MPU /Pschologischer Teil

Joerky

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin dummerweise alkoholisiert Autogefahren( 1,91 pro) und habe einen Unfall verursacht( Ersttäter).Strafen habe ich mittlerweile erhalten und auch bezahlt.

Ich habe hier schon einige Infos zur MPU bekommen. Desweiteren habe ich mir ne MPU Vorbereitungs CD bestellt (mal gucken ob sich das wirklich lohnt bei dem stolzen Preis), und ich war bei einem Infogespräch zur MPU Vorbereitung.Allerdings hatte ich bei dem Gespräch eher den Eindruck das man mir einen sündhaft teuren Kurs aufbrummen wollte ( ohne Kurs keine Chance usw.) Auf direkte Fragen wurde im Infogespräch gar nicht oder nur ausweichend eingegangen. seufz.

Ich werde mich für die Option Kontr.Trinken entscheiden
Leberwerte lass ich auch regelmässig von meinem Hausarzt ziehn und die sind alle in Ordnung .

Wie man allerdings den psychologischen Teil der MPU bestreitet bzw. was genau erwartet wird muss ich noch in Erfahrungen bringen.Wird bestimmt nicht einfach... .Bin für eure Tipps/Erfahrungen sehr dankbar.Wie soll man dem Gutachter plausibel machen warum man getrunken hat ? Bei mir war es so das ich den falschen Umgang (damalige Freunde ) hatte , aber wenn ich das so angebe wird man mir wohl sagen das ich die Schuld bei anderen suche usw., und das wars dann wohl.Ich bin echt in diesem Punkt ratlos.


Gruß

Jörg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich war bei einem Infogespräch zur MPU Vorbereitung.Allerdings hatte ich bei dem Gespräch eher den Eindruck das man mir einen sündhaft teuren Kurs aufbrummen wollte ( ohne Kurs keine Chance usw.)
Dann warst du bestimmt beim TÜV !!!
Kurse sind keine Pflicht, dass brauchst du also nicht in Erwägung ziehen.

Wie man allerdings den psychologischen Teil der MPU bestreitet bzw. was genau erwartet wird muss ich noch in Erfahrungen bringen
Bei guter Mitarbeitung, wirst du hier auf den richtigen Weg geführt werden.

Bei mir war es so das ich den falschen Umgang (damalige Freunde ) hatte , aber wenn ich das so angebe wird man mir wohl sagen das ich die Schuld bei anderen suche
Nein, dies ist, unter anderen, auch ein Trinkmotiv (Gruppenzwang).

Vorab müssen wir etwas mehr von dir erfahren, hierzu fülle bitte den entsprechenden Profilfragebogen aus.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jörky,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen und dir vorab erstmal eine "organisatorische" Frage stellen:

Kann es sein, dass du dich "versehentlich" 2x bei uns angemeldet hast?
 

Joerky

Benutzer
Hallo zusammen ,

vielen Dank für den Willkommensgruß.
Zu deiner Frage Nancy, ich hatte Schwierigkeiten mich hier anzumelden,als es dann endlich klappte kam aber keine Bestätigungsmail an meine Emailaddresse.Ich habe es dann später erneut versucht und dann klappte es auch.Ich denk mal das der Fehler an meiner Internetverbindung lag oder an meinen ziemlich in die Jahren gekommenen PC,sorry.
Ja Max Du hast recht ich war beim TÜV,der Kurs sollte an die 1000 Euro kosten.Eine ziemlich hohe Summe die ich sowieso nicht bezahlen könnte ,denn die Strafe,der Totalschaden an meinem PKW,Rechtsanwalt usw. haben eh schon meinen finanz. Rahmen gesprengt.


Ok jetzt hier der Fragebogen:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 179cm
Gewicht: damals noch 110 kg
Alter: 41

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 21.2.2011
BAK: 1,91
Trinkbeginn: etwa 19 uhr
Trinkende: ca. 22.30 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 23.50 uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: 9 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: vorrausichtlich im Nov.2011

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ja, 1x im Monat, 2 Bier a 0,3 l
Ich lebe abstinent seit:nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja, juni 2011 bis vorraussichtlich ende Nov.11
ETG-Programm ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: jein (gratis Infogespräch Vorbereitungskurs TÜV )
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: ggf . im Dez 2011
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

-------------------------

Gruss

Jörg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jörky,

danke für deine Erklärung. Ist alles kein Problem....jetzt bist du ja bei uns!:smile:

Wie ich deinem Profilbogen entnehme, ist die MPU nicht mehr allzu weit.....

Darum solltest du dich schon mal mit unserem Fragebogen für eine Alkohol-MPU vertraut machen.
Und damit du verstehst, um was es in dem FB geht, vorab mal hier ein wenig lesen:

Gute Fragebögen

Du kannst uns aber selbstverständlich auch weitere Fragen stellen und/oder uns auch so schon mal etwas mehr zu deiner Geschichte schreiben.....

Was denkst du selbst, hast du dir über dein "Fehlverhalten" bereits ausreichende Gedanken gemacht?:g060:
Die Aufarbeitung ist nämlich eine ganz wichtige Sache....:smiley9:

Des weiteren empfehle ich dir auch hier zu :read::

Infos Alkohol-MPU


Je mehr Wissen der Proband hat....umso sicherer wird er.....:zwinker0004:
 

Joerky

Benutzer
Hallo Nancy,

vielen Dank für die nützlichen Links hier im Forum.Ich bin diese auch schon fleissig am studieren.Wie ich schon sagte dieser psycho Teil bei der MPU macht mir ehrlich gesagt grosse Sorgen.Naja noch ne andere Frage: Ich will ja mit KT in die MPU gehn.Was meinst Du wie da die Chancen zu stehn ? Immerhin hatte ich ja 1,91 pro. . Habe im Internet gelesen das es für KT schon hart an der Grenze sein soll ?

Gruß

Jörg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy,

vielen Dank für die nützlichen Links hier im Forum.Ich bin diese auch schon fleissig am studieren.Wie ich schon sagte dieser psycho Teil bei der MPU macht mir ehrlich gesagt grosse Sorgen.Naja noch ne andere Frage: Ich will ja mit KT in die MPU gehn.Was meinst Du wie da die Chancen zu stehn ? Immerhin hatte ich ja 1,91 pro. . Habe im Internet gelesen das es für KT schon hart an der Grenze sein soll ?

Gruß

Jörg


Hallo Jörg,

wie Max schon schrieb, ist deine "Vorgeschichte" dabei ganz entscheidend. Im Großen und Ganzen gehe ich aber davon aus, dass du mit 1,91 durchaus noch KT betreiben kannst - vorausgesetzt DU kannst es....

Soll heißen: Sofern du nach einem oder zwei Glas Bier sagen kannst: "Ok, das reicht...mehr will und werde ich heute nicht an Alk. trinken" .....und dann auch problemlos zu Wasser oder Cola greifst......ist KT für dich machbar. :smile:

Die absolute Grenze beginnt bei 2 und selbst da kommt es immer noch auf die Umstände des Probanden an.

Mehr Auskunft können wir dir sicher geben, wenn wir deine Geschichte etwas besser kennen.....
 

Joerky

Benutzer
Hallo zusammen ,
erstmal sorry das ich nur Nancy angesprochen habe hier im Thread.War halt nur so das ich hier den ersten Thread auf mein Posting aufgefasst habe.Wie gesagt keine Absicht.Mich macht echt der ganze Stress um die Mpu echt mega Sorgen,Ich will hier den S.. nit rechtfertigen was ich verzapft habe.Aber sein wir doch mal ehrlich,ja ich habe mist gebaut und bin betrunken gefahren.Niemand ausser mir ist zu Schulden gekommen,mein geliebter Golf totalschaden,anwaltskosten,geldstrafe +lappen weg. Und jetzt noch der lange Weg zur wiedererlangung zum FSH, was ja auch nicht ganz kostengünstig ist.Ich bin Ersttäter ,vorher habe ich mir nie was zu Schulden kommen lassen ,noch nicht mal falsch parken oder so.Im gratis Gespräch beim Tüv hiess es direkt,he 1,91 Pro, du bist nen Alki also keine Chance ohne Kurs und Abstinenzmachweise.Meine Erklärung das ich zur falschen Zeit bei den falschen Leuten war verlief nur im Sand -Wäre alles nur verdrängung der wahren Ursachen.Aus meiner Sicht aber totaler Unfug ,ich weiss ja was abging ,aber leider wird man es mir wohl nicht glauben.Naja... .
Gruss

Jörg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Im gratis Gespräch beim Tüv hiess es direkt,he 1,91 Pro, du bist nen Alki also keine Chance ohne Kurs und Abstinenzmachweise.Meine Erklärung das ich zur falschen Zeit bei den falschen Leuten war verlief nur im Sand -Wäre alles nur verdrängung der wahren Ursachen.Aus meiner Sicht aber totaler Unfug ,ich weiss ja was abging ,aber leider wird man es mir wohl nicht glauben.
Ich und viele andere können dich sicherlich verstehen, wage es jedoch bloß nicht mit diesen Argumenten bei deiner MPU zu argumentieren ... finde dich mit der Sache ab und fertig, einen anderen Weg gibt es nicht ... leider.

Meine Erklärung das ich zur falschen Zeit bei den falschen Leuten war verlief nur im Sand -Wäre alles nur verdrängung der wahren Ursachen.
Das ist auch ein logischer Aspekt und im Sinne nicht nachvollziehbar. Wer es auf 1,91 bringt und noch ein Auto bewegen kann, der hat schon eine gewisse Trinkfestigkeit vorzuweisen. Ein "Normalo" würde bei dieser Promillezahl in der Ecke liegen und keinen Fuß mehr vor den anderen bekommen. Du mußt umdenken, manchmal sogar in die Lage eines GA versetzen ... dann wirst du merken worum es eigentlich wirklich geht.

Hast du überhaupt eine Ahnung wie der Gesamtablauf aussieht ?
Falls nicht, dann lies hier ...
MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2
 

Joerky

Benutzer
Vielen Dank für die nützlichen Links Max. Es ist schon gut zu wissen wie der Gesamtablauf bei der MPU ist.Nächste Woche werde ich den Antrag zur Neürteilung des Führerscheins stellen. Passbild ,Sehtest und Strafbefehl habe ich schon parat.Diesen Erste Hilfe Kurs brauch ja ich ja nicht wenn der alte Führerschein nach 1969 ausgestellt wurde sagte man mir.Gibt es noch irgendwas ,was ich bei der Antragstellung zu beachten habe ? :Ich weiss nicht ob es noch ne Rolle spielt, das ich 2001 noch ne Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (Verkehrssache) bekam oder ob das schon verjährt ist ?
Der psychologische Teil bei der Mpu bereitet mir leider weiterhin arge Kopfschmerzen.Dem Gutachter wirklich klar zu machen das es wirklich nur diese eine Trunkenheitsfahrt war,sozusagen ein einmaliger Ausrutscher war, der garantiert nie mehr vorkommen wird.Wie Max bereits sagte : (Zitat :Wer es auf 1,91‰ bringt und noch ein Auto bewegen kann, der hat schon eine gewisse Trinkfestigkeit vorzuweisen. Ein "Normalo" würde bei dieser Promillezahl in der Ecke liegen und keinen Fuß mehr vor den anderen bekommen.) ist schon vollkommen richtig.Ich habe nur immer an den Wochenden mit meinen damaligen "falschen Freunden" getrunken und das Auto blieb jedes mal stehn und ich fuhr mit nem Taxi heim.Nur halt diese eine mal nicht ...seufz.

Gruß

Jörg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Diesen Erste Hilfe Kurs brauch ja ich ja nicht wenn der alte Führerschein nach 1969 ausgestellt wurde sagte man mir
Für die Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, Dl und D1E:
• Nachweis über die Ausbildung in Erster Hilfe (nicht erforderlich, wenn die entzogene Fahrerlaubnis für Lkw (Klasse 2) oder Bus nach dem 31.07.1969 erteilt worden war / in NDS ab 01.07.1991)
• Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung des Sehvermögens (nicht älter als 2 Jahre)
• Ärztliches Zeugnis oder Gutachten (nicht älter als 1 Jahr)

Gibt es noch irgendwas ,was ich bei der Antragstellung zu beachten habe ? :Ich weiss nicht ob es noch ne Rolle spielt, das ich 2001 noch ne Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (Verkehrssache) bekam oder ob das schon verjährt ist ?
Außerdem ist bei der Gemeinde ein Führungszeugnis zu beantragen, dass unmittelbar an die Führerscheinstelle übersandt wird.
Wenn die FSST später die Nennung deines ausgesuchten MPIs verlangt, nimmst du dort Akteneinsicht. Somit weißt du genau was in deiner Akte steht und was der GA über dich weiß.

Ich habe nur immer an den Wochenden mit meinen damaligen "falschen Freunden" getrunken und das Auto blieb jedes mal stehn und ich fuhr mit nem Taxi heim.Nur halt diese eine mal nicht ...seufz.
Das Wort "nur" ist bei deiner MPU tabu, dass klingt nach Verharmlosung/Entschuldigungsuchend. "Immer an den WE" ... dies lässt auf eine Regelmäßigkeit schließen, Regelmäßigkeiten sind möglichst zu vermeiden.
Übrigens, auch mit einem regelmäßigen WE-Saufen kann man sich eine entsprechende Giftfestigkeit antrainieren.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nächste Woche werde ich den Antrag zur Neürteilung des Führerscheins stellen. Passbild ,Sehtest und Strafbefehl habe ich schon parat.Diesen Erste Hilfe Kurs brauch ja ich ja nicht wenn der alte Führerschein nach 1969 ausgestellt wurde sagte man mir.Gibt es noch irgendwas ,was ich bei der Antragstellung zu beachten habe ?


Wir haben dafür auch einen Extrathread bei unseren Infos....:zwinker0004:


Unterlagen zur Neürteilung
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ist nicht aktüll !!!

Aktüll ist dieses ... klick :):smiley5:


Oh......ähm....tja also.....ich habe den "veralteten" Thread mal aus unseren Infos rausgenommen und den Aktüllen, bei den allgemeinen Infos oben festgepinnt...
Damit es einen "Wiedererkennungseffekt" gibt, habe ich ihm den neün/alten Titel verpasst......:smiley9:
 

Joerky

Benutzer
Zitat von Max (Das Wort "nur" ist bei deiner MPU tabu, dass klingt nach Verharmlosung/Entschuldigungsuchend. "Immer an den WE" ... dies lässt auf eine Regelmäßigkeit schließen, Regelmäßigkeiten sind möglichst zu vermeiden.
Übrigens, auch mit einem regelmäßigen WE-Saufen kann man sich eine entsprechende Giftfestigkeit antrainieren. )

Nun da kommt bei mir dann die entscheidene Frage auf was ich dann dem Gutachter sagen soll ? Die Wahrheit oder doch besser ne Geschichte ? Da steh ich echt im Konflikt mit.
Sag ich wie es wirklich war (wie ich bereits beschrieben habe) ist das Ergebnis wohl negativ, obwohl ich KT erfolgreich mache und kein Alkoholiker bin (Leberwerte alle im grünen Bereich,falsche Freunde gecancelt,neü Beziehung ).
Erfinde ich eine andere Version dann fragt sich der GA warum ich mit 1,91 pro. nicht wieder jeder normalo in Ecke lag,die "Giftfestigkeit" her habe usw. und dennoch ein PKW einige Meter bewegen konnte.
Ich habe echt bammel das der GA mich beim Gespräch scheitern lässt,bin nicht besonderes Redegewand... und pyschologie ist auch nicht meine Welt .

Bin für eure Tips echt dankbar.

Allen ein schönes Weekend

Gruß

Jörg
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Jörky,
versuchs doch mal mit der Wahrheit. :zwinker0004:

Früher hast Du gesoffen wie ein Elch, aber heute gehst Du damit anders um.
Irgendwie musst Du Deine damalige Trinkfestigkeit ja auch begründen können...:prost: :g060:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Irgendwie musst Du Deine damalige Trinkfestigkeit ja auch begründen können...
Genau wie Flori habe ich das gemeint. Woher/Warum kannst/konntest du diese Menge an Alkohol vertragen !? Bedenke, auch eine zurückliegende Trinkfestigkeit kann man binnen kürzester Zeit wieder herstellen, Der Körper "merkt" sich diese Giftfestigkeit.

So kannst du ... zitieren.
 

Joerky

Benutzer
Ok,also die nackte Wahrheit (regelmässiges Trinken an den Wochenden) beim Gutachter vortragen.Aber laufe ich dann nicht Gefahr das ich mit KT keine Chance mehr habe ,bzw. das der GA dann von Alkoholabhängigkeit ausgeht und nicht vom Alkoholmissbrauch ? Ich habe im Internet gelesen das man mit knapp unter 2 pro. eh kaum noch Chancen hat mit KT,selbst als "Ersttäter".
Heute habe ich den Neuantrag gestellt für Klasse B/BE (fast 90 Euro, hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet).Die nette Sachbearbeiterin sagte mir das ich in ca. 4-6 Wochen Post von der FsSt. bekomme.Mal sehn wie es dann weiter geht... .

Gruß

Jörg
 
Oben