Mpu wegen Alkohol/Drogen

Anna88

Benutzer
Hallo,ich habe vor paar Jahren meinen Führerschein verloren wegen Alkohol und Drogen.(Kokain,thc)dieses ist leider bereits das 2 mal.Ich muss jetzt 1 Jahr Drogentests/Alkohol abgeben weil es sich um eine suchtverlagerung handelt.
Jetzt zu meiner Frage ich konsumiere seit 1jahr absolut nix mehr.
Durch private Probleme nehme ich allerdings bei bedarf zum schlafen Zopiclon 7,5mg vom Arzt verschrieben.
Ich würde gerne mit den Tests beginnen aber bin mir nicht sicher ob es a.rauskommt oder wenn ich es nicht angebe das es negativ für mich ist.vielleicht hat jemand damit Erfahrung macht es mehr Sinn es nicht zu sagen oder sollte ich ehrlich sein.Dazu stell ich mir die Frage wenn ich ehrlich bin ob nach dem Jahr die Führerschein stelle das zu einer suchtverlagerung zählen könnte.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Anna,

willkommen im Forum :smiley138:

Du schreibst doch, dass du die Schlaftabletten von deinem Arzt verschrieben bekommst. Von daher ist es ja ein Medikament das du unter "ärztlicher Aufsicht" einnimmst.
Ich würde die Tabletten beim Screening auf jeden Fall erwähnen, damit es nicht evtl. zu falsch pos. Werten kommt.
Dazu stell ich mir die Frage wenn ich ehrlich bin ob nach dem Jahr die Führerschein stelle das zu einer suchtverlagerung zählen könnte.
Solange du nur die verschriebene Dosis einnimmst, dürfte das nicht passieren...
 

Anna88

Benutzer
Erstmal vielen Dank!
Das Problem liegt er darin das man das Medikament nicht mehr wie 2 Wochen nehmen sollte.ausserdem hab ich sorge durchzufallen weil man ja sagen könnte es wäre eine suchtverlagerung.Es ist ja unabhängig davon was der Arzt mit verschreibt ehr die Frage ob die frührerscheinstelle mir darauf einen Strick ziehen kann.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Anna,

nein, es ist absolut nicht unabhängig davon was der Arzt dir aufschreibt, sondern ein wichtiges Indikat. Und warum sollte die FSSt. davon überhaupt erfahren?
think.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mal anders herum gefragt: sind die Nachweise nur für die FSSt.? Oder hast du eine MPU-Aufforderung erhalten?
 

Anna88

Benutzer
Na ja quasi war ich beim Verkehrsamt habe dort akteneinsicht bekommen und mir wurde gesagt ich müsse 1jahr Alkohol/drogenscreening machen wegen einer suchtverlagerung
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das beantwortet noch nicht wirklich meine Frage
think.gif


Hast du einen Neuantrag für deine Fahrerlaubnis gestellt?
 

Anna88

Benutzer
Nein bisher noch nicht.mir wurde gesagt das Mann das 3 Monate vor Beginn einer Mpu macht weil sie sonst nicht gültig sei.ich soll jetzt erstmal mit den Tests anfangen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay, dann machst du die Abstinenznachweise für die MPU. Das heißt, dass die FSSt. die Ergebnisse gar nicht zu sehen bekommt, sondern die sind später für die Begutachtungsstelle.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nochmal der Ablauf:

Du machst jetzt AN für ein Jahr über Alk. und Drogen.
3 Monate vor Ablauf des Vertrages stellst du deinen Neuantrag bei der FSSt. (normal geht das schon 6 Monate vorher, aber die AN müssen lückenlos sein, darum reichen 3 Monate in deinem Fall).
Dann bekommst du deine MPU-Aufforderung.
Zum MPU-Termin nimmst du deine Screeningbescheinigungen mit. Dabei geht es darum das du nachweist, keinen Alk. oder Drogen genommen zu haben. Ein Schlafmittel das du verschrieben bekommen hast, kann nicht als Suchtverlagerung gedeutet werden. Und wer weiß, vllt. brauchst du bis dahin auch gar keine Schlaftabletten mehr...

Ich möchte dir aber noch raten dich auf die MPU und das Gespräch mit dem Gutachter vorzubereiten. Das kannst du auch gerne in diesem Forum tun.
 

Anna88

Benutzer
Moin sag mal kannst du mir evt sagen ob bei der Mpu das Cl-ls Verfahren angewandt wird?ich bin das Jahr mit zopliclon nicht aufgefallen und jetzt steht meine Mpu in ein paar Tagen an hab Angst das die Test anders sind als beim Screening das Jahr über
 

Pete99

Benutzer
Hallo,ich habe vor paar Jahren meinen Führerschein verloren wegen Alkohol und Drogen.(Kokain,thc)dieses ist leider bereits das 2 mal.Ich muss jetzt 1 Jahr Drogentests/Alkohol abgeben weil es sich um eine suchtverlagerung handelt.
Jetzt zu meiner Frage ich konsumiere seit 1jahr absolut nix mehr.
Durch private Probleme nehme ich allerdings bei bedarf zum schlafen Zopiclon 7,5mg vom Arzt verschrieben.
Ich würde gerne mit den Tests beginnen aber bin mir nicht sicher ob es a.rauskommt oder wenn ich es nicht angebe das es negativ für mich ist.vielleicht hat jemand damit Erfahrung macht es mehr Sinn es nicht zu sagen oder sollte ich ehrlich sein.Dazu stell ich mir die Frage wenn ich ehrlich bin ob nach dem Jahr die Führerschein stelle das zu einer suchtverlagerung zählen könnte.
Hey,
also an sich ist Zopiclon soweit ich weiß ein Benzodiazepin Derivat. Heißt also du könntest theoretisch in einem Drogentest dahingehend positiv auffallen. Aber wie schon gesagt wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass man dir daraus einen Strick dreht, so lange du die vom Arzt verordnete Dosierung einhältst.

LG
 

Anna88

Benutzer
Na ja ich werde es sicherlich nicht angeben...das hab ich jetzt seit einem Jahr verschwiegen...ich hoffe einfach nur das ich nicht drauf getestet werde
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Die Screenings bei der MPU sind grundsätzlich die gleichen wie auch bei den Abstinenz Screenings, da unterscheidet sich nichts (werden ja auch von den gleichen Ärzten und Labors erhoben und getestet).
 

Anna88

Benutzer
Danke das erleichtert mich ein wenig...bist du dir sicher das nicht nach Medikamenten wie zopliclon geschaut wird?Ich hab wahnsinnige Panik
 

Anna88

Benutzer
Ich bin mittlerweile wie eine verrückte am Google aber ich finde einfach keine passende Antwort die wenigstens ein bisschen Erleichterung bringen kann...na ja abwarten und hoffen
 

MPU Leipzig

Neuer Benutzer
Hallo,

Zoplicon ist kein Benzodiazepin und sollte bei niedriger Dosierung auch nicht anschlagen. Nichtsdestotrotz würde ich (auch unabhängig von der MPU) noch einmal ehrlich mit deinem Arzt reden, du sagst ja selber du nimmst diese Schlafmittel länger als verschrieben. Für mich hört es sich tatsächlich nach einer Suchtverlagerung an und du solltest dich frühzeitig beraten lassen.

Wenn du weitere Fragen zum Ablauf der MPU hast schau dich gerne hier gewerblichen Link gelöscht *Nancy* um.

Liebe Grüße,

E. Javell
Verkehrspsychologin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo MPU Leipzig,

willkommen im Forum.

Wir freuen uns immer wenn wir Unterstützung im Forum erhalten und natürlich sind fachlich fundierte Beiträge gerne gesehen. Was wir nicht mögen sind Links zu gewerblichen Seiten. Von daher: hilfreiche Beiträge = gerne, unerlaubte Werbung = definitiv nein.
Ich bitte um Beachtung!
 
Oben