MPU und 1 Jahr Abstinenznachweis

Schinken

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: weiblich
Alter: 29

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis, Diazepam, Clomipramin
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglich 0,5- 1 Gramm
Datum der Auffälligkeit: 05.04.2019

Drogenbefund
Blutwerte : 6,3 ng/ml THC, 1,6 ng/ml Hydroxy-THC, 11ng/ml THC-Carbonsäure, 0,0083 mg/l Chlorphnanmin, 0,0098 mg/l Citalopram, 0,0029 mg/l Diazepam, 0,018mg/l Nordiazepam
Schnelltest: verweigert
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Wurde gezahlt
Verurteilt: Ja, Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot sowie Punkte
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja (bei erster MPU)
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): "Kann die untersuchte Person trotz wiederholter Zuwiderhandlung unter der Wirkung berauschender Mittel ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1/2 (FE-Klasse A, A1, AM, B, L) sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten das er/sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter der Wirkung berauschender Mittel führen wird (Fähigkeit zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?"

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich konsumiere noch: Ja
letzter Konsum: heute

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreen: Habe ich vor
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Ja
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Ja
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Aufforderung zur MPU, Frist endet am 05.06.2020, ging ein am 06.02.2020
Welche Stelle (MPI): ?
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Ja, 2015 bereits eine MPU wegen Alkohol

Hallo :)
wurde letztes Jahr morgens um 9 angehalten, eigentlich wegen Handy am Steuer. Sie wollten dann einen Urin Test- dafür sollte ich in einen Van hinten klettern. Das habe ich verweigert. Musste dann mit auf die Wache kommen und es wurde Blut abgenommen. Wie ihr an den Werten sehen könnt wurde dort nicht nur mein Antidepressivum, sondern auch Grippostad (!) aufgelistet...
Jetzt sagt mein Verkehrspsychologe auch wegen des verschriebenen Antidepressivums könnte es Probleme geben.
Das THC konsumiere ich ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen. Es ist nahezu unmöglich für mich aufzuhören (es ist auch alles in die Wege geleitet damit ich medizinisches Cannabis bekomme).
Es wird ja ein Jahr Abstinenznachweis verlangt. Hat hier jemand Erfahrung mit Clean Urin? Wie kann ich mir das vorstellen bei dem Urin Kontrollprogramm? Steht jemand neben mir, oder schauen die sich auch den nackten Intimbereich an? Was würde passieren wenn man erwischt wird wie man versucht den Urintest zu fälschen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falo

Stamm-User
Auch wenn du Medizinische THC verschrieben bekommst darfst du trotzdem nicht mit 6,3 ng/ml THC am Verkehr teilnehmen.

Überrings sehr intresssante THC Werte bei soviel Aktiven THC nur so geringe COOH Werte zu haben da must du ja noch fast den Joint in der Hand gehabt haben als sie dich rausgezogen haben.
Mich würde intressieren wie der THC Konsum ausgesehen hat.

Wirst du bei einen Betrugsversuch erwischt wird das AN Programm abgebrochen und du fängst wieder ganz von vorne an.
Und ja es wird in der Regel bei der Probenentnahme genau geschaut wo der Urin herkommt , oft über einen gekippte Spiegel oder direkt.
Natürlich gibt es auch fälle wo man sich das Personal da nicht sonderlich dafür intressiert.
 

Schinken

Neuer Benutzer
:D Ja, schon klar. Aber wieviel ng/ml THC wären denn dann okay? :smiley200:
Ich habe an dem Morgen an meinem Vaporizer gezogen, nicht viel, aber halt ein bisschen. Richtig geraucht den Abend zuvor.
Mein Verkehrspsychologe sagte auch das die Werte ungewöhnlich seien, und es eigentlich nicht nach Dauerkonsum aussähe :smiley2204:
Also ist es eigentlich nicht möglich da was mit Cleanurin zu machen, ausser man hat Glück und gerät an Leute die sich nicht gerne Geschlechtsteile in Spiegeln ansehen?
 

HorstKalle

Neuer Benutzer
Beim aktiven THC liegt der Grenzwert bei 1ng/ml. Selbst wenn du am Vorabend zuletzt konsumiert hättest, würdest du den evtl. noch überschreiten,
Das mit dem Cleanurin würde ich echt nicht empfehlen. Während meines Abstinenzprogramms hätte ich damit wohl davonkommen können, bei der MPU wurde dann aber ganz genau hingeschaut. Und beim Abstinenzprogramm war das vermutlich auch schon ziemliches Glück.
 

HorstKalle

Neuer Benutzer
Ja, die lassen auf jeden Fall nochmal ein Laborgutachten erstellen. Manchmal testen die Urin, manchmal Haare. Weiß nicht, wie die entscheiden, ob Haar oder Urin getestet werden soll, aber ich vermute mal bei einem Abstinenzprogramm mit Urinkontrollen nehmen die auch eine Urinprobe.
 

HorstKalle

Neuer Benutzer
Wenn viel du Glück hast ja. Aber nachdem du ja ansagst, weiterhin kiffen zu wollen, wird es schon schwierig, eine MPU überhaupt zu bestehen. Des weiteren stellt sich die Frage, ob die FSST evtl. Wind von deinem Rezept bekommt, dann wäre der FS vermutlich direkt wieder weg.
Wenn du bei der MPU davon erzählst, dass du dran bist, dir ein Rezept zu besorgen, könntest du da ziemlich sicher auch sofort wieder deine Sachen packen.
 

Schinken

Neuer Benutzer
Ja schon klar das ich das denen nicht sagen darf. Hab ja schon mal ne MPU bestanden, denke nicht dass das das Problem wird.
 

Schinken

Neuer Benutzer
Die Frage ist eben auch, wenn ich jetzt 1 Jahr abstinent bleibe, wird mir dann am Ende doch vielleicht das Citalopram zum Verhängnis? Eigentlich beeinflussen SSRI die Fahrtauglichkeit doch nicht, warum also wurde das überhaupt aufgeführt? Nehme 20mg tgl. und kann das auch auf keinen Fall absetzen.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das ist ggf. interessant auf Grund einer Fragestellung der psychischen Eignung (einige psychiche Krankheiten können zur Fahruntauglichkeit führen; Ggf. auch starke Depressionen) - was hast du den Polizisten denn erzählt? Ggf. haben sie daraus Schlüsse gezogen und wollten deshalb testen (wenn du beispielsweise gesagt hast, dass du Psychopharmaka nimmst, aber nicht welche/die mit dem Mittel nichts anfangen konnten). Das benannte Mittel dürfte für dich aber kein Problem sein, da es sich um ein SSRI handelt und diese nachweislich nicht zu Fahruntüchtigkeit führen. Ggf. dies aber vor einer MPU einfach nochmal durch den verschreibenden Arzt schriftlich bestätigen lassen, dann hast du auf jeden Fall was in der Hand.

Die Idee mit dem CleanUrin würde ich übrigens rasch verwerfen - das kann auch besonders deshalb blöd für dich ausgehen, weil du nie weißt wie der nächste Test ausfallen wird. Die ersten 3 hattest du vielleicht Glück, aber beim 4 schauen sie dann hin? Ganzer Vertrag wird abgebrochen und du darfst ganz von vorne beginnen.

Deine Werte sind zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Es ist schon so, dass gerade das THC-COOH sehr an der Person liegt. Ich habe schon öfters von Fällen gehört in denen der THC-COOH-Wert deutlich unter den Erwartungen lag. Dein COOH-Wert ist übrigens schon für einen einmaligen Konsum rel. niedrig. Wenn du dringend mit deinem Geld spielen möchtest, könntest du mit diesen Werten theoretisch auch auf kontrolliertes Kiffen oder gar Einmalkonsum gehen, die Werte könnten dafür passen (in diesem Fall bräuchtest du keine Abstinenz nachweisen). Ist sehr risikoreich - kann zum Erfolg führen, ist aber wie gesagt hohe Risiko.

Bei dem beschriebenen Konsum würde das auch bedeuten, dass du bei der MPU lügen müsstest - das ist natürlich dann nochmal ein zusätzliches Spiel mit dem Feuer.

Bei den Werten würden auch wohl 6 Monate Abstinenz ausreichen - aber auch da müsstest du dein Konsummuster natürlich "anpassen".
 

Olympia

Benutzer
Citalopram ist nicht das Problem, aber das Diazepam und Nordiazepam, also Benzopiazepine, die beeinflussen die Fahrtauglichkeit. Warum hier gleich beide gleichzeitig genommen werden ist mir ein Rätsel. Leidest du unter Epilepsi?
 

Schinken

Neuer Benutzer
Die Polizisten hatten ja erst nur den Führerschein überprüft wegen dem Handy am Steuer. Dann kamen sie zurück, und hatte natürlich gesehen das ich schon eine MPU hatte und meinten plötzlich meine Augen würden komisch aussehen. Das stimmt auch, ich habe durch das Citalopram vergrößerte Pupillen. Ich sagte ihnen dann dass das von meinem Antidepressivum kommt, was sie mir nicht glauben wollten.
Ich habe nur Diazepam genommen und das einige Tage früher wegen einer Panikattacke- bekomme das von meiner Ärztin verschrieben. Ich dachte das Nordiazepam sei ein Abbaustoff vom Diazepam oder so?
Heißt das denn im Umkehrschluss auch das sich die THC Werte relativ schnell abbauen müssten?

"könntest du mit diesen Werten theoretisch auch auf kontrolliertes Kiffen oder gar Einmalkonsum gehen, die Werte könnten dafür passen (in diesem Fall bräuchtest du keine Abstinenz nachweisen). Ist sehr risikoreich - kann zum Erfolg führen, ist aber wie gesagt hohe Risiko."
Aber wie könnte man darauf gehen? Über einen Anwalt? Mein Verkehrspsychologe meinte es läge daran das ich schon mal eine MPU hatte das sie jetzt ein ganzes Jahr diesen Nachweis wollen, weil sie von einer Suchtverlagerung ausgehen.

Ich bin echt verzweifelt. Habe jetzt eine Fristverlängerung beantragt, da ja durch Corona und so auch alles zu hatte, hoffe ich bekomme zumindest die.. :(
 

Schinken

Neuer Benutzer
Aber zumindest hat man keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten wenn man wegen dem Cleanurin erwischt wird, soweit ich das jetzt verstanden habe? Würde praktisch so gewertet werden als wäre ein Test positiv ausgefallen..?

Das mit dem Einmalkonsum kann ich leider vergessen, da wir hier schon ne Hausdurchsuchung hatten wegen Gras und auch schon bei einer Kontrolle zu Fuß Joints bei mir bei mir gefunden wurden.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich sagte ihnen dann dass das von meinem Antidepressivum kommt, was sie mir nicht glauben wollten.
Dann ist aber klar, warum sie drauf untersucht haben.

Heißt das denn im Umkehrschluss auch das sich die THC Werte relativ schnell abbauen müssten?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz? Was genau meinst du damit?

Aber wie könnte man darauf gehen? Über einen Anwalt? Mein Verkehrspsychologe meinte es läge daran das ich schon mal eine MPU hatte das sie jetzt ein ganzes Jahr diesen Nachweis wollen, weil sie von einer Suchtverlagerung ausgehen.
Nein, dabei handelt es sich um eine Strategie mit der du die in die MPU gehst. Es wird ja in der Fragestellung danach gefragt, ob zu erwarten ist, dass du wieder berauscht fahren wirst. Das könnte theoretisch mit "nein" beantwortet werden, wenn du eine saubere Strategie für kontrollierten Konsum hast. Siehe dazu auch die Themen zum kontrollierten Trinken bei Alkohol-MPU - es ist das gleiche Prinzip.

Bezüglich der vorherigen MPU (das muss ich überlesen haben) könnte dein Psychologe recht haben - da bin ich ehrlich gesagt zu unerfahren um das klar beantworten zu können.

Ich bin echt verzweifelt. Habe jetzt eine Fristverlängerung beantragt, da ja durch Corona und so auch alles zu hatte, hoffe ich bekomme zumindest die.. :(
Ich würde nicht darauf wetten, gerade bei Drogen und Alkohol wollen sie dich grundsätzlich schnell aus dem Straßenverkehr nehmen.

Aber zumindest hat man keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten wenn man wegen dem Cleanurin erwischt wird, soweit ich das jetzt verstanden habe?
Nein, das nicht - es handelt sich streng genommen um einen Vertragsbruch und ist in sich keine Straftat. Im Vertrag ist festgehalten, dass derartige Versuche als Vertragsstrafe zum sofortigen Abbruch des Vertrages führen (einseitiger Rücktritt ohne Frist). Du siehst es genau richtig: Im Prinzip als wäre ein Test positiv ausgefallen.
 

Kill

Stamm-User
Heißt das ich muss dann bei der MPU noch mal pinkeln?? o_O
Ja klar wirst du bei der MPU eine Urinproben abgeben müssen. Weiterhin wird das mit dem CleanUrin nicht funktionieren da die auch die Temperatur "des Urins" feststellen. Also müsstest du einen unverhältnismäßigen Aufwand betreiben um "den Urin" auf Körpertemperatur zu bringen.

Und wie schon hier erwähnt wird dich der Betrugsversuch den Abstinenznachweis kosten und du musst von vorne beginnen. Bei der MPU das selbe.

Ich kann dir sagen, dass bei männlichem Geschlecht die Hose bis zu den Knien runtergezogen und das T-Shirt hochgezogen werden muss. Da gibt's ja auch Gadgets die ein Fälschen der Proben ermöglichen sollen. Davon ist aber wirklich abzuraten...

Auch Getränke die den Urin säubern sollen sind nur Geldmache. Die Labore finden den kleinsten Furz in den Proben.

Da bleibt dir tatsächlich nur die Abstinenz.

Ich persönlich habe auch anfangs darüber nachgedacht, mir Amphetamin auf Rezept über Elvanse hole, aber selbst mit Elvanse wirst du nicht fahren dürfen. Also soweit ich das jetzt mittlerweile herausgefunden habe. Die "Idee" mit dem Rezept ist aber auch schon lange vom Tisch, ich bin und bleibe komplett sauber - DENN es geht wirklich ohne, sogar besser als mit BTM.

Von Antidepressiva wegzukommen ist hart, das weiß ich, weil ich Leute kenne die davon auch nicht runterkommen bzw. aber auch kein Problem darin sehen.

Dass du denkst, du brauchst THC und das Antidepressivum liegt aber in der Natur der Sache. Ich habe auch gedacht, dass ich immer konsumieren werde, weil ich keine Probleme darin gesehen habe - eigentlich nur Vorteile. Aber wenn du dich mit dir und deinem "noch nicht erkanntem Problem" auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass es auch ohne geht. Du musst natürlich an dir arbeiten und dein Leben umstellen - ohne dem geht's natürlich nicht...

Diese Informationen sind hinsichtlich deines Führerscheins... Führerschein und BTM lassen sich schlecht kombinieren...
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Theoretisch ja. In Praxis lagern sich die Abbaustoffe auch in den Fettzellen ab und können ggf. wieder in das System zurück gelangen. Würde bei den Werten dir Chance aber als gering ansehen.
 
Oben