MPU wegen 9mal fahren ohne FS

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine MPU wegen fahren ohne Führerschein,Termin für die MPU ist der 24.06.2016.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich mich vorbereiten soll,habe mir bis jetzt ein Buch gekauft (Der Testknacker) aber der hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Ich bitte um Hilfe.

Gruß Alex
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Alex,

willkommen im Forum :smiley138:


Eine Vorbereitung klappt am besten, indem man sich mit seinen "Schandtaten" auseinandersetzt...

Warum bist du ohne Führerschein gefahren? Waren dir die Gesetze egal?

Bitte fülle erstmal den Profilfragebogen Verkehr aus und dann solltest du dich auch gleich mal mit dem Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU auseinandersetzen, da es nicht mehr lange hin ist bis zu deiner MPU.

Sinnvoll könnte auch sein, diese Fragen, zumindest mal, durchzulesen: Fragebogen für eine Straftaten-MPU


Es steht dir allerdings frei uns erstmal deine Geschichte zu erzählen, wenn dir das lieber ist. :smiley22:
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo,

zu meiner Geschichte,ich wurde am 12.10.2014 um 5.07Uhr angehalten mit eine Blutalkerholkonzentration von 1,38 Promile wurde dann am 14.04.2015 verurteilt FS Sperre bis 13.08.2015. Da ich Berufskraftfahrer bin und Angst um meinen Job hatte, bin ich natürlich wieder gefahren. Anzeige wurde am 07.04.2015 erstellt wegen Fahren ohne Führerschein.Am 8.10.2015 Anklageschrift Staatsanwaltschaft wegen Fahren ohne Fs (10 Selbständiges Handlungen.)Am 15.03.2016 Verurteilung wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne FS in 9 Fällen. Gesamtstrafe gebildet ein isolierte Sperre wurde nicht festgesetzt. Info: ich wurde nicht von der Polizei angehalten sondern meine Fahrerkarte für den Lkw wurde ausgelesen.

FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht:M
Alter:33

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14.04.2014,07.04.2015

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:Beendet
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:keine

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:14.04.2014
Hab ich neu beantragt:25.07.2015
Habe noch keinen gemacht:


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):Ist trotz der aktenkundigen Straftaten im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr zu erwarten, dass Alex künftig nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?

Bundesland:Bayern

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein

MPU
Datum:24.06.2016
Welche Stelle (MPI):Dekra
Schon bezahlt?:ja

Schon eine MPU gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:punkte keine Straftaten ja

Lieben gruss Alex
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay Alex, dann solltest du den FB ausfüllen. :pc0003:

Da deine alkoholisierte Fahrt auch in deiner FS-Akte steht, solltest du dich mental darauf vorbereiten das du bei der MPU ebenfalls dazu befragt werden wirst.

Damit das aber nicht zuviel auf einmal wird, geht es erstmal um die verkehrsrechtlichen Fragen.
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie? Ich hatte 2 Verstösse im Straßenverkehr.Und 6 Straftaten im Führungszeugnis.

2. Was waren das für Verstöße? 1: Trunkenheit im Verkehr 2: 9 mal Fahren ohne Führerschein

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
Am 14.10.2014 um 5.07Uhr Trunkenheit im Verkehr(Tatzeit) 07.04.2015 Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein.(Verurteilung am 15.03.2016 wegen vorsätzliches Fahren ohne Führerschein in 9 Fällen.)

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Nach meiner Trennung und Sorgerechtstreit, bin ich mit meinen damaligen Freunden Feiern gegangen,wir haben was getrunken und gegen 5.00Uhr haben wir die Veranstaltung verlassen.Da ich auf den Abend verteilt 5 Bier getrunken habe dachte ich das ich noch fahren kann. Ich wurde dann in einer Routinekontrolle kontrolliert dabei wurde eine Atemalkohol von 0,56 Promille festgestellt und ein Blutalkoholkonzentration von 1,38 Promille.Mein Führerschein wurde einbehalten. Am gleichen Tag habe ich mich Krank gemeldet in meiner Firma,da ich Berufskraftfahrer bin und ohne Fs meinen Job nicht ausüben kann. Ich hatte Angst um meinen Job und auch um meine Finanzielle Lage, bin ich ohne was zu sagen wieder in meinen LKW gestiegen und bin meine Touren ohne Führerschein gefahren. Insgesamt waren es mehr Fahrten die ich ohne FS gemacht habe. Laut Fahrerkarte konnten mir 9 mal fahren ohne FS nachgewiesen werden.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich hatte Angst erwischt zu werden.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Da ich ohne FS gefahren bin bin ich zugleich ohne Versicherungsschutz gefahren. Hätte ich einen Unfall gebaut und dabei jemanden getötet ,wäre der Versicherungsschutz nicht eingesprungen und hätte der Firma immensen Schaden zugefügt.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ungeeignet

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
reines Glück

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich hatte Angst um meinen Job da ich auf das Geld angewiesen war zu den Zeitpunkt keine Schulden machen durfte weil ich mich in der Insolvenz befand.Ich musste Unterhalt bezahlen,und weitere Rechnungen.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Nach der Anzeige war ich geschockt.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe sie bezahlt und vergessen.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
ich hatte bis zu diesen Zeitpunkt noch keine Punkte.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
(?)

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
In meiner Führerscheinzeit habe ich keine Punkte gesammelt.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt, ich muss mich an die Gesetze halten um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu schaden.Rücksichtnahme und mit Fehlern andere muss man rechnen.

16. Was ist daran anders?
Heute weiß ich das Geld nicht alles ist im Leben,durch meine Arbeitslosigkeit habe ich gelernt mit wenig Geld auszukommen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich habe eine wunderbare Familie mit 3 Kindern, und neue Freunde zu den ich immer gehen kann wenn ich Probleme habe. Da ich mit meinen Chef auch privat Kontakt habe, haben wir viel Gespräche geführt und weiß jetzt das ich immer mit Ihm reden kann.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
In der zwischenzeit habe ich eine weitere kleine Tochter bekommen und neue Freunde. Ich kann wieder bei meiner alten Firma als Berufskraftfahrer anfangen.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Rücksicht und Toleranz mit anderen Verkehrsteilnehmer dient zur Verkehrssicherheit bei.Gesetze sind da um sie einzuhalten,da es sonst zum Chaos führen würde.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nichts, ich habe gelernt mit meinen Probleme umzugehen und diese sofort anzugehen, Ich spreche Probleme sofort an.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Alex,

habe jetzt erst realisiert das deine MPU schon Ende dieser Woche ist (dachte vorher sie wäre erst Anfang Juli...), darum muss es jetzt etwas schneller gehen mit meiner Kommentierung und ich komme somit gleich auf die wesentlichen Punkte zu sprechen:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie? Ich hatte 2 Verstösse im Straßenverkehr.Und 6 Straftaten im Führungszeugnis.

Es kommt hier immer gut beim Gutachter an, wenn man gleich dazu steht, dass man nicht nur die, in der Akte, aufgeführten Verstöße nennt, sondern sich darüber bewusst ist, dass man sich darüberhinaus, nicht immer regelkonform verhalten hat (Bsp.: es waren sicher mehrere Hundert Regelverstöße, in meiner Akte stehen davon....). Ob die Frage jedoch so in der Begutachtung kommt, lassen wir mal dahingestellt. Oft beginnt der Gutachter mit den Worten, dass man erstmal erzählen solle was genau vorgefallen ist, danach kommen dann die einzelnen Fragen dazu.


4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Nach meiner Trennung und Sorgerechtstreit, bin ich mit meinen damaligen Freunden Feiern gegangen,wir haben was getrunken und gegen 5.00Uhr haben wir die Veranstaltung verlassen.Da ich auf den Abend verteilt 5 Bier getrunken habe dachte ich das ich noch fahren kann. Ich wurde dann in einer Routinekontrolle kontrolliert dabei wurde eine Atemalkohol von 0,56 Promille festgestellt und ein Blutalkoholkonzentration von 1,38 Promille.Mein Führerschein wurde einbehalten. Am gleichen Tag habe ich mich Krank gemeldet in meiner Firma,da ich Berufskraftfahrer bin und ohne Fs meinen Job nicht ausüben kann. Ich hatte Angst um meinen Job und auch um meine Finanzielle Lage, bin ich ohne was zu sagen wieder in meinen LKW gestiegen und bin meine Touren ohne Führerschein gefahren. Insgesamt waren es mehr Fahrten die ich ohne FS gemacht habe. Laut Fahrerkarte konnten mir 9 mal fahren ohne FS nachgewiesen werden.

Die Sache mit dem Alkohol müssen wir, wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, näher durchleuchten, denn es könnte sogar passieren das sich der Gutachter an diesem Thema "festbeißt" und die Fragen zum FoF dann nur noch am Rande stellt.

Dazu bitte ich dich im Bereich "Alkohol" ein zweites Thema zu eröffnen und auch hier den Profilfragebogen, als auch den Fragebogen für eine Alkohol-MPU auszufüllen. Ich möchte dich nicht unter Druck setzen, und der FB sollte auch in Ruhe beantwortet werden - dennoch muss es zeitlich hinhauen das ich darauf eingehe.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich hatte Angst erwischt zu werden.

Aber die Angst vor den Konsequenzen (finanzieller Natur) waren größer? Was wäre passiert wenn du deinem Arbeitgeber sofort gesagt hättest das du keinen FS mehr besitzt? Hätte er dich definitiv entlassen?

Du schreibst ja...

Da ich mit meinen Chef auch privat Kontakt habe, haben wir viel Gespräche geführt und weiß jetzt das ich immer mit Ihm reden kann.

War das zu diesem Zeitpunkt nicht so?

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Da ich ohne FS gefahren bin bin ich zugleich ohne Versicherungsschutz gefahren. Hätte ich einen Unfall gebaut und dabei jemanden getötet ,wäre der Versicherungsschutz nicht eingesprungen und hätte der Firma immensen Schaden zugefügt.

Nur der Firma?:smiley2204:
Bist du denn "nur" noch beruflich ohne FS gefahren, oder auch in deiner Freizeit?

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich hatte Angst um meinen Job da ich auf das Geld angewiesen war zu den Zeitpunkt keine Schulden machen durfte weil ich mich in der Insolvenz befand.Ich musste Unterhalt bezahlen,und weitere Rechnungen.

Es wurde ja erst 6 Monate nach deinem FS-Entzug "entdeckt" das du ohne FS unterwegs warst. Wie erging es dir in dieser Zeit? Wurden die Ängste und das schlechte Gewissen immer größer (wenn ja, welche Gedanken gingen dir durch den Kopf und wie hast du dich davon abgelenkt)? Oder wurde es in der Zeit schon "normal" für dich ohne FS zu fahren? Hättest du so weiter gemacht bis deine Sperrfrist für die TF abgelaufen wäre? Hast du manchmal daran gedacht jemandem die Wahrheit zu sagen (z.B. deinem Chef)?

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

16. Was ist daran anders?
Heute weiß ich das Geld nicht alles ist im Leben,durch meine Arbeitslosigkeit habe ich gelernt mit wenig Geld auszukommen.

Was ist mit deinen Verpflichtungen, wie erfüllst du diese heute (Unterhalt, Insolvenz, Rechnungen etc.)? Wie konntest du das dann ohne Job doch "stemmen"?

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
In der zwischenzeit habe ich eine weitere kleine Tochter bekommen und neue Freunde. Ich kann wieder bei meiner alten Firma als Berufskraftfahrer anfangen.

Was, wenn du deinen FS erstmal nicht zurückerhalten würdest? Was würdest du dann tun?

Eine Anmerkung dazu: jeder Gutachter weiß natürlich das man nur bei der MPU sitzt um seinen FS wieder zu bekommen. Trotzdem sollte man den FS nie in den Vordergrund stellen, bzw. es so formulieren das man sich mit der Situation recht gut arrangiert hat und auch ohne Schein zurechtkommt. Der FS ist lediglich das "I-Tüpfelchen" der erfolgreichen Verhaltensänderung.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Nichts, ich habe gelernt mit meinen Probleme umzugehen und diese sofort anzugehen, Ich spreche Probleme sofort an.

"Nichts" ist auf jeden Fall keine gute Antwort, da sie suggeriert das du dich nicht damit auseinander gesetzt hast, was "passieren könnte".
Der richtige Weg wäre hier, konkrete Situationen/Umstände zu benennen und dazu auch konkrete Vermeidungsstrategien zu erläutern.

Bsp.: Du hast deinen FS zurück und begehst eine OWI bei der du einen Monat Fahrverbot erhältst. Was würdest du tun? Wieder beim Chef verschweigen und weiterfahren...oder würdest du dieses Mal gleich die Wahrheit sagen?

Eine Stufe weiter: Du verlierst deinen FS ein zweites Mal. Was würdest du tun?
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie? Ich hatte 2 Verstösse im Straßenverkehr,es waren sicher mehrere Hundert Regelverstöße, in meiner Akte stehen davon 2 und 6 Straftaten im Führungszeugnis.

2. Was waren das für Verstöße? 1: Trunkenheit im Verkehr 2: 9 mal Fahren ohne Führerschein

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
Am 14.10.2014 um 5.07Uhr Trunkenheit im Verkehr(Tatzeit) 07.04.2015 Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein.(Verurteilung am 15.03.2016 wegen vorsätzliches Fahren ohne Führerschein in 9 Fällen.)

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Nach meiner Trennung und Sorgerechtstreit, bin ich mit meinen damaligen Freunden Feiern gegangen,wir haben was getrunken und gegen 5.00Uhr haben wir die Veranstaltung verlassen.Da ich auf den Abend verteilt 5 Bier getrunken habe dachte ich das ich noch fahren kann. Ich wurde dann in einer Routinekontrolle kontrolliert dabei wurde eine Atemalkohol von 0,56 Promille festgestellt und ein Blutalkoholkonzentration von 1,38 Promille.Mein Führerschein wurde einbehalten. Am gleichen Tag habe ich mich Krank gemeldet in meiner Firma,da ich Berufskraftfahrer bin und ohne Fs meinen Job nicht ausüben kann. Ich hatte Angst um meinen Job und auch um meine Finanzielle Lage, bin ich ohne was zu sagen wieder in meinen LKW gestiegen und bin meine Touren ohne Führerschein gefahren. Insgesamt waren es mehr Fahrten die ich ohne FS gemacht habe. Laut Fahrerkarte konnten mir 9 mal fahren ohne FS nachgewiesen werden.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich hatte Angst erwischt zu werden, massive Existenzängste. Jede Fahrt war mit Angst verbunden,ich war froh wenn ich wieder zu Hause war. Ich hatte auch eine Zeit lang einen Krankenschein das ich bloß nicht fahren muss.Ich hatte dabei eine sehr schlechtes Gewissen.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Da ich ohne FS gefahren bin bin ich zugleich ohne Versicherungsschutz gefahren. Hätte ich einen Unfall gebaut und dabei jemanden getötet ,wäre der Versicherungsschutz nicht eingesprungen und hätte der Firma und meiner Familie immensen Schaden zugefügt.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ungeeignet

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
reines Glück

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich hatte Angst um meinen Job da ich auf das Geld angewiesen war zu den Zeitpunkt keine Schulden machen durfte weil ich mich in der Insolvenz befand die im endstation war.Ich musste Unterhalt bezahlen,und diverse Rechnungen.Ich hatte bei jeder Fahrt die ich durchführte diese Angst erwischt zu werden und natürlich die Existenzangst alles zu verlieren oder vielleicht ins Gefängnis zu gehen wenn ich den Untehalt nicht bezahle.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Nach der Anzeige war ich geschockt.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe sie bezahlt und vergessen.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
ich hatte bis zu diesen Zeitpunkt noch keine Punkte.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
(?)

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
In meiner Führerscheinzeit habe ich keine Punkte gesammelt.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt, ich muss mich an die Gesetze halten um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu schaden.Rücksichtnahme und mit Fehlern andere muss man rechnen.

16. Was ist daran anders?
Heute weiß ich das Geld nicht alles ist im Leben,durch meine Arbeitslosigkeit habe ich gelernt mit wenig Geld auszukommen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich habe eine wunderbare Familie mit 3 Kindern, und neue Freunde zu den ich immer gehen kann wenn ich Probleme habe. Da ich mit meinen Chef auch privat Kontakt habe, haben wir viel Gespräche geführt und weiß jetzt das ich immer mit Ihm reden kann, heute weiss ich auch wenn ich Probleme habe oder ein Fahrverbot bekommen würde,das er mich nicht kündigt sonder im Lager einsetzt. Ich habe gelernt das man mit Ehrlichkeit weiter kommt.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
In der zwischenzeit habe ich eine weitere kleine Tochter bekommen und neue Freunde. Ich kann wieder bei meiner alten Firma als Berufskraftfahrer anfangen. Ich koche gerne unternehme viel mit meiner Familie und Freunden.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Rücksicht und Toleranz mit anderen Verkehrsteilnehmer dient zur Verkehrssicherheit bei.Gesetze sind da um sie einzuhalten,da es sonst zum Chaos führen würde.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Ich habe gelernt mit meinen Probleme umzugehen und diese sofort anzugehen, Ich spreche Probleme sofort an, und suche das Gespräch, meine Frau und Freunde sind immer für mich da ich kann jederzeit mit meinen Problemen zu Ihnen kommen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok, du bist zwar nicht auf alle Anmerkungen konkret eingegangen.....ich halte es aber für sinnvoll wenn du dich an den Alk.fragebogen machst, damit wir die Antworten danach abgleichen und das Bild "abrunden" können.

Mir fehlt noch die Antwort auf diese Frage (die durchaus auch der Gutachter stellen könnte):

Bist du denn "nur" noch beruflich ohne FS gefahren, oder auch in deiner Freizeit?
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Ok, du bist zwar nicht auf alle Anmerkungen konkret eingegangen.....ich halte es aber für sinnvoll wenn du dich an den Alk.fragebogen machst, damit wir die Antworten danach abgleichen und das Bild "abrunden" können.

Mir fehlt noch die Antwort auf diese Frage (die durchaus auch der Gutachter stellen könnte):

Hallo Nancy,

Ich bin mit den Privat Pkw nur zur Arbeit gefahren und wieder zurück,in meiner Freizeit bin ich nicht gefahren.




Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Ich bin am 14.10.2014 mit meinen damaligen Freunden Feiern gewesen,ich habe in der Zeit von 0.00Uhr-5.00Uhr ca.5 Bier getrunken. Ca.um 5.00Uhr verließen wir die Veranstaltung und wollten nach hause. Ich warder meinung das ich noch in der lage war
Auto zu fahren und fuhr los, nach ca. 1km bin ich eine Routinekontrolle gekommen. Dabei wurde ein Atemalkohol von 0,56 Promille festgestellt und eine Blutalkoholkonzentration von 1,38 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

Ich habe in der der Zeit von 0,00Uhr-5.00Uhr 5 Bier getrunken.
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich bin ca.1km gefahren bis ich in eine Routinekontrolle gekommen bin, Ich wollte ca.2,5 Km bis nach Hause fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

Ja ich war der Meinung das ich noch fahren kann,weil ich auf den Abend 5 Bier getrunken habe,und dachte es wäre nicht so viel.
(Ja/Nein + Begründung)

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich hätte auch eigentlich ein Taxi nehmen können,da ich aber der Meinung war das ich noch Fahrtauglich bin,bin ich in mein Auto gestiegen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein, das war das erste mal.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

es war glaub ich 2mal.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Mein ersten Konsum hatte ich zu meiner Jugendweihe.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nein ich habe nie Regelmässig Alkohol getrunken,nur zu besonderen Anlässen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

Ich habe zu Anlässen Max.4-6 Bier am Abend getrunken.Im Jahr höchstens 3-4 mal.
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich habe meistens mit Freunden was getrunken,bei Veranstaltungen oder in Clubs.

12. Warum haben Sie getrunken?

Ich wollte mit dazu gehören und nicht der Spielverderber zu sein.
(Innere + äußere Motive)

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Es wirkt sehr enthemmend.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein gab es nicht, ich trinke und vertrage eh nicht viel.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Meiner Meinung nach gab es keine Auswirkungen,ich habe es nie übertrieben.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein solche Phasen gab es bei mir Nicht.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Nein ich habe nie die Kontrolle verloren über meine Trinkmenge.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja, habe nur was getrunken wenn es Anlässe gab.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Ich schätze mich als gelegenheits Trinker ein,der nur zur Anlässen was trinkt.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja ich trinke noch Alkohol, das nur zu Anlässen und ca.3-4mal im Jahr

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

ca. vor einen halben Jahr.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Ja trinke ich auch.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke Bier weil es schmeckt.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich trinke genauso viel wie vorher.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Es gab Änderungen, ich trinke nur noch Alkoholfreies Bier schmeckt genauso.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Es ist positiv das ich nur noch Alkoholfreies Bier Trinke meine Frau findet es auch schön.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Da ich weiß, was es für Konsequenzen hat wenn man betrunken fährt,da ich meinen Job deswegen verloren habe und meiner Familie grosses Leid zugefügt habe,würde ich nie wiederansatztweise mit Alkohol ein KfZ führen. Meine Leben hat sich geändert,habe inzwischen neue Freunde gewonnen haben,eine weitere wunderschöne Tochter bekommen habe. Wir sind inzwischen auf ein kleines Dorf gezogen wo es sehr ruhig ist und geniessen auch diese Ruhe.Probleme werden sofort angesprochen und auch geklärt. Zu meine Freunden kann ich auch gehen wenn mir irgendwas auf dem Herzen liegt.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein ich denke nicht da mein Familienleben sehr stabil ist,und das Betrunkene Autofahren nicht nur Finanziell mich fast in den Ruin getrieben hat,sonder auch das Geld was danach drauf geht rausgeschmissen ist.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen? Es geht ganz einfach,wenn man was Trinkt einfach Auto stehen lassen,es gibt auch Taxis die einen Fahren können.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Alex,

eigentlich wollte ich dir jetzt nur kurz schreiben, dass ich, aufgrund des Fußballabends, es heute nicht schaffe dir ausführlich zu antworten und du gleich morgen meinen Kommentar bekommst.

Dann habe ich deinen FB aber doch mal kurz "quer gelesen" und muss sagen, dass du erhebliche Probleme bekommen könntest, wenn der GA dir gezielte Fragen zur Alk.auffälligkeit stellt.

Schau mal, dein "Dilemma" (das FoF) fing ja an, als du deinen Schein, aufgrund einer Alk.fahrt, abgeben musstest. Es ist somit ein ganz wesentlicher Bestandteil deiner Geschichte.

Eine MPU ist zwar immer anlassbezogen, aber die verkehrsrechtlichen Bestimmungen beinhalten eben auch, dass man nicht mit 1,38‰ am Straßenverkehr teilnehmen darf. Zudem kann der GA zu allen Delikten fragen, die in der Akte vermerkt sind.

Aufgrund deiner Antworten könnte aber davon ausgegangen werden, dass deine Eignung noch nicht wieder hergestellt ist.

Ein Beispiel:

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich trinke genauso viel wie vorher.

Wenn du absolut nichts an deinem Trinkverhalten verändert hast, wie willst du dann sicherstellen das du nicht erneut alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen wirst?
think.gif


Ich kann dir nicht sagen inwieweit der Gutachter darauf eingehen wird, ich kann dir nur raten dich sicherheitshalber darauf einzustellen.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1149-MPU-nach-§-11-Abs-3-Nrn-5-6-und-7

http://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?66-Mpu-durchgefallen-am-4-5-2010
Man beachte hier im ersten Beitrag dieses:

E ist zu erwarten das Herr XXX auch zukünftig erheblich gegen verkehrsrechtliche bestimmungen verstoßen wird.

Empfhelungen: wir emphelen Herr XXX Die teilnahme an einer Verkehrspyychologischen Maßnahme, in welcher auch das Trinkverhalten kritisch bearbeitet werden sollte.

Lies doch mal in den Gute Fragebögen Alkohol (immer den finalen FB), damit du etwas besser erkennen kannst worum es geht. Desweiteren fehlt noch der Profilfragebogen Alkohol und bei den Mengen solltest du bitte genaue Angaben machen:


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

Ich habe in der der Zeit von 0,00Uhr-5.00Uhr 5 Bier getrunken.
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

5 Bier a 0,2l, oder 0,33l oder 0,5l ?
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

hier mal ein neuer Ausgefüllter Fragebogen, danke noch mal für die Links habe da ziemlich viele Paralellen gefunden.


Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

ich bin um ca 23.30 uhr in die stadt gefahren. hab mich mit freunden in einem Club getroffen, in dem an diesen abend ein bekannter DJ aufgelegt hat. Ich habe gedacht, dass das eine ablenkung für mich ist, weil ich durch den Sorgerechtstreit viel im Kopf hatte. Da bei dem Betrieb es für die bedienungen schwer ist, alles im auge zu behalten, kassierten diese die getränke immer gleich ab. so dass ich dadurch nicht mehr genau sagen kann, wieviel ich in dem lokal getrunken habe. es waren aber bestimmt ca. 7 bier ( a 0,5 l) . Ich wollte dann gegen 5 uhr nach hause. Der abend war soweit ganz ok, aber ich fühlte mich alleine. Zu der zeit war ich single und wie schon erwähnt, war ja noch der Sorgerechtsstreit. Bin dan zu meinen geparkten Auto gelaufen, bin eingestiegen und los gefahren. Nach ca. 1km bin ich in eine Routinekontrolle gekommen.Die polizei hat mich dann in den alkomat blasen lassen,der angezeigete Wert lag bei 0,56 Promille. Dann ging es direkt ins Krankenhaus, anschließend kam ein arzt zur blutentnahme.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

wie schon geschrieben, weiß ich es nicht mehr genau. trinkzeit von ca 24 uhr bis 5 uhr. ca 7 bier (a 0,5l).

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
1 km. Noch 1,5 km.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

ich habe auf grund meines hohen alkoholkonsums so reagiert. ich habe mir am anfang wenig dabei gedacht. Es war eine spontane reaktion. Erst bei der fahrt, hab ich dann bemerkt, dass ich nicht mehr herr der lage war.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich habe mich durch den alkohol selbst überschätzt. also habe ich zur verharmlosung geneigt, was natürlich ein großer fehler war.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
nein, bin ich nicht.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
ich bin vorher schon einige male alkoholisiert gefahren und hatte nur glück, dass nichts passiert ist.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
irgendwann in der lehrzeit. kann mich nicht mehr genau erinnern.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Regelmäßig nicht, aber in der Zeit habe ich nicht weit von der Stadt gewohnt und konnte zu fuß gehen. Hab mir darum auch wenig gedanken gemacht, wegen alk, weil ich ja nicht fahren mußte. Aber seit der Trennung von meiner Ex freundin mit dem gemeinsamen Kind,und Sorgerechtstreit war es mehr gworden.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
das war unterschiedlich. Aber doch ein-zweimal pro monat etwa soviel wie bei der TF. Unter der woche auch mal ein oder zwei bier z.b. beim grillen mit freunden.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
In Clubs in der stadt. mit freunden.

12. Warum haben Sie getrunken?

(Innere + äußere Motive)
ich war unsicher. hab mir gedanken gemacht, was wohl passiert, wenn ich nicht mehr mein Kind sehen kann.Was bei dem Sorgerechtstreit rauskommt. Mein selbstbewustsein war wirklich nicht besonders gut.
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig, dass ich lockerer und lustig wurde, bei viel – überschätzung, gleichgewichtsstörungen und am nächsten tag kopfschmerzen und übelkeit.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

ich habe kritik oft persönlich genommen, deshalb habe ich gut gemeinte ratschläge und hilfe oft nicht angenommen oder ignoriert.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
dass ich nach solchen abenden den nächsten tag damit verbrachte den kater auszukurieren. sich nicht fit fühlt.
die gefahr, die von alkohol speziell für mich ausgeht, habe ich nicht erkannt.
ich hatte mich in der vergangenheit nicht mit meinem alkoholumgang beschäftigt, das hatte ich verdrängt und verharmlost. mir war deshalb die gefahr von alkohol nicht so bewusst, wie heute.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
ja, nach der Trennung von Ex-Freundin mit dem gemeinsamen Kind.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein, hatte zwar mal gedächtnisslücken, aber totalen kontrollverlust nicht.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
ja, hatte mal so etwa mit 19 jahren mit Boxen angefangen. und dann ein jahr etwa gar keinen alkohol getrunken.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
früher hab ich mich als gesellschaftstrinker gesehen der mehr als der übliche gesellschaftstrinker getrunken hat
heute seh ich es so, dass ich damals den alkohol als mittel zum feiern benutzt habe und um selbsicherer zu werden.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
ich lebe seit ca 1 Jahr KT. das heißt, ich trinke nur noch max. 2 kleine bier an einem abend. max einmal im monat. oder anstatt bier, 2 kleine gläser wein ( z.b. zum essen mit dem partner) auf schnaps verzichte ich ganz. ich komme damit gut klar und muß keine angst mehr haben, dass mir so eine dummheit noch mal passiert.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 31.12.2015. Dezember. ( Silvester )

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
ich möchte nicht ganz auf alkohol verzichten. es ist aber jetzt nur noch zum genuß, nicht mehr für durst, oder noch mehr.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
ich fühle mich fitter und leistungsstärker. ich muss nicht das halbe wochenende damit verbringen, meinen kater auszukurieren. ich bin vorher leichtsinnig mit alkohol umgegangen, ich wollte freunde und familie nicht mit meinen problemen belasten und hab darum zum alkohol gegriffen. und ich habe mir zu wenig gedanken gemacht über mögliche folgen des trinkens. nach der trunkenheitsfahrt hatte ich mich mit dem thema alkohol sehr auseinandergesetzt, der entscheidende punkt für mich war das reden. ich habe mir klar gemacht, dass nur ich allein entscheide ob ich was trinke oder ob nicht. ich bin zu der einsicht gekommen, weil mir bewußt geworden ist, wieviel glück ich eigentlich trotz allem noch hatte. ich hätte ja auch mich, oder andere verletzen können, oder noch schlimmeres.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
ich habe seit einem jahr und 6 monaten einen partner und eine wunderschöne Tochter mit ihr bekommen, der mir sehr dabei geholfen hat, das leben auch ohne alkohol besser zu genießen, aber in erster linie hatte ich viel zeit seit den Vorfällen um mir klar zu werden, was noch alles schlimmeres passieren hätte können. dass ich mich und andere verletzen hätte können.
es war natürlich nicht einfach gewohnheiten zu ändern. es hat sich auch der freundeskreis verändert. aber die jetzigen freunde akzeptieren mich immer wie ich bin, nicht nur wenn ich gut gelaunt bin, sondern auch, wenn ich mich mal nicht gut fühle und ich dann jemanden zum reden habe. und natürlich auch mit dem partner und der familie. ich treibe auserdem regelmäßig sport um stress abzubauen und zu entspannen. die anstrengung die es gekostet hat, nach außen immer perfekt zu sein, ist weggefallen.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
ich fühle mich insgesamt fitter und ausgeglichener. ich bin belastbarer, weil ich keine zeit mehr verliere, um mich nach zu viel alkohol zu regenerieren. mein selbstbewußtsein ist gestiegen, weil ich gelernt habe meine probleme ohne alkohol zu bewältigen.
ich werde von freunden besser geschätzt und respektiert. wirklich gute freunde fanden es gut und haben mich unterstützt. von anderen habe ich mich getrennt, denen es nur um den alkohol ging.ich treibe mehr sport um stress abzubauen und greife nicht wieder zum alkohol. Ich denke wesentlich mehr darüber nach was ich tue bevor ich etwas mache.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Durch die ständige auseinandersetzung mit mir achte ich darauf, dass so etwas nicht noch einmal passiert. sicher kann man das nicht sagen, aber das KT ist ein guter weg für mich moderat mit alkohol umzugehen. ich habe gelernt „nein“ zu sagen. ich habe für mich nur vorteile durch meine verhaltensänderung festgestellt. alkohol ist keine problemlösung-im gegenteil. ich habe gelernt mit problemen umzugehen durch offene gespräche, also warum soll ich wieder zu alten verhaltensmustern zurückgreifen ? Ich treibe regelmäßig sport. Ich habe gemerkt das es auch anders geht und durch offenheit und ehrlichkeit entspannter durchs leben kommt.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
wie schon beschrieben, möglich ist es natürlich, aber zum heutigen zeitpunkt, bin ich sicher, dass ich damit gut klar komme und ich das beibehalten werde. mir fehlte vorher das selbstvertrauen über probleme mit anderen zu sprechen. ich wollte anderen gegenüber nicht schwach wirken.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
wenn ich weiß, dass ich fahren muss, ist alkohol absolut tabu und wenn ich nicht fahren muss, bleibe ich beim KT.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein


welche Eigenschaften Ihrer Person würden Sie als Stärken bezeichnen?

meine zuverlässigkeit
meine großzügigkeit
meine hilfsbereitschaft
meine spontanität
meine lernbereitschaft


Welche Eigenschaften Ihrer Person würden Sie als Schwächen bezeichnen?

meine ungeduld wenn ich was nicht so hinbekomme wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich setzte oft zu hohe anforderungen an mich selbst.
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo hier nochmal der strafrechtliche Bogen,

Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie? Ich hatte 2 Verstösse im Straßenverkehr,es waren sicher mehrere Hundert Regelverstöße, in meiner Akte stehen davon 2 und 6 Straftaten im Führungszeugnis.

2. Was waren das für Verstöße? 1: Trunkenheit im Verkehr 2: 9 mal Fahren ohne Führerschein

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
Am 14.10.2014 um 5.07Uhr Trunkenheit im Verkehr(Tatzeit) 07.04.2015 Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein.(Verurteilung am 15.03.2016 wegen vorsätzliches Fahren ohne Führerschein in 9 Fällen.)

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
ich bin um ca 23.30 uhr in die stadt gefahren. hab mich mit freunden in einem Club getroffen, in dem an diesen abend ein bekannter DJ aufgelegt hat. Ich habe gedacht, dass das eine ablenkung für mich ist, weil ich durch den Sorgerechtstreit viel im Kopf hatte. Da bei dem Betrieb es für die bedienungen schwer ist, alles im auge zu behalten, kassierten diese die getränke immer gleich ab. so dass ich dadurch nicht mehr genau sagen kann, wieviel ich in dem lokal getrunken habe. es waren aber bestimmt ca. 7 bier ( a 0,5 l) . Ich wollte dann gegen 5 uhr nach hause. Der abend war soweit ganz ok, aber ich fühlte mich alleine. Zu der zeit war ich single und wie schon erwähnt, war ja noch der Sorgerechtsstreit. Bin dan zu meinen geparkten Auto gelaufen, bin eingestiegen und los gefahren. Nach ca. 1km bin ich in eine Routinekontrolle gekommen.Die polizei hat mich dann in den alkomat blasen lassen,der angezeigete Wert lag bei 0,56 Promille. Dann ging es direkt ins Krankenhaus, anschließend kam ein arzt zur blutentnahme. Am gleichen Tag habe ich mich Krank gemeldet in meiner Firma,da ich Berufskraftfahrer bin und ohne Fs meinen Job nicht ausüben kann. Ich hatte Angst um meinen Job und auch um meine Finanzielle Lage, bin ich ohne was zu sagen wieder in meinen LKW gestiegen und bin meine Touren ohne Führerschein gefahren. Insgesamt waren es mehr Fahrten die ich ohne FS gemacht habe. Laut Fahrerkarte konnten mir 9 mal fahren ohne FS nachgewiesen werden.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Ich hatte Angst erwischt zu werden, massive Existenzängste. Jede Fahrt war mit Angst verbunden,ich war froh wenn ich wieder zu Hause war. Ich hatte auch eine Zeit lang einen Krankenschein das ich bloß nicht fahren muss.Ich hatte dabei eine sehr schlechtes Gewissen.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Da ich ohne FS gefahren bin bin ich zugleich ohne Versicherungsschutz gefahren. Hätte ich einen Unfall gebaut und dabei jemanden getötet ,wäre der Versicherungsschutz nicht eingesprungen und hätte der Firma und meiner Familie immensen Schaden zugefügt.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ungeeignet

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
reines Glück

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich hatte Angst um meinen Job da ich auf das Geld angewiesen war zu den Zeitpunkt keine Schulden machen durfte weil ich mich in der Insolvenz befand die im endstation war.Ich musste Unterhalt bezahlen,und diverse Rechnungen.Ich hatte bei jeder Fahrt die ich durchführte diese Angst erwischt zu werden und natürlich die Existenzangst alles zu verlieren oder vielleicht ins Gefängnis zu gehen wenn ich den Untehalt nicht bezahle.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Nach der Anzeige war ich geschockt.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe sie bezahlt und vergessen.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
ich hatte bis zu diesen Zeitpunkt noch keine Punkte.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Zum damaligen Zeitpunkt nach der TF,hatte ich ein Sorgerechtstreit am laufen was mich sehr mitgenommen hatte,weil meine Ex Freundin es mir nicht geben wollte.Da ich Angst hatte mein Kind nicht mehr zu sehen wenn ich kein Unterhalt bezahle und meine Insolvenz die sich am ende befand,durfte ich natürlich keine schulden machen sonst wäre alles in Gefahr gewesen, daraufhin bin ich ohne was zu meinen Chef zu sagen wieder auf meinen LKW gestiegen und bin meine Touren gefahren.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
In meiner Führerscheinzeit habe ich keine Punkte gesammelt.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt, ich muss mich an die Gesetze halten um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu schaden.Rücksichtnahme und mit Fehlern andere muss man rechnen.

16. Was ist daran anders?
Heute weiß ich das Geld nicht alles ist im Leben,durch meine Arbeitslosigkeit habe ich gelernt mit wenig Geld auszukommen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich habe eine wunderbare Familie mit 3 Kindern, und neue Freunde zu den ich immer gehen kann wenn ich Probleme habe. Da ich mit meinen Chef auch privat Kontakt habe, haben wir viel Gespräche geführt und weiß jetzt das ich immer mit Ihm reden kann. Heute weiss ich auch wenn ich Probleme habe oder ein Fahrverbot bekommen würde,das er mich nicht kündigt sonder im Lager einsetzt. Ich habe gelernt das man mit Ehrlichkeit weiter kommt.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
In der zwischenzeit habe ich eine weitere kleine Tochter bekommen und neue Freunde. Ich kann wieder bei meiner alten Firma als Berufskraftfahrer anfangen. Ich koche gerne unternehme viel mit meiner Familie und Freunden.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Rücksicht und Toleranz mit anderen Verkehrsteilnehmer dient zur Verkehrssicherheit bei.Gesetze sind da um sie einzuhalten,da es sonst zum Chaos führen würde.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Ich habe gelernt mit meinen Probleme umzugehen und diese sofort anzugehen, Ich spreche Probleme sofort an, und suche das Gespräch, meine Frau,Chef und Freunde sind immer für mich da ich kann jederzeit mit meinen Problemen zu Ihnen kommen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Alex,

ich bin wirklich froh das du dich mit den anderen Threads auseinander gesetzt hast. So ist schon deutlich zu spüren das deine Antworten in die richtige Richtung gehen werden.

Einige Anmerkungen:

Da du leider den Profilbogen nicht ausgefüllt hast, kenne ich weder den Zeitpunkt der Blutentnahme, noch dein Gewicht. Somit kann ich nur schätzen ob deine Trinkmengenangabe hinkommt.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

wie schon geschrieben, weiß ich es nicht mehr genau. trinkzeit von ca 24 uhr bis 5 uhr. ca 7 bier (a 0,5l).

Dem Gutachter ist es recht wichtig das man sich mit seiner Trinkmenge auseinander gesetzt hat. Ein "weiß ich nicht mehr genau" ist da eher ungünstig, da es als fehlende Selbstreflexion gewertet wird, denn man hat ja die Möglichkeit, auch im Nachhinein, herauszubekommen wieviel man an dem Abend getrunken hatte.

Das solltest du noch einmal tun und zwar hiermit: Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung

Wenn du ein Leichtgewicht von ca. 70 kg bist, könnte es mit ca. 4l Bier (also 8 und nicht 7! Bier a 0,5l) hinkommen, da du zwischen 21 und 23 TE konsumiert haben musst. Da ich den Zeitpunkt der Blutabnahme aber, wie gesagt, nicht weiß, ist das eher Spekulation.

Tatsache ist, dass man bei der MPU besser etwas mehr als zu wenig Alk. angeben sollte, da es fatal wäre wenn der Gutachter sagt: "Das kann nicht stimmen, es muss mehr Alk. gewesen sein" und man somit ins "Routieren" kommt...

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
das war unterschiedlich. Aber doch ein-zweimal pro monat etwa soviel wie bei der TF. Unter der woche auch mal ein oder zwei bier z.b. beim grillen mit freunden.

Diese Angaben sind zwar kurz, aber von der Aussage her so okay - es könnte gut sein das der Gutachter hier noch einmal genauer nachbohrt. Etwa, seit wann der höhere Alk.konsum stattgefunden hat und ob du früher auch schon mal mehr getrunken hast. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Trennung noch nicht so lange zurück lag und der höhere Konsum nicht über Jahre stattfand...

12. Warum haben Sie getrunken?

(Innere + äußere Motive)
ich war unsicher. hab mir gedanken gemacht, was wohl passiert, wenn ich nicht mehr mein Kind sehen kann.Was bei dem Sorgerechtstreit rauskommt. Mein selbstbewustsein war wirklich nicht besonders gut.

Klassischer Fall würde ich sagen. Du hast zur Problemverdrängung getrunken (wie die meisten hier, wozu auch ich selbst zähle). Auch hier könnten weitere Rückfragen kommen, aber ich bin zuversichtlich das du das gut hinbekommst.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
ich lebe seit ca 1 Jahr KT. das heißt, ich trinke nur noch max. 2 kleine bier an einem abend. max einmal im monat. oder anstatt bier, 2 kleine gläser wein ( z.b. zum essen mit dem partner) auf schnaps verzichte ich ganz. ich komme damit gut klar und muß keine angst mehr haben, dass mir so eine dummheit noch mal passiert.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 31.12.2015. Dezember. ( Silvester )

Die Sache mit dem KT ist gut (da hast du schnell gelernt)....aber, wieso hast du seit Silvester keinen Alk. mehr getrunken? Warum lebst du eigentlich nicht abstinent wenn du solange nichts trinkst? Das KT sollte wirklich "geübt" sein, denn sonst kann ja gar nicht mit Gewissheit gesagt werden das du es auch dauerhaft kannst. Auch wenn du angibst das du es seit einem Jahr praktizierst, birgt der doch recht lange Zeitraum, ohne Alk., einige Gefahren.

Hier wäre es sicher besser wenn du vor 1 oder 2 Monaten etwas getrunken hättest...

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
ich fühle mich fitter und leistungsstärker. ich muss nicht das halbe wochenende damit verbringen, meinen kater auszukurieren. ich bin vorher leichtsinnig mit alkohol umgegangen, ich wollte freunde und familie nicht mit meinen problemen belasten und hab darum zum alkohol gegriffen. und ich habe mir zu wenig gedanken gemacht über mögliche folgen des trinkens. nach der trunkenheitsfahrt hatte ich mich mit dem thema alkohol sehr auseinandergesetzt, der entscheidende punkt für mich war das reden. ich habe mir klar gemacht, dass nur ich allein entscheide ob ich was trinke oder ob nicht. ich bin zu der einsicht gekommen, weil mir bewußt geworden ist, wieviel glück ich eigentlich trotz allem noch hatte. ich hätte ja auch mich, oder andere verletzen können, oder noch schlimmeres.

Nur für den Fall das der Gutachter darauf einsteigt, solltest du auch ein paar Promilleberechnungen durchführen können. Auch dabei kann dir der o. Link helfen.
Das ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich - dennoch gab es schon die Situationen wo der Gutachter nachfragte, wieviel Promille man denn z.B. mit 1l Bier aufbauen würde..

Ansonsten gefallen mir deine Antworten, das hast du in der kurzen Zeit wirklich gut gemacht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
In der zwischenzeit habe ich eine weitere kleine Tochter bekommen und neue Freunde. Ich kann wieder bei meiner alten Firma als Berufskraftfahrer anfangen. Ich koche gerne unternehme viel mit meiner Familie und Freunden.

Wie schon geschrieben, setze mal nicht unbedingt voraus das dies den Gutachter in seiner Entscheidung positiv beeinflussen würde...

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Ich habe gelernt mit meinen Probleme umzugehen und diese sofort anzugehen, Ich spreche Probleme sofort an, und suche das Gespräch, meine Frau,Chef und Freunde sind immer für mich da ich kann jederzeit mit meinen Problemen zu Ihnen kommen.

Eine konkrete Vermeidungsstrategie wäre z.B. auch, wenn du dir, im Falle eines erneuten FS und somit evtl. Arbeitsplatzverlustes, eine andere Tätigkeit suchen würdest (ja ich weiß, das wäre sicher sehr schwer wenn man als Berufskraftfahrer arbeitet, dennoch wäre es eine Strategie um ein erneutes FoF zu vermeiden).

Zusammen mit deiner Verhaltensänderung, bzgl. deiner ehemaligen Trinkgewohnheiten, kommt es aber sicher gar nicht mehr dazu...:zwinker0004:


Jetzt bleibt mir nur noch, dir für Freitag viel Erfolg zu wünschen. Die Daumen werden gedrückt.

Hier noch ein paar...

Tipps für euren MPU-Tag



...und sei doch bitte so nett und gib uns i-wann nach deiner MPU mal kurz Bescheid wie es gelaufen ist...:smiley138:
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

ja klar werde ich berichten wie es gelaufen ist :)

eine frage hätte ich da noch wäre es glaubhaft wenn ich 7-9 bier angebe zu den zeitpunkt wog ich ca. 86 kg?

LG Alex
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da würde ich eher auf 8-9 Bier gehen (9 Bier müssten es auch bei deiner TF gewesen sein), hier ist die Wahrheit das beste Mittel. :smiley22:
 

Alex2710

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

also die versprochene Info zu meinen Mpu Tag.

Wie du es vermutet hattest war das Hauptmerkmal des Gespräches die TF Fahrt. Der Arzt und Leistungstest waren 100 Prozent. Das Gespräch verlief sehr gut und ziemlich Locker.
Am ende musst ich noch für die Insolvenz und den Sorgerechtstreit die Urteile abgeben.Danach habe ich vorsichtig nachgefragt wie es ausschaut mit dem Ergebnis,darauf hin sagte Sie sie denkt das dass Gutachten positiv ist.
Da ist mir natürlich ein Stein von Herzen gefallen.Jetzt hoff ich natürlich das dass Gutachten wirklich Positiv ist.

Vielen Dank nochmal für die super unterstützung,bin mega Happy.

LG Alex
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Alex,

na, das hört sich doch erstmal sehr gut an. Dann lasse ich dir mal meinen kleinen Glückwunsch da und würde mich freuen, wenn du dich noch einmal meldest, wenn du dein Gutachten erhalten hast. :smiley138:
 
Oben