MPU trotz 1 Monat Fahrverbot möglich ?

HopefullyNot

Neuer Benutzer
Hi.
Da ich nach langem recherchieren leider nichts genaues herausfinden konnte, wende ich mich mit Hoffnung an euch.

Ich wurde vor knapp 3 Monaten bei einer Kontrolle mit THC im Urin und im Blut erwischt.

Vor ein paar Wochen habe ich als erstes einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen in dem mein Verfahren eingestellt und weitergegeben wurde.

Heute habe ich einen Brief vom Rechts- und Ordnungsamt -Zentrale Bußgeldstelle- bekommen, in dem mir ein 1 Monatiges Fahrverbot + 618,02€ Strafe (500 strafe + 25 Gebühr + 93,02 Auslagen) erteilt wurden.

Meine Frage ist nun, ob ich noch mit einer MPU zu rechnen habe oder ob das Thema damit vom Tisch ist...

Wäre super, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

MfG
 

mangofreak100

Stamm-User
50/50 kommt auf deine Werte an. Es könnte auch ein FäG werden. Vom Tisch ist die Sache jedoch mit dem Fahrverbot nicht. Sobald deine SB bei der Fsst Wind davon bekommt wirst du post bekommen. Entweded FäG oder MPU. Wenn du das im geforderten Zeitraum nicht vorlegst wird ein Entziehungsverfahren eröffnet und du verlierst unweigerlich deine FE. Wie waren denn deine Werte. Füll doch mal bitte den Profilfragebogen aus. Dann kann man dir mehr sagen.
 

HopefullyNot

Neuer Benutzer
Der einzige Werte, den ich habe ist THC 15ng/ml. Kein COOH Wert.

Wo finde ich den Fragebogen ?

Ich habe die Klarnamen gelöscht. admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mangofreak100

Stamm-User
 

HopefullyNot

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 22


Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): mehrere Jahre, mehrfach pro Tag
Datum der Auffälligkeit: 28.10.23


Drogenbefund
Blutwerte: 15ng/ml (glaube ich)
Schnelltest: war positiv, mitlerweile negativ
Beim Kauf erwischt: nein


Stand des Ermittlungsverfahrens
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: hab keinen Brief von der Polizei bekommen
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: das ist die Frage
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: Ja (Bezahlt, aber Fahrverbot noch nicht angetreten)


Führerschein
Hab ich noch: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein


Bundesland: in Baden Würtemberg erwischt, wohnhaft in NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: Anfang November


Abstinenznachweis
Keinen Plan: ja

Aufarbeitung
Drogenberatung: keine
Selbsthilfegruppe (SHG): keine
Psychologe: keine
Ambulante/stationäre Therapie: keine
Keine Ahnung: ja


MPU
Ich hoffe keine

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein


Ist das ausreichend ?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Anhang könnte ich mit den Klaradressen löschen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Also 15 ng/ml statt der erlaubten <1 ng/ml. Dazu mehrere Jahre Dauerkonsum. Da kann man davon ausgehen, dass die THC-COOH-Werte auch sehr hoch sind. Ich würde sagen, die MPU ist dir ziemlich sicher. Mit viel Glück sind die Werte noch dergestalt, dass du gelegentlichen Konsum behaupten könntest, aber das ist mehr als unwahrscheinlich.

Hast du dich in irgendeiner Weise zu deinen Konsumgewohnheiten geäußert? Polizisten verwickeln einen da gerne in ein vermeintlich harmloses Gespräch. So mancher plappert da zu viel.

Wurden Konsumutensilien (Grinder, Longpapers etc) gefunden?

Ich würde dir raten, auf jeden Fall total abstinent zu bleiben, da du im Falle einer MPU Abstinenz nachweisen musst! Trink viel Wasser, mache Sport bzw bewege dich viel. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass nur ein äG angeordnet wird, musst du ebenfalls "clean" sein.

Es kann einige Zeit dauern, bis Post von der Führerscheinstelle kommt. Bedeutet zusätzliche Abstinenzzeit für dich, denn die Frist zur Vorlegung eines positiven MPU-Gutachtens läuft ja erst ab dem Brief der Fsst.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mit viel Glück sind die Werte noch dergestalt, dass du gelegentlichen Konsum behaupten könntest, aber das ist mehr als unwahrscheinlich.
Das sehe ich auch so. Für den Fall, dass die Abbauwerte entsprechend hoch sind und somit auf regelmäßigen Konsum geschlossen werden kann, sollte sich HopefullyNot sicherheitshalber auf den Entzug der Fahrerlaubnis einstellen. Bei einem Neuantrag würde dann eine MPU gefordert werden...
 

HopefullyNot

Neuer Benutzer
Hast du dich in irgendeiner Weise zu deinen Konsumgewohnheiten geäußert? Polizisten verwickeln einen da gerne in ein vermeintlich harmloses Gespräch. So mancher plappert da zu viel.

Wurden Konsumutensilien (Grinder, Longpapers etc) gefunden?
Ne habe gesagt, dass ich am Samstag abend auf einer Party einen joint mitgeraucht habe (Kontrolle war Montag morgen)

Papes, Grinder etc wurden nicht gefunden
 

HopefullyNot

Neuer Benutzer
Also bekommt man "immer" 3 Briefe ?

Einmal von der Staatsanwaltschaft
Einmal von der Bußgeldbehörde
Einmal von der Führerschein Stelle ?

Wer teilt einem dann die COOH-Werte mit ? Müsste ja dann die Führerscheinstell sein.
 

HopefullyNot

Neuer Benutzer
Aufjedenfall schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten, das war sehr hilfreich

Was wäre eurer Meinung nach jetzt das beste Vorgehen ?

Sollte ich schon mit einem Abstinenznachweis anfangen ? Urintests mit 50ng Cut-Off sind negativ.

Würde aber generell einen Nachweis mit Haaren bevorzugen, weil ich keine Lust habe regelmäßig spontan irgendwo hin zu müssen...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also bekommt man "immer" 3 Briefe ?

Einmal von der Staatsanwaltschaft
Einmal von der Bußgeldbehörde
Einmal von der Führerschein Stelle ?
Sofern man bei einem Aktivwert von mind. 1 ng/ml gelegen hat ist das so, ja.
Was meinst du mit einem Neuantrag ?
Das gilt für den Fall, dass dir die Fahrerlaubnis ohne vorgeschaltete MPU entzogen wird. Dies passiert, wenn auf regelmäßigen Konsum geschlossen werden kann. Sollte dein Abbauwert noch ggl. Konsum zulassen, würde zunächst eine MPU angeordnet werden, und nur wenn du in der vorgegebenen Frist kein pos. Gutachten vorlegen würdest, käme es zum Entzug. Da diese Frist aber idR nur 3 Monate beträgt und dies nicht reicht um die erforderlichen AN zu sammeln, läuft es zumeist auf eine "freiwillige" Abgabe des FS hinaus.
Ne habe gesagt, dass ich am Samstag abend auf einer Party einen joint mitgeraucht habe (Kontrolle war Montag morgen)
Damit steht praktisch schon der mind. ggl. Konsum im Raum, denn von Samstag bis Montag hättest du ganz sicher nicht mehr diesen hohen Aktivwert gehabt. Bei einer FÄG-Anordnung könnte man deine Aussage noch als "Schutzbehauptung" deklarieren, jedoch ist derzeit erstmal nicht davon auszugehen dass es noch zu einer FÄG-Aufforderung kommt...
Wer teilt einem dann die COOH-Werte mit ? Müsste ja dann die Führerscheinstell sein.
Du könntest evtl. auch noch einmal auf der Polizeidienststelle anrufen und nachfragen ob sie noch Unterlagen haben. :smiley2204:
Sollte ich schon mit einem Abstinenznachweis anfangen ? Urintests mit 50ng Cut-Off sind negativ.
Besorge dir besser erst noch mal Selbsttests mit cut-off 20 in der Apotheke/Internet, 50 ist zu unsicher ob dein Urin schon clean genug für AB ist...

Edit:
Würde aber generell einen Nachweis mit Haaren bevorzugen
Okay, dann dauert es ja eh noch bis zum ersten AN.

Zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Was wäre eurer Meinung nach jetzt das beste Vorgehen ?
Nancy hat ja schon einiges gesagt. Es ist jedenfalls schon mal gut, dass du dich nicht all zu arg verplappert hast und dass keine Utensilien gefunden wurden.
Sollte ich schon mit einem Abstinenznachweis anfangen ?
Du solltest definitiv abstinent bleiben und zwar auch im Hinblick auf andere Drogen.
Urintests mit 50ng Cut-Off sind negativ.
Vergiss diese Urintests. Suche dir ein Labor, welches Abstinenznachweise für eine MPU erstellt. Eine Haaranalyse dürfte unterm Strich günstiger sein als Urinabgaben. Zudem muss man nicht immer auf Abruf zum Labor, wie du schon erkannt hast. Ich habe meinen Abstinenznachweis (AN) in einem Labor in Köln gemacht und pro Haaranalyse hat mich das weniger als 100 € gekostet. Die bieten auch Vortests an. Mit einer Haaranalyse kann man rückwirkend 6 Monate Abstinenz nachweisen. Du wirst 15 Monate AN haben müssen, wenn deine Passivwerte sehr hoch sind, was wir zurzeit aber noch nicht wissen.

Die Frage ist halt, wann alles aus dem Körper raus ist. Daher sind die Vortests vom Labor keine schlechte Idee. Da THC-COOH sich im Körperfett anreichert, ist es von Vorteil, wenn man wenig Körperfett hat. Viel Bewegung/Sport und viel trinken hat auch einen positiven Einfluss. Ab deinem ersten Tag der Abstinenz kannst du locker 6 Wochen rechnen, bis alles aus dem Körper ist. Allerdings ist das halt ziemlich individuell. Nach weiteren 6 Monaten kannst du dann die Haarprobe nehmen lassen.
 
Oben