MPU THC in einer Woche (Dienstag 15.09.2015)

NWC13

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forum,

Ich habe am 15.09.2015 endlich meinen Termin für die MPU. Ich weis ich bin ziemlich knapp dran konnte leider aus Persönlichen und Beruflichen Gründen mich nicht vorher drum kümmern.
Ich habe in den folgenden Zeilen die FB so gut ich konnte ausgefüllt und würde mich riesig über ein Feedback und Beantwortung meiner Fragen freuen. Ich entschuldige mich Vorab bei euch für diverse Rechtschreib Fehler und hoff man kann trotzdem gut Verstehen was ich sagen möchte :smiley22:


Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 21

Die Geschichte:
am 11.01.2015 bin ich gegen 16 Uhr mit dem Auto zu einem Freund gefahren. Er wohnt am anderen Ende meines Wohnorts. Wir verbrachten die Zeit mit TV schauen und Playstation spielen gegen 18 Uhr kam sein Nachbar dazu der eine Tüte Cannabis mitbrachte und einen Joint drehte, den wir anschließend rauchten. Gegen 23 Uhr machte ich mich auf die Heimfahrt mit geplantem Zwischenstopp bei einem anderen Freund der noch mein Handyladegerät bei sich daheim hatte.
Kurz vor seinem Haus sah ich dann Ein Streifenwagen im Rückspiegel der mich Raus zog.
Die Polizeibeamten kamen und meinten "Guten Tag Allgemeine Polizeikontrolle! Habe sie Alkohol oder Drogen konsumiert?" darauf Antwortete ich aus Angst mit "Nein". Anschließen führten die Polizisten einige Test durch (In die Augen Leute, 30 Sekunden einschätzen...). Nach den Test fragte er mich ob ich mit einem Drogen Schnelltest einverstanden wäre. Den Schnelltest verweigerte ich. Anschließend machte der Polizist ein paar Anrufe und meinte Anschließend ich müsse sie ins Krankenhaus begleiten wo mir Blut abgenommen werden würde. Somit bin ich mit und mir wurde Blut entnommen. Danach durfte ich gehen.

Nach einigen Briefen von Polizei und Führerscheinstelle wurde mir Ende März die Fahrerlaubnis Entzogen. Anschließend meldete ich mich beim TÜV Süd zum Urin-Screening an. Als Abzusehen war das das Screening endete meldetet ich mich Mitte August zur Wiedererteilung an und gab den TÜV SÜD zum Abnehmen der MPU an.
Die MPU wird am 15.09.2015 stattfinden

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Selten - Gelegentlich
Datum der Auffälligkeit: 11.01.2015

Drogenbefund
Blutwerte:
- THC-Wert: 3,3 ng/ml
- THC-COOH-Wert: 6,7 ng/ml
Schnelltest: Verweigert
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verurteilt: Ja


Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
- 2-3 mal Überhöhte Geschwindigkeit (immer weniger 20km/h drüber)
- 1 mal Nicht Verkehrsgerechtes Wenden
- Gefährdung des Straßenverkehrs durch Trunkenheitsfahrt mit Unfall (mit 0,8 Promille beim einparken an einer kleinen Mauer hängen geblieben) --> 5 Monate Fahrverbot
- Verkehrsteilnahme unter Cannabis (11.01.2015 durch die ich diesen Führerschein Entzug erhielt)

Bundesland: BW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 11.01.2015

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: Ja (Abgeschlossen)

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein

MPU
Datum: 15.09.2015
Welche Stelle (MPI): TÜV Süd
Schon bezahlt?: ja
Schon gehabt?: nein (am erste MPU 15.09.2015)

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein



Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Zum allerersten mal habe ich mit Anfang 15 von illegalen Drogen gehört als damalige Klassenkameraden von ihren ersten Erfahrungen mit Cannabis berichtet haben.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Mit 15 Jahren im September 2009 bei einem Klassenkamerad daheim. Er hatte was daheim. Dort haben wir 1 Joint mit ihm und einem anderen Klassenkameraden geraucht.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Wie lange habt Ihr was in welcher Menge genommen?)

Mit 15 Jahren im September 2009 habe ich das erste Mal Cannabis konsumiert bei einem Klassenkamerad daheim. Wir waren an dem Tag zu 3 und haben einen Joint geraucht. Das Gras hatte der Klassenkamerad bei sich zu Hause. Da ich weder Gras noch Zigarette zu der Zeit rauchte hatte ich stark Hustenanfälle was mir das ganze sehr unangenehm machte. Aus diesem Grund habe ich lange Zeit nichts mehr Konsumiert.
Der nächste Konsum war erst mit 20 Jahren, 5 Jahre später, wieder im August 2014 bei einem Holland Aufenthalt. Da war ich mit 2 Damaligen Freunden die beide regelmäßig Cannabis konsumierten und mich deshalb für diesen Urlaub überredet hatten. Während dem 3 tägigen Kurzurlaub konsumierten wir jeden Abend verschieden Gras Sorten.
Nach dem Holland Aufenthalt konsumierte ich 2-mal im Oktober 2014 bei einen der beiden Freunde aus dem Holland Urlaub daheim. Wir rauchten 1 bis maximal 2 Joints pro Abend. Dasselbe wiederholte sich ein weiteres Mal im November 2014.
Der nächste Konsum war dann zu Silvester 2014/2015 2 Joints.
Der letzte Konsum war am 11.01.2015 gegen 18 Uhr mit 21 Jahren wieder beim damaligen Kumpel daheim 1 Joint.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
-Dies kam leider einmal zur Silvester vor allerdings bekam mir das gar nicht und mir wurde Schwindelig

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
- Ich trinke Selten Alkohol lediglich zur Besondern Anlässen wie Geburtstag eines guten Freunds. An solchen Tagen trink ich Hauptsächlich nur Bier ca. 3-4 0,33l Flaschen. Wenn so ein Geburtstag mal in einer Diskothek stattfinden, was nicht so häufig der Fall ist, kommt schon mal 1-2 Longtrinks 0,25l dazu.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein nur
- Zum Morgen eine Tasse Kaffee 0,25l.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
- Ich war die Tage nach dem Konsum sehr Antriebs- und Lustlos
- zudem war ich mehr Vergesslich als sonst

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?-
- ja wegem dem Rausch Gefühl und den zusätzlich Kick "etwas Verbotenes zu tun"

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
- THC-Wert: 3,3 ng/ml
- THC-COOH-Wert: 6,7 ng/ml

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
- zwar eine Woche vorher: Zur Silvester 2014/2015 zwei joints zur zweit
- Zur Auffälligkeit am 11.01.2015 gegen 18 Uhr ein Joint zur dritt.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
-Mit dem Kumpel und seinem Nachbarn einen Joint

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
-Nein ein Kumpel hatte mich lediglich zu sich nach Hause eingeladen


13. Wie sind Sie auffällig geworden?
- gar nicht. Die Polizei führt eine Allgemeine Verkehrskontrolle bei mir durch

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
-Heimfahrt mit Zwischen Stopp bei einem andern Freund um ein Handyladekabel zu holen

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

-ca. 3,5 km bis zur mir nach Hause war geplant, doch bin dann nur bis kurz vor dem Haus des Freundes mit dem Ladekabel gekommen

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

-3 mal
-heute sehe ich ein das ich sehr leichtsinnig gehandelt habe und glück hatte mit Thc im Blut keinen Unfall gehabt zu haben


17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

-ich habe sehr leichtsinnig gehandelt nicht groß drüber nachgedacht
- dachte damals das die kurze Strecke schon in Ordnung ist, was ich jetzt ganz anders sehe.Heute denke ich das es keine Rolle spielt wie kurz eine Strecke ist das ich immer mich selbst und ander dabei gefährde.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
- die Koordination wird negativ beeinträchtigt.
- Die Risikobereitschaft nimmt zu!
- die Wahrnehmung von gefahren bzw. Abständen und Geschwindigkeiten wird sehr beeinträchtigt
- das Reaktionsvermögen sinkt
- Man setzt sein leben und das Leben anderer aufs Spiel

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
- Der rausch hält ca. 3-4h
- Die Nachwirkung von Cannabis kann bis zu 3-4 tagen anhalten

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
ja habe es bei alten Klassenkameraden gesehen das die durch den täglichen Konsum von Cannabis sehr müde und Antriebslos wurden. Sie haben Probleme im Leben und sind oft Arbeitslos oder brachen Weiterführende Schulen ab.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
- Das gefühl dazu gehöhren (Gruppenzwang, Anerkennung)
- der kick "was Verbotenes zu tun"
- das Rausch Gefühl

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
- Viele Freunde rieten mir auch den Konsum ab, auch wenn er nur Gelegendlich statt fund meinten sie das ich früher oder später damit noch Probleme bekommen könnte.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
- Der Holland Aufenhalt war so ein Punkt der mich reizte viele verschieden Sorten zu probieren.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
- Nein, Leider kam die Einsicht erst 11.01.2015 Als ich mich selbst und andere mit der Auto fahrt gefährdet habe

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
- Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
- Als lange Pause kann man das erste mal mit 15 bis zu dem Holland Aufenthalt bezeichnen, da es mir nicht sonderlich beim ersten Mal gefallen hat
- Als Spitze der Hollandaufenhalt da die Menge da schon am meisten war, weil da eben die große Auswahl an Cannabis gab und man viele Sorte ausprobiern konnte

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
- nichts da ich auch ohne Cannabis abschalten konnte

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
- Grundsätzlich ist jeder Mensch gefährdet Drogenabhängig zu werden der sich nicht bewusst genug mit dem Thema beschäftigt hat und Konsumiert. Ich war selber nie abhängig von Cannabis, aber wär dieser Wendepunkt durch den Führerscheinverlust nicht gekommen, wären mir Probleme die man durch Cannabis haben kann nie so bewusst geworden wie sie mir jetzt sind. Somit hätte ich auch in eine Drogenabhängigkeit rein rutschen können.


29. Waren sie drogenabhängig?
- Nein, ich hatte nie das Gefühl Cannabis zu brauchen und konnte gut Tage ohne Konsum leben.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja!
- Hätte ich mich vorher mehr mit dem Thema beschäftigt wären mir die Risiken und Gefahren früher bewusst geworden.
- Ich hätte auf den Rat mancher Freunde hören sollen das mir der Konsum irgendwann Probleme bereiten wird.
- Außerdem hätte ich mich von solchen Leuten die Drogen konsumieren fern halten sollen.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
- Mir ist durch das ganze Bewusst geworden wie Leichtsinnig ich mit den Cannabis Konsum umgegangen, das ich mich für einen kurzes Rausch Gefühl, mich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht habe. Ich schäme mich für das ganze und will Absolut nichts mehr mit Drogen zu tun haben.
-Zudem kommt das ich durch die jetzige Abstinenz festgestellt das ich viel Aktiver sowohl im Job als auch in meiner Freizeit bin. Ich gehe häufiger ins Sportstudio als davor.
- Außerdem will ich nicht das sich wieder Familie und Freunde um mich sorgen möchte. Ich will nun Erwachsener Handeln und Freunden und Familie zurück geben was sie mir jetzt über die Zeit gegeben haben und das geht nur mit einen Abstinenten Leben.
- Ich verspüre kein Bedürfnis wieder zu konsumieren


32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
- Nach dem Abend am 11.01.2015 schämte ich mich sehr für mich selber und konnte nicht glauben was ich getan hatte. Ich hatte gemerkt das ich es trotz eines selten Konsum es nicht unter Kontrolle hatte und Entschließte mich sofort ein Abstinentes Leben zu führen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
- Ich will kauf einen Fall mehr mich oder andere durch meinen Konsum gefährden
- Ich will nicht wieder nach einem Konsum Tagelang antriebslos zu sein
-Ich will auf keinen Fall meinen Aktuell Freundeskreis für einen Konsum aufs Spiel setzten


34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
sehr positiv
- Ich war um einiges Aktiver sowohl Job, Freizeit und im Sport
- Bin viel Optimistischer als in den Tagen nach den Konsums
- Ich bin viel weniger Vergesslich und nicht mehr Verwirrt

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Vor allem Familie und Freunde durch
- Seelische Aufbau und Ermutigungen
- Durch meine Fehlende Mobilität haben sie mich oft gefahren ob zum Drogen Sreening oder anderen wichtigen Terminen

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
- Familie und Freunde freuten sich da ich viel aktiver und lebensfroher wurde, Das hat mir zusätzlich die Bestätigung gegeben das ich mich mit einem Abstinenzen Leben richtig entschieden habe

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
- Nein, Sie waren nicht mit meiner Entscheidung einverstanden das ich nicht mehr Konsumieren werde und somit sind wir letztendlich verschiedene Wege gegangen. Das ganze hat mir die Augen geöffnet und ich habe erkannt das sie keine Wahren Freunde sind.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
- Ja ich habe an damlige Freunde gesehen die weiter Konsumiert haben obwohl sie gesehen haben welche Probleme ich hatte wegen meines Konsum
- Inzwischen hab ich keinen Kontakt mehr mit diesen Personen da ich mich von Drogen und Leute die konsumieren fern halte.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
- Ich werde keine Drogen mehr konsumiert. ich hab einfach durch die Erfahrung mit dem Konsum von Cannabis und den daraus folgenden Problemen gemerkt das es das absolut nicht wert ist. Das Leben in Abstinenz ist viel intensiver und schöner als während dem Konsum. Ich will nicht mein Job riskieren, Familie oder des Leben von mir und anderen zu riskieren. Zukünftig werde ich mich von Drogen und Leute die welche konsumieren fern halten.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein, hatte ich noch nie. Ich habe immer nur mitkonsumiert. Die einstigste Ausnahme war der Aufenthalt in Holland in dem ich auch mal Gras gekauft hatte.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
- Ich werde keine Drogen mehr konsumieren. Ich werde niemals wieder mein oder das Leben andere Gefährden durch so eine fahrt.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
- ich sehe keine Gefahr bezüglich eines Rückfalls, da ich keine Drogen konsumieren werde. Ich lass es gar nicht mehr so weit kommen und halt mich davon und von den Leuten fern.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
- Ich trinke Selten Alkohol lediglich zur Besondern Anlässen wie Geburtstag eines guten Freunds. An solchen Tagen trink ich Hauptsächlich nur Bier ca. 3-4 0,33l Flaschen. Wenn so ein Geburtstag mal in einer Diskothek stattfinden, was nicht so häufig der Fall ist, kommt schon mal 1-2 Longtrinks 0,25l dazu. solche Anlässe kommen 1 höchsten 2 mal im Monat vor. Manchmal auch 2 Monate gar nicht.


Meine Fragen:

- Wird von mir Erwartet das ich wegen meiner Fahrt mit 0,8 Promille (wofür ich 5 Monate Fahrverbot bekam) gar kein Alkohol mehr trinke?
kommen dazu noch Fragen?
- Bekomm ich evt. spezielle Fragen weil ich den Schnelltest verweigert habe?
- Was könnte man mir noch als Fragen stellen?
- Was soll ich am Tag der MPU beachten?
- Was muss am Fragebogen verbessert werden?
- und vorallem: Was kann ich noch bis zum Termin tun? Wie kann ich mich Vorbereiten?


Ich hoffe ich habe hier Alles richtig gemacht und wenn nicht darf man mich gerne drauf Hinweisen
Freu mich über ein Feedback!
Vielen Dank im Vorraus!

NWC13 :smiley22::smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo NWC13,

möchte dich gerne im Forum begrüßen :smiley138:

Mein Kollege Max ist hier für den Drogen-Bereich zuständig, allerdings möchte ich dich vorab etwas fragen:

Hast du dich bisher in i-einer Form (außer den FB auszufüllen) mit der MPU beschäftigt? Hattest du jemanden der dir bei der Vorbereitung hilft?


Denn diese Frage...

- Wird von mir Erwartet das ich wegen meiner Fahrt mit 0,8 Promille (wofür ich 5 Monate Fahrverbot bekam) gar kein Alkohol mehr trinke?
kommen dazu noch Fragen?

lässt nicht unbedingt darauf schließen. :smiley2204:

Alles was in deiner FS-Akte steht kann zum Gegenstand der Begutachtung werden. Gib hier doch bitte mal genaue Infos über diese TF und wann sie stattgefunden hat.

Es gibt kein 5-monatiges Fahrverbot - darum gehe ich davon aus, dass dir damals der FS entzogen worden ist...

Wichtig: Wie ist denn deine genaue MPU-Fragestellung?
 

NWC13

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Danke Nancy für deine schnelle Antwort!

Bisher war ich nur auf einen Info Abend der TÜV SÜD. Da ging es Hauptsächlich um dem Ablauf und Was einen Erwartet, leider keine Individuelle MPU Beratung


Zu der Trunkenheitsfahrt:

In einer Nacht im Mai-Juni 2013 (Datum werde ich nach Feierabend noch raus suchen) bin ich zur unserem S-Bahnhof gefahren und habe mein Auto dort stehen lassen. Anschließend bin ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zu einer Party in der Gegend. Geplant war das Auto stehen zu lassen des letzte stück des Heimwegs zu laufen und an der Party etwas zu trinken. Auf der Party hatte ich 2 Bier 0,33l und einen 0,25l Whyski-Cola getrunken. Um 3 Uhr bin ich dann mit paar Freunden von der Party gegangen. Als ich wieder an unserem Bahnhof war verabschiedete ich mich von meinen Freunden und lief Richtung Zuhause. Als ich aber an dem Parkplatz von Bahnhof vorbei lief dachte ich mir "Ja die kurze strecke kann ich auch noch heim fahren" (Fühlte mich nicht sehr Betrunken). Als ich fast Daheim war wollte ich Einparken und führ auf eine niedrige mauer des Nachbarns und Verursachte einen Sachschaden. In diesen Moment kam wie der Zufall will ein Streifenwagen vorbei. Sie hielten sofort an machten Fotos vom Auto und dem Schaden und nahmen mich mit zur Blutabnahme. Der Führerschein wurde mir direkt an diesen Abend weg genommen. Paar Wochen später erfuhr ich das ich 0,8 Promille an dem Abend hatte. Nach vielen Briefen über viele Monate bekam ich dann 5 Monate später einen Gerichtstermin wegen dem Fall. In dieser Gerichtsverhandlung erhielt ich den Führerschein nach 5 Monaten zurück (deshalb die von mir beschriebenen 5 Monate Fahrverbot) musste für den Sachschaden aufkommen, musste 60 Sozial stunden in einem Altersheim ableisten und musste an einen "XX-Klarkurs für Junge Leute die Probleme mit Alkohol oder Kiffen haben" teilnehmen.

Da ich keine Wiedererteilung beantragen musste und auch den selben Führerschein damals weider bekam geh ich davon aus das des ein Fahrverbot war? oder sehe ich das Falsch?

Zur MPU-Fragestellung:

Ist zu Erwarten das Ich trotz Gelegendlichen Cannabis Konsum und der Fahrt unter dem Einfluss von Thc zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet bin?
(Sry den Genauen Text schreib ich nacher auch nach Feierabend rein)

Soviel Jetzt erstmal wie gesagt die Fehlenden Details schreib ich heute Abend noch dazu

Vielen Dank

NWC13
 

NWC13

Neuer Benutzer
Ergänzung:

Trunkenheitsfahrt:

War in der Nacht von 7. Juni 2013 auf den 8. Juni 2013 in den frühen Morgenstunden



MPU Fragestellung:

Kann Herr XX XX trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluss ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1/2 (FE-Klasse B) sicher führen. Ist insbesondere zu erwarten, dass er/sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln oder deren Nachwirkungen führen wird (Fähigkeit zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo NWC13,

Bisher war ich nur auf einen Info Abend der TÜV SÜD. Da ging es Hauptsächlich um dem Ablauf und Was einen Erwartet, leider keine Individuelle MPU Beratung
das ist hinsichtlich einer MPU-Vorbereitung zu wenig....:smiley2204:

Hierzu:

Zu der Trunkenheitsfahrt:

In einer Nacht im Mai-Juni 2013 (Datum werde ich nach Feierabend noch raus suchen) bin ich zur unserem S-Bahnhof gefahren und habe mein Auto dort stehen lassen. Anschließend bin ich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zu einer Party in der Gegend. Geplant war das Auto stehen zu lassen des letzte stück des Heimwegs zu laufen und an der Party etwas zu trinken. Auf der Party hatte ich 2 Bier 0,33l und einen 0,25l Whyski-Cola getrunken. Um 3 Uhr bin ich dann mit paar Freunden von der Party gegangen. Als ich wieder an unserem Bahnhof war verabschiedete ich mich von meinen Freunden und lief Richtung Zuhause. Als ich aber an dem Parkplatz von Bahnhof vorbei lief dachte ich mir "Ja die kurze strecke kann ich auch noch heim fahren" (Fühlte mich nicht sehr Betrunken). Als ich fast Daheim war wollte ich Einparken und führ auf eine niedrige mauer des Nachbarns und Verursachte einen Sachschaden. In diesen Moment kam wie der Zufall will ein Streifenwagen vorbei. Sie hielten sofort an machten Fotos vom Auto und dem Schaden und nahmen mich mit zur Blutabnahme. Der Führerschein wurde mir direkt an diesen Abend weg genommen. Paar Wochen später erfuhr ich das ich 0,8 Promille an dem Abend hatte. Nach vielen Briefen über viele Monate bekam ich dann 5 Monate später einen Gerichtstermin wegen dem Fall. In dieser Gerichtsverhandlung erhielt ich den Führerschein nach 5 Monaten zurück (deshalb die von mir beschriebenen 5 Monate Fahrverbot) musste für den Sachschaden aufkommen, musste 60 Sozial stunden in einem Altersheim ableisten und musste an einen "XX-Klarkurs für Junge Leute die Probleme mit Alkohol oder Kiffen haben" teilnehmen.

Da ich keine Wiedererteilung beantragen musste und auch den selben Führerschein damals weider bekam geh ich davon aus das des ein Fahrverbot war? oder sehe ich das Falsch?

Du hattest einen vorläufigen FS-Entzug, den der Richter in der Verhandlung wieder aufgehoben hat. Du wurdest nach Jugendstrafrecht verurteilt (deshalb die Sozialstunden) und die Sache ist somit noch relativ glimpflich für dich abgelaufen...

Diese Menge...

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
- Ich trinke Selten Alkohol lediglich zur Besondern Anlässen wie Geburtstag eines guten Freunds. An solchen Tagen trink ich Hauptsächlich nur Bier ca. 3-4 0,33l Flaschen. Wenn so ein Geburtstag mal in einer Diskothek stattfinden, was nicht so häufig der Fall ist, kommt schon mal 1-2 Longtrinks 0,25l dazu.

solltest du allerdings deutlich zurückschrauben! Gerade weil du bereits mit Alk. aufgefallen bist, solltest du nur noch einen risikoarmen Umgang mit dem Alk. pflegen (Bsp. nicht mehr wie 2 Bier a 0,33l zu einem Anlass, keinen harten Alk).

Zur MPU-Fragestellung:

Kann Herr XX XX trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluss ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1/2 (FE-Klasse B) sicher führen. Ist insbesondere zu erwarten, dass er/sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln oder deren Nachwirkungen führen wird (Fähigkeit zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?

Okay, das ist eine "einfache" Drogenfragestellung.

Zu dieser Frage...

- und vorallem: Was kann ich noch bis zum Termin tun? Wie kann ich mich Vorbereiten?

meine ehrliche Meinung: Du hättest auf jeden Fall eine Suchtberatungsstelle aufsuchen sollen (dies wird von dort dann auch bescheinigt). So gänzlich ohne i-einen Aufarbeitungs- und somit Vorbereitungs"nachweis" könnte es schwer werden die MPU zu bestehen.

Erschwerend kommt dies hier hinzu: Klick

Was hälst du davon deinen Termin um 3 oder 4 Wochen zu verschieben?
 
Oben