MPU Vorbereitung Problem

Frank2021

Neuer Benutzer
Hallo,
Nun war Heute der 1. von 2 Terminen bei der ABV. Heute waren der Reaktionstest und ein kleines Vorgespräch dran. Der nächste Termin ist dann mit der Psychologin. Meine Frage:
Heute wurde ich gefragt wenn ich nochmal Cannabis konsumiere ob ich dann nochmal ins Auto steigen würde. Die Frage ich ich mit Nein beantwortet.

Wie kann es sein das mir so eine Frage gestellt wird wenn ich sage das ich gar nicht mehr vorhabe zu konsumieren und es auch schon Jahrelang nicht mehr gemacht habe?

LG
 

Versace27

Benutzer
Kannst du hier später berichten wie alles auging bei dir wünsche dir alles gute hoffe klappt alles.irgendwie bei dir...mit der.mpu bin nur stiller.mitleser
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Heute wurde ich gefragt wenn ich nochmal Cannabis konsumiere ob ich dann nochmal ins Auto steigen würde. Die Frage ich ich mit Nein beantwortet.

Wie kann es sein das mir so eine Frage gestellt wird wenn ich sage das ich gar nicht mehr vorhabe zu konsumieren und es auch schon Jahrelang nicht mehr gemacht habe?
Ganz einfach ... um eventuelle Wiedersprüche in deinem Denken aufzudecken, genau so, wie im Drogenfragebogen auch.
Die Frage hätte ich nicht mit "Nein" beantwortet, sondern mit "ich lebe strikt abstinent und daher stellt sich die Frage für mich nicht". ;)
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Danke Max. So hatte ich es auch gesagt nur er meinte immer wieder wenn ich schon geraucht hätte. Das habe ich ein paar mal gesagt und dann sagte er ob ich seine Frage nicht verstehen würde-...."ich lebe strikt abstinent und daher stellt sich die Frage für mich nicht!" so hatte ich es erst immer gesagt aber er hat sich darauf berufen wenn ich schon geraucht hätte ob ich dann ins auto steigen würde...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So hatte ich es auch gesagt nur er meinte immer wieder wenn ich schon geraucht hätte.
Es gibt kein "Rauchen", da du ja strikt abstinent lebst. Der Typ wollte dich wohl weich klopfen ... bleib immer bei deiner Meinung und lass dich nicht in die Falle locken. ;)
 

Versace27

Benutzer
Sind die Gutachter echt so ekelhaft umglaubich wen man 1 Jahr Abstinenz Nachweis erbracht hat ist das doch schon ein sehr großes Plus muss Dan noch so seien die komplette MPU ist doch komplette bullshit Gottlose halsabschneider ....

Gibs den keine Mpu Stelle wo.man sicher besteht ...
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Danke Max. War alles sehr komisch beim Vorgespräch.... Auch wann das Delikt war usw... damit die Psychologin sich nicht die ganze Akte durchlesen muss war die aussage bei der ABV. Kein Ausweis vorzeigen usw... Noch die Aussage das ich vielleicht eine Haarprobe abgeben muss
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Auch das ich Heute die MPU machen sollte und nur das Vorgespräch und die Reaktionstest gemacht wurden und das Gespräch bekomme ich noch einen Termin
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es wundert mich, dass es überhaupt "Vorgespräche" gibt, denn die sind seit ein paar Jahren eigentlich verboten. Als einziges ist mir der TÜV bekannt, der dieses Verbot mit kleinen Tricks umgeht.
Aber egal, wenn es hilfreich ist ...
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Was meinst du da zu: Auch wann das Delikt war usw... damit die Psychologin sich nicht die ganze Akte durchlesen muss war die aussage bei der ABV. Kein Ausweis vorzeigen usw... Noch die Aussage das ich vielleicht eine Haarprobe abgeben muss. Auch das ich Heute die MPU machen sollte und nur das Vorgespräch und die Reaktionstest gemacht wurden und das Gespräch bekomme ich noch einen Termin
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was meinst du da zu:
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch ... hast du jetzt eine MPU gemacht oder war das alles lediglich ein MPU Test :smiley2204:
Bei der MPU gibt es kein Vorgespräch mit dem Gutachter ... und schon gar nicht das dass psychologische Gespräch terminiert wird.
 

Frank2021

Neuer Benutzer
Ich habe einen Termin bei der ABV gehabt. Reaktionstest wurde gemacht und dann musste ich mit einem Typ Sprechen der mich 3-4 Fragen gefragt hat. Wieviel Zigaretten ich Rauche und wann das Delikt war und on ich nochmal wenn ich Konsumiere Auto fahren würde. Dann war alles zu ende. Ca. 35 Minuten insgesamt. Dann haben die gesagt ich bekomm einen neuen Termin wo ich dann das psychologische Gespräch führe aber es wären jetzt keine Gutachter da. Auf diesen Termin warte ich damit ich das Posotive Gutachten machen kann.
 

Frank2021

Neuer Benutzer
@Max

Hier habe ich nochmal alles ein bisschen Überarbeitet. War jetzt nochmal bei einer anderen Vorbereitung. Falls du Zeit und Lust hast würde es mich freuen wenn du Ihn einmal anguckst. Es ist nun jetzt über 10 Jahre her wo ich nichts mehr genommen habe

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 31

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): ca. 2 Jahre lang, 2-3 mal im Monat
Datum der Auffälligkeit: 22.4.2009

Drogenbefund
Blutwerte: 8,1ng/ml THC / 34,3ng/ml THC-COOH
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 2009
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten das X auch zukünftig ein Fahrzeug unter Einfluss von berauschenden Mitteln führt

Bundesland: nrw

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: Ende 15.12.2009

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: ja 6 Monate
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Im April
Welche Stelle (MPI): ABV
Schon bezahlt?: ja
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Mit 12 Jahren bei einer Sendung im TV

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Im Januar 2008 mit meinem neuen Bekannten-Kreis der durch meine Ex Freundin entstanden ist. Dort wollte ich dann mit zur neuen Gruppe gehören und habe mir über alles weitere keine gedanken gemacht. Neuigier und Cool sein.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Der Cannabis Konsum hat meistens bei dem neuen Bakanntenkreis stattgefunden wenn man dort zu besuch war aber auch schonmal alleine und mit meiner ex freundin. Es war immer 2-3 mal im Monat. 1-2 Joints am Abend und manchmal auch Nachts. Es gab auch längere Pausen von 2-3 Monaten

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Ich trinke nur an Geburtstagen oder Neujahr Alkohol ( Mixbier) 1-2 Flaschen (ca. 5%)

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Nein außer Zigaretten

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Damals habe ich keine Negativen folgen direkt festgestellt. Ich habe meinen alten Freundeskreis vernachlässigt und habe auch meine Hobbies schleifen lassen.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja ich habe weiter konsumiert und den rest verharmlost.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
8,1ng/ml THC / 34,3ng/ml THC-COOH

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Ich habe immer bei den Bekanntenkreis Konsumiert oder mal mit meiner ex freundin. Es werden die Woche so 2 Joints zusammen gewesen sein.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Ich habe Morgens am 22.4.2009 um ca. 5 Uhr Nachts, 2 Joints geraucht

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein, es war die Neugier und das Cool sein wollen in der Gruppe. Ich habe den Konsum und die folgen nicht hinterfragt.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich Straßenverkehr am 22.4.2009 durch eine Kontrolle der Polizei da ich zu schnell unterwegs war. Ich wurde gegen 19 Uhr abends angehalten. Schnelltest war Positiv auf THC und danach ist die Blutabnahme gekommen.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Meine Ex Freundin wollte ich nach Hause fahren abends.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
An diesem Tag ca. 10 Km bis zu Ihr nach Hause

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
Mit dem Heutigen wissen das es auch 48-72 Stunden oder mehr Aktiv im Körper ist denke ich es waren 30-40 mal mindestens.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Damals gar nicht da es für mich keinen Konflikt gegeben hat.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Da Cannabis sich auf die Reaktion und besonders auf die Warnehmung auswirkt. Auch Geschwindigkeit und Distanz können unterschätz werden.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Je nach Körper 48 - 72 Stunden oder länger.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Es besteht die möglichkeit das man Abhängig wird.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Die Hintergründe waren damals die zugehörigkeit des neuen Freundeskreises, Neugier und Cool sein wollen. Ich habe mir über die folgen eines Konsums keine gedanken gemacht.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Damals wusste es niemand bis zum Entzug des FS

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein die gab es bei mir nicht.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
Damals habe ich keinen gefragt und auch niemanden um Hilfe gefragt.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Ich habe zwischen 2008 und 2009 immer mal wieder geraucht. Es gabe auch mal Pausen von 1-2 Monaten.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Nichts, ich kann auch ohne Drogen abschalten

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Nein

29. Waren sie drogenabhängig?
Nein
----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ja, mit dem wissen von Heute hätte ich es verhindern können da ich mir aber damals nicht über die folgen im klaren war habe ich auch nichts an meinem Verhalten geändert.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Weil ich niemanden in meinem neuen Freundeskreis oder auch Familie wieder so entäuschen will und ich auch nicht in die Situation kommen möchte jemanden im Straßenverkehr zu verletzten oder zu töten. Heute bin ich Verantwortungsbewusst.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Der Knacktpunkt war der Führerschein-entzug wo mir erst klar geworden ist welche gefahr von mir ausgegangen ist und das der alte Freundeskreis nicht der richtige umgang ist.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Weil ich keinen verantwortungsvollen Umgang mit Cannabis hatte und dann das Rückfallrisiko höher wäre wenn ich nur gelegentlich Rauchen würde. Desweiteren raucht niemand in meinem Umfeld Cannabis und ich habe einen neuen bessen Freundeskreis.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Die Umstellung war für mich kein Problem. Ich hatte keine Entzugserscheinungen. Ich habe mich von meinen alten Freundeskreis getrennt.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Eltern und auch meine neue Freundin hat mir dabei geholfen und mich unterstützt. Ich habe wieder Verantwortung übernommen und habe mich Selbständig gemacht.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Alle reagieren auf mein jetztiges Verhalten Positiv und Unterstützen mich wenn ich Probleme haben sollte.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Nein ich habe den Kontakt abgebrochen und auch eine neue Freundin gefunden die nichts mit Drogen zu tun hat. Auch mein neuer Freundeskreis geht ein geregeltes Leben ohne Drogen nach.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Nein.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Mit meiner Vorgeschichte kommt nur eine komplette Abstinenz in Frage. Das Leben was ich jetzt lebe ist besser und ich habe Verantwortung für mich, meine Mitarbeiter und auch der Familie und anderen Personen gegenüber.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Mit der kompletten Abstinenz. Mit dem heutigen wissen will ich keinen Verkehrsteilnehmer gefährden oder sogar töten. Das sichere führen eines KFZ hat höchsten stellenwert um im Straßenverkehr teilzunehmen. Nochmal den gleiche fehler werde ich nicht begehen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Einen Rückfall schließe ich aus. Ich habe keinen Kontakt zu leuten die Drogen nehmen und werde mich auch in Zukunft davon fernhalten. Bei Problemen würde ich dann Freunde und Familie aufsuchen mit denen ich über alles Reden kann. Sollte ich diese nicht lösen können kann ich mir immer Professionelle Hilfe suchen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Ich trinke wie schon gesagt nur zum Geburtstag oder Neujahr mal Alkohol und das auch sehr wenig. 1-2 Mixbier ca 5%
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hier habe ich nochmal alles ein bisschen Überarbeitet.
Ein "bisschen" ist gut, den die Fragen hast du genau so beantwortet. Ein Satz zu vielen Fragen werden bei deiner MPU nicht ausreichen, immerhin möchte der Gutachter für ca. eine Stunde unterhalten werden.
Hast du schonmal in den Guten FB zu deinem Thema studiert, falls ja, reicht dass noch nicht ... einfach mal mit deinen FB vergleichen.
 
Oben