MPU wegen Cannabis erloschen und dafür wegen Ectasy angeordnet bekommen

manuel27

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe im Jahr 2020 eine Anordnung zur MPU bekommen da ich noch einen Restwert von 2.0 ng hatte. Ich habe nun 2 Haarproben als Abstinenznachweis abgegeben und diese beide waren negativ. Dann wollte ich meine MPU bald machen und war bei der Führerscheinstelle. Paar Tage vor meinem Besuch hat mich ein Freund angerufen der beruflich Anwalt ist und hat mit mitgeteilt das die MPU für Ersttäter im Straßenverkehr nicht mehr gelten und der Wert auf 3.5ng angehoben wird und ich somit nicht betroffen bin.
Dann habe ich mich mit meinen Anwalt getroffen und einen Antrag auf Neuerteilung gestellt mit Abstinenznachweisen, Sehtest und Erste Hilfe Kurs. Jetzt kam doch eine Nachricht von der Führerscheinstelle das die MPU angeordnet wird weil ich mal erwähnt hatte bei einer Aussage das ich Ectasy probiert habe und das vor meiner Zeit als Autofahrer.

Nun frage ich mich, die MPU wurde angeordnet wegen Cannabis und Fakten die meinen Konsum belegen aber nun ist diese nicht mehr gültig und eine neue wird angeordnet wegen einer Aussage die ich getätigt habe ? Leider habe ich diese Aussage bei einem Ärztlichen Gutachten getätigt und die liegt der Führerscheinstelle vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt einen Geheimtrick auf Lager. Ich treffe mich morgen mit meinem Anwalt und vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben bevor ich zu ihm gehe.

Vielen Dank und Liebe Grüße euer Manu
 
eine neue wird angeordnet wegen einer Aussage die ich getätigt habe

Das gilt genau so als ob dir der Konsum nachgewiesen worden wäre. Es gibt keine Geheimtricks und die Anordnung ist korrekt, sofern deine Aussage noch verwertbar ist.

Bei sogenannten harten Drogen reicht ein Konsum für eine MPU-Forderung aus, auch wenn kein Zusammenhang mit dem Straßenverkehr besteht.
 
Nein, leider nicht.
Du solltest dir die Abstinenznachweise von der FSSt. wiedergeben lassen, die brauchst du für die MPU. Und achte darauf dass die Lücke nicht zu groß wird zwischen letzter Haaranalyse und dem MPU-Termin, notfalls müsstest du noch ein Screening anhängen...
 
Zurück
Oben