MPU wegen Cannabis

ldp191

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

zu meiner Vorgeschichte:

Ich wurde am 13.08.2020 vor meiner Haustür bei einer allg. Verkehrskontrolle von der Polizei angehalten.

Laut den Beamten waren meine Augen gläsern, meine Pupillen haben nicht auf Lichteinwirkungen reagiert und des weiteren hatten meine Augen Probleme einem Kugelschreiber zu folgen (Augen flatterten, Verfolgen eines Kugelschreibers setzte gänzlich aus).

Rückblickend betrachtet hätte ich die Maßnahmen / Tests der Polizei verweigern sollen, da diese nicht Bestandteil einer allgemeinen Verkehrskontrolle sind.
Wie auch immer; Angaben zum Drogenkonsum wurden keine gemacht.

Einem Urin-Schnelltest habe ich zugestimmt, welcher auch positiv ausgefallen ist, anschließend gab es die Blutprobe im Krankenhaus.

Das chemisch-toxiologisches Gutachten vom 08.09.2020 wies folgende Werte auf: positiv, THC 8,2ng/ml, THC-COOH: >100ng/ml (ca. 150ng/ml)


FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Größe: 190cm
Gewicht: 80kg

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): regelmäßig über 2-3 Jahre, täglich ca. 1-2g (THC-Gehalt: >20%)
Datum der Auffälligkeit: 13.08.2020, Schreiben wurde am 28.10.2020 zugestellt

Drogenbefund
Blutwerte: positiv, THC: 8,2ng/ml, THC-COOH: >100 ng/ml (ca. 150ng/ml)
Schnelltest: freiwillig gemacht, positiv auf THC
Beim Kauf erwischt: /
Nur daneben gestanden: /

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: /
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Bußgeldbescheid über 500,00€ mit Fahrverbot (1 Monat) // Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr
Verurteilt: /
Strafe abgebüßt: /

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: noch nicht (innerhalb von 4 Monaten abzugeben)
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein, aufgrund von Corona nur nach Terminabsprache möglich. Akteneinsicht kann beantragt werden.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Kann der Führerscheininhaber/in zukünftig den gelegentlichen Konsum von Cannabis und das Führen von Kraftfahrzeugen trennen?
Für die Beibringung des MPU-Gutachten setzte ich Ihnen eine Frist von zwei Monaten ab Zustellung (28.12.2020)

Bundesland:
NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: Keine THC-Produkte, lediglich CBD-Blüten (<0,2%THC) und reine CBD-Öle
letzter Konsum: 07.11.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse: /
Urinscreen: /
Keinen Plan: /

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe: MPU-Vorbereitung wird absolviert, steht aber noch aus.
Ambulante/stationäre Therapie: /
Keine Ahnung: /

MPU
Datum: 28.12.2020
Welche Stelle (MPI): DEKRA oder TÜV Nord
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein


Habe zusätzlich noch ein paar Fragen über den Ablauf und was auf mich zukommt in den nächsten 6-12 Monaten.

-Wer bestimmt ob und wie lange (über welchem Zeitraum) die Abstinenznachweise erbracht werden müssen?
-Wann beginne ich am besten mit den Nachweisen?
-Besteht die Möglichkeit (reine) CBD-Produkte (CBD-Blüten, CBD-Öle) (0,2% THC) weiterhin zu konsumieren?
-Wann kann mit der MPU-Vorbereitung begonnen werden? Ist es erfoderlich eine Drogenberatung, Selbsthilfegruppe und/oder zum Psychologen zu absolvieren?
-Ist es möglich meinen Fall als "einmaligen (exzessiven) Konsum" oder gelegentlichen Konsum zu werten, um so die Abstinenznachweise zu umgehen?
-Kann man sich für Urin- oder Haaranalyse entscheiden oder bestimmt dies der Gutachter?
-Falls kein positives MPU-Gutachten bis zur Frist erbracht wird, wird die Fahrerlaubnis entzogen, korrekt?


Off-Topic: ("die günstigere Variante")
Besteht die Möglichkeit legal einen EU-Führerschein im Ausland zu machen?
Soweit ich weiß muss der eigene Wohnsitz beim Erwerb der Fahrerlaubnis min. 6 Monate im entsprechenden Land gelegen haben (was bei mir der Fall war, aufgrund von Corona).
Außerdem muss meines Wissens nach die Sperrfrist abgelaufen sein (wie lange ist dies üblich? 6 Monate?).
Muss dann erneut die Fahrprüfung (Theorie + Praxis) im entsprechenden Land absolviert werden, oder reicht es lediglich sich den EU-Führerschein ausstellen zu lassen?

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
ldp191
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Idp191,

willkommen im Forum.

Ich komme zwar aus der "Alk.fraktion", gebe dir aber schon mal ein paar Antworten bevor sich die Kundigen aus dem Drogen-Bereich melden:
-Wer bestimmt ob und wie lange (über welchem Zeitraum) die Abstinenznachweise erbracht werden müssen?
Der Gutachter bei der MPU, oder anders ausgedrückt: du machst im Vorfeld die AN und der GA entscheidet bei der MPU ob sie ausreichen.
Wichtige Abkürzungen
-Wann beginne ich am besten mit den Nachweisen?
Sobald du clean bist.
-Besteht die Möglichkeit (reine) CBD-Produkte (CBD-Blüten, CBD-Öle) (0,2% THC) weiterhin zu konsumieren?
Das möge ein anderer beantworten..
-Wann kann mit der MPU-Vorbereitung begonnen werden? Ist es erfoderlich eine Drogenberatung, Selbsthilfegruppe und/oder zum Psychologen zu absolvieren?
Mit der Vorbereitung solltest du umgehend beginnen. Drogenberatung ist auf jeden Fall eine gute Idee..
-Ist es möglich meinen Fall als "einmaligen (exzessiven) Konsum" oder gelegentlichen Konsum zu werten, um so die Abstinenznachweise zu umgehen?
Bei deinen festgestellten Werten definitiv nicht. Ich persönlich würde vermuten dass du 12 Monate AN benötigst...
-Kann man sich für Urin- oder Haaranalyse entscheiden oder bestimmt dies der Gutachter?
Das kannst du selbst bestimmen.
-Falls kein positives MPU-Gutachten bis zur Frist erbracht wird, wird die Fahrerlaubnis entzogen, korrekt?
Korrekt.

Off-Topic: ("die günstigere Variante")
Besteht die Möglichkeit legal einen EU-Führerschein im Ausland zu machen?
Soweit ich weiß muss der eigene Wohnsitz beim Erwerb der Fahrerlaubnis min. 6 Monate im entsprechenden Land gelegen haben (was bei mir der Fall war, aufgrund von Corona).
Außerdem muss meines Wissens nach die Sperrfrist abgelaufen sein (wie lange ist dies üblich? 6 Monate?).
Muss dann erneut die Fahrprüfung (Theorie + Praxis) im entsprechenden Land absolviert werden, oder reicht es lediglich sich den EU-Führerschein ausstellen zu lassen?
Ich gehe nur kurz auf dieses Off-Topic ein:
1) Du wirst keine Sperrfrist haben.
2) Für "Klassiker" ist es praktisch unmöglich geworden einen "legalen EU-FS" zu machen.
3) Das Thema ist in diesem Forum (MPU-Vorbereitung) unerwünscht.
 

Shred

Neuer Benutzer
Hi, hab ähnliche Werte wie du aktiv 7,2- cooh 101
Hab am 13.08.20 meine mpu machen müssen- negativ. Mir wurden 12 Monate AN vorgeschrieben oder aufgebrummt. 6 Monate konnte ich nachweisen per haaranalyse. Hab allerdings den Konsum sofort eingestellt. Meine dreads abgeschnitten und Glück gehabt das alles länger dauert Dank corona nur deshalb negative haaranalyse. FS ist jetzt trotzdem weg. Fahrverbot im September abgesessen, 30.10. FS abgegeben
 

ldp191

Neuer Benutzer
Erstmal danke für eure Antworten.

2) Für "Klassiker" ist es praktisch unmöglich geworden einen "legalen EU-FS" zu machen.
Was genau ist mit "Klassiker" gemeint?
Als EU-Bürger sollte ich doch das Recht auf einen EU-Führerschein in meinem Heimatland haben, oder nicht?
Gerade weil ich die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes besitze.

Mir wurden 12 Monate AN vorgeschrieben oder aufgebrummt. 6 Monate konnte ich nachweisen per haaranalyse. Hab allerdings den Konsum sofort eingestellt. Meine dreads abgeschnitten und Glück gehabt das alles länger dauert Dank corona
Habe auch relativ lange Haare (schulterlang). Der Konsum wurde mittlerweile seit 1 Monat eingestellt.
Empfehlt ihr mir den AN via Urin-Test oder Haaranalyse?
Ich nehme an ich müsste meine Haar auch abschneiden lassen.

Wollte das Screening jetzt im Dezember oder Januar anfangen, da ich der Meinung bin, dass jegliche Abbaustoffe komplett abgebaut sind. (Würde dies mit einem Cut-Off-Screening aus der Apotheke verifizieren bevor ich mein erstes Screening antrete.)

Wird bei der MPU beim Screening nur auf Abbaustoffe von Drogen geschaut oder auch von Alkohol?
Darf ich Alkohol weiterhin konsumieren (Weihnachten, Silvester?)

Gruß
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Guten Morgen,
Was genau ist mit "Klassiker" gemeint?
Als EU-Bürger sollte ich doch das Recht auf einen EU-Führerschein in meinem Heimatland haben, oder nicht?
Gerade weil ich die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes besitze.
als "Klassiker" bezeichnet man im Fachjargon die Menschen die in D eine MPU-Auflage haben und mit einem EU-FS diese umgehen wollen...
Natürlich kannst du versuchen in einem anderen Land einen FS zu erwerben, aber ob dir das gelingt...
Einige Länder sind absolut "verbrannt" (Polen, Tschechien) und in anderen sind die Hürden so hoch (Frankreich, ich glaube auch Spanien) dass man meist statt eines FS nur hohe Kosten hat weil auf einen dubiosen Vermittler hereingefallen wurde. MW ist es auch recht egal welche Staatsbürgerschaft man hat solange man hier in D lebt und fahren möchte...
Aber - es ist natürlich deine Entscheidung was du machen willst.
Habe auch relativ lange Haare (schulterlang). Der Konsum wurde mittlerweile seit 1 Monat eingestellt.
Empfehlt ihr mir den AN via Urin-Test oder Haaranalyse?
Ich nehme an ich müsste meine Haar auch abschneiden lassen.
Ich würde dir, sofern du dir deine Haare nicht kpl. abrasieren möchtest, zu Urinscreenings raten.
Wird bei der MPU beim Screening nur auf Abbaustoffe von Drogen geschaut oder auch von Alkohol?
Darf ich Alkohol weiterhin konsumieren (Weihnachten, Silvester?)
Du bekommst was du bezahlst :zwinker0004:
Soll heißen: bei einem Drogenscreening wird auch nur auf Drogen getestet.
Und ja, ein moderater Alk.konsum sollte möglich sein.
 
Oben