MPU Straftat bitte um Hilfe

Viktor

Neuer Benutzer
FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 16 11.06.1995

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 10 April 2011 wurde ich um 04:40 in der früh von der Polizei angehalten.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Daür der Sperrfrist:
Verstehe ich leider nicht !?

Führerschein: Ich hatte vorher keinen Führerschein, ich habe ihn erst beantragt.

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut: Ja, wenn ich mit nicht irre.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Mit 14 Körperverletzung die wurde fallen gelassen genauso wie mit 16 Körperverletzung die auch fallen gelassen wurde.

MPU
Datum: 14.03.12
Welche Stelle (MPI): 97980 Bad Mergentheim
Schon bezahlt?: Bezahlen folgt Bar am Tag des Termines.

Schon eine MPU gehabt?: Nein das wird meine erste.

Hoffe die Informationen reichen und sind verständlich hoffe um Hilfe da mein Termin nicht mehr lange wartet, ich persönlich habe mich auf den MPU vorbereitet und hoffe hier auf Bestätigung und Hilfe.
Falls noch Fragen offen sind werde ich sie natürlich Editieren.

#Edit
Ich würde gerne ein Paar Tipps haben wie ich mich richtig vorbereite ich habe alles schon oft durchdacht und durchgespielt(in meinem Kopf)meine Antworten sind auch nicht auswendig gelernt etc. nur sind für einen Schüler wie mich der die Mittlere Reife macht 400 Euro viel Geld und ich möchte auch beim ersten mal bestehen ohne noch mehr Geld zu investieren. Ich hoffe ich überstürze hier nicht und habe viel vertraün in die Worte die ihr mir schenkt und hoffe auf ehrlich und bereichernde Hilfe danke ! (Wie vielleicht schon gemerkt Hoffe ich viel und Rede viel Wirres Zeugs doch mir liegt das wirklich schwer mit der MPU)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Viktor,

möchte dich bei uns im Forum begrüßen:smile:

Der Teil des FB den du nicht verstehst, bezieht sich nur auf den FS. Da du noch keinen hattest, sind diese Angaben für dich nicht zutreffend.

Erzähle uns doch bitte mal, wie es zu den Körperverletzungen gekommen ist und ob dort Drogen oder Alk. im Spiel war.

Hier mal zum besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen

Vllt. ist es für dich auch leichter, wenn du versuchst die Fragen in diesem FB zu beantworten:

Fragebogen für eine Straftaten-MPU
 

Viktor

Neuer Benutzer
Danke Nanci,
hast mir schon viel geholfen Dankeschön.

Die beiden Körperverletzungen sind fallen gelassen waren ziemlicher "Bockmist" der da war, wir haben uns halt beleidigt er hat zu geschlagen ich bin ausgewichen und hab ihm eine verpasst... das war das erste mal und beim 2 mal das gleiche bloß wurde mir das mehr angedroht da ich seit 8 Jahren im Box Verein bin das ich eine Heftige Strafe bekommen würde darauf hin habe ich mich bei der Person entschuldigt und die Anzeige wurde zurück genommen und auch fallen gelassen. Kein Alk, Drogen im Spiel ich bin auch erst 16 ich Trinke nicht Rauchen tü ich auch nicht von Drogen ist gar nicht erst die Rede.

Jetzt du dem Frage Bogen den du mir Geschickt hast Nanci.

Ich bin geboren in Kasachstan(Serenda) ich bin bis zu meinem 4 Lebensjahr von meinen Großeltern aufgezogen worden wir wohnten in einem kleinen Dorf mit Baürnhof etc. Ich bin am 11.06.2000 nach Deutschland gekommen genau an meinem 5 Geburtstag. Wir wohnten in Thüringen/Rastenberg 1 Jahr im Asylheim wo ich auch in den Kindergarten gegangen bin. Danach sind wir nach Thüringen/Mühlhausen umgezogen dort ging ich dann bis zur 2 Klasse in die Grundschule. Dann hat meine Mutter Arbeit in Badenwürttemberg gefunden und wir zogen nach IgeXXXXXX dort besuchte ich die 3 - 4 Klasse. Nach der 4 Klasse zogen wir in eine Stadt 3 Km nebenan und dort besuche ich die Realschule bis Heute.
Ich bin noch nie inhaftiert gewesen, ich gehe seit 8 Jahren ins Fitnessstudio boxe auch seit 8 Jahren habe ein paar Titel und arbeite auch auf 400 Euro Basis im Fitnessstudio.

1) Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wodurch Sie in der Vergangenheit aufgefallen sind
(Jedes Delikt bitte einzeln, mit Datum angeben): 1 mal 07.07.2009 Vorsätzliche Körperverletzung um 12.30 nach der Schule hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem Klassenkameraden wo ich mich nur gewehrt habe (Er hat zu geschlagen ich bin ausgewichen und habe ihm einmal ins Gesicht geschlagen) daraufhin ist er K.O gegangen und hat mich angezeigt aber danke den vielen Zeugen hat er dir anzeige zurück gezogen und der Fall wurde niedergelassen. 2 mal bin ich in mit einem Freund mit einem "geklauten" Roller gefahren 03.04.2011 gegen 04:40 (verurteilt wurden wir auf 2 mal fahren ohne Fahrerlaubnis, weil jede Fahrt gezählt wurde und mein Kollege es zugegeben hatte das wir 2 mal gefahren sind.) 3 mal Vorgesetzte Körperverletzung 11.07.2011, wir waren auf einer Messe mit Freunden dort wurden ein paar Freunde von mir schwer verletzt und haben mich zur Beihilfe gerufen. Als ich dort ankam warteten eine Gruppe von Nazis schon auf mich und meine Kollegen so fing das ganze dann an nahm seinen lauf und was dabei raus kam war wieder eine Anzeige die fallen gelassen wurde.


2) Welche Gedanken (Überlegungen) hatten Sie bei den jeweiligen Taten?
Ich kann meinen Gedankengang zu früher nicht mehr verstehen. Ich habe damals eine falsche Ansicht von dem Gedanken "sich zu schützen" gehabt und habe überreagiert ich wäre in der Lage gewesen diesen Situationen aus dem weg zu gehen habe aber nicht soweit gedacht ich denke mir hat es einfach an Reife gefehlt.


3) Haben Sie bereits (Vor)Strafen erhalten? Wenn ja, welche?
Ja, die Körperverletzung vom 07.07.2009.

4) Sofern es (Vor)Strafen für Sie gab -
Was meinen Sie, warum konnten Sie aus diesen Strafen nichts lernen?
Ich habe mich meiner damaligen Ansicht her richtig verhalten und habe mir über die Folgen keine Gedanken gemacht.
Dadurch das der Fall auch niedergelegt wurde habe ich mich im Recht gefühlt aber mittlerweile weiß ich das es nicht so ist.


7) Wenn Sie an einem Kurs (z.B. einem AAT) teilnehmen/teilgenommen haben: Ich habe an einem Sozialentrainingskurs teilgenommen der mir vom Gericht verschrieben worden ist.
Was haben Sie daraus für sich mitgenommen?
Ich habe vor dem Start des Kurses schon viel über meine Taten und meine Vergehen nachgedacht und habe mir viele Gedanken gemacht und mich damit beschäftigt und versucht herauszufinden was richtig und falsch ist wie ich hätte mich anders verhalten können. Mit dem Trainingskurs habe ich meine neü Einstellung zu den Straftaten und zu den Regeln bestätigt bekommen und sehe manche Sachen mit anderen Augen an.


8) Wie bewerten Sie selbst Ihr Verhalten in der Vergangenheit?
Mein Verhalten in der Vergangenheit war Kindisch, Unüberlegt und sehr Egoistisch ich hätte mich und andere verletzen können mit den Rollern da ich ohne Führerschein nicht die Befugnis habe dieses Fahrzeug zu führen und mich in Gefahren Situation oder gar im normalen Straßenverkehr nicht ausgekannt habe.


9) Welchen Sinn sehen Sie in den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen?
Die Gesetze und die Verkehrsbestimmungen stehen nur der eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Menschen auf der Straße.


10) Welche Veränderungen hat es seit der letzten Auffälligkeit bei Ihnen gegeben?
Ich bin Reifer geworden habe mir neü Ziele gesetzt und bin jetzt mehr gebunden durch meine Familie und durch meinen Sport den ich Aktiv betreibe und die Schule. Ich habe mir auch Prioritäten gesetzt und einen Geregelten Tagesablauf geschaffen.


11) Wie wollen Sie sicherstellen, dass Sie nicht erneut auffällig werden?
Ich bin Reifer geworden durch diese ganzen Straftaten und Konseqünzen ist mir auch einiges bewusst geworden das es auch um meine Sicherheit und um die anderer geht die ich jedenfalls nicht mehr riskieren würde. Dazu bin ich mehr gebunden als früher ich habe meine Tagesabläufe geplant und bin damit sehr zu frieden ebenfalls habe ich seit 9 Monaten keine Straftaten mehr begangen.


12) Haben Sie noch etwas hinzu zufügen?
Ich wüsste jetzt Spontan nicht was ich hier Antworten solle !?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Viktor,

du hast die Fragen sehr ehrlich und präzise beantwortet. Das allein ist schon ein Pluspunkt für dich.:smile:

Wichtig ist, dass du dich am Tag der MPU auch so offen und einsichtig gibst, wie du es
hier im FB getan hast.

Dazu gehört auch, dass du dich äußerlich so zeigst, dass der/die GA dir glaubt, was du ihm oder ihr sagen wirst. Also geh' bitte "normal" gekleidet (keine löchrigen Jeans, kein Basecap, kein Tankshirt etc.) zur Begutachtung. Das ist ganz sicher nicht böse gemeint...sondern ganz normal in deinem Alter, dass "man" sich darüber keine allzu großen Gedanken macht...

Der "optische" Eindruck macht halt auch ganz viel aus....

Und dann erzählst du deine Geschichte so, wie du es hier beschrieben hast.

Ich gebe dir an den Stellen einen Kommentar, bei denen deine Antworten noch nicht vollständig sind bzw. etwas anders ausgedrückt werden sollten:

Ich bin geboren in Kasachstan(Serenda) ich bin bis zu meinem 4 Lebensjahr von meinen Großeltern aufgezogen worden wir wohnten in einem kleinen Dorf mit Baürnhof etc. Ich bin am 11.06.2000 nach Deutschland gekommen genau an meinem 5 Geburtstag. Wir wohnten in Thüringen/Rastenberg 1 Jahr im Asylheim wo ich auch in den Kindergarten gegangen bin. Danach sind wir nach Thüringen/Mühlhausen umgezogen dort ging ich dann bis zur 2 Klasse in die Grundschule. Dann hat meine Mutter Arbeit in Badenwürttemberg gefunden und wir zogen nach IgeXXXXXX dort besuchte ich die 3 - 4 Klasse. Nach der 4 Klasse zogen wir in eine Stadt 3 Km nebenan und dort besuche ich die Realschule bis Heute.
Ich bin noch nie inhaftiert gewesen, ich gehe seit 8 Jahren ins Fitnessstudio boxe auch seit 8 Jahren habe ein paar Titel und arbeite auch auf 400 Euro Basis im Fitnessstudio.

1) Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wodurch Sie in der Vergangenheit aufgefallen sind
(Jedes Delikt bitte einzeln, mit Datum angeben): 1 mal 07.07.2009 Vorsätzliche Körperverletzung um 12.30 nach der Schule hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem Klassenkameraden wo ich mich nur gewehrt habe (Er hat zu geschlagen ich bin ausgewichen und habe ihm einmal ins Gesicht geschlagen) daraufhin ist er K.O gegangen und hat mich angezeigt aber danke den vielen Zeugen hat er dir anzeige zurück gezogen und der Fall wurde niedergelassen. 2 mal bin ich in mit einem Freund mit einem "geklauten" Roller gefahren 03.04.2011 gegen 04:40 (verurteilt wurden wir auf 2 mal fahren ohne Fahrerlaubnis, weil jede Fahrt gezählt wurde und mein Kollege es zugegeben hatte das wir 2 mal gefahren sind.) 3 mal Vorgesetzte Körperverletzung 11.07.2011, wir waren auf einer Messe mit Freunden dort wurden ein paar Freunde von mir schwer verletzt und haben mich zur Beihilfe gerufen. Als ich dort ankam warteten eine Gruppe von Nazis schon auf mich und meine Kollegen so fing das ganze dann an nahm seinen lauf und was dabei raus kam war wieder eine Anzeige die fallen gelassen wurde.

Lass das "nur" bei deiner Erzählung weg. Es klingt nach: "Ich kann ja gar nix dafür, dass das passiert ist....der Andere ist Schuld..."

2) Welche Gedanken (Überlegungen) hatten Sie bei den jeweiligen Taten?
Ich kann meinen Gedankengang zu früher nicht mehr verstehen. Ich habe damals eine falsche Ansicht von dem Gedanken "sich zu schützen" gehabt und habe überreagiert ich wäre in der Lage gewesen diesen Situationen aus dem weg zu gehen habe aber nicht soweit gedacht ich denke mir hat es einfach an Reife gefehlt.
Bei dieser Antwort fehlt aber noch eindeutig die Erklärung, warum du mit deinem Freund einen Roller geklaut hast und ihr ohne FS gefahren seid....
Das wird ein entscheidender Punkt bei deiner MPU sein.


3) Haben Sie bereits (Vor)Strafen erhalten? Wenn ja, welche?
Ja, die Körperverletzung vom 07.07.2009.

4) Sofern es (Vor)Strafen für Sie gab -
Was meinen Sie, warum konnten Sie aus diesen Strafen nichts lernen?
Ich habe mich meiner damaligen Ansicht her richtig verhalten und habe mir über die Folgen keine Gedanken gemacht.
Dadurch das der Fall auch niedergelegt wurde habe ich mich im Recht gefühlt aber mittlerweile weiß ich das es nicht so ist.
Du weißt mittlerweile, dass es nicht so ist...
Was genau meinst du denn damit?
Weißt du heute vllt., dass man Gewalt nie mit Gewalt aus dem Weg räumen kann??

7) Wenn Sie an einem Kurs (z.B. einem AAT) teilnehmen/teilgenommen haben: Ich habe an einem Sozialentrainingskurs teilgenommen der mir vom Gericht verschrieben worden ist.
Was haben Sie daraus für sich mitgenommen?
Ich habe vor dem Start des Kurses schon viel über meine Taten und meine Vergehen nachgedacht und habe mir viele Gedanken gemacht und mich damit beschäftigt und versucht herauszufinden was richtig und falsch ist wie ich hätte mich anders verhalten können. Mit dem Trainingskurs habe ich meine neü Einstellung zu den Straftaten und zu den Regeln bestätigt bekommen und sehe manche Sachen mit anderen Augen an.


8) Wie bewerten Sie selbst Ihr Verhalten in der Vergangenheit?
Mein Verhalten in der Vergangenheit war Kindisch, Unüberlegt und sehr Egoistisch ich hätte mich und andere verletzen können mit den Rollern da ich ohne Führerschein nicht die Befugnis habe dieses Fahrzeug zu führen und mich in Gefahren Situation oder gar im normalen Straßenverkehr nicht ausgekannt habe.
Versuche mal bei deiner Antwort auf die Frage 8 nicht dich an erster Stelle zu nennen, sondern die anderen Personen...

9) Welchen Sinn sehen Sie in den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen?
Die Gesetze und die Verkehrsbestimmungen stehen nur der eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Menschen auf der Straße.
Das ist ein bißchen wenig an Antwort. Du könntest z.B. auch noch sagen....

"Das vorsichtige und rücksichtsvolle Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber ist das Allerwichtigste, damit niemand zu Schaden kommt."

"Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr haben oberste Priorität. Ich werde mich in Zukunft ausnahmslos an die geforderten Regeln halten.
Gesetze sind dazu da, dass sie eingehalten werden....

10) Welche Veränderungen hat es seit der letzten Auffälligkeit bei Ihnen gegeben?
Ich bin Reifer geworden habe mir neü Ziele gesetzt und bin jetzt mehr gebunden durch meine Familie und durch meinen Sport den ich Aktiv betreibe und die Schule. Ich habe mir auch Prioritäten gesetzt und einen Geregelten Tagesablauf geschaffen.


11) Wie wollen Sie sicherstellen, dass Sie nicht erneut auffällig werden?
Ich bin Reifer geworden durch diese ganzen Straftaten und Konseqünzen ist mir auch einiges bewusst geworden das es auch um meine Sicherheit und um die anderer geht die ich jedenfalls nicht mehr riskieren würde. Dazu bin ich mehr gebunden als früher ich habe meine Tagesabläufe geplant und bin damit sehr zu frieden ebenfalls habe ich seit 9 Monaten keine Straftaten mehr begangen.
Hier benennst du auch wieder "deine Sicherheit" zürst....
Du solltest aber als erstes die Sicherheit der anderen nennen...


Es wird sehr unterschiedlich von den GA gehandhabt ,ob der Proband seine Geschichte "frei" erzählen kann/soll, oder ob der GA Fragen stellt, die beantwortet werden müssen.
Bereite dich mental auf beides vor.
Schaü dem GA nach Möglichkeit in die Augen und sprich nicht mit gesenktem Kopf. Zeige ihm oder ihr, dass du wirklich ernst meinst was du sagst und das Ganze kein Spielchen für dich ist.

Dabei ebenfalls sehr wichtig: Du solltest alle Daten deiner Auffälligkeiten im Kopf haben.

Hast du eine Bescheinigung für den Sozialtrainingskurs bekommen? Den musst du unbedingt mit zur MPU nehmen. Wie ist denn dein Halbjahreszeugnis deiner Schule ausgefallen? Was hast du z.B. in Sozialverhalten für eine Note? Wenn es eine gute Note ist (und davon gehe ich aus...:zwinker0004:), nimm auch das Zeugnis mit zur MPU.

Hierzu:

12) Haben Sie noch etwas hinzu zufügen?
Ich wüsste jetzt Spontan nicht was ich hier Antworten solle !?
Diese Frage steht für den Fall, dass du im GA-Gespräch noch i-was vergessen hast zu fragen, oder zu sagen und dies am Schluss noch erwähnen möchtest.

Das war es erstmal von mir.....:smile:
 

Viktor

Neuer Benutzer
Danke Nanci ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Sollte ich noch irgendwas beachten für den Mittwoch nächste Woche !? :)
 

EiFon

Stamm-User
Hallo Viktor,

Für deinen Großen Tag am Mittwoch kann ich dir nur so viel sagen:

Versuch ruhig zu bleiben, für dich geht es um viel, das weiß der Gutachter auch und versteht es.
Nervosität ist normal, du kannst sie aber mit tiefem durchatmen in den griff bekommen.
Denke immer Positiv, es ist vielleicht schwer ich weiß.
Wenn du auch denkst "mist jetzt bin ich eh durch" ist es meist noch nicht so, erst durch dieses denken verhaut man es sich vielleicht selbst.

Spreche deutlich und überzeugend, aber nicht überheblich.
Zeige respekt, aber habe keine Angst.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Fachlichen Rat bekommst du sicherlich noch bei fragen von unseren Mod's.

Achja: Gegen mangelne Konzentration hilft EIN Traubenzucker. Nicht mehr bitte, bei manchen kommt nach der Wirkung eine rapide Konzentrationsschwäche bei großer anstrengung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viktor

Neuer Benutzer
Ich danke euch allen hier vielmals für die Hilfe und Bestätigung ich werde mich melden sobald mein Termin war euch ein Statement abgeben und euch vielleicht mitteilen dürfen das ich es geschafft habe sobald das Ergebnis dann kommt :)

'Edit Eine Frage habe ich noch ich habe mir den Text Tipps für den MPU Tag durch gelesen dort steht das man den GA fragen soll ob man frei erzählen darf wie soll ich das bitte auffassen :)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Viktor,

diese Tipps sind grundsätzlich für unsere Probanden bestimmt, die z.B. wegen einer TF (Trunkenheitsfahrt) zur MPU müssen und den Tagesablauf des "Tattages" wiedergeben möchten/sollen.
Bei dir liegt der Fall ja anders.....von daher ist ein "freies Erzählen" eher kontraproduktiv. D.h., dass du besser "nur" die Fragen des GA beantwortest. Dies aber ausführlich! Wenn dabei dann manche Dinge vllt. nicht zur Sprache kommen - umso besser für dich....:smile:

Wenn du dir aber (bis zum MPU-Termin) doch noch bei i-etwas unsicher bist...frage besser hier noch einmal nach. Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig.....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Achja: Gegen mangelne Konzentration hilft EIN Traubenzucker. Nicht mehr bitte, bei manchen kommt nach der Wirkung eine rapide Konzentrationsschwäche bei großer anstrengung.
Das ist nicht ganz richtig ... es kommt nicht auf die Menge, sondern auf den Zeitpunkt an.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Viktor,

auch von mir einen [COLOR=Blü]herzlichen Glückwunsch!!

Gut gemacht!:smiley711:
[/COLOR]
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Viktor,
von mir auch ein herzlicher

GLÜCKWUNSCH!!!

:respekt::smiley5619::smiley648::smiley648::smiley5619::respekt:​
 
Oben