• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU Vorbereitung

Leitz300

Neuer Benutzer
Hallo, habe mich gerade hier angemeldet und habe das Problem mit den MPU Vorbereitern. Ich suche einen guten MPU Berater. Wegen Alkohol mit 1,96 Promille und Unfall. Kann mir jemand einen guten MPU Vorbereiter empfehlen? Bei den Online MPU Infoabende wurden mir zwar auch Gruppenberatung in meinem Fall empfohlen aber ich denke eine Einzelberatung wäre doch besser. Wer hat hier denn wo eine Vorbereitung gemacht und kann etwas empfehlen? TÜV, Avus, On-Mpu, Sedura .... Man liest so viele aber manche wirken wirklich unseriös. Bitte um Hilfe !!

Moin,
ich kann nur für mich sprechen:
Wenn du hier den ersten Fragebogen ausfüllst und entsprechend mit arbeiten willst - offen und ehrlich ohne beschönigen usw. - kommst du recht weit. ICH habe hier Dinge zu mir und meiner Persönlichkeit erfahren, die mit Sicherheit weit über 12 h Verkehrspsychologe hinaus gehen.
Daher mein Rat:
HIER kann dir geholfen werden - auch und gerade wenn es mal weh tut!
Eine gezielte, kostenintensive Vorbereitung kannst du auch noch später in Anspruch nehmen.

Btw. ich stehe auch noch mittendrin, rege mich gerade über die FSST auf, die 3 Wochen braucht, um mir überhaupt die Antragsunterlagen zu Wiedererlangung des FS zu bekommen

Wer hat hier denn wo eine Vorbereitung gemacht und kann etwas empfehlen? TÜV, Avus, On-Mpu, Sedura .... Man liest so viele aber manche wirken wirklich unseriös. Bitte um Hilfe !!
Moin moin und willkommen hier im Forum. Ich stimme @bernie zu. Ich hab das Forum leider erst nach meiner MPU kennen gelernt, sonst hätte ich mir viele Stunden Verkehrspsychologe sparen können. Ich war bei einem Verkehrspsychologen bei keinem deiner genannten Stellen. Ich hatte die Adresse von der Suchtberatungsstelle in meiner Stadt. Sie ist ausgewiesene Verkehrspsychologen gewesen und war früher selber bei der Begutachtungsstelle und hat sich dann irgendwann selbstständig gemacht und macht ausschließlich diese Vorbereitung. Kostenpunkt 120 € die Stunde.

Gruppenkurse würde ich von abraten. Da geht’s immer vor allem um das allgemeine. um die MPU zu bestehen Muss Butter an die Fische d.h. nicht nur oberflächliches Blabla, sondern gelebte Veränderung. Wie war deine trinhistorie, warum hast du getrunken , wie kam es zu der Trunkenheitsfahrt wie sind deine persönlichen Strategien um künftige so was zu vermeiden?
So konkret kann man in einer in einer Gruppe gar nicht auf den Einzelfall eingehen, um Motive und Strategien sorgfältig aufzuarbeiten und zu beleuchten.
Sei doch so lieb und füll mal den Profil Fragebogen aus

Auch der MPU Fragebogen ist ziemlich genau der der MPU dran kommt

Zurück
Oben