MPU_12_2020
Neuer Benutzer
Zur Person
Was ist passiert?
Fahrt unter Drogeneinfluss
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): gelegentlicher Konsum
Datum der Auffälligkeit: 10.09.2020 / 20:50 Uhr
Allg. Verkehrskontrolle, mit Taschenlampe in Augen leuchten lassen, daraufhin angebliches Lidflattern und fehlende Pupillenadaption durch Polizist festgestellt, Urinkontrolle verweigert, danach Blutabnahme, alle Aussagen verweigert, nichts unterschrieben.
Drogenbefund
Blutwerte: THC 7,5ng/ml / 11-OH-THC 2,0ng/ml / THC-COOH 53,4ng/ml
Stand des Ermittlungsverfahrens
Ermittlungsverfahren wegen Besitz von BtM durch Staatsanwaltschaft eingestellt und zur Verfolgung der Ordnungswidrigkeit an die Verwaltungsbehörde abgegeben (02.10.2020)
Sofortige Anordnung zur MPU (mit Frist zum 11.12.2020) von der Führerscheinstelle (05.10.2020)
Bußgeldbescheid mit 1-monatigem Fahrverbot (21.10.2020)
Führerschein
Hab ich noch
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein, aktuell schwierig wegen Corona
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Aktuell 3 Punkte wegen 2 Geschwindigkeitsverstößen & 1 Unfall
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Kann ich trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluss ein Fahrzeug sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass ich auch künftig unter Einfluss von Betäubungsmitteln oder deren Nachwirkungen führen wird (Fähigkeit zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?
Bundesland: Baden-Württemberg
Konsum
letzter Konsum: 10.09.2020
Abstinenznachweis
Urinscreening: Gewartet bis Teststreifen nichts mehr anzeigen, dann Anmeldung für 3-monatiges Screening am 04.11.2020, erste Urinabgabe heute am 10.11.2020
So wie ich es hier gelesen habe müsste ich aber mindestens 6 Monate Abstinenz nachweisen, also werde ich das Abstinenzprogramm wohl verlängern müssen. Korrekt? Aber wieso steht hier was anderes (was bei mir zutreffen würde):
www.mpu-vorbereitung-online.com
Zur Dauer der zu fordernden Abstinenz bei ausschließlich gelegentlichem Cannabiskonsum:
Aufarbeitung
Drogenberatung: in Planung
Selbsthilfegruppe (SHG): in Planung
Psychologe: in Planung
MPU
Datum: ???
Welche Stelle (MPI): TÜV
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
Was ist passiert?
Fahrt unter Drogeneinfluss
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): gelegentlicher Konsum
Datum der Auffälligkeit: 10.09.2020 / 20:50 Uhr
Allg. Verkehrskontrolle, mit Taschenlampe in Augen leuchten lassen, daraufhin angebliches Lidflattern und fehlende Pupillenadaption durch Polizist festgestellt, Urinkontrolle verweigert, danach Blutabnahme, alle Aussagen verweigert, nichts unterschrieben.
Drogenbefund
Blutwerte: THC 7,5ng/ml / 11-OH-THC 2,0ng/ml / THC-COOH 53,4ng/ml
Stand des Ermittlungsverfahrens
Ermittlungsverfahren wegen Besitz von BtM durch Staatsanwaltschaft eingestellt und zur Verfolgung der Ordnungswidrigkeit an die Verwaltungsbehörde abgegeben (02.10.2020)
Sofortige Anordnung zur MPU (mit Frist zum 11.12.2020) von der Führerscheinstelle (05.10.2020)
Bußgeldbescheid mit 1-monatigem Fahrverbot (21.10.2020)
Führerschein
Hab ich noch
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein, aktuell schwierig wegen Corona
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Aktuell 3 Punkte wegen 2 Geschwindigkeitsverstößen & 1 Unfall
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Kann ich trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabiskonsum sowie der bekannten Verkehrsteilnahme unter Cannabiseinfluss ein Fahrzeug sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass ich auch künftig unter Einfluss von Betäubungsmitteln oder deren Nachwirkungen führen wird (Fähigkeit zum Trennen von Konsum und Verkehrsteilnahme)?
Bundesland: Baden-Württemberg
Konsum
letzter Konsum: 10.09.2020
Abstinenznachweis
Urinscreening: Gewartet bis Teststreifen nichts mehr anzeigen, dann Anmeldung für 3-monatiges Screening am 04.11.2020, erste Urinabgabe heute am 10.11.2020
So wie ich es hier gelesen habe müsste ich aber mindestens 6 Monate Abstinenz nachweisen, also werde ich das Abstinenzprogramm wohl verlängern müssen. Korrekt? Aber wieso steht hier was anderes (was bei mir zutreffen würde):
Vorgeschriebene Abstinenzzeiträume der BASt
Der Gesetzgeber schreibt eine MPU zum Thema Betäubungsmittel vor, wenn es Hinweise auf Drogenkonsum gibt, bei einer Verkehrsauffälligkeit unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Man geht davon aus, dass bei solchen Auffälligkeiten die Gefahr besteht, dass Drogenkonsum und Teilnahme am...

Zur Dauer der zu fordernden Abstinenz bei ausschließlich gelegentlichem Cannabiskonsum:
- Wenn inzwischen Abstinenz besteht, reicht in der Regel ein Abstinenzbeleg über drei Monate.
Aufarbeitung
Drogenberatung: in Planung
Selbsthilfegruppe (SHG): in Planung
Psychologe: in Planung
MPU
Datum: ???
Welche Stelle (MPI): TÜV
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Altlasten