MPU ? - wahrscheinlich ! - Wie bereitet man sich darauf vor ?

svenja

Neuer Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich kreuz und qür hier gelesen habe und sehe, dass sich wirklich viele Experten zum Thema tummeln hier - möchte ich Euch meinen Fall kurz schildern und Euch um Eure Ratschläge zur Vorgehensweise bitten.

Mir wurde der Fühereschein 2007 nach einer Trunkenheitsfahrt entzogen ( BAK 1,68) - eine Nacht - und Nebelaktion am Abend der Trennung on meinem damaligen Freund. Irgendwie habe ich es mit dem Auto 12 km bis nach Hause geschafft (erstaunlich) . Morgens gegen 3 Uhr hat mich die Polizei beim Einparken dann "dingfest" gemacht und ... es folgte eine Blutentnahme mit beschriebenem Ergebnis.

Ich habe damals den Wagen verkauft - ich brauchte ihn eh nicht dringend - habe mich meinem Liebeskummer hingegeben und das Thema Führerschein auch bis heute nicht wieder angefasst.

Dieses Jahr möchte ich es aber in Angriff nehmen und habe bislang noch nichts unternommen.
Zu meiner persönlichen Lebensweise weiterhin - ich lebe nicht abstinent, denke aber, dass ich kein auffälliges Trinkverhalten habe - Ausreisser gibt es selten mal, eher normal würde ich sagen.

Was meint Ihr - wie soll ich damit umgehen - wie würdet Ihr Euch vorbereiten ?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Ratschläge,

Herzlichst,

Svenja
 

svenja

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, hier noch mein Profilbogen zum Thema - Danke für Eure Hilfe ! Svenja

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weilblich
Größe: 172
Gewicht: 55
Alter:45

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: April 2007
BAK: 1,68
Trinkbeginn: 19 Uhr
Trinkende: 02:00 Uhr Folgetag
Uhrzeit der Blutabnahme: 3:58

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:21.06.2007
Daür der Sperrfrist: lange abgelaufen

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: Wurde eingezogen damals
Hab ich neu beantragt: Noch nicht

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Früher einige Geschwindigungsüberschreitungen - verjährt

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: moderat, in Gesellschaft, nicht auffällig, denke ich
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: ja

MPU
Datum: nein, noch nicht
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein , nichts Aktülls - früher ( vor 10 oder 15 Jahren gab es gelegentliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und Punkte )
 

EiFon

Stamm-User
Hallo Svenja,:smiley5:

Wie ich dir schon angedroht hatte, fülle uns den Alk. Fragebogen doch mal aus.

Du bist wahrscheinlich nicht mehr in der Probezeit gewesen?
Wissenswertes zur Sperrzeit und alles kannst du im Alk. Fragebogen aus füllen.
Der gibt dir schon einen einblick in die ersten Schritte.

Um jetzt keine unnötigen fragen zu stellen, fülle ihn einfach mal aus.

Ich selber habe die Mpu grad hinter mir, nur mit hilfe der User hier.
Bei uns bist du in guten Händen soweit :smile:

EDIT: Du bist schneller als ich :smiley711:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

EiFon

Stamm-User
So nun habe ich mal etwas umher gelesen nachdem ich mich aus dem Bett geschmissen habe um vom PC zu antworten, ist doch etwas Kompfortabler. :read:

Durch die jetzige Sachlage und da wir nur von einer reinen Alkohol MPU ausgehen können (Ohne Straftaten, wie Du beschrieben hast) und einen Promillewert hast von unter 2,00 und nicht Abstinent lebst nehmen wir gehen wir also mit KT (Kontrolliertem Trinken Hier die Erklärung) zur MPU anscheinend :smile:

Dafür sind für Dich Vorab Leberwerte zu sammeln Empfehlenswert um etwas nachweisen zu können bei der MPU. Dein Hausarzt oder je nachdem wo Du vor hast diese ziehen zu lassen weiß meist schon bescheid welche Werte Relevant sind.

GOT, Gamma GT, GPT und zusätzlich noch der CDT (ACHTUNG: CDT Kostete bei mir in etwa 33 Euro, die anderen Werte zählten zu einer normalen Untersuchung und übernahm die Krankenkasse)

Nähere Informationen gibt der Hausarzt aus. :zwinker0004:
Hierzu noch erwähnt, die Befunde müssen die Originale sein und unterschrieben vom Arzt damit die MPI das anerkennt am Tag der MPU.

Die Werte am besten alle 4 bis 6 Wochen holen, ich habe gleich vorab alle Termine abgemacht. (Hatte nur 2 Werte da ich schon verfrüht einen Termin zur MPU bekommen habe)

Leberwerte sind allgemein nicht ZWINGEND erforderlich, aber Empfehlenswert und gerne gesehen.

"Man will ja auch nicht mit leeren Händen dort auftauchen" :smile:

Währenddessen... (Ja ich weiß, die Liste ist Lang :lach:)

Solltest uns deinen FB (Fragebogen) ausfüllen, das wird deine Aufarbeitung, Vorbereitung auf das Gespräch und ein Teil des Erfolgsrezeptes, denn an dem FB arbeiten wir hier Stätig mit dir :smile:

Danach solltest du einen Antrag auf Neürteilung der FE (Fahrerlaubnis) bei deiner FSSt (Führerscheinstelle) stellen. (Aber zu gegebener Zeit, nicht sofort denn Du brauchst ja noch Leberwerte und gute Vorbereitung)
Wichtig: Benenne dort noch keinen Wunschort der MPU!

Lasse dich Benachrichtigen wenn die FSSt deine Akte zusammen gesammelt hat, danach nimmst du nochmal Akteneinsicht bei der FSSt und schaust was in deiner Akte steht und WICHTIG: Welche Fragestellung die FSSt an das MPI stellt.




EDIT: Max der Flinke Bursche ist natürlich wieder Schneller als ich :) (Danke Max :smiley5::))
 
Zuletzt bearbeitet:

svenja

Neuer Benutzer
Danke Max , Ihr seid ja schnell hier - find ich toll!! Ich werd morgen mal alles genau studieren und das dann mal in Angriff nehmen . Habs auch schon schnell überflogen - sind die Beratungen - ob in Gruppenform oder Einzeln eigentlich wirklich zwingend ? Leberwerte klar - das mach ich - aber eine längerwierige und dann sicher recht teure Beratung ? Wie schätzt Du das ein ? Herzlichen Dank erst einmal für Deine Ausführungen, herzliche Grüße, Svenja
 

svenja

Neuer Benutzer
Danke EiFon,

das ist ja wirklich lieb von Dir, dass Du mir hier so schnell mit Rat zu Seite stehst!!! Ich werde das alles genau studieren und dann den "Schlachtplan machen". Du hast von einem Frageborgen geschrieben - Du meinst sicher nicht den Profilbogen - wo kann ich die Fragen finden ? Kenne mich hier noch nicht so gut aus,

Danke Dir und herzliche Grüße,

Svenja
 

EiFon

Stamm-User
Hier noch mal der Fragebogen der die Nächste zeit Relevant sein wird für Dich den du auch ausgefüllt einstellen solltest hier: Klick

Zu Professionellen MPU Vorbereitungen:

In der Regel werden diese gerne Empfohlen, denn alle wollen Geld verdienen, ich habe bisher überwiegend schlechtes gehört von Überteürten Stunden und wenig Erfolg.
Ich für mich kann sagen, ich hatte dort einen Termin ausgemacht bei so einem "Vorbereiter" und habe hier nachträglich das Forum gefunden.
Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und den Termin sofort abgeblasen und bin nur mit der Hilfe des Forums zur MPU gegangen und habe Mündlich ein eindeutiges Positiv der Psychologin kassiert. (Ich warte noch auf mein Gutachten)

Für mich war es die Richtige Entscheidung auf die Kurse zu verzichten, eher Raten die User hier auch davon ab, man muss sich vor Augen halten es sind Wirtschaftsunternehmen.

Mit der Entsprechenden Mitarbeit hier erfährst du meiner Meinung nach hier mehr als sonst wo und lernst für Dich sehr viel dazu. :smile: :zwinker0004:

Es ist aber sicherlich deine Entscheidung, hier wird Dir keiner Böse sein, im Gegenteil, gerne helfen wir zusätzlich dazu sehr gerne noch mit :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

svenja

Neuer Benutzer
Danke EiFon,

ich hab den Fragebogen jetzt heute abend noch nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und schick ihn anbei. Wenn Du die Tage Zeit haben solltest ,freü ich mich über Dein Feedback - ist ja doch ein etwas längerer Aufsatz- und natürlich auf auf weitere Feedbacks des Forums. Ganz herzlichen Dank, Svenja

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
An diesem Tag hatten wir im Hause meines Lebensgefährten ( ca 12 Kilometer von München entfernt ) eine Einladung für insgesamt 8 Personen zum Essen und Feiern. Es waren Freunde und Familie anwesend. Wir haben gekocht und gegessen und zusammengesessen. Der Abend begann ca. 19 Uhr – die letzten Gäste sind gegen 1.00 Uhr morgens gegangen. Ich hatte zu dieser Zeit – ohne es genau zu wissen, sicher eine Flasche Rotwein getrunken und zu Beginn des Abends einen Aperitiv mit den Gästen genommen. Ich fühlte mich etwas angetrunken, aber nicht betrunken.
Nachdem die Gäste gegangen waren haben mein Lebensgefährte und ich noch zusammen gesessen und je ca. zwei weitere Gläser Rotwein getrunken ( ich denke es war 0,2 l jeweils)– es kam zu einem grundsätzlichen Streit – unsere Beziehung stand eh auf der Kippe – der dann auch derart eskaliert ist, dass ich dringend das Haus verlassen wollte und auch die Beziehung damit beenden wollte. Ich fühlte mich durchaus betrunken und mir auch klar, dass ich nicht mehr Auto fahren sollte. – Aber ich wollte nur noch weg. Ich habe mich dann trotz besseren Wissens ins Auto gesetzt, habe versucht mich zusammen zu reißen und bin auch sehr vorsichtig und – meines Zustandes recht bewusst – nach München gefahren. Ist gut gegangen - beim Einparken zu Haus habe ich mich anscheinend schwer getan und wurde von der Polizei erwischt. Es ist nichts passiert, aber ich war in einem betrunkenen und auch emotionalen Ausnahmezustand. Man hat mich dann zum Bluttest gebracht, der mit einem BAK von 1,68 festgestellt wurde. Der Führerschein wurde mir entzogen und eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Trunkenheitsfahrt gestellt.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken? Aperitiv ( Campari Orange 1 x um ca. 19.30 Uhr , ca. 1,5 Flaschen Rotwein bis 2 Uhr morgens)
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Ich bin ca. 12 km bis nach Hause gefahren und bin erst beim Einparken aufgefallen

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? Nein, mir war klar, dass ich nicht mehr hätte fahren dürfen.
(Ja/Nein + Begründung)

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)? Nein, ich wollte unbedingt weg.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Als Studentin ist es doch ehrlicherweise einige Male zu solchen Fahrten gekommen. Es ist jedoch niemals etwas passiert und ich bin auch nicht der Polizei auffällig geworden.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Ausser dem Tag des Tatbestandes als Studentin sicher einige Male – es war leichtsinnig und fahrlässig.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen? Mit ca. 15 Jahren auf einer ersten Party hat man schon ein Bier getrunken, aber nicht viel.
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Erst als Studentin habe ich regelmässig Alkohol getrunken – auch an den Wochenenden zu viel. In den Jahren danach hat sich das eigentlich recht moderat verhalten – mit Ausnahmen für lange Nächte. Alkoholisiert gefahren bin ich dann niemals mehr bis zu diesem Tag.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? Als Studentin häufig, meist an den Wochenenden in Gesellschaft – wir haben Bier getrunken, ich konnte schon so 2-3 helle Bier vertragen, Schnäpse mochte ich nie, andere Getränke waren eh zu teür.
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken? Mit Freunden unterwegs, wir waren sehr gesellig und viel unterwegs.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol) – Wenig macht mir nix aus – bei viel auch schon einmal depressive Verstimmungen am nächsten Tag.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Ja – in der Studienzeit, habe das nicht wirklich beachtet. Später hat sich das eh reguliert, da gab es eigentlich keine Hinweise mehr.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
In der Studienzeit war das zeitweise wirklich übetrieben und hat sicher auch zu einer etwas verlängerten Studienzeit geführt. Danach gab es keine wirklichen Auswirkungen mehr, nach meiner Wahrnehmung.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja, währen der Studienzeit – ich denke es war aus Laune und Erlebniswillen. Danach eher nur gelegentlich bei sehr geselligen Anlässen mit spätem Ausgang. Aber auch aus Frust und Enttäuschung 2 Mal sicherlich in meinem Leben.
Hatt mit meinen persönlichen Beziehungen zu tun.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert? Sehr selten, ist aber in jungen Jahren doch auch vorgekommen.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet? Nein eigentlich nie.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? Früher als auffälliger Gesellschaftstrinker, heute als moderater Gewohnheitstrinker.
(mit Begründung)

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft? Ja – 2-3 Mal die Woche , jeweils 2 Gläser Wein ca.
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken? Gestern, 2 Gläser Rotwein zum Abenessen.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier? Nein , mag ich nicht.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol? Gehört für mich zum Lebensgenuss dazu.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher? Habe ich nie bewusst wirklich getan.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Ich habe nichts bewusst getan, meine Lebensumstände und Prioritäten haben sich geändert und damit stand das Thema gar nicht im Mittelpunkt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus? Gar nicht.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt? Weiss nicht, mir war diese Situation ja auch schon während ich mich darin befand bewusst – ich hatte durchaus die Gewissheit, dass das Fahrlässig und völlig unvernünftig war.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung) Das will ich nicht hoffen und Trunkenheitsfahrten gehörten in meinem erwachsenen Leben auch nie zu meinen Gewohnheiten. Ausnahmesituationen kann ich nicht vorhersehen und hoffe, dass sie mich niemals wieder in eine solche Situation bringen würden.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen? Ich fahre ja nun schon lange nicht mehr – und zu Anlässen, bei denen getrunken wird, ganz sicher schon nicht mehr in Zukunft.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? Ja, ich sehe mich nicht als fahrlässigen Trinker als Persönlichkeit. Ich habe das damalige Erlebnis als mehrfachen Schock wahrgenommen und bin sicher besonders sensiblisiert. Ich bin kein verantwortungsloser Mensch und beurteile meine damalige Handlungsweise selbst als grob fahrlässig.
 

EiFon

Stamm-User
Das ging ja schnell.:)

Das Du Dir nicht viel Zeit genommen hast sieht man leider, Du hast vergessen ein paar Fragen zu beantworten. :lach:

Füge das nochmal nach bitte. :smile:

Ich werde unseren erfahrenen Usern wie Nancy zum beispiel hier den Vortritt lassen obwohl ich auch schon viel "Heikle Sachen" sehe.

Unter anderem kann ich schonmal erwähnen, du trinkst noch zu viel Alkohol für das Kontrollierte Trinken.
In wie fern sich das auf die Leberwerte aus wirkt kann der Max verdeutlichen.
Ich habs für mich so geregelt, in den letzten 3 Monaten habe ich nichts getrunken wegen der Leberwerte, ich war da über vorsichtig und wollte jedes Risiko vermeiden. Komischer weise angemerkt hierbei, bin mit der MPUdurch und habe nichtmal angestoßen (Nur mit Limonade). Ich werde zum Abstinenzler :lach:

Einige Antworten sind ein Genickbruch im Psychologischem Gespräch.
Hier lasse ich unseren Profis aber den vortritt, ich möchte dir vorab nichts falsches "Eintrichtern". Ich bitte um Verständnis. :smile:

Du bekommst sicherlich morgen schon erstes Feedback. Ich bleibe bei dir sicherlich auch am Ball und steh bei jeder Frage zur verfügung :smiley5:
 
Zuletzt bearbeitet:

svenja

Neuer Benutzer
Danke EiFon,

ich werd mich anstrengen - Erkenntnis kann nicht schaden - danke für das Feedback und erst mal eine Gute Nacht, Viele Grüsse, Svenja
 

EiFon

Stamm-User
Danke EiFon,

ich werd mich anstrengen - Erkenntnis kann nicht schaden - danke für das Feedback und erst mal eine Gute Nacht, Viele Grüsse, Svenja

Lass dir Zeit denn in der Ruhe liegt die Kraft.
Mach Dir keinen Kopf, wir kriegen das alles gemeinsam zum Positiven hin. :smile:
Dir natürlich auch eine gute Nacht.:smiley184:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Habs auch schon schnell überflogen - sind die Beratungen - ob in Gruppenform oder Einzeln eigentlich wirklich zwingend ?
NEIN, VP-Sitzungen und Kurse sind grundlegend nicht vorgeschrieben.

Dein FB ist viel zu zeitig erstellt, damit hast du keine Chance.
Die "Profis" empfehlen niemals einen Alk-FB sofort zu erstellen. Dies braucht Zeit und enorme Vorbereitung. Im Vorfeld solltest du dir einige Alk-FB mit der 5*-Bezeichnung durchlesen ... jedesmals den finalen FB ... klick
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Svenja,

wollte dir nur schon mal "Hallo" sagen.
Schön, dass du zu uns gefunden hast.:smile:

Das mit dem Alk.-FB ging wirklich etwas zu schnell.......trotzdem!!...an dieser Stelle mal ein "dickes Dankeschön" an unseren "Stamm-User" Eifon, für seinen Einsatz hier!:smile::smiley711:Nur durch die ständige Mitarbeit bei den Usern bekommt man die Erfahrung, die gebraucht wird, um sichere Hilfe zu leisten.:smile:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nur durch die ständige Mitarbeit bei den Usern bekommt man die Erfahrung, die gebraucht wird, um sichere Hilfe zu leisten.
NEIN, wo soll die Erfahrung herkommen ... die neün User haben ja selbst keine Ahnung !!!
Allein Lesen bildet !!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
NEIN, wo soll die Erfahrung herkommen ... die neün User haben ja selbst keine Ahnung !!!
Allein Lesen bildet !!!

Doch Max....."learning bei doing". Vllt. hast du meine Worte nicht richtig verstanden. Natürlich bekommt man keine Erfahrung, in dem man einfach nur Antworten gibt....

Das Lernen und die Erfahrung erfolgt durch die "Korrektur" der Antworten durch erfahrene User, da dann der sogenannte "Aha-Effekt" einsetzt.

Eifon würde z.B. keinem neün User mehr direkt vorschlagen, dass er den Alk.-FB ausfüllt. Also hat er hieraus schon mal an Erfahrung gewonnen.....:zwinker0004::smile:
 

nina2

Stamm-User
Hallo Svenja, schön das du hierher gefunden hast. Wenn du die Hilfe von Nancy und allen anderen Moderatoren annimmst, wirst du deine MPU bestehen.
Es ist wirklich so. Lies dir ganz in Ruhe viele Fragebögen durch und mache dir Gedanken für deine eigene Beantwortung. Du wirst im Laufe der Zeit merken, das du deinen Fragebogen noch sehr oft ergänzt oder änderst. Dieser Bogen wird dich bis zu deiner MPU begleiten. Aber es ist so, wenn du diesen Fragebogen sorgfälltig und genau ausgefüllt hast und wenn du die Antworten verinnerlicht hast, dann wirst du deine MPU sicher bestehen.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe meine MPU mit Hilfe dieses Forums bestanden. Einfach auch deshalb, weil ich die Ratschläge und Tipps angenommen und verinnerlicht habe.
Dir wird geholfen, wenn du dir helfen lassen willst.
 

svenja

Neuer Benutzer
Hallo Nina 2, Nancy und Max und natürlich EiFon,

ganz herzlichen Dank für Eür erstes Feedback und Eür Verständnis der unerfahrenen Neuankömmlinge hier.
Sicher hab ich mich erst mal ganz schnell mitteilen wollen und Euch erfahrene Menschen auf diesem Gebiet erst einmal um ein Feedback gebeten.
Das das nicht so wunderbar ausfällt, ist eigentlich klar und ich bin sehr willens, mich von Euch zu beraten zu lassen und da auch wirklich in mich zu gehen und die Dinge umzusetzen.
Jetzt bin ich leider bis Mitte nächster Woche unterwegs - werde mich aber im Anschluss als erstes mal auf die "gereifteren" Fragebögen und weitere Infos auf den Forenthemen stürzen und mich dann hier wieder melden.

Vielen lieben Dank erst einmal an Euch alle für die Unterstützung, die Ihr hier anbietet,

Bis nächste Woche,

Eure Svenja
 
Oben