MPU Vorbereitung bei FS Entzug durch Punkte

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Daumen drücken wir dir auf jeden Fall :smiley711:

Wenn du magst und es zeitlich hinbekommst, wäre es natürlich gut wenn du deinen überarbeiteten FB noch einmal einstellen würdest...

Trotzdem hier schon mal die Tipps für euren MPU-Tag
 

Steve

Neuer Benutzer
Die Daumen drücken wir dir auf jeden Fall :smiley711:

Wenn du magst und es zeitlich hinbekommst, wäre es natürlich gut wenn du deinen überarbeiteten FB noch einmal einstellen würdest...

Trotzdem hier schon mal die Tipps für euren MPU-Tag

Hallo Nancy,

danke schon mal vorab fürs Daumendrücken :) ,

hier noch einmal die Überarbeitung


Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
6 Dokumentierte, dazu noch 2 Ordnungswidrigkeiten wegen Geschwindigkeitsverstössen, noch der eine oder anderen Parkverstoss und mit Sicherheit noch zw. 30 und 40 undokumentierte Verstösse wie Geschwindigkeitsübertretungen und Abstandsvergehen

2. Was waren das für Verstöße?
2 x erhöhte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften, 3 x Abstandsmessung, 1 x Anordnen oder Zulassen von Fahren ohne gültiger Fahrerlaubniss

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
23.6.2017, 10.27 Uhr, A 93 Hausen Ri. Hochfranken, Zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 83 km/h
18.12.2017, 14.24 Uhr, A 952 Ri. Starnberg, zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 91 km/h
19.4.2018, 14.24 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 113 km/h den erforderlichen von 56,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 23 m
03.08.2018, 14.04 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 153 km/h den erforderlichen Abstand von 76,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 18 m
30.10.2018, , Vorsätzliches Anordnen oder Zulassen des Fahrens ohne Führerschein

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Habe mein Fehlverhalten nicht erkannt und mir war gar nicht bewusst wo meine Grenzen liegen. Dazu kam ein Miserables Zeitmanagement, alle Verstöße waren ausnahmslos Geschäftsfahrten, hatte immer gedacht ich hätte alles zu 100 % unter Kontrolle, was aber definitiv nicht so war, ich hatte einfach nur Glück dass nichts passiert ist.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Eigentlich war ich hier immer extrem gestresst weil ich immer unter Zeitdruck zu den >Terminen unterwegs war und oft auch genervt weil es in der Firma nicht so lief wie ich mir das vorgestellt habe. meine Mitarbeiter haben Dinge nicht so umgesetzt wie ich es gern gehabt hätte, was mich jedesmal auf die Palme brachte und mich dann dazu veranlasst hat diese Dinge selbst zu erledigen was mich aber wieder extrem unter Zeitdruck gesetzt hat weil ich mich nicht früh genug zu den Terminen aufmachen konnte.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Hier wurden massiv andere Verkehrsteilnehmer, aber auch ich, gefährdet, speziell bei den Geschwindigkeits- und Abstandsdelikten ist die Gefahr eines Unfalls sehr hoch.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Da ich den FS bereits seit 35 Jahren besitze (Unfallfrei) schätzte ich mich als sehr sicheren und aufmerksamen Fahrer ein, das muss ich mittlerweile revidieren, ich war das wohl im privaten Bereich - hier schaffe ich es komischerweise mich bei meinen Fahrten nicht unter Stress zu setzen - sprich bei Privatfahrten - bei denen es nie Auffälligkeiten gab - im beruflichen/geschäftlichen Bereich war ich als rücksichtsloser Rüpel unterwegs.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Das kann ich im Nachgang nur mit "viel Glück" beantworten

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Schuld war ein miserables Zeitmanagement von mir, ich habe als Niederlassungsleiter zu wenige Aufgaben delegiert, wollte mich um alles selbst kümmern, kam dadurch immer wieder in Zeitdruck weil ich mich zu spät zu Terminen aufmachte. Und natürlich war ich ja von mir als excellenter Autofahrer überzeugt dem praktisch nichts passieren kann...

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Ich wurde nie unmittelbar gestoppt, hätte aber bestimmt sehr einsichtig reagiert.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Hauptsächlich mit Wut auf mich selbst,dass ich durch den Zeitdruck wieder unverantwortlich unterwegs war und dann natürlich auch ob der hohen Geldbußen

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Als allererstes mit einem genügend großen Zeitpuffer zu den Terminen aufmachen, habe dann auch alle Fahrassistenzsysteme im Auto aktiviert, Geschwindigkeitswarner - Abstandswarner..., was aber alles Ad Absurdum geführt wird wenn man für eine Strecke von A nach B 2 Stunden braucht, aber erst 1,5 Stunden vor dem Termin ins Auto steigt

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Weil ich es nicht hinbekommen habe, wie bereits oben beschrieben, vermeintlich einfache Aufgaben zu delegieren, dadurch setzte ich mich wieder dem massiven Zeitdruck aus.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ich denke ja, ich wurde im Mai 2016 geschieden, die Scheidung wurde durch mich eingereicht (was mir wegen meiner Kinder nicht leicht gefallen ist) und habe mir eingeredet ich muss noch erfolgreicher im Beruf sein um meinen Kindern jetzt mehr bieten zu können um mein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber zu kompensieren, ihnen die Trennung zu erleichtern, habe mir eingeredet durch meinen Scheidungsantrag ihre Familie zerstört zu haben, dadurch habe ich mich im Beruf enorm unter Druck gesetzt.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Aus langen Gesprächen mit meinen Kindern über unsere jetzige Lebenssituation wurde mir klar daß meine Kinder keinen erfolgreichen Vater wollen, sondern einen Vater der auch mal für die alltäglichen Dinge da ist, was bei einem 12-14 Stunden Arbeitstag unmöglich ist. Deshalb ist der gute Vorsatz meine Familie vor den Beruf zu stellen

16. Was ist daran anders?
Daß ich früher den Beruf vor die Familie gestellt habe

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
War seit Bekannt werden des 6. Punktes aktiv auf Jobsuche mit der Prämise wieder in meinem Heimatort eine Anstellung ohne Außendiensttätigkeit zu finden um weniger Lebenszeit auf der Strasse zu verbringen, hätte das nicht geklappt wäre die andere Alternative die Versetzung innerhalb des jetzigen Unternehmens in meine vorherige Position als Projektleiter gewesen. Wobei mir die Arbeitsstelle in meinem Heimatort sehr wichtig war, da ich hier deutlich weniger Zeit auf der Strasse verbringe und diese wieder gewonnene Zeit aktiv mit meinen Kindern nutzen kann

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Jobsuche war erfolgreich, habe ab 1.4.20 wieder eine Anstellung als Abteilungsleiter ohne Außendiensttätigkeit in meinem Heimatort, was mich und meine Kinder sehr glücklich macht, habe hier eine extrem kurze Anfahrt welche ich problemlos auch mit dem Rad bewältigen kann, da ich seit meiner Kündigung Ende Dezember von meinem Arbeitgeber freigestellt bin habe ich meine Leidenschaft zum Mountainbiking wieder aufleben lassen und in dieser Zeit auch intensiv mit meinen Kindern ausgelebt.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Kein Job der Welt ist es wert dass man sich wegen ihm über geltende Verkehrsregeln hinwegsetzt und andere und sich selbst dafür massiv gefährdet.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Durch intensives Befassen mit meinen Vergehen im Strassenverkehr wurde mir bewusst wie sehr ich mich und andere durch mein Rücksichtsloses Verhalten gefährdet habe, diese Einsicht fehlte mir vorher gänzlich, fühlte ich mich doch als "Chef der Autobahn"...
heute weiss ich dass Geschwindigkeitsbegrenzungen meist eh auf Strecken mit erhöhter Unfallhäufigkeit gemacht werden, also das Einhalten dieser Vorgaben extrem wichtig ist, genauso wie die gegenseitige Rücksichtnahme und nicht das beharren auf sein Recht oder die Vorfahrt. Die Reaktionszeiten beim Bremsen habe ich früher komplett falsch eingeschätzt, was mich immer wieder dazu veranlasst hat zu wenig Abstand zum Vordermann bei hohen Geschwindigkeiten zu halten, das sehe ich heute als grob fahrlässig und stufe es mittlerweile schon fast als Mordversuch ein, deshalb ist es besonders wichtig auf diese Abstände zu achten.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Ich muss für mich konstatieren dass es auch ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit war. Da ich für mich meine Ziele und was ich vom Leben erwarte komplett neu definiert habe, bin ich mir sicher daß mir alles so gelingt wie ich es mir vorgenommen habe.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Steve,
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
6 Dokumentierte, dazu noch 2 Ordnungswidrigkeiten wegen Geschwindigkeitsverstössen, noch der eine oder anderen Parkverstoss und mit Sicherheit noch zw. 30 und 40 undokumentierte Verstösse wie Geschwindigkeitsübertretungen und Abstandsvergehen
da könntest du vermutlich noch eine 0 anhängen...
Es geht ja darum das du dein Fehlverhalten eingesehen und geändert hast, von daher ist Ehrlichkeit das oberste Prinzip. Aber wie ich bereits schrieb kommt diese Frage vermutlich gar nicht...
3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
23.6.2017, 10.27 Uhr, A 93 Hausen Ri. Hochfranken, Zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 83 km/h
18.12.2017, 14.24 Uhr, A 952 Ri. Starnberg, zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - gemessen 91 km/h
19.4.2018, 14.24 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 113 km/h den erforderlichen von 56,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 23 m
03.08.2018, 14.04 Uhr, A 92 Landshut Ri. Deggendorf, bei einer Geschwindigkeit von 153 km/h den erforderlichen Abstand von 76,5 m nicht eingehalten, tatsächlicher Abstand 18 m
30.10.2018, , Vorsätzliches Anordnen oder Zulassen des Fahrens ohne Führerschein
Anfangs schriebst du noch das hier:
19.07.2019
Abstandsmessung bei 116 km/h, erforderlicher Abstand 58 m, gemessen 26 m, 1 Punkt, 150 €, 1 Monat Fahrverbot (ist aber erst gekommen als FS schon abgegeben war)
Ich gehe mal davon aus, dass auch dieses Delikt den Eingang in deine Akte gefunden hat...
7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Da ich den FS bereits seit 35 Jahren besitze (Unfallfrei) schätzte ich mich als sehr sicheren und aufmerksamen Fahrer ein, das muss ich mittlerweile revidieren, ich war das wohl im privaten Bereich - hier schaffe ich es komischerweise mich bei meinen Fahrten nicht unter Stress zu setzen - sprich bei Privatfahrten - bei denen es nie Auffälligkeiten gab - im beruflichen/geschäftlichen Bereich war ich als rücksichtsloser Rüpel unterwegs.
War das wirklich so, dass du bei privaten Fahrten ein "Lamm" warst und bei Geschäftsfahrten ein "Rüpel"? :smiley2204:
Vllt. waren die Verstöße bei Privatfahrten einfach nicht so ausgeprägt?
Aber gut, das weißt du selbst viel besser...
14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ich denke ja, ich wurde im Mai 2016 geschieden, die Scheidung wurde durch mich eingereicht (was mir wegen meiner Kinder nicht leicht gefallen ist) und habe mir eingeredet ich muss noch erfolgreicher im Beruf sein um meinen Kindern jetzt mehr bieten zu können um mein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber zu kompensieren, ihnen die Trennung zu erleichtern, habe mir eingeredet durch meinen Scheidungsantrag ihre Familie zerstört zu haben, dadurch habe ich mich im Beruf enorm unter Druck gesetzt.
Hier ist immer noch nicht klar inwiefern du deinen Kindern dadurch "mehr bieten" wolltest. Könnte also zu Rückfragen des GA kommen...
20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Durch intensives Befassen mit meinen Vergehen im Strassenverkehr wurde mir bewusst wie sehr ich mich und andere durch mein Rücksichtsloses Verhalten gefährdet habe, diese Einsicht fehlte mir vorher gänzlich, fühlte ich mich doch als "Chef der Autobahn"...
heute weiss ich dass Geschwindigkeitsbegrenzungen meist eh auf Strecken mit erhöhter Unfallhäufigkeit gemacht werden, also das Einhalten dieser Vorgaben extrem wichtig ist, genauso wie die gegenseitige Rücksichtnahme und nicht das beharren auf sein Recht oder die Vorfahrt. Die Reaktionszeiten beim Bremsen habe ich früher komplett falsch eingeschätzt, was mich immer wieder dazu veranlasst hat zu wenig Abstand zum Vordermann bei hohen Geschwindigkeiten zu halten, das sehe ich heute als grob fahrlässig und stufe es mittlerweile schon fast als Mordversuch ein, deshalb ist es besonders wichtig auf diese Abstände zu achten.
Mordversuch?
blink.gif
Geht es vllt. eine Nummer kleiner?
21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Ich muss für mich konstatieren dass es auch ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit war. Da ich für mich meine Ziele und was ich vom Leben erwarte komplett neu definiert habe, bin ich mir sicher daß mir alles so gelingt wie ich es mir vorgenommen habe.
Das ist recht lapidar und beantwortet die Frage nicht wirklich...
Überlege dir dringend noch einige "was wäre wenn" Situationen und dazu passende Vermeidungsstrategien...
 
Oben