MPU steht mir bevor :-(

JanaB.

Neuer Benutzer
Vielen Dank virusx5.
Habe die Links ma gelesen und muss lieder sagen das ich mit der Alkoholberechnung nicht wirklich klarkomme. kanmn man das nicht auch einfacher berechnen? Und kann mir viell. ma jemand ausrechnen wiviel Bacardi ich getrunken haben muß? wäre echt lieb von euch. :)

Grüße eure Jana
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und kann mir viell. ma jemand ausrechnen wiviel Bacardi ich getrunken haben muß?

19 TE sind falsch, ich berichtige mich und versuche das an Hand der TÜV-Formel zu erklären.

1,74 entsprechen 17,4 TE
Von Trinkbeginn bis zur Blutabnahme rechnen wir 6 Stunden. Da der TÜV den Alkoholabbau mit 0,01 pro Stunde berechnet, kommen wir hier auf 6 TE
Die Berechnung geht von einem Körpergewicht von 80kg aus. Für die Gewichtsunterschreitung von grob 20kg rechnen wir 0,2 hinzu, entsprechen 2 TE.
Nun gibt es noch den pauschalen Fraünbonus von 0,1 = 1 TE.

Rechnen wir jetzt die TE zusammen, kommen wir auf 26,4 TE, dies würden 26,4 Gläser Cola/Bacardi mit jeweils einen Anteil von 0,02l Bacardi entsprechen. Da 26,4 Gläser Cola/Bacardi eine relativ hohe Trinkmenge sind, verdoppeln wir den Bacardigehalt auf 0,04l je Glas. Dazu müssen wir auch die Anzahl der Gläser halbieren. Du hast somit 13,2 Gläser Cola/Bacardi mit einem Bacardigehalt von 0,04l je Glas getrunken. Du kannst hier demnach locker 13 Getränke mit jeweils einen doppelten Bacardi angeben.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.

1 TE entsprechen laut TÜV = 0,2l Bier/0,1l Sekt od. Wein/0,02l Schnaps
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@virus

Da der TÜV den Alkoholabbau mit 0,01‰ pro Stunde berechnet
Das kann nicht stimmen! Es werden mindestens 0,1°/oo sein.... Das ist die unterste Grenze.
Der Mittelwert für alle Kandidaten ist etwa 0,15°/oo Abbau pro Stunde.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@virus

Das kann nicht stimmen! Es werden mindestens 0,1°/oo sein.... Das ist die unterste Grenze.
Der Mittelwert für alle Kandidaten ist etwa 0,15°/oo Abbau pro Stunde.

Logo, ist ein Tippfehler. Der TÜV rechnet grundsätzlich mit 0,1‰ Abbau...alle anderen MPI mit dem genannten Mittelwert von 0,15‰. Die TÜV-Berechnung hab ich vom TÜV selbst sogar schriftlich bekommen.
 

JanaB.

Neuer Benutzer
13 Bacardi-Cola???? Ne, soviel waren das nicht allerhöchstens 10. Die Mischen waren selbst gemacht, darum weiß ich ja auch nicht wiviel es war.
Könntet ihr mir sagfen wiviel Bacardi es war? Also in ml

Liebes Grüßle eure Jana
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
13 Bacardi-Cola???? Ne, soviel waren das nicht allerhöchstens 10. Die Mischen waren selbst gemacht, darum weiß ich ja auch nicht wiviel es war.
Könntet ihr mir sagfen wiviel Bacardi es war? Also in ml

Jetzt weißt Du plötzlich das es nicht mehr als 10 Getränke waren. Ich hab Dir das Ausrechnen ja bereits erklärt, nicht böse sein, aber Deine Hausaufgaben mußt Du schon selber machen.:read:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jana,

ich will mal ein bißchen mithelfen.....

Deine Trinkmenge dürfte so bei 0,32 l Bacardi gelegen haben.....also fast eine halbe Flasche.

Lt. unserem Promillerechner (der 0,15 Abbau p. St. errechnet).....müsstest du demnach, ca. 8 Gläser a 0,04 l (also doppelte) getrunken haben.
Wenn die Mischung noch stärker war, reduzieren sich die Gläser noch weiter....ich würde es aber bei 4 cl pro Glas belassen, da "man" sich sonst fragen könnte, wozu du überhaupt noch Cola brauchtest.......:zwinker0004:

Gruß
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Lt. unserem Promillerechner

moin Nancy,

ich weiß zwar nicht was "unserer Promillerechner" ist, ich weiß aber das der TÜV grundsätzlich mit 0,1‰ pro Stunde Abbau rechnet. Alle restlichen MPI rechnen mit dem Mittelwert von 0,15‰.
Daher sollte jeder seine Berechnungen dem jeweiligen MPI anpassen. Promillerechner im Internet sind für eine MPU nicht geeignet, hier sollte das jeder im Kopf passend ausrechnen können ... das Internet hat man nun mal nicht im Kopf oder ständig in der Tasche.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@virusx5

Promillerechner im Internet sind für eine MPU nicht geeignet, hier sollte das jeder im Kopf passend ausrechnen können ... das Internet hat man nun mal nicht im Kopf oder ständig in der Tasche.
Aber zum Üben sind die gar nicht soo schlecht...:smilie_pc_020:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@virusx5

Aber zum Üben sind die gar nicht soo schlecht...:smilie_pc_020:

Dazu schon, man kann hier einen Vergleich anstellen ob man Richtig gerechnet hat. Allerdings sollte man das nicht allzu genau nehmen, denn die verschiedensten Faktoren spielen, zu einer genaün Berechnung, ein Rolle. Aber den wissenschaftlichen Kram will bei einer MPU gar keiner wissen.
 

JanaB.

Neuer Benutzer
Hallo Jana,

ich will mal ein bißchen mithelfen.....

Deine Trinkmenge dürfte so bei 0,32 l Bacardi gelegen haben.....also fast eine halbe Flasche.

Lt. unserem Promillerechner (der 0,15‰ Abbau p. St. errechnet).....müsstest du demnach, ca. 8 Gläser a 0,04 l (also doppelte) getrunken haben.
Wenn die Mischung noch stärker war, reduzieren sich die Gläser noch weiter....ich würde es aber bei 4 cl pro Glas belassen, da "man" sich sonst fragen könnte, wozu du überhaupt noch Cola brauchtest.......

Gruß


Danka Nancy damit kann ich was anfangen :)
Bei uns gibt es die Ibkk da werd ich wohl die MPU machen. TÜV soll ja ncht so gut sein, wie ich hier gelesen habe.

Liebes Grüßle von eurer Jana
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dazu schon, man kann hier einen Vergleich anstellen ob man Richtig gerechnet hat. Allerdings sollte man das nicht allzu genau nehmen, denn die verschiedensten Faktoren spielen, zu einer genaün Berechnung, ein Rolle. Aber den wissenschaftlichen Kram will bei einer MPU gar keiner wissen.

Jo, da geb ich dir recht virusx5:smile:

Wahrscheinlich bin ich bei meiner MPU (Avus) etwas verwöhnt worden.....denn mir wurde keine einzige Frage nach der Trinkmengenberechnung gestellt......:)
 

JanaB.

Neuer Benutzer
Entschuldigung das ich mich heut erst melde. ich war grieppekrank :-(
Strafbefehl ist heut gekommen. "Ihnen darf vor Ablauf von weiteren 10 Monaten keine neü FE bla bla bla" also hab ich insgesammt 1 Jahr bekommen, richtig?
Ist das nomal für Ersttäter oder zuviel?
Ich hab nochmal überlegt und werd wahrscheinlich mit AB in die MPU gehen. Jetzt muß ich erstmal kucken was das so kosten würde.6 monate dürfen da doch reichen oder?
Im Nachbarort gibt es eine Sozialstation. Ich werde da am Montag mal anrufen, ob die auch sowas wie MPU-Vorbereitung machen. Blutwerte habe ich noch keine weil ich krank war.
Mache ich aber noch.
Wünsche euch noch schönes WE
Liebe Grüße eure Jana
 

MPU-Noob

Benutzer
Hey Jana, ja deine Strafe als erst Täter ist normal also hast du gut ein Jahr sperre bekommen...Darf ich Fragen wie hoch deine Geldstrafe ist...ich sollte letztes Jahr 2600 euro bezahlen habe einspruch eingelegt und es wurden dann 1600 euro.
Nochwas warum willst du mit AB zur mpu gehen und bist noch sehr Jung und deine promille war ja auch nicht all zu hoch...willst du AB machen nur um dein Führerschein wieder zu bekommen, oder willst du dein restliches Leben komplett auf ALK verzichten? Es ist jeden selbst zu überlassen aber ich mein mit KT würdest du die mpu auch schaffen.
gruß noob
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jo, da geb ich dir recht virusx5:smile:

Wahrscheinlich bin ich bei meiner MPU (Avus) etwas verwöhnt worden.....denn mir wurde keine einzige Frage nach der Trinkmengenberechnung gestellt......:)

moin Nancy, damit bist Du nicht alleine ... mir wurde beim TÜV auch keine einzige Frage zur Trinkmengenberechnung gestellt. Wichtig ist immer, dass die angegebene Trinkmenge zur ‰-Zahl der TF passt. Vermutlich kommen entsprechende Fragen erst dann, wenn diesbezüglich etwas unglaubwürdig erscheint.
 

JanaB.

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben
ich melde mich auch mal wieder.
Bin zur Zeit öfters bei der Sucxtberatung und Blutwerte habe ich auch machen lassen. Mein azrt sagt sie sind alle ok. Ich geh nunalso doch mit KT zum MPU.
Meine Beraterin meint das das bei mir auf jeden Fall noch geht. Ich lese hier öfters mit ohne Anmeldung. Also denkt bitte nicht, das ich mich nicht mehr kümmere. Ich gb euch ab und zu mal Meldung wie es bei mit läuft. Für den Fragebogen ist es sicher noh zu früh. Den mach ich dann in ein paar Monaten. So jetzt muß ich schlafen gehn.
Viele Grüße an alle von eurer Jana
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jana,

da haben wir uns gestern wohl i-wie verpasst....

Schön, dass du dich meldest. In der Tat hatte ich schon die Befürchtung, dass du dich nicht weiter um deine Aufarbeitung kümmerst.....aber jetzt ist es ja ersichtlich, dass du weiter mitmachst.:smile:

Sei bitte so nett und schreibe einigermaßen regelmäßig, was sich bei dir so tut...und ja, du hast recht....mit dem FB kannst du dir noch etwas Zeit lassen.
 
Oben