benutzer
Ok werd ich machen ...ich werde hartnäckig beim TÜV Süd bleiben weil ich da wo ich angefangen habe es auch beenden werde !! ) es geht mir wirklich an die Substanz und hab in den Jahren wirklich alles verloren ! Und jetzt zum Schluss noch den Verstand! Weil es mich einfach zu sehr belastet . ...lange rede ...und komme kaum auf ein Punkt da ich momentan viel um die ohren hab danke für deine Aufmerksamkeit...und bis dann .. schönen Abend
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo floy79,

begrüße dich im Forum.

Da du eine Mehrfachfragestellung hast, habe ich dein Thema ins Unterforum wegen "sonstiger Vergehen" verschoben.

Dein Thema kann ich leider erst zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich lesen, aber du hast ja in nobby schon eine gute Hilfe :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo floy,

ich habe jetzt mal in deinem Thread gelesen und stolpere über die Aussage, dass du deine Begutachtungen wegen "fehlender" Aufarbeitung nicht bestanden hast. Woran hat das deiner Meinung nach gelegen?

Könntest du evtl. dein letztes neg. Ga hier mal anonymisiert einstellen?

Was mich auch etwas irritiert:

Konsum
Ich konsumiere noch: hatte ma ne Line 2018 einmalig sowie auch ma n bier
letzter Konsum:2bier vor ca 3monaten

So völlig verzichten kannst du nicht, oder?
Nicht falsch verstehen, das ist nicht vorwurfsvoll gemeint. Ich möchte deine Situation nur besser einschätzen können...
 

floy79

Benutzer
Hallo Nancy
also zudem Konsum sag ich dazu das ....
ich wie gesagt seit 2009 nicht mehr Drogen konsumiere... die Aussage mit der 1 nen Line 2018 das war eine einmalige Sache ..da ich etwas verzweifelt war weil ich nicht wusste wie es weitergehen soll mit MPU und Abstinenz ...hatte Geldnot und wusste nicht wie ich das alles Meistern soll ( Abstinezprogramm,MPU Vorbereitung,MPU ) also finanziell ...KLAR es war absolut ein Fehler ..es war ne winzige kleine line !! Ich weis die Aussage ist auch nicht aktzeptabel ..
Also zumindest hat sich bei mir aber etwas geändert Februar 2019 und hab somit alles beginnen können..

Das mit den 2 Bier muss ich so schildern das.....
Ich ja Abstinenzprogramme immer so Im Raum Bamberg gemacht habe ...Die Damen und Herren kennen mich ja schon lange genug und wissen das ich ja ein ganz anständiger Kerl bin ...nur leider ist es auch immer so gewesen damit ich jedes mal finanziell in Schwierigkeiten geraten bin und es immer nicht so richtig geklappt hat mit ( abstinenz , vorbereitung, mpu ) .
Genauso letztes Abstinenzjahr bei Tüv bei 4ten Urintest hatte ich Opiate im Urin ...und warum ...Ich bin so ein Idiot und hatte Grippe zuvor und trank diesen WICK MEDI NIGHT von der Apotheke .....Ich bin echt ein Vollidiot ! ..da war das Programm halt nach 8 Monaten beendet !!

hab somit neu angefangen im Februar 2019 allerdings bei der Avus in Nürnberg ...Weil ich die vom Tüv aus dem weg gehen wollte ..mit dieser Abstinezsache ...

Die bei der Avus in Nürnberg das 70km von mir weg ...gehen mir einfach voll auf dem Sack und ich komme mir vor wie ein Junkiee der nichts Wert ist ...obwohl ich ja seit 2009 sauber bin ....Nach einen Urintest im Mai ,trank ich aus Frust zum Essengehen auswärts mit meinen Eltern 2 Bier da ich wusste das der nächste Urintest erst in ca. 2 Monaten ist ...

wie gesagt das habe ich extra aus Frust gemacht ..Ich trinke sonst kein tropfen ..!

Nancy hoffe du verstehst mich ...und hoffe das ok wenn ich so offen das alles so schreibe...

zu dem Gutachten von mir .....klar könnte ich es mal hochladen ...

kann ich das auch privat hochladen ..wenn ich nicht möchte das es öffentlich ist ?

gruss florian
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Florian,
wie gesagt das habe ich extra aus Frust gemacht ..Ich trinke sonst kein tropfen ..!
hast du denn eine Idee, wie du künftig mit Frust oder Stress umgehen könntest? Was würde dir gut tun?
Nancy hoffe du verstehst mich ...und hoffe das ok wenn ich so offen das alles so schreibe...
Selbstverständlich kannst du hier offen über alles schreiben, wir sitzen hier alle im selben Boot, sind in der gleichen Lage, oder zumindest in einer ähnlichen Situation gewesen...
kann ich das auch privat hochladen ..wenn ich nicht möchte das es öffentlich ist ?
Per Privatnachricht hochladen geht leider nicht, aber wie nobby schon schrieb ist es eh besser es hier im Thread hochzuladen (auf Wunsch kann es später auch wieder entfernt werden...)
 
Oben